Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Rekonstruktive Erziehungsforschung
Taschenbuch von Arnd-Michael Nohl
Sprache: Deutsch

54,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Das Buch rückt Erziehung wieder in den Fokus der Erziehungswissenschaft und macht es der empirisch-rekonstruktiven Forschung zugänglich. Erziehung lässt sich aus verschiedenen Perspektiven untersuchen: von Seiten der Erziehenden wie auch der Erzogenen, und als Interaktion zwischen beiden Seiten, die zudem gesellschaftlich, etwa durch öffentliche Diskurse, kontextuiert ist. Die Beiträge des Bandes zeigen erstmals unterschiedliche, methodologisch fundierte Ansätze und Möglichkeiten auf, Erziehung so in den Griff zu bekommen, dass dieser pädagogische Grundprozess theoretisch gehaltvoll reflektiert und zugleich empirisch rekonstruiert werden kann.
Das Buch rückt Erziehung wieder in den Fokus der Erziehungswissenschaft und macht es der empirisch-rekonstruktiven Forschung zugänglich. Erziehung lässt sich aus verschiedenen Perspektiven untersuchen: von Seiten der Erziehenden wie auch der Erzogenen, und als Interaktion zwischen beiden Seiten, die zudem gesellschaftlich, etwa durch öffentliche Diskurse, kontextuiert ist. Die Beiträge des Bandes zeigen erstmals unterschiedliche, methodologisch fundierte Ansätze und Möglichkeiten auf, Erziehung so in den Griff zu bekommen, dass dieser pädagogische Grundprozess theoretisch gehaltvoll reflektiert und zugleich empirisch rekonstruiert werden kann.
Über den Autor

Dr. Arnd-Michael Nohl ist Professor für Erziehungswissenschaft an der Helmut Schmidt Universität Hamburg

Zusammenfassung

Das Buch rückt Erziehung wieder in den Fokus der Erziehungswissenschaft und macht es der empirisch-rekonstruktiven Forschung zugänglich. Erziehung lässt sich aus verschiedenen Perspektiven untersuchen: von Seiten der Erziehenden wie auch der Erzogenen, und als Interaktion zwischen beiden Seiten, die zudem gesellschaftlich, etwa durch öffentliche Diskurse, kontextuiert ist. Die Beiträge des Bandes zeigen erstmals unterschiedliche, methodologisch fundierte Ansätze und Möglichkeiten auf, Erziehung so in den Griff zu bekommen, dass dieser pädagogische Grundprozess theoretisch gehaltvoll reflektiert und zugleich empirisch rekonstruiert werden kann.

Inhaltsverzeichnis

Erziehung zwischen Sozialisation und Bildung.- (Familien-)Erziehung als reflexive soziale Praxis.- (Wert)Theorie der Erziehung.- Politische Erziehung und Diskursanalyse.- Erziehung aus der Perspektive der Adressierungsanalyse.- Zur Analyse organisationaler Erziehung.- Interaktionspostulate im Erziehungsprozess.

Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Rekonstruktive Bildungsforschung
Inhalt: ix
261 S.
6 s/w Illustr.
261 S. 6 Abb.
ISBN-13: 9783658281250
ISBN-10: 3658281251
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-28125-0
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Nohl, Arnd-Michael
Herausgeber: Arnd-Michael Nohl
Auflage: 1. Aufl. 2020
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Rekonstruktive Bildungsforschung
Maße: 210 x 148 x 15 mm
Von/Mit: Arnd-Michael Nohl
Erscheinungsdatum: 04.01.2020
Gewicht: 0,356 kg
Artikel-ID: 117465552
Über den Autor

Dr. Arnd-Michael Nohl ist Professor für Erziehungswissenschaft an der Helmut Schmidt Universität Hamburg

Zusammenfassung

Das Buch rückt Erziehung wieder in den Fokus der Erziehungswissenschaft und macht es der empirisch-rekonstruktiven Forschung zugänglich. Erziehung lässt sich aus verschiedenen Perspektiven untersuchen: von Seiten der Erziehenden wie auch der Erzogenen, und als Interaktion zwischen beiden Seiten, die zudem gesellschaftlich, etwa durch öffentliche Diskurse, kontextuiert ist. Die Beiträge des Bandes zeigen erstmals unterschiedliche, methodologisch fundierte Ansätze und Möglichkeiten auf, Erziehung so in den Griff zu bekommen, dass dieser pädagogische Grundprozess theoretisch gehaltvoll reflektiert und zugleich empirisch rekonstruiert werden kann.

Inhaltsverzeichnis

Erziehung zwischen Sozialisation und Bildung.- (Familien-)Erziehung als reflexive soziale Praxis.- (Wert)Theorie der Erziehung.- Politische Erziehung und Diskursanalyse.- Erziehung aus der Perspektive der Adressierungsanalyse.- Zur Analyse organisationaler Erziehung.- Interaktionspostulate im Erziehungsprozess.

Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Rekonstruktive Bildungsforschung
Inhalt: ix
261 S.
6 s/w Illustr.
261 S. 6 Abb.
ISBN-13: 9783658281250
ISBN-10: 3658281251
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-28125-0
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Nohl, Arnd-Michael
Herausgeber: Arnd-Michael Nohl
Auflage: 1. Aufl. 2020
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Rekonstruktive Bildungsforschung
Maße: 210 x 148 x 15 mm
Von/Mit: Arnd-Michael Nohl
Erscheinungsdatum: 04.01.2020
Gewicht: 0,356 kg
Artikel-ID: 117465552
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte