Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
26,95 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Kategorien:
Beschreibung
Aus dem Inhalt:
1. Prävention und Intervention gegen Rechtsextremismus: Einführung - Entwicklung - Schwerpunkte
1.1 Begriffsklärung
1.2 Ausprägungen von Rechtsextremismus und ihre Entwicklung
1.3 Der Umgang mit Rechtsextremismus in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen
1.4 Entwicklung der pädagogischen Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus
1.5 Zum vorliegenden Buch
2. Frühe Prävention von Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit
2.1 Forschungsbefunde zu frühen Vorläufern und Bedingungen der Entwicklung rechtsextremer Orientierungs- und Handlungsmuster
2.2 Ansätze früher Prävention von Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit
2.3 Angebote sozialen Lernens als frühe Prävention von Rechtsextremismus: Erfahrungen und Ergebnisse
2.4 Schwierigkeiten und Entwicklungsbedarf in Hinblick auf frühe Prävention von Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit
3. Politische Bildung und Prävention von Rechtsextremismus
3.1 Forschungsbefunde zu politischer Bildung und Rechtsextremismus
3.2 Ansätze politischer Bildung zur Prävention von Rechtsextremismus
3.3 Didaktische und methodische Zugänge politischer Bildung zur Prävention von Rechtsextremismus
3.4 Erfahrungen und Ergebnisse der politischen Bildung zur Prävention von Rechtsextremismus
3.5 Schwierigkeiten und Entwicklungsbedarf der politischen Bildung zur Prävention von Rechtsextremismus
4. Interkulturelles Lernen und Prävention von Fremdenfeindlichkeit
4.1 Forschungsbefunde zu Fremdenfeindlichkeit und interkulturellen Begegnungen
4.2 Ansätze interkulturellen Lernens zur Prävention von Fremdenfeindlichkeit
4.3 Erfahrungen und Ergebnisse interkulturellen Lernens zur Prävention von Fremdenfeindlichkeit
4.4 Schwierigkeiten und Entwicklungsbedarf interkulturellen Lernens zur Prävention von Fremdenfeindlichkeit
5. Pädagogis che Arbeit mit rechtsextrem orientierten Jugendlichen
5.1 Forschungsbefunde zu rechtsextrem orientierten Jugendlichen
5.2 Ansätze der pädagogischen Arbeit mit rechtsextrem orientierten Jugendlichen
5.3 Erfahrungen und Ergebnisse der Arbeit mit rechtsextrem orientierten Jugendlichen
5.4 Schwierigkeiten und Entwicklungsbedarf in der pädagogischen Arbeit mit rechtsextrem orientierten Jugendlichen
6. Förderung des Ausstiegs aus rechtsextremen Szenen
6.1 Forschungsbefunde zu Prozessen des Ausstiegs aus rechtsextremen Szenen
6.2 Ansätze und Konzepte von Ausstiegshilfen
6.3 Erfahrungen und Ergebnisse von Aussteigerprogrammen
6.4 Schwierigkeiten und Entwicklungsbedarf bei der Förderung des Ausstiegs aus der rechtsextremen Szene
7. Stärkung von Demokratie und Zivilgesellschaft
7.1 Forschungsbefunde zu bürgerschaftlichem Engagement gegen Rechtsextremismus: Bedingungen, Entwicklungen und Ausprägungen
7.2 Ansätze zur Stärkung von Demokratie und Zivilgesellschaft
7.3 Erfahrungen und Ergebnisse von Angeboten zur Stärkung von Demokratie und Zivilgesellschaft
7.4 Schwierigkeiten und Entwicklungsbedarf bei Angeboten zur Stärkung von Demokratie und Zivilgesellschaft
8. Bestandsaufnahme und Anregungen zur fachlichen Weiterentwicklung
8.1 Erfolg versprechende Prävention und Intervention gegen Rechtsextremismus: Ausgewählte Ergebnisse
8.2 Herausforderungen für Prävention und Intervention gegen Rechtsextremismus und internationale Anregungen zu ihrer Weiterentwicklung
8.3 Ausblick
Literatur
Internet-Links zu ausgewählten Programmen der Prävention und Intervention gegen Rechtsextremismus
1. Prävention und Intervention gegen Rechtsextremismus: Einführung - Entwicklung - Schwerpunkte
1.1 Begriffsklärung
1.2 Ausprägungen von Rechtsextremismus und ihre Entwicklung
1.3 Der Umgang mit Rechtsextremismus in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen
1.4 Entwicklung der pädagogischen Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus
1.5 Zum vorliegenden Buch
2. Frühe Prävention von Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit
2.1 Forschungsbefunde zu frühen Vorläufern und Bedingungen der Entwicklung rechtsextremer Orientierungs- und Handlungsmuster
2.2 Ansätze früher Prävention von Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit
2.3 Angebote sozialen Lernens als frühe Prävention von Rechtsextremismus: Erfahrungen und Ergebnisse
2.4 Schwierigkeiten und Entwicklungsbedarf in Hinblick auf frühe Prävention von Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit
3. Politische Bildung und Prävention von Rechtsextremismus
3.1 Forschungsbefunde zu politischer Bildung und Rechtsextremismus
3.2 Ansätze politischer Bildung zur Prävention von Rechtsextremismus
3.3 Didaktische und methodische Zugänge politischer Bildung zur Prävention von Rechtsextremismus
3.4 Erfahrungen und Ergebnisse der politischen Bildung zur Prävention von Rechtsextremismus
3.5 Schwierigkeiten und Entwicklungsbedarf der politischen Bildung zur Prävention von Rechtsextremismus
4. Interkulturelles Lernen und Prävention von Fremdenfeindlichkeit
4.1 Forschungsbefunde zu Fremdenfeindlichkeit und interkulturellen Begegnungen
4.2 Ansätze interkulturellen Lernens zur Prävention von Fremdenfeindlichkeit
4.3 Erfahrungen und Ergebnisse interkulturellen Lernens zur Prävention von Fremdenfeindlichkeit
4.4 Schwierigkeiten und Entwicklungsbedarf interkulturellen Lernens zur Prävention von Fremdenfeindlichkeit
5. Pädagogis che Arbeit mit rechtsextrem orientierten Jugendlichen
5.1 Forschungsbefunde zu rechtsextrem orientierten Jugendlichen
5.2 Ansätze der pädagogischen Arbeit mit rechtsextrem orientierten Jugendlichen
5.3 Erfahrungen und Ergebnisse der Arbeit mit rechtsextrem orientierten Jugendlichen
5.4 Schwierigkeiten und Entwicklungsbedarf in der pädagogischen Arbeit mit rechtsextrem orientierten Jugendlichen
6. Förderung des Ausstiegs aus rechtsextremen Szenen
6.1 Forschungsbefunde zu Prozessen des Ausstiegs aus rechtsextremen Szenen
6.2 Ansätze und Konzepte von Ausstiegshilfen
6.3 Erfahrungen und Ergebnisse von Aussteigerprogrammen
6.4 Schwierigkeiten und Entwicklungsbedarf bei der Förderung des Ausstiegs aus der rechtsextremen Szene
7. Stärkung von Demokratie und Zivilgesellschaft
7.1 Forschungsbefunde zu bürgerschaftlichem Engagement gegen Rechtsextremismus: Bedingungen, Entwicklungen und Ausprägungen
7.2 Ansätze zur Stärkung von Demokratie und Zivilgesellschaft
7.3 Erfahrungen und Ergebnisse von Angeboten zur Stärkung von Demokratie und Zivilgesellschaft
7.4 Schwierigkeiten und Entwicklungsbedarf bei Angeboten zur Stärkung von Demokratie und Zivilgesellschaft
8. Bestandsaufnahme und Anregungen zur fachlichen Weiterentwicklung
8.1 Erfolg versprechende Prävention und Intervention gegen Rechtsextremismus: Ausgewählte Ergebnisse
8.2 Herausforderungen für Prävention und Intervention gegen Rechtsextremismus und internationale Anregungen zu ihrer Weiterentwicklung
8.3 Ausblick
Literatur
Internet-Links zu ausgewählten Programmen der Prävention und Intervention gegen Rechtsextremismus
Aus dem Inhalt:
1. Prävention und Intervention gegen Rechtsextremismus: Einführung - Entwicklung - Schwerpunkte
1.1 Begriffsklärung
1.2 Ausprägungen von Rechtsextremismus und ihre Entwicklung
1.3 Der Umgang mit Rechtsextremismus in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen
1.4 Entwicklung der pädagogischen Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus
1.5 Zum vorliegenden Buch
2. Frühe Prävention von Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit
2.1 Forschungsbefunde zu frühen Vorläufern und Bedingungen der Entwicklung rechtsextremer Orientierungs- und Handlungsmuster
2.2 Ansätze früher Prävention von Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit
2.3 Angebote sozialen Lernens als frühe Prävention von Rechtsextremismus: Erfahrungen und Ergebnisse
2.4 Schwierigkeiten und Entwicklungsbedarf in Hinblick auf frühe Prävention von Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit
3. Politische Bildung und Prävention von Rechtsextremismus
3.1 Forschungsbefunde zu politischer Bildung und Rechtsextremismus
3.2 Ansätze politischer Bildung zur Prävention von Rechtsextremismus
3.3 Didaktische und methodische Zugänge politischer Bildung zur Prävention von Rechtsextremismus
3.4 Erfahrungen und Ergebnisse der politischen Bildung zur Prävention von Rechtsextremismus
3.5 Schwierigkeiten und Entwicklungsbedarf der politischen Bildung zur Prävention von Rechtsextremismus
4. Interkulturelles Lernen und Prävention von Fremdenfeindlichkeit
4.1 Forschungsbefunde zu Fremdenfeindlichkeit und interkulturellen Begegnungen
4.2 Ansätze interkulturellen Lernens zur Prävention von Fremdenfeindlichkeit
4.3 Erfahrungen und Ergebnisse interkulturellen Lernens zur Prävention von Fremdenfeindlichkeit
4.4 Schwierigkeiten und Entwicklungsbedarf interkulturellen Lernens zur Prävention von Fremdenfeindlichkeit
5. Pädagogis che Arbeit mit rechtsextrem orientierten Jugendlichen
5.1 Forschungsbefunde zu rechtsextrem orientierten Jugendlichen
5.2 Ansätze der pädagogischen Arbeit mit rechtsextrem orientierten Jugendlichen
5.3 Erfahrungen und Ergebnisse der Arbeit mit rechtsextrem orientierten Jugendlichen
5.4 Schwierigkeiten und Entwicklungsbedarf in der pädagogischen Arbeit mit rechtsextrem orientierten Jugendlichen
6. Förderung des Ausstiegs aus rechtsextremen Szenen
6.1 Forschungsbefunde zu Prozessen des Ausstiegs aus rechtsextremen Szenen
6.2 Ansätze und Konzepte von Ausstiegshilfen
6.3 Erfahrungen und Ergebnisse von Aussteigerprogrammen
6.4 Schwierigkeiten und Entwicklungsbedarf bei der Förderung des Ausstiegs aus der rechtsextremen Szene
7. Stärkung von Demokratie und Zivilgesellschaft
7.1 Forschungsbefunde zu bürgerschaftlichem Engagement gegen Rechtsextremismus: Bedingungen, Entwicklungen und Ausprägungen
7.2 Ansätze zur Stärkung von Demokratie und Zivilgesellschaft
7.3 Erfahrungen und Ergebnisse von Angeboten zur Stärkung von Demokratie und Zivilgesellschaft
7.4 Schwierigkeiten und Entwicklungsbedarf bei Angeboten zur Stärkung von Demokratie und Zivilgesellschaft
8. Bestandsaufnahme und Anregungen zur fachlichen Weiterentwicklung
8.1 Erfolg versprechende Prävention und Intervention gegen Rechtsextremismus: Ausgewählte Ergebnisse
8.2 Herausforderungen für Prävention und Intervention gegen Rechtsextremismus und internationale Anregungen zu ihrer Weiterentwicklung
8.3 Ausblick
Literatur
Internet-Links zu ausgewählten Programmen der Prävention und Intervention gegen Rechtsextremismus
1. Prävention und Intervention gegen Rechtsextremismus: Einführung - Entwicklung - Schwerpunkte
1.1 Begriffsklärung
1.2 Ausprägungen von Rechtsextremismus und ihre Entwicklung
1.3 Der Umgang mit Rechtsextremismus in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen
1.4 Entwicklung der pädagogischen Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus
1.5 Zum vorliegenden Buch
2. Frühe Prävention von Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit
2.1 Forschungsbefunde zu frühen Vorläufern und Bedingungen der Entwicklung rechtsextremer Orientierungs- und Handlungsmuster
2.2 Ansätze früher Prävention von Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit
2.3 Angebote sozialen Lernens als frühe Prävention von Rechtsextremismus: Erfahrungen und Ergebnisse
2.4 Schwierigkeiten und Entwicklungsbedarf in Hinblick auf frühe Prävention von Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit
3. Politische Bildung und Prävention von Rechtsextremismus
3.1 Forschungsbefunde zu politischer Bildung und Rechtsextremismus
3.2 Ansätze politischer Bildung zur Prävention von Rechtsextremismus
3.3 Didaktische und methodische Zugänge politischer Bildung zur Prävention von Rechtsextremismus
3.4 Erfahrungen und Ergebnisse der politischen Bildung zur Prävention von Rechtsextremismus
3.5 Schwierigkeiten und Entwicklungsbedarf der politischen Bildung zur Prävention von Rechtsextremismus
4. Interkulturelles Lernen und Prävention von Fremdenfeindlichkeit
4.1 Forschungsbefunde zu Fremdenfeindlichkeit und interkulturellen Begegnungen
4.2 Ansätze interkulturellen Lernens zur Prävention von Fremdenfeindlichkeit
4.3 Erfahrungen und Ergebnisse interkulturellen Lernens zur Prävention von Fremdenfeindlichkeit
4.4 Schwierigkeiten und Entwicklungsbedarf interkulturellen Lernens zur Prävention von Fremdenfeindlichkeit
5. Pädagogis che Arbeit mit rechtsextrem orientierten Jugendlichen
5.1 Forschungsbefunde zu rechtsextrem orientierten Jugendlichen
5.2 Ansätze der pädagogischen Arbeit mit rechtsextrem orientierten Jugendlichen
5.3 Erfahrungen und Ergebnisse der Arbeit mit rechtsextrem orientierten Jugendlichen
5.4 Schwierigkeiten und Entwicklungsbedarf in der pädagogischen Arbeit mit rechtsextrem orientierten Jugendlichen
6. Förderung des Ausstiegs aus rechtsextremen Szenen
6.1 Forschungsbefunde zu Prozessen des Ausstiegs aus rechtsextremen Szenen
6.2 Ansätze und Konzepte von Ausstiegshilfen
6.3 Erfahrungen und Ergebnisse von Aussteigerprogrammen
6.4 Schwierigkeiten und Entwicklungsbedarf bei der Förderung des Ausstiegs aus der rechtsextremen Szene
7. Stärkung von Demokratie und Zivilgesellschaft
7.1 Forschungsbefunde zu bürgerschaftlichem Engagement gegen Rechtsextremismus: Bedingungen, Entwicklungen und Ausprägungen
7.2 Ansätze zur Stärkung von Demokratie und Zivilgesellschaft
7.3 Erfahrungen und Ergebnisse von Angeboten zur Stärkung von Demokratie und Zivilgesellschaft
7.4 Schwierigkeiten und Entwicklungsbedarf bei Angeboten zur Stärkung von Demokratie und Zivilgesellschaft
8. Bestandsaufnahme und Anregungen zur fachlichen Weiterentwicklung
8.1 Erfolg versprechende Prävention und Intervention gegen Rechtsextremismus: Ausgewählte Ergebnisse
8.2 Herausforderungen für Prävention und Intervention gegen Rechtsextremismus und internationale Anregungen zu ihrer Weiterentwicklung
8.3 Ausblick
Literatur
Internet-Links zu ausgewählten Programmen der Prävention und Intervention gegen Rechtsextremismus
Details
Erscheinungsjahr: | 2009 |
---|---|
Fachbereich: | Sozialpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 196 S. |
ISBN-13: | 9783779922285 |
ISBN-10: | 3779922282 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Rieker, Peter |
Auflage: | 1/2009 |
beltz juventa verlag gmbh: | Beltz Juventa Verlag GmbH |
Maße: | 230 x 150 x 13 mm |
Von/Mit: | Peter Rieker |
Erscheinungsdatum: | 16.03.2009 |
Gewicht: | 0,09 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2009 |
---|---|
Fachbereich: | Sozialpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 196 S. |
ISBN-13: | 9783779922285 |
ISBN-10: | 3779922282 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Rieker, Peter |
Auflage: | 1/2009 |
beltz juventa verlag gmbh: | Beltz Juventa Verlag GmbH |
Maße: | 230 x 150 x 13 mm |
Von/Mit: | Peter Rieker |
Erscheinungsdatum: | 16.03.2009 |
Gewicht: | 0,09 kg |
Warnhinweis