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Rechtliche Implikationen Profiling-basierter Preispersonalisierung
Buch von Klaus Wiedemann
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Dieses Open-Access-Buch untersucht, inwieweit Anbieter im Online-Vertrieb das technische Erkenntnisverfahren Profiling zum Zwecke der Preispersonalisierung einsetzen und welche rechtlichen Rahmenbedingungen dabei gelten. Preispersonalisierung liegt vor, wenn der Preis für ein Gut oder eine Dienstleistung an die Zahlungsbereitschaft des einzelnen Kunden angepasst wird. Dafür ist u.a. die zielgerichtete Verarbeitung personenbezogener Daten notwendig. Preispersonalisierung unterscheidet sich damit von dynamischen Preissetzungsmethoden, die bloßer Ausdruck von Angebot und Nachfrage sind. Entgegen weitverbreiteter Einschätzung kommen personalisierte Preise (noch) äußerst selten vor: Technische und wettbewerbliche Hindernisse schränken den Handlungsspielraum der Anbieter ein. Hinzu kommt, dass die individuelle Zahlungsbereitschaft situationsabhängig und oftmals irrational ist. Auch der Betroffene kann sie nicht immer konkret beziffern.Der Schwerpunkt dieser wirtschaftsrechtlichen Untersuchung liegt auf dem Datenschutz- und dem Antidiskriminierungsrecht. Sie berücksichtigt zugleich wettbewerbs- und verbraucherschutzrechtliche Aspekte. Zudem entwickelt sie ein 3-stufiges Modell, welches einen eigenständigen methodischen Ansatz darstellt. Dies macht es möglich, Lebenssachverhalte im Kontext von Profiling und automatisierten Entscheidungen zu strukturieren und so einer rechtlichen Bewertung zugänglich zu machen. Die Untersuchung greift umfassend auf andere Disziplinen zurück, indem sie u.a. ökonomische, technische, empirische und psychologische Erkenntnisse berücksichtigt.
Das Buch untersucht, wie datenbasiertes Profiling und automatisierte Entscheidungen funktionieren, funktional miteinander zusammenhängen und reguliert sind. Im Anschluss analysiert es, wie Profiling genutzt werden kann, um im Online-Handel Preise zu personalisieren. Schließlich behandelt es die Frage, ob das geltende materielle Recht ausreichende Schutzmechanismen gegen Diskriminierung bereithält, die aus der Zugehörigkeit zu geschützten Gruppen resultiert und in einer systematischen preislichen Schlechterstellung zum Ausdruck kommt.
Dieses Open-Access-Buch untersucht, inwieweit Anbieter im Online-Vertrieb das technische Erkenntnisverfahren Profiling zum Zwecke der Preispersonalisierung einsetzen und welche rechtlichen Rahmenbedingungen dabei gelten. Preispersonalisierung liegt vor, wenn der Preis für ein Gut oder eine Dienstleistung an die Zahlungsbereitschaft des einzelnen Kunden angepasst wird. Dafür ist u.a. die zielgerichtete Verarbeitung personenbezogener Daten notwendig. Preispersonalisierung unterscheidet sich damit von dynamischen Preissetzungsmethoden, die bloßer Ausdruck von Angebot und Nachfrage sind. Entgegen weitverbreiteter Einschätzung kommen personalisierte Preise (noch) äußerst selten vor: Technische und wettbewerbliche Hindernisse schränken den Handlungsspielraum der Anbieter ein. Hinzu kommt, dass die individuelle Zahlungsbereitschaft situationsabhängig und oftmals irrational ist. Auch der Betroffene kann sie nicht immer konkret beziffern.Der Schwerpunkt dieser wirtschaftsrechtlichen Untersuchung liegt auf dem Datenschutz- und dem Antidiskriminierungsrecht. Sie berücksichtigt zugleich wettbewerbs- und verbraucherschutzrechtliche Aspekte. Zudem entwickelt sie ein 3-stufiges Modell, welches einen eigenständigen methodischen Ansatz darstellt. Dies macht es möglich, Lebenssachverhalte im Kontext von Profiling und automatisierten Entscheidungen zu strukturieren und so einer rechtlichen Bewertung zugänglich zu machen. Die Untersuchung greift umfassend auf andere Disziplinen zurück, indem sie u.a. ökonomische, technische, empirische und psychologische Erkenntnisse berücksichtigt.
Das Buch untersucht, wie datenbasiertes Profiling und automatisierte Entscheidungen funktionieren, funktional miteinander zusammenhängen und reguliert sind. Im Anschluss analysiert es, wie Profiling genutzt werden kann, um im Online-Handel Preise zu personalisieren. Schließlich behandelt es die Frage, ob das geltende materielle Recht ausreichende Schutzmechanismen gegen Diskriminierung bereithält, die aus der Zugehörigkeit zu geschützten Gruppen resultiert und in einer systematischen preislichen Schlechterstellung zum Ausdruck kommt.
Über den Autor

Klaus Wiedemann; Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Würzburg und Heidelberg sowie am Trinity College Dublin (Irland); 2013 Erste juristische Prüfung (Heidelberg); Juristischer Vorbereitungsdienst am Landgericht Mosbach, u.a. mit Stationen bei Linklaters LLP (Frankfurt a.M.) und an der University of Oxford, Institute of European and Comparative Law (Großbritannien); 2015 Zweite juristische Staatsprüfung (Stuttgart); Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb (München); seit 2022 Wissenschaftlicher Referent ebenda; 2023 Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Zusammenfassung

Analysiert personalisierte Preise umfassend aus wirtschaftsrechtlicher Perspektive

Berücksichtigt aktuelle ökonomische, technische, empirische und psychologische Erkenntnisse

Unterstreicht die Bedeutung des Datenschutzrechts und des Antidiskriminierungsrechts im modernen Wirtschaftsrecht

Dies ist ein Open-Access-Buch, was bedeutet, dass Sie freien und uneingeschränkten Zugang haben

Inhaltsverzeichnis

Kapitel 1: Einleitung.- Teil I: Profiling und automatisierte Entscheidungen.- Kapitel 2: Profiling.- Kapitel 3: Profiling und automatisierte Entscheidungen: Ein 3-stufiges Modell.- Kapitel 4: Regulierung von Profiling und automatisierten Einzelentscheidungen.- Kapitel 5: Zusammenfassung.- Teil II: Profiling, Preisdiskriminierung und Preispersonalisierung.- Kapitel 6: Preisdiskriminierung.- Kapitel 7: Preispersonalisierung.- Kapitel 8: Weiterführende Überlegungen.- Teil III: Diskriminierung geschützter Gruppen durch Preispersonalisierung.- Kapitel 9: Einleitung.- Kapitel 10: Relevante Rechtsregime.- Kapitel 11: Rechtliche Analyse anhand des 3-stufigen Modells.- Kapitel 12: Abschließende Bemerkungen.

Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Öffentliches Recht
Genre: Recht
Produktart: Nachschlagewerke
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Reihe: Munich Studies on Innovation and Competition
Inhalt: xv
317 S.
1 s/w Illustr.
317 S. 1 Abb.
ISBN-13: 9783662674512
ISBN-10: 3662674513
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-67451-2
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Autor: Wiedemann, Klaus
Auflage: 1. Aufl. 2023
Hersteller: Springer Berlin
Springer Berlin Heidelberg
Munich Studies on Innovation and Competition
Maße: 241 x 160 x 24 mm
Von/Mit: Klaus Wiedemann
Erscheinungsdatum: 08.08.2023
Gewicht: 0,67 kg
Artikel-ID: 126863371
Über den Autor

Klaus Wiedemann; Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Würzburg und Heidelberg sowie am Trinity College Dublin (Irland); 2013 Erste juristische Prüfung (Heidelberg); Juristischer Vorbereitungsdienst am Landgericht Mosbach, u.a. mit Stationen bei Linklaters LLP (Frankfurt a.M.) und an der University of Oxford, Institute of European and Comparative Law (Großbritannien); 2015 Zweite juristische Staatsprüfung (Stuttgart); Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb (München); seit 2022 Wissenschaftlicher Referent ebenda; 2023 Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Zusammenfassung

Analysiert personalisierte Preise umfassend aus wirtschaftsrechtlicher Perspektive

Berücksichtigt aktuelle ökonomische, technische, empirische und psychologische Erkenntnisse

Unterstreicht die Bedeutung des Datenschutzrechts und des Antidiskriminierungsrechts im modernen Wirtschaftsrecht

Dies ist ein Open-Access-Buch, was bedeutet, dass Sie freien und uneingeschränkten Zugang haben

Inhaltsverzeichnis

Kapitel 1: Einleitung.- Teil I: Profiling und automatisierte Entscheidungen.- Kapitel 2: Profiling.- Kapitel 3: Profiling und automatisierte Entscheidungen: Ein 3-stufiges Modell.- Kapitel 4: Regulierung von Profiling und automatisierten Einzelentscheidungen.- Kapitel 5: Zusammenfassung.- Teil II: Profiling, Preisdiskriminierung und Preispersonalisierung.- Kapitel 6: Preisdiskriminierung.- Kapitel 7: Preispersonalisierung.- Kapitel 8: Weiterführende Überlegungen.- Teil III: Diskriminierung geschützter Gruppen durch Preispersonalisierung.- Kapitel 9: Einleitung.- Kapitel 10: Relevante Rechtsregime.- Kapitel 11: Rechtliche Analyse anhand des 3-stufigen Modells.- Kapitel 12: Abschließende Bemerkungen.

Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Öffentliches Recht
Genre: Recht
Produktart: Nachschlagewerke
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Reihe: Munich Studies on Innovation and Competition
Inhalt: xv
317 S.
1 s/w Illustr.
317 S. 1 Abb.
ISBN-13: 9783662674512
ISBN-10: 3662674513
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-67451-2
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Autor: Wiedemann, Klaus
Auflage: 1. Aufl. 2023
Hersteller: Springer Berlin
Springer Berlin Heidelberg
Munich Studies on Innovation and Competition
Maße: 241 x 160 x 24 mm
Von/Mit: Klaus Wiedemann
Erscheinungsdatum: 08.08.2023
Gewicht: 0,67 kg
Artikel-ID: 126863371
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