53,49 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 1-2 Wochen
Das Buch untersucht, wie datenbasiertes Profiling und automatisierte Entscheidungen funktionieren, funktional miteinander zusammenhängen und reguliert sind. Im Anschluss analysiert es, wie Profiling genutzt werden kann, um im Online-Handel Preise zu personalisieren. Schließlich behandelt es die Frage, ob das geltende materielle Recht ausreichende Schutzmechanismen gegen Diskriminierung bereithält, die aus der Zugehörigkeit zu geschützten Gruppen resultiert und in einer systematischen preislichen Schlechterstellung zum Ausdruck kommt.
Das Buch untersucht, wie datenbasiertes Profiling und automatisierte Entscheidungen funktionieren, funktional miteinander zusammenhängen und reguliert sind. Im Anschluss analysiert es, wie Profiling genutzt werden kann, um im Online-Handel Preise zu personalisieren. Schließlich behandelt es die Frage, ob das geltende materielle Recht ausreichende Schutzmechanismen gegen Diskriminierung bereithält, die aus der Zugehörigkeit zu geschützten Gruppen resultiert und in einer systematischen preislichen Schlechterstellung zum Ausdruck kommt.
Klaus Wiedemann; Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Würzburg und Heidelberg sowie am Trinity College Dublin (Irland); 2013 Erste juristische Prüfung (Heidelberg); Juristischer Vorbereitungsdienst am Landgericht Mosbach, u.a. mit Stationen bei Linklaters LLP (Frankfurt a.M.) und an der University of Oxford, Institute of European and Comparative Law (Großbritannien); 2015 Zweite juristische Staatsprüfung (Stuttgart); Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb (München); seit 2022 Wissenschaftlicher Referent ebenda; 2023 Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Analysiert personalisierte Preise umfassend aus wirtschaftsrechtlicher Perspektive
Berücksichtigt aktuelle ökonomische, technische, empirische und psychologische Erkenntnisse
Unterstreicht die Bedeutung des Datenschutzrechts und des Antidiskriminierungsrechts im modernen Wirtschaftsrecht
Dies ist ein Open-Access-Buch, was bedeutet, dass Sie freien und uneingeschränkten Zugang haben
Kapitel 1: Einleitung.- Teil I: Profiling und automatisierte Entscheidungen.- Kapitel 2: Profiling.- Kapitel 3: Profiling und automatisierte Entscheidungen: Ein 3-stufiges Modell.- Kapitel 4: Regulierung von Profiling und automatisierten Einzelentscheidungen.- Kapitel 5: Zusammenfassung.- Teil II: Profiling, Preisdiskriminierung und Preispersonalisierung.- Kapitel 6: Preisdiskriminierung.- Kapitel 7: Preispersonalisierung.- Kapitel 8: Weiterführende Überlegungen.- Teil III: Diskriminierung geschützter Gruppen durch Preispersonalisierung.- Kapitel 9: Einleitung.- Kapitel 10: Relevante Rechtsregime.- Kapitel 11: Rechtliche Analyse anhand des 3-stufigen Modells.- Kapitel 12: Abschließende Bemerkungen.
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Fachbereich: | Öffentliches Recht |
Genre: | Recht |
Produktart: | Nachschlagewerke |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Buch |
Reihe: | Munich Studies on Innovation and Competition |
Inhalt: |
xv
317 S. 1 s/w Illustr. 317 S. 1 Abb. |
ISBN-13: | 9783662674512 |
ISBN-10: | 3662674513 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-662-67451-2 |
Ausstattung / Beilage: | HC runder Rücken kaschiert |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Wiedemann, Klaus |
Auflage: | 1. Aufl. 2023 |
Hersteller: |
Springer Berlin
Springer Berlin Heidelberg Munich Studies on Innovation and Competition |
Maße: | 241 x 160 x 24 mm |
Von/Mit: | Klaus Wiedemann |
Erscheinungsdatum: | 08.08.2023 |
Gewicht: | 0,67 kg |
Klaus Wiedemann; Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Würzburg und Heidelberg sowie am Trinity College Dublin (Irland); 2013 Erste juristische Prüfung (Heidelberg); Juristischer Vorbereitungsdienst am Landgericht Mosbach, u.a. mit Stationen bei Linklaters LLP (Frankfurt a.M.) und an der University of Oxford, Institute of European and Comparative Law (Großbritannien); 2015 Zweite juristische Staatsprüfung (Stuttgart); Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb (München); seit 2022 Wissenschaftlicher Referent ebenda; 2023 Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Analysiert personalisierte Preise umfassend aus wirtschaftsrechtlicher Perspektive
Berücksichtigt aktuelle ökonomische, technische, empirische und psychologische Erkenntnisse
Unterstreicht die Bedeutung des Datenschutzrechts und des Antidiskriminierungsrechts im modernen Wirtschaftsrecht
Dies ist ein Open-Access-Buch, was bedeutet, dass Sie freien und uneingeschränkten Zugang haben
Kapitel 1: Einleitung.- Teil I: Profiling und automatisierte Entscheidungen.- Kapitel 2: Profiling.- Kapitel 3: Profiling und automatisierte Entscheidungen: Ein 3-stufiges Modell.- Kapitel 4: Regulierung von Profiling und automatisierten Einzelentscheidungen.- Kapitel 5: Zusammenfassung.- Teil II: Profiling, Preisdiskriminierung und Preispersonalisierung.- Kapitel 6: Preisdiskriminierung.- Kapitel 7: Preispersonalisierung.- Kapitel 8: Weiterführende Überlegungen.- Teil III: Diskriminierung geschützter Gruppen durch Preispersonalisierung.- Kapitel 9: Einleitung.- Kapitel 10: Relevante Rechtsregime.- Kapitel 11: Rechtliche Analyse anhand des 3-stufigen Modells.- Kapitel 12: Abschließende Bemerkungen.
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Fachbereich: | Öffentliches Recht |
Genre: | Recht |
Produktart: | Nachschlagewerke |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Buch |
Reihe: | Munich Studies on Innovation and Competition |
Inhalt: |
xv
317 S. 1 s/w Illustr. 317 S. 1 Abb. |
ISBN-13: | 9783662674512 |
ISBN-10: | 3662674513 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-662-67451-2 |
Ausstattung / Beilage: | HC runder Rücken kaschiert |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Wiedemann, Klaus |
Auflage: | 1. Aufl. 2023 |
Hersteller: |
Springer Berlin
Springer Berlin Heidelberg Munich Studies on Innovation and Competition |
Maße: | 241 x 160 x 24 mm |
Von/Mit: | Klaus Wiedemann |
Erscheinungsdatum: | 08.08.2023 |
Gewicht: | 0,67 kg |