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Massenkommunikation in Brasilien
Regulierung und Praxis
Buch von Giselle Camargos Becker
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Die Konzentration im Medienbereich ist in Brasilien besonders stark, was eine große Bedeutung für die Demokratie in diesem Land mit kontinentalen Ausmaßen und ca. 190 Mio. Einwohnern hat: Riesiger Verbrauchermarkt für Medienunternehmen, enorme Schwierigkeiten bei der Kontrolle derselben in Bezug auf die Erfüllung ihrer Pflichten, Ausbreitung ihrer Marktmacht und ihr Einfluss auf die brasilianische Gesellschaft. Dieses Buch ist das Resultat einer interdisziplinären Arbeit, die die Medienlandschaft Brasiliens darstellt und Fragen beantwortet wie: Wieso ist die Medienkonzentration in dieser Form zustande gekommen? Was trägt zur Erhaltung dieser Situation bei? Wer sind die wichtigen Akteure in diesem System? Inwieweit spielen neben rechtlichen Grundlagen wirtschaftliche, politische, internationale, historische, kulturelle und soziale Elemente eine Rolle? Eine Pionierarbeit, die das brasilianische Medienrecht als solches darlegt und mit der Realität seiner Umsetzung konfrontiert.
Die Konzentration im Medienbereich ist in Brasilien besonders stark, was eine große Bedeutung für die Demokratie in diesem Land mit kontinentalen Ausmaßen und ca. 190 Mio. Einwohnern hat: Riesiger Verbrauchermarkt für Medienunternehmen, enorme Schwierigkeiten bei der Kontrolle derselben in Bezug auf die Erfüllung ihrer Pflichten, Ausbreitung ihrer Marktmacht und ihr Einfluss auf die brasilianische Gesellschaft. Dieses Buch ist das Resultat einer interdisziplinären Arbeit, die die Medienlandschaft Brasiliens darstellt und Fragen beantwortet wie: Wieso ist die Medienkonzentration in dieser Form zustande gekommen? Was trägt zur Erhaltung dieser Situation bei? Wer sind die wichtigen Akteure in diesem System? Inwieweit spielen neben rechtlichen Grundlagen wirtschaftliche, politische, internationale, historische, kulturelle und soziale Elemente eine Rolle? Eine Pionierarbeit, die das brasilianische Medienrecht als solches darlegt und mit der Realität seiner Umsetzung konfrontiert.
Über den Autor
Giselle Camargos Becker, geboren in Brasilien; Studium der Rechtswissenschaft an der Universidade Federal de Minas Gerais; Forschungsprojekte (CNPq-Stipendien); Rechtsanwaltszulassung der OAB/MG; Mediatorin beim Tribunal de Justiça MG und Anwältin bis zu ihrem Umzug nach Deutschland 2002; Autorin von Fachaufsätzen; LLM und Promotion an der Universität Mainz.
Zusammenfassung
Exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Globo, ANATEL, IBOPE ¿ MERCORSUR, OAS, Rechtssystem ¿ Verfassungs-, Medien-, Telekommunikations-, Rundfunk-, Presse-, Grund-, Menschenrecht ¿ Transindividuelle, diffuse, kollektive, individuelle, homogene Rechte ¿ Medienlandschaft, Fernsehen, Geschichte, Mobilfunk, Internet ¿ Film, Medienkonvergenz, Jugend ¿ Kinder, Sozialkommunikation, Journalismus, Medienkonzentration, Werbung, Werbemarkt ¿ Selbstregulierung, audiovisuelle Werke, Gemeinschaftsradio.
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Recht
Produktart: Nachschlagewerke
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Reihe: Studien zum deutschen und europäischen Medienrecht
ISBN-13: 9783631638569
ISBN-10: 3631638566
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 263856
Ausstattung / Beilage: HC gerader Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Autor: Camargos Becker, Giselle
Hersteller: Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Studien zum deutschen und europäischen Medienrecht
Maße: 216 x 153 x 27 mm
Von/Mit: Giselle Camargos Becker
Erscheinungsdatum: 29.11.2012
Gewicht: 0,683 kg
Artikel-ID: 103951640
Über den Autor
Giselle Camargos Becker, geboren in Brasilien; Studium der Rechtswissenschaft an der Universidade Federal de Minas Gerais; Forschungsprojekte (CNPq-Stipendien); Rechtsanwaltszulassung der OAB/MG; Mediatorin beim Tribunal de Justiça MG und Anwältin bis zu ihrem Umzug nach Deutschland 2002; Autorin von Fachaufsätzen; LLM und Promotion an der Universität Mainz.
Zusammenfassung
Exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Globo, ANATEL, IBOPE ¿ MERCORSUR, OAS, Rechtssystem ¿ Verfassungs-, Medien-, Telekommunikations-, Rundfunk-, Presse-, Grund-, Menschenrecht ¿ Transindividuelle, diffuse, kollektive, individuelle, homogene Rechte ¿ Medienlandschaft, Fernsehen, Geschichte, Mobilfunk, Internet ¿ Film, Medienkonvergenz, Jugend ¿ Kinder, Sozialkommunikation, Journalismus, Medienkonzentration, Werbung, Werbemarkt ¿ Selbstregulierung, audiovisuelle Werke, Gemeinschaftsradio.
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Recht
Produktart: Nachschlagewerke
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Reihe: Studien zum deutschen und europäischen Medienrecht
ISBN-13: 9783631638569
ISBN-10: 3631638566
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 263856
Ausstattung / Beilage: HC gerader Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Autor: Camargos Becker, Giselle
Hersteller: Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Studien zum deutschen und europäischen Medienrecht
Maße: 216 x 153 x 27 mm
Von/Mit: Giselle Camargos Becker
Erscheinungsdatum: 29.11.2012
Gewicht: 0,683 kg
Artikel-ID: 103951640
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