Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
17,95 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 2-4 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird ein Unterrichtsentwurf zum Thema 'Rechnen mit ANNA-Zahlen' erstellt. Zunächst wird die Relevanz des Lerngegenstandes begründet. Anschließend wird der Bezug zum Bildungsplan beziehungsweise Bildungsstandard dargelegt. Nach einer Sachanalyse folgt die Verlaufsplanung der Unterrichtsstunde. Diese untergliedert sich in die Punkte Unterrichtseinheit, fachliche Voraussetzungen, didaktisch-methodische Vorüberlegungen und letztlich die Strukturskizze. Im Anhang finden sich zudem Materialien, Tippkarten und Arbeitsblätter als Inspiration für die eigene Unterrichtsplanung.
Mithilfe der Thematisierung von ANNA-Zahlen wird die inhaltsbezogene Kompetenz 'Muster und Strukturen' gefördert. Das Muster und die Strukturen in den Zahlen haben einen Aufforderungscharakter, der durch einen spielerischen und kreativen Umgang damit vor allem Denkprozesse fördert, die das Bearbeiten von Routineaufgaben nicht leisten können. Durch das Erkennen der Muster und Strukturen werden Schülerinnen und Schüler dazu angeregt, über Mathematik nachzudenken.
Sie müssen versuchen, die Muster zu nutzen, sie zu beschreiben und zu erklären. Dadurch werden auch inhaltsbezogene Kompetenzen, wie Problemlösung, Kommunikation und Argumentation gefördert. Je nach Aufgabe kann auch die Kompetenz des Darstellens gefördert werden, wenn ein Muster in Sprache oder eine andere Darstellungsform übersetzt wird. Dies ist bei den ANNA-Zahlen möglich, wenn die Schülerinnen und Schüler versuchen, mithilfe einer Stellenwerttafel und dem Verschieben von Plättchen darzustellen, dass das Ergebnis immer ein Vielfaches von 891 ist.
Mithilfe der Thematisierung von ANNA-Zahlen wird die inhaltsbezogene Kompetenz 'Muster und Strukturen' gefördert. Das Muster und die Strukturen in den Zahlen haben einen Aufforderungscharakter, der durch einen spielerischen und kreativen Umgang damit vor allem Denkprozesse fördert, die das Bearbeiten von Routineaufgaben nicht leisten können. Durch das Erkennen der Muster und Strukturen werden Schülerinnen und Schüler dazu angeregt, über Mathematik nachzudenken.
Sie müssen versuchen, die Muster zu nutzen, sie zu beschreiben und zu erklären. Dadurch werden auch inhaltsbezogene Kompetenzen, wie Problemlösung, Kommunikation und Argumentation gefördert. Je nach Aufgabe kann auch die Kompetenz des Darstellens gefördert werden, wenn ein Muster in Sprache oder eine andere Darstellungsform übersetzt wird. Dies ist bei den ANNA-Zahlen möglich, wenn die Schülerinnen und Schüler versuchen, mithilfe einer Stellenwerttafel und dem Verschieben von Plättchen darzustellen, dass das Ergebnis immer ein Vielfaches von 891 ist.
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird ein Unterrichtsentwurf zum Thema 'Rechnen mit ANNA-Zahlen' erstellt. Zunächst wird die Relevanz des Lerngegenstandes begründet. Anschließend wird der Bezug zum Bildungsplan beziehungsweise Bildungsstandard dargelegt. Nach einer Sachanalyse folgt die Verlaufsplanung der Unterrichtsstunde. Diese untergliedert sich in die Punkte Unterrichtseinheit, fachliche Voraussetzungen, didaktisch-methodische Vorüberlegungen und letztlich die Strukturskizze. Im Anhang finden sich zudem Materialien, Tippkarten und Arbeitsblätter als Inspiration für die eigene Unterrichtsplanung.
Mithilfe der Thematisierung von ANNA-Zahlen wird die inhaltsbezogene Kompetenz 'Muster und Strukturen' gefördert. Das Muster und die Strukturen in den Zahlen haben einen Aufforderungscharakter, der durch einen spielerischen und kreativen Umgang damit vor allem Denkprozesse fördert, die das Bearbeiten von Routineaufgaben nicht leisten können. Durch das Erkennen der Muster und Strukturen werden Schülerinnen und Schüler dazu angeregt, über Mathematik nachzudenken.
Sie müssen versuchen, die Muster zu nutzen, sie zu beschreiben und zu erklären. Dadurch werden auch inhaltsbezogene Kompetenzen, wie Problemlösung, Kommunikation und Argumentation gefördert. Je nach Aufgabe kann auch die Kompetenz des Darstellens gefördert werden, wenn ein Muster in Sprache oder eine andere Darstellungsform übersetzt wird. Dies ist bei den ANNA-Zahlen möglich, wenn die Schülerinnen und Schüler versuchen, mithilfe einer Stellenwerttafel und dem Verschieben von Plättchen darzustellen, dass das Ergebnis immer ein Vielfaches von 891 ist.
Mithilfe der Thematisierung von ANNA-Zahlen wird die inhaltsbezogene Kompetenz 'Muster und Strukturen' gefördert. Das Muster und die Strukturen in den Zahlen haben einen Aufforderungscharakter, der durch einen spielerischen und kreativen Umgang damit vor allem Denkprozesse fördert, die das Bearbeiten von Routineaufgaben nicht leisten können. Durch das Erkennen der Muster und Strukturen werden Schülerinnen und Schüler dazu angeregt, über Mathematik nachzudenken.
Sie müssen versuchen, die Muster zu nutzen, sie zu beschreiben und zu erklären. Dadurch werden auch inhaltsbezogene Kompetenzen, wie Problemlösung, Kommunikation und Argumentation gefördert. Je nach Aufgabe kann auch die Kompetenz des Darstellens gefördert werden, wenn ein Muster in Sprache oder eine andere Darstellungsform übersetzt wird. Dies ist bei den ANNA-Zahlen möglich, wenn die Schülerinnen und Schüler versuchen, mithilfe einer Stellenwerttafel und dem Verschieben von Plättchen darzustellen, dass das Ergebnis immer ein Vielfaches von 891 ist.
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
32 S.
1 farbige Illustr. |
ISBN-13: | 9783346299031 |
ISBN-10: | 3346299031 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Stein, Laura |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Maße: | 210 x 148 x 3 mm |
Von/Mit: | Laura Stein |
Erscheinungsdatum: | 31.05.2021 |
Gewicht: | 0,062 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
32 S.
1 farbige Illustr. |
ISBN-13: | 9783346299031 |
ISBN-10: | 3346299031 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Stein, Laura |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Maße: | 210 x 148 x 3 mm |
Von/Mit: | Laura Stein |
Erscheinungsdatum: | 31.05.2021 |
Gewicht: | 0,062 kg |
Warnhinweis