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Quick Guide Marktforschung im Mittelstand
Wie Sie Ihre Kunden und Märkte besser verstehen
Taschenbuch von Thomas Dobbelstein (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Eine zuverlässige Datengrundlage ist die Basis guter Managemententscheidungen. Die Marktforschung ist dabei ein wichtiger Lieferant von Daten und Wissen über Kunden, Wettbewerber und Märkte. Dieses Buch erklärt Praktikern aus KMU, Gründern und Start-ups ¿ unabhängig von der Branche ¿ kompakt und leicht verständlich, welche Aspekte bei der Durchführung einer Marktforschungsstudie zu beachten sind. Wissenschaftlich gesicherte Grundlagen der Datenerhebung und Datenauswertung werden pragmatisch vermittelt und erlauben so den Entscheidern aus dem Mittelstand einen schnellen aber fundierten Einblick in die Welt quantitativer Umfragen und qualitativer Gruppendiskussionen, angefangen von der präzisen Forschungsfrage bis zur handlungsorientierten Auswertung der Daten.
Der Inhalt
¿ Bedeutung der Marktforschung im Mittelstand
¿ Strategische Vorabentscheidungen (u.a. Datenherkunft und Datenschutz)
¿ Auswahl von Stichproben
¿ Vorstellungausgewählter Marktforschungsinstrumente
¿ Dös und Dont¿s in Fragebögen
¿ Deskriptive Datenauswertung und Interpretation
¿ Gezieltes Ableiten von Maßnahmen
¿ Checklisten für Fragebögen und Gruppendiskussionen
Eine zuverlässige Datengrundlage ist die Basis guter Managemententscheidungen. Die Marktforschung ist dabei ein wichtiger Lieferant von Daten und Wissen über Kunden, Wettbewerber und Märkte. Dieses Buch erklärt Praktikern aus KMU, Gründern und Start-ups ¿ unabhängig von der Branche ¿ kompakt und leicht verständlich, welche Aspekte bei der Durchführung einer Marktforschungsstudie zu beachten sind. Wissenschaftlich gesicherte Grundlagen der Datenerhebung und Datenauswertung werden pragmatisch vermittelt und erlauben so den Entscheidern aus dem Mittelstand einen schnellen aber fundierten Einblick in die Welt quantitativer Umfragen und qualitativer Gruppendiskussionen, angefangen von der präzisen Forschungsfrage bis zur handlungsorientierten Auswertung der Daten.
Der Inhalt
¿ Bedeutung der Marktforschung im Mittelstand
¿ Strategische Vorabentscheidungen (u.a. Datenherkunft und Datenschutz)
¿ Auswahl von Stichproben
¿ Vorstellungausgewählter Marktforschungsinstrumente
¿ Dös und Dont¿s in Fragebögen
¿ Deskriptive Datenauswertung und Interpretation
¿ Gezieltes Ableiten von Maßnahmen
¿ Checklisten für Fragebögen und Gruppendiskussionen
Über den Autor
Prof. Dr. Wibke Heidig lehrt Marketing, v.a. Konsumentenverhalten, Markenführung und Marktforschung, an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen. Zuvor war sie als Projektleiterin für Marktforschungs- und Beratungsprojekte bei einem Schweizer Forschungszentrum tätig. In aktuellen (Markt-)Forschungsprojekten mit Unternehmen aus Industrie und Dienstleistung wendet sie ein vielfältiges Methodenspektrum an und berät Unternehmen in Fragen der Markenführung und des Employer Brandings.
Prof. Dr. Thomas Dobbelstein ist wissenschaftlich pragmatischer Marktforscher. Er lehrt an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg sowie der Durban University of Technology. Als Leiter des Marktforschungsinstituts Customer Research 42 hat er seit vielen Jahren Erfahrungen in mehr als 150 Marktforschungsprojekten und begleitet unterschiedlichste Unternehmen als Bei- oder Aufsichtsrat.
Zusammenfassung
Eine zuverlässige Datengrundlage ist die Basis guter Managemententscheidungen. Die Marktforschung ist dabei ein wichtiger Lieferant von Daten und Wissen über Kunden, Wettbewerber und Märkte. Dieses Buch erklärt Praktikern aus KMU, Gründern und Start-ups - unabhängig von der Branche - kompakt und leicht verständlich, welche Aspekte bei der Durchführung einer Marktforschungsstudie zu beachten sind. Wissenschaftlich gesicherte Grundlagen der Datenerhebung und Datenauswertung werden pragmatisch vermittelt und erlauben so den Entscheidern aus dem Mittelstand einen schnellen aber fundierten Einblick in die Welt quantitativer Umfragen und qualitativer Gruppendiskussionen, angefangen von der präzisen Forschungsfrage bis zur handlungsorientierten Auswertung der Daten.
Der Inhalt
. Bedeutung der Marktforschung im Mittelstand
. Strategische Vorabentscheidungen (u.a. Datenherkunft und Datenschutz)
. Auswahl von Stichproben
. Vorstellung ausgewählter Marktforschungsinstrumente
. Dös und Dont¿s in Fragebögen
. Deskriptive Datenauswertung und Interpretation
. Gezieltes Ableiten von Maßnahmen
. Checklisten für Fragebögen und Gruppendiskussionen
Inhaltsverzeichnis
Zur Bedeutung der Marktforschung im Mittelstand.- Strategische Vorabentscheidungen.- Von der Forschungsfrage zum Marktforschungsprojekt.- Von der Grundgesamtheit zur Stichprobe.- Wahl und Gestaltung des Fragebogens.- Wahl und Gestaltung der Gruppendiskussion.- Von der Auswertung zur Ergebnisdarstellung.- Checklisten.- Fazit.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 156
Reihe: Quick Guide
Inhalt: ix
145 S.
16 s/w Illustr.
16 farbige Illustr.
145 S. 32 Abb.
16 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658331245
ISBN-10: 3658331240
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-33124-5
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Dobbelstein, Thomas
Heidig, Wibke
Auflage: 1. Aufl. 2021
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Quick Guide
Maße: 210 x 148 x 9 mm
Von/Mit: Thomas Dobbelstein (u. a.)
Erscheinungsdatum: 27.05.2021
Gewicht: 0,212 kg
preigu-id: 119554329
Über den Autor
Prof. Dr. Wibke Heidig lehrt Marketing, v.a. Konsumentenverhalten, Markenführung und Marktforschung, an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen. Zuvor war sie als Projektleiterin für Marktforschungs- und Beratungsprojekte bei einem Schweizer Forschungszentrum tätig. In aktuellen (Markt-)Forschungsprojekten mit Unternehmen aus Industrie und Dienstleistung wendet sie ein vielfältiges Methodenspektrum an und berät Unternehmen in Fragen der Markenführung und des Employer Brandings.
Prof. Dr. Thomas Dobbelstein ist wissenschaftlich pragmatischer Marktforscher. Er lehrt an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg sowie der Durban University of Technology. Als Leiter des Marktforschungsinstituts Customer Research 42 hat er seit vielen Jahren Erfahrungen in mehr als 150 Marktforschungsprojekten und begleitet unterschiedlichste Unternehmen als Bei- oder Aufsichtsrat.
Zusammenfassung
Eine zuverlässige Datengrundlage ist die Basis guter Managemententscheidungen. Die Marktforschung ist dabei ein wichtiger Lieferant von Daten und Wissen über Kunden, Wettbewerber und Märkte. Dieses Buch erklärt Praktikern aus KMU, Gründern und Start-ups - unabhängig von der Branche - kompakt und leicht verständlich, welche Aspekte bei der Durchführung einer Marktforschungsstudie zu beachten sind. Wissenschaftlich gesicherte Grundlagen der Datenerhebung und Datenauswertung werden pragmatisch vermittelt und erlauben so den Entscheidern aus dem Mittelstand einen schnellen aber fundierten Einblick in die Welt quantitativer Umfragen und qualitativer Gruppendiskussionen, angefangen von der präzisen Forschungsfrage bis zur handlungsorientierten Auswertung der Daten.
Der Inhalt
. Bedeutung der Marktforschung im Mittelstand
. Strategische Vorabentscheidungen (u.a. Datenherkunft und Datenschutz)
. Auswahl von Stichproben
. Vorstellung ausgewählter Marktforschungsinstrumente
. Dös und Dont¿s in Fragebögen
. Deskriptive Datenauswertung und Interpretation
. Gezieltes Ableiten von Maßnahmen
. Checklisten für Fragebögen und Gruppendiskussionen
Inhaltsverzeichnis
Zur Bedeutung der Marktforschung im Mittelstand.- Strategische Vorabentscheidungen.- Von der Forschungsfrage zum Marktforschungsprojekt.- Von der Grundgesamtheit zur Stichprobe.- Wahl und Gestaltung des Fragebogens.- Wahl und Gestaltung der Gruppendiskussion.- Von der Auswertung zur Ergebnisdarstellung.- Checklisten.- Fazit.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 156
Reihe: Quick Guide
Inhalt: ix
145 S.
16 s/w Illustr.
16 farbige Illustr.
145 S. 32 Abb.
16 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658331245
ISBN-10: 3658331240
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-33124-5
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Dobbelstein, Thomas
Heidig, Wibke
Auflage: 1. Aufl. 2021
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Quick Guide
Maße: 210 x 148 x 9 mm
Von/Mit: Thomas Dobbelstein (u. a.)
Erscheinungsdatum: 27.05.2021
Gewicht: 0,212 kg
preigu-id: 119554329
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