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Beschreibung
Der vorliegende Band fokussiert zentrale Lebensbereiche und Teilhabemöglichkeiten von erwachsenen Menschen mit schwerer Behinderung und gibt Orientierungshilfen für die praktische Arbeit in unterschiedlichen nachschulischen Handlungsfeldern. Damit reagiert dieses Buch auch darauf, dass sich die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Personenkreis in den letzten Jahrzehnten primär auf Fragen des Kindes- und Jugendalters bezogen hat, während Beiträge zur Arbeit mit erwachsenen Menschen mit schwerer Behinderung kaum vorliegen.
Die Texte in diesem Band sind mit Blick auf die praktische, pädagogische Tätigkeit in Einrichtungen für erwachsene Menschen mit schwerer Behinderung verfasst worden und verfolgen das Ziel, pädagogische Fachkräfte darin zu unterstützen, Angebote zu realisieren, die allen Menschen mit schwerer Behinderung die Teilhabe an Arbeit und Bildung ermöglichen. Das Buch vermittelt anschaulich mit Hilfe von Fallbeispielen grundlegendes Wissen zum Personenkreis und bietet Orientierung für die Gestaltung von Angeboten unter Berücksichtigung zentraler Themen der Behindertenpädagogik wie Selbstbestimmung, Personenzentrierung, Kommunikation, Inklusion und Sozialraumorientierung.
Das Buch wird ergänzt durch die Webseite https://qualitaetsoffensive-teilhabe. de/. Dort kann durch zusätzliche Texte, Videos und Verweise auf weiterführende Materialien eine vertiefende Auseinandersetzung mit den Inhalten stattfinden. Das Buch richtet sich an Mitarbeiter:innen, die in Einrichtungen der Behindertenhilfe mit erwachsenen Menschen mit schwerer Behinderung arbeiten, aber auch an Schüler:innen und Lehrer:innen von heilpädagogischen Ausbildungsgängen, Studienanfänger:innen und Eltern.
Die Texte in diesem Band sind mit Blick auf die praktische, pädagogische Tätigkeit in Einrichtungen für erwachsene Menschen mit schwerer Behinderung verfasst worden und verfolgen das Ziel, pädagogische Fachkräfte darin zu unterstützen, Angebote zu realisieren, die allen Menschen mit schwerer Behinderung die Teilhabe an Arbeit und Bildung ermöglichen. Das Buch vermittelt anschaulich mit Hilfe von Fallbeispielen grundlegendes Wissen zum Personenkreis und bietet Orientierung für die Gestaltung von Angeboten unter Berücksichtigung zentraler Themen der Behindertenpädagogik wie Selbstbestimmung, Personenzentrierung, Kommunikation, Inklusion und Sozialraumorientierung.
Das Buch wird ergänzt durch die Webseite https://qualitaetsoffensive-teilhabe. de/. Dort kann durch zusätzliche Texte, Videos und Verweise auf weiterführende Materialien eine vertiefende Auseinandersetzung mit den Inhalten stattfinden. Das Buch richtet sich an Mitarbeiter:innen, die in Einrichtungen der Behindertenhilfe mit erwachsenen Menschen mit schwerer Behinderung arbeiten, aber auch an Schüler:innen und Lehrer:innen von heilpädagogischen Ausbildungsgängen, Studienanfänger:innen und Eltern.
Der vorliegende Band fokussiert zentrale Lebensbereiche und Teilhabemöglichkeiten von erwachsenen Menschen mit schwerer Behinderung und gibt Orientierungshilfen für die praktische Arbeit in unterschiedlichen nachschulischen Handlungsfeldern. Damit reagiert dieses Buch auch darauf, dass sich die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Personenkreis in den letzten Jahrzehnten primär auf Fragen des Kindes- und Jugendalters bezogen hat, während Beiträge zur Arbeit mit erwachsenen Menschen mit schwerer Behinderung kaum vorliegen.
Die Texte in diesem Band sind mit Blick auf die praktische, pädagogische Tätigkeit in Einrichtungen für erwachsene Menschen mit schwerer Behinderung verfasst worden und verfolgen das Ziel, pädagogische Fachkräfte darin zu unterstützen, Angebote zu realisieren, die allen Menschen mit schwerer Behinderung die Teilhabe an Arbeit und Bildung ermöglichen. Das Buch vermittelt anschaulich mit Hilfe von Fallbeispielen grundlegendes Wissen zum Personenkreis und bietet Orientierung für die Gestaltung von Angeboten unter Berücksichtigung zentraler Themen der Behindertenpädagogik wie Selbstbestimmung, Personenzentrierung, Kommunikation, Inklusion und Sozialraumorientierung.
Das Buch wird ergänzt durch die Webseite https://qualitaetsoffensive-teilhabe. de/. Dort kann durch zusätzliche Texte, Videos und Verweise auf weiterführende Materialien eine vertiefende Auseinandersetzung mit den Inhalten stattfinden. Das Buch richtet sich an Mitarbeiter:innen, die in Einrichtungen der Behindertenhilfe mit erwachsenen Menschen mit schwerer Behinderung arbeiten, aber auch an Schüler:innen und Lehrer:innen von heilpädagogischen Ausbildungsgängen, Studienanfänger:innen und Eltern.
Die Texte in diesem Band sind mit Blick auf die praktische, pädagogische Tätigkeit in Einrichtungen für erwachsene Menschen mit schwerer Behinderung verfasst worden und verfolgen das Ziel, pädagogische Fachkräfte darin zu unterstützen, Angebote zu realisieren, die allen Menschen mit schwerer Behinderung die Teilhabe an Arbeit und Bildung ermöglichen. Das Buch vermittelt anschaulich mit Hilfe von Fallbeispielen grundlegendes Wissen zum Personenkreis und bietet Orientierung für die Gestaltung von Angeboten unter Berücksichtigung zentraler Themen der Behindertenpädagogik wie Selbstbestimmung, Personenzentrierung, Kommunikation, Inklusion und Sozialraumorientierung.
Das Buch wird ergänzt durch die Webseite https://qualitaetsoffensive-teilhabe. de/. Dort kann durch zusätzliche Texte, Videos und Verweise auf weiterführende Materialien eine vertiefende Auseinandersetzung mit den Inhalten stattfinden. Das Buch richtet sich an Mitarbeiter:innen, die in Einrichtungen der Behindertenhilfe mit erwachsenen Menschen mit schwerer Behinderung arbeiten, aber auch an Schüler:innen und Lehrer:innen von heilpädagogischen Ausbildungsgängen, Studienanfänger:innen und Eltern.
Über den Autor
Prof. Dr. Wolfgang Lamers ist emeritierter Professor für "Pädagogik bei geistiger Behinderung" an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Prof. Dr. Oliver Musenberg ist Professor für "Pädagogik bei geistiger Behinderung" an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Prof.in Dr.in Teresa Sansour lehrt "Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse" an der Universität Oldenburg.
Prof. Dr. Oliver Musenberg ist Professor für "Pädagogik bei geistiger Behinderung" an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Prof.in Dr.in Teresa Sansour lehrt "Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse" an der Universität Oldenburg.
Zusammenfassung
Grundlagenwissen für die Praxis
Lehrwerk mit Fallbeispielen
Lehrwerk mit Fallbeispielen
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Einleitung
1 Personenkreis - Menschen mit schwerer Behinderung
2 Menschenbilder
3 Ethische Fragen
4 Teilhabe am Alltag
5 Teilhabe an Arbeit
6 Teilhabe an Kultur
7 Wahrnehmung und Bewegung
8 Kognition und Handlungskompetenz
9 Kommunikation
10 Verhalten
11 Kompetenzen erkennen und fördern
12 Bildungsangebote planen und gestalten
13 Pflegen
14 Biografie in den Blick nehmen
15 Begleiten und Assistieren
16 Kooperieren
17 Reflektieren
18 Lebensqualität
19 Normalisierungsprinzip
20 Selbstbestimmung und Personzentrierung
21 Inklusion
22 Sozialraumorientierung
Einleitung
1 Personenkreis - Menschen mit schwerer Behinderung
2 Menschenbilder
3 Ethische Fragen
4 Teilhabe am Alltag
5 Teilhabe an Arbeit
6 Teilhabe an Kultur
7 Wahrnehmung und Bewegung
8 Kognition und Handlungskompetenz
9 Kommunikation
10 Verhalten
11 Kompetenzen erkennen und fördern
12 Bildungsangebote planen und gestalten
13 Pflegen
14 Biografie in den Blick nehmen
15 Begleiten und Assistieren
16 Kooperieren
17 Reflektieren
18 Lebensqualität
19 Normalisierungsprinzip
20 Selbstbestimmung und Personzentrierung
21 Inklusion
22 Sozialraumorientierung
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Fachbereich: | Erwachsenenbildung |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Impulse: Schwere und mehrfache Behinderung |
Inhalt: | 296 S. |
ISBN-13: | 9783763965847 |
ISBN-10: | 376396584X |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 7652 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Lamers, Wolfgang
Musenberg, Oliver Sansour, Teresa |
Herausgeber: | Wolfgang Lamers/Oliver Musenberg/Teresa Sansour |
Hersteller: |
wbv Media GmbH
wbv Media GmbH & Co.KG Athena bei wbv |
Maße: | 162 x 232 x 18 mm |
Von/Mit: | Wolfgang Lamers (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 05.03.2021 |
Gewicht: | 0,604 kg |
Über den Autor
Prof. Dr. Wolfgang Lamers ist emeritierter Professor für "Pädagogik bei geistiger Behinderung" an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Prof. Dr. Oliver Musenberg ist Professor für "Pädagogik bei geistiger Behinderung" an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Prof.in Dr.in Teresa Sansour lehrt "Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse" an der Universität Oldenburg.
Prof. Dr. Oliver Musenberg ist Professor für "Pädagogik bei geistiger Behinderung" an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Prof.in Dr.in Teresa Sansour lehrt "Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse" an der Universität Oldenburg.
Zusammenfassung
Grundlagenwissen für die Praxis
Lehrwerk mit Fallbeispielen
Lehrwerk mit Fallbeispielen
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Einleitung
1 Personenkreis - Menschen mit schwerer Behinderung
2 Menschenbilder
3 Ethische Fragen
4 Teilhabe am Alltag
5 Teilhabe an Arbeit
6 Teilhabe an Kultur
7 Wahrnehmung und Bewegung
8 Kognition und Handlungskompetenz
9 Kommunikation
10 Verhalten
11 Kompetenzen erkennen und fördern
12 Bildungsangebote planen und gestalten
13 Pflegen
14 Biografie in den Blick nehmen
15 Begleiten und Assistieren
16 Kooperieren
17 Reflektieren
18 Lebensqualität
19 Normalisierungsprinzip
20 Selbstbestimmung und Personzentrierung
21 Inklusion
22 Sozialraumorientierung
Einleitung
1 Personenkreis - Menschen mit schwerer Behinderung
2 Menschenbilder
3 Ethische Fragen
4 Teilhabe am Alltag
5 Teilhabe an Arbeit
6 Teilhabe an Kultur
7 Wahrnehmung und Bewegung
8 Kognition und Handlungskompetenz
9 Kommunikation
10 Verhalten
11 Kompetenzen erkennen und fördern
12 Bildungsangebote planen und gestalten
13 Pflegen
14 Biografie in den Blick nehmen
15 Begleiten und Assistieren
16 Kooperieren
17 Reflektieren
18 Lebensqualität
19 Normalisierungsprinzip
20 Selbstbestimmung und Personzentrierung
21 Inklusion
22 Sozialraumorientierung
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Fachbereich: | Erwachsenenbildung |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Impulse: Schwere und mehrfache Behinderung |
Inhalt: | 296 S. |
ISBN-13: | 9783763965847 |
ISBN-10: | 376396584X |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 7652 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Lamers, Wolfgang
Musenberg, Oliver Sansour, Teresa |
Herausgeber: | Wolfgang Lamers/Oliver Musenberg/Teresa Sansour |
Hersteller: |
wbv Media GmbH
wbv Media GmbH & Co.KG Athena bei wbv |
Maße: | 162 x 232 x 18 mm |
Von/Mit: | Wolfgang Lamers (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 05.03.2021 |
Gewicht: | 0,604 kg |
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