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Publishing-Strategien für unabhängige Spiele-Entwickler
Kriterien und Leitfaden für die Wahl zwischen einem Publishingpartner oder einer Selbstveröffentlichung
Taschenbuch von Odile Limpach
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Professor Odile Limpach gibt unabhängigen Entwicklern alles, was sie brauchen, um Ihr Videospiel erfolgreich zu vermarkten. Das Buch bietet eine Analyse vom Indie Spielmarkt, eine Kategorisierung von Publishing Leistungen, sowie Zugang zu den Learnings von jungen als auch versierten Entwicklern aus deren Publishing-Strategien und Erfahrungen mit gewählten Publishing-Partnern. Auch legt es das Wissen routinierter, professioneller Vermarkter offen. Darüber hinaus bietet das Buch eine Übersicht über Werkzeuge und Plattformen für die Veröffentlichung von Videospielen.Aus dem Inhalt
Vermarktungsplattformen mit Ihren Stärken und Schwächen
Erfahrungsberichte von Indie-Entwicklern und professionellen Games-Publishern
Bedarfsanalyse für eine erfolgreiche Games-Vermarktung
Leitfaden für Ihre Vermarktungs-Entscheidung: allein oder mit Partner
Liste nützlicher Werkzeugen für PR, Kommunikation und Community-Management
Co-Autoren
Thierry Baujard, Spielfabrique 360° UG
Konstantin Ewald, Osborne Clarke Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaft mbB
Søren Lass, Business Development Consultant
Karsten Lehmann, Ubisoft Blue Byte GmbH
Imaad Manzar, Vantage XR UG
Zoran Roso, Seriously Digital Entertainment
Pierre Schlömp, Tritrie Games GbR
Interviewpartner
Marcus Bäumer, Bäumer, Berger, Nikutta GbR
Julian Broich, Headup GmbH
Jason Della Rocca, Execution Labs
Benjamin Feld, Mixtvision Mediengesellschaft mbH
Thomas Friedmann, Funatics Software GmbH, Deutschland
Onat Hekimoglu, Slow Bros. UG
Linda Kruse, Good Evil GmbH
Katharina Kühn, Golden Orb UG
Boris Lehfeld, 2nd Wave GmbH
Michael Liebe, Booster Space GmbH
Pascal Müller, Mooneye UG
Christian Patorra, Sluggerfly GmbH
Mailand Pingel, Massive Miniteam GmbH
Markus Wilding, Private Division, Take-Two Interactive, Inc.
Professor Odile Limpach gibt unabhängigen Entwicklern alles, was sie brauchen, um Ihr Videospiel erfolgreich zu vermarkten. Das Buch bietet eine Analyse vom Indie Spielmarkt, eine Kategorisierung von Publishing Leistungen, sowie Zugang zu den Learnings von jungen als auch versierten Entwicklern aus deren Publishing-Strategien und Erfahrungen mit gewählten Publishing-Partnern. Auch legt es das Wissen routinierter, professioneller Vermarkter offen. Darüber hinaus bietet das Buch eine Übersicht über Werkzeuge und Plattformen für die Veröffentlichung von Videospielen.Aus dem Inhalt
Vermarktungsplattformen mit Ihren Stärken und Schwächen
Erfahrungsberichte von Indie-Entwicklern und professionellen Games-Publishern
Bedarfsanalyse für eine erfolgreiche Games-Vermarktung
Leitfaden für Ihre Vermarktungs-Entscheidung: allein oder mit Partner
Liste nützlicher Werkzeugen für PR, Kommunikation und Community-Management
Co-Autoren
Thierry Baujard, Spielfabrique 360° UG
Konstantin Ewald, Osborne Clarke Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaft mbB
Søren Lass, Business Development Consultant
Karsten Lehmann, Ubisoft Blue Byte GmbH
Imaad Manzar, Vantage XR UG
Zoran Roso, Seriously Digital Entertainment
Pierre Schlömp, Tritrie Games GbR
Interviewpartner
Marcus Bäumer, Bäumer, Berger, Nikutta GbR
Julian Broich, Headup GmbH
Jason Della Rocca, Execution Labs
Benjamin Feld, Mixtvision Mediengesellschaft mbH
Thomas Friedmann, Funatics Software GmbH, Deutschland
Onat Hekimoglu, Slow Bros. UG
Linda Kruse, Good Evil GmbH
Katharina Kühn, Golden Orb UG
Boris Lehfeld, 2nd Wave GmbH
Michael Liebe, Booster Space GmbH
Pascal Müller, Mooneye UG
Christian Patorra, Sluggerfly GmbH
Mailand Pingel, Massive Miniteam GmbH
Markus Wilding, Private Division, Take-Two Interactive, Inc.
Über den Autor
Professor Odile Limpach lehrt Wirtschaft und Unternehmertum am Kölner Game Lab und leitet den Inkubator der Cologne Game Lab (CGL). Sie ist Mitbegründerin des Akzelerator SpielFabrique 360° und arbeitet als strategische Beraterin für Serious-Games- und Crossmedia-Projekte. Von 2007 bis 2014 war sie Geschäftsführerin des deutschen Entertainment-Software-Studios Blue Byte. Zuvor war sie Geschäftsführerin der Ubisoft GmbH. Sie absolvierte die ICN Business School in Frankreich und absolvierte ihren MBA in den USA. Odile Limpach ist ehrenamtlich in den Bereichen Berufsausbildung und Medienentwicklung tätig. Darüber hinaus ist sie als Beraterin (CCEF) für das französische Ministerium für internationale Geschäftsentwicklung tätig.
Zusammenfassung

Unschätzbar wertvolle Sammlung an Erfahrungsberichten von Indie-Spielentwicklern und professionellen Games-Vermarktern

Kriterien und Leitfaden für die Wahl zwischen einem Publishingpartner oder einer Selbstveröffentlichung

Mit breitem Überblick über die Vermarktungsplattformen im Spielemarkt

Inhaltsverzeichnis
Vorwort von Karsten Lehmann
1 Einführung
2 Überblick über den Indie-PC- und Konsolenmarkt
2.1 Ein Blick auf die regionalen Unterschiede
2.2 Überblick über Genres
2.3 Plattformen verstehen
3 Was bedeutet Publishing?
3.1 Keine ¿One size fits all¿-Definition
3.2 Detaillierte Struktur der Veröffentlichung
3.2.1 Distribution
3.2.2 Finanzierung
3.2.3 Entwicklung
3.2.4 Unterstützungsleistungen
3.2.5 Kommunikation
3.3 Wer sind die Publisher?
3.3.1 First-Party-Publisher
3.3.2 Online-/Streaming-Vertriebsplattformen
3.3.3 Entwickler-Publisher
3.3.4 Medienunternehmen
3.3.5 Publisher mit kleinen oder mittleren Entwicklungs-Teams
3.3.6 Reine mobile Publisher
3.3.7 Publisher mit Investmenthintergrund
3.3.8 Boutique-Publisher
3.4 Ein genauerer Blick auf die Boutique-Publisher
3.5 Vertriebslandschaft für Online-Shops
3.6 Alles dreht sich um den Aufbau und die Pflege von Communitys
4 Der Wahl Ihrer Publishing-Strategie
4.1 Checkliste zur Prüfung externer Publishing-Möglichkeiten
4.2 Warum Publishing und Finanzierung eng miteinander verknüpft sind
4.3 Spiel-Publishing-Vertrag ¿ das juristische Endspiel
4.4 Erfahrungsberichte von Publishing-Experten
4.4.1 Management von Partnerschaften im Publishing
4.4.2 Wie und wann man die richtigen strategischen Entscheidungen für das Marketing trifft
4.5 Fallstudie ¿ Veröffentlichung von Vectronom durch Ludopium und ARTE
5 Tools für die Veröffentlichung
5.1 Allgemeine Empfehlungen
5.2 Liste der aktuellen Publisher
5.3 Liste mit nützlichen Werkzeugen für PR, Kommunikation und Community-Management
6 Fazit
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 244
Inhalt: xvii
224 S.
46 s/w Illustr.
224 S. 46 Abb.
ISBN-13: 9783658296742
ISBN-10: 3658296747
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-29674-2
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Limpach, Odile
Herausgeber: Odile Limpach
Auflage: 1. Aufl. 2020
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 14 mm
Von/Mit: Odile Limpach
Erscheinungsdatum: 26.07.2020
Gewicht: 0,321 kg
preigu-id: 118024790
Über den Autor
Professor Odile Limpach lehrt Wirtschaft und Unternehmertum am Kölner Game Lab und leitet den Inkubator der Cologne Game Lab (CGL). Sie ist Mitbegründerin des Akzelerator SpielFabrique 360° und arbeitet als strategische Beraterin für Serious-Games- und Crossmedia-Projekte. Von 2007 bis 2014 war sie Geschäftsführerin des deutschen Entertainment-Software-Studios Blue Byte. Zuvor war sie Geschäftsführerin der Ubisoft GmbH. Sie absolvierte die ICN Business School in Frankreich und absolvierte ihren MBA in den USA. Odile Limpach ist ehrenamtlich in den Bereichen Berufsausbildung und Medienentwicklung tätig. Darüber hinaus ist sie als Beraterin (CCEF) für das französische Ministerium für internationale Geschäftsentwicklung tätig.
Zusammenfassung

Unschätzbar wertvolle Sammlung an Erfahrungsberichten von Indie-Spielentwicklern und professionellen Games-Vermarktern

Kriterien und Leitfaden für die Wahl zwischen einem Publishingpartner oder einer Selbstveröffentlichung

Mit breitem Überblick über die Vermarktungsplattformen im Spielemarkt

Inhaltsverzeichnis
Vorwort von Karsten Lehmann
1 Einführung
2 Überblick über den Indie-PC- und Konsolenmarkt
2.1 Ein Blick auf die regionalen Unterschiede
2.2 Überblick über Genres
2.3 Plattformen verstehen
3 Was bedeutet Publishing?
3.1 Keine ¿One size fits all¿-Definition
3.2 Detaillierte Struktur der Veröffentlichung
3.2.1 Distribution
3.2.2 Finanzierung
3.2.3 Entwicklung
3.2.4 Unterstützungsleistungen
3.2.5 Kommunikation
3.3 Wer sind die Publisher?
3.3.1 First-Party-Publisher
3.3.2 Online-/Streaming-Vertriebsplattformen
3.3.3 Entwickler-Publisher
3.3.4 Medienunternehmen
3.3.5 Publisher mit kleinen oder mittleren Entwicklungs-Teams
3.3.6 Reine mobile Publisher
3.3.7 Publisher mit Investmenthintergrund
3.3.8 Boutique-Publisher
3.4 Ein genauerer Blick auf die Boutique-Publisher
3.5 Vertriebslandschaft für Online-Shops
3.6 Alles dreht sich um den Aufbau und die Pflege von Communitys
4 Der Wahl Ihrer Publishing-Strategie
4.1 Checkliste zur Prüfung externer Publishing-Möglichkeiten
4.2 Warum Publishing und Finanzierung eng miteinander verknüpft sind
4.3 Spiel-Publishing-Vertrag ¿ das juristische Endspiel
4.4 Erfahrungsberichte von Publishing-Experten
4.4.1 Management von Partnerschaften im Publishing
4.4.2 Wie und wann man die richtigen strategischen Entscheidungen für das Marketing trifft
4.5 Fallstudie ¿ Veröffentlichung von Vectronom durch Ludopium und ARTE
5 Tools für die Veröffentlichung
5.1 Allgemeine Empfehlungen
5.2 Liste der aktuellen Publisher
5.3 Liste mit nützlichen Werkzeugen für PR, Kommunikation und Community-Management
6 Fazit
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 244
Inhalt: xvii
224 S.
46 s/w Illustr.
224 S. 46 Abb.
ISBN-13: 9783658296742
ISBN-10: 3658296747
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-29674-2
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Limpach, Odile
Herausgeber: Odile Limpach
Auflage: 1. Aufl. 2020
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 14 mm
Von/Mit: Odile Limpach
Erscheinungsdatum: 26.07.2020
Gewicht: 0,321 kg
preigu-id: 118024790
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