Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
59,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Kategorien:
Beschreibung
Hat der öffentliche Sektor größere oder geringere Erfolgschancen bei Fusionen als der private Sektor? Welchen Einfluss haben Politik, Öffentlichkeit und Verwaltung auf das dauerhafte Gelingen einer Fusion? Wie können die Mitarbeiter einbezogen werden? Diese und weitere Fragen zur Zieldefinition, Strategiebildung und Umsetzungsplanung beleuchten die Autoren vor dem Hintergrund ihrer Fusionserfahrungen im öffentlichen Sektor.
Hat der öffentliche Sektor größere oder geringere Erfolgschancen bei Fusionen als der private Sektor? Welchen Einfluss haben Politik, Öffentlichkeit und Verwaltung auf das dauerhafte Gelingen einer Fusion? Wie können die Mitarbeiter einbezogen werden? Diese und weitere Fragen zur Zieldefinition, Strategiebildung und Umsetzungsplanung beleuchten die Autoren vor dem Hintergrund ihrer Fusionserfahrungen im öffentlichen Sektor.
Über den Autor
Dipl.-Ing. Andreas Huber ist Forschungsmitglied der Zeppelin University am Bodensee und Gründer der Forschungsgruppe "Public Merger", die Fusionen im öffentlichen und im Nonprofit-Sektor untersucht.
Prof. Dr. rer. pol. Stephan A. Jansen ist Gründungspräsident und Geschäftsführer der Zeppelin University und Gründer des Institute for Mergers & Acquisitions (IMA) an der Universität Witten /Herdecke.
Prof. Harald Plamper ist Gastprofessor an der Università Commerciale Luigi Bocconi in Mailand im Bereich Public Management sowie Dozent und freier Berater im öffentlichen Sektor.
Prof. Dr. rer. pol. Stephan A. Jansen ist Gründungspräsident und Geschäftsführer der Zeppelin University und Gründer des Institute for Mergers & Acquisitions (IMA) an der Universität Witten /Herdecke.
Prof. Harald Plamper ist Gastprofessor an der Università Commerciale Luigi Bocconi in Mailand im Bereich Public Management sowie Dozent und freier Berater im öffentlichen Sektor.
Zusammenfassung
Immer mehr Organisationen im öffentlichen Sektor beschäftigen sich mit dem Thema Fusion, um Synergien und Einsparpotenziale zu realisieren. Hat der öffentliche Sektor größere oder geringere Erfolgschancen bei Fusionen als der private Sektor? Was gibt es zu beachten bei der Zieldefinition, Strategiebildung und Umsetzungsplanung? Welchen Einfluss haben Politik und Öffentlichkeit und welche Bedeutung haben Mensch und Kultur für das dauerhafte Gelingen einer Fusion?
Diese und andere Fragen beleuchten die Autoren vor dem Hintergrund ihrer jeweiligen Fusionserfahrungen.
Diese und andere Fragen beleuchten die Autoren vor dem Hintergrund ihrer jeweiligen Fusionserfahrungen.
Inhaltsverzeichnis
1: Hintergrund, Vorbereitung und Planung einer Fusion.- Public Merger Management.- Politische Voraussetzungen einer Fusion.- Public Due Diligence - Von der Machbarkeitsstudie zur Entscheidungsfindung.- Public Merger erfolgreich managen.- 2: Kultur und Konflikte bei Fusionen.- Leitbildarbeit als identitätsstiftender Prozess bei Fusionen.- Die Kulturdiagnose: Eine Methode, um ins Gespräch zu kommen.- Aktives Konfliktmanagement als Erfolgsfaktor für Fusionen.- Rollenverteilung bei Fusionen - wie im antiken Theater?.- Fusionskommunikation - Schweigen zerstört Werte.- 3: Der Faktor "Mensch" bei Fusionen.- Personalabbau - persönliche Katastrophe oder fusionsbedingte Notwendigkeit?.- Trennungskultur - die professionelle Gestaltung von Trennungen.- Outplacement - ein sozialverträglicher Lösungsweg?.- Fusionen als biographische Krise in Organisationen.- 4: Weitere Beispiele, Sektoren und Branchen.- Fusion der LVA Baden-Württemberg -Chance für mehr Kundennähe?.- Fusionen im Kulturbereich - Chance oder Sackgasse?.- Ursachen, Umsetzung und Erfolg von Gemeindefusionen in der Schweiz.- Von der Vision zur Region Hannover.- Dataport: Die Fusion der IuK-Dienstleister zweier Länder.- Synergie durch Kooperation: Fusion der Rechenzentren Ulm und Reutlingen.- Fusion im Sozialbereich: Zieglersche Anstalten.- Anhang: Literatur-, Stichwort-& Autorenverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.- Autorenverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: | 2004 |
---|---|
Fachbereich: | Öffentliche Verwaltung |
Genre: | Soziologie |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
viii
470 S. |
ISBN-13: | 9783409126335 |
ISBN-10: | 3409126333 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Huber, Andreas
Plamper, Harald Jansen, Stephan A. |
Herausgeber: | Andreas Huber/Stephan A Jansen/Harald Plamper |
Hersteller: |
Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler |
Maße: | 240 x 170 x 27 mm |
Von/Mit: | Andreas Huber (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 28.10.2004 |
Gewicht: | 0,814 kg |
Über den Autor
Dipl.-Ing. Andreas Huber ist Forschungsmitglied der Zeppelin University am Bodensee und Gründer der Forschungsgruppe "Public Merger", die Fusionen im öffentlichen und im Nonprofit-Sektor untersucht.
Prof. Dr. rer. pol. Stephan A. Jansen ist Gründungspräsident und Geschäftsführer der Zeppelin University und Gründer des Institute for Mergers & Acquisitions (IMA) an der Universität Witten /Herdecke.
Prof. Harald Plamper ist Gastprofessor an der Università Commerciale Luigi Bocconi in Mailand im Bereich Public Management sowie Dozent und freier Berater im öffentlichen Sektor.
Prof. Dr. rer. pol. Stephan A. Jansen ist Gründungspräsident und Geschäftsführer der Zeppelin University und Gründer des Institute for Mergers & Acquisitions (IMA) an der Universität Witten /Herdecke.
Prof. Harald Plamper ist Gastprofessor an der Università Commerciale Luigi Bocconi in Mailand im Bereich Public Management sowie Dozent und freier Berater im öffentlichen Sektor.
Zusammenfassung
Immer mehr Organisationen im öffentlichen Sektor beschäftigen sich mit dem Thema Fusion, um Synergien und Einsparpotenziale zu realisieren. Hat der öffentliche Sektor größere oder geringere Erfolgschancen bei Fusionen als der private Sektor? Was gibt es zu beachten bei der Zieldefinition, Strategiebildung und Umsetzungsplanung? Welchen Einfluss haben Politik und Öffentlichkeit und welche Bedeutung haben Mensch und Kultur für das dauerhafte Gelingen einer Fusion?
Diese und andere Fragen beleuchten die Autoren vor dem Hintergrund ihrer jeweiligen Fusionserfahrungen.
Diese und andere Fragen beleuchten die Autoren vor dem Hintergrund ihrer jeweiligen Fusionserfahrungen.
Inhaltsverzeichnis
1: Hintergrund, Vorbereitung und Planung einer Fusion.- Public Merger Management.- Politische Voraussetzungen einer Fusion.- Public Due Diligence - Von der Machbarkeitsstudie zur Entscheidungsfindung.- Public Merger erfolgreich managen.- 2: Kultur und Konflikte bei Fusionen.- Leitbildarbeit als identitätsstiftender Prozess bei Fusionen.- Die Kulturdiagnose: Eine Methode, um ins Gespräch zu kommen.- Aktives Konfliktmanagement als Erfolgsfaktor für Fusionen.- Rollenverteilung bei Fusionen - wie im antiken Theater?.- Fusionskommunikation - Schweigen zerstört Werte.- 3: Der Faktor "Mensch" bei Fusionen.- Personalabbau - persönliche Katastrophe oder fusionsbedingte Notwendigkeit?.- Trennungskultur - die professionelle Gestaltung von Trennungen.- Outplacement - ein sozialverträglicher Lösungsweg?.- Fusionen als biographische Krise in Organisationen.- 4: Weitere Beispiele, Sektoren und Branchen.- Fusion der LVA Baden-Württemberg -Chance für mehr Kundennähe?.- Fusionen im Kulturbereich - Chance oder Sackgasse?.- Ursachen, Umsetzung und Erfolg von Gemeindefusionen in der Schweiz.- Von der Vision zur Region Hannover.- Dataport: Die Fusion der IuK-Dienstleister zweier Länder.- Synergie durch Kooperation: Fusion der Rechenzentren Ulm und Reutlingen.- Fusion im Sozialbereich: Zieglersche Anstalten.- Anhang: Literatur-, Stichwort-& Autorenverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.- Autorenverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: | 2004 |
---|---|
Fachbereich: | Öffentliche Verwaltung |
Genre: | Soziologie |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
viii
470 S. |
ISBN-13: | 9783409126335 |
ISBN-10: | 3409126333 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Huber, Andreas
Plamper, Harald Jansen, Stephan A. |
Herausgeber: | Andreas Huber/Stephan A Jansen/Harald Plamper |
Hersteller: |
Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler |
Maße: | 240 x 170 x 27 mm |
Von/Mit: | Andreas Huber (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 28.10.2004 |
Gewicht: | 0,814 kg |
Warnhinweis