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Public Merger
Strategien für Fusionen im öffentlichen Sektor
Taschenbuch von Andreas Huber (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Immer mehr Organisationen im öffentlichen Sektor beschäftigen sich mit dem Thema Fusion, um Synergien und Einsparpotenziale zu realisieren. In den vergangenen Jahren kam es daher zu immer weiteren Zusammenschlüssen öffentlicher Organisationen, von Sparkassen und Stadtwerken über Universitäten und Krankenkassen bis hin zu kirchlichen Einrichtungen und ganzen Kommunen und Kreisen. Hat der öffentliche Sektor größere oder geringere Erfolgschancen bei Fusionen als der private Sektor? Welchen Einfluss haben Politik, Öffentlichkeit und Verwaltung auf das dauerhafte Gelingen einer Fusion? Wie können die Mitarbeiter einbezogen werden? Diese und weitere Fragen zur Zieldefinition, Strategiebildung und Umsetzungsplanung beleuchten die Autoren vor dem Hintergrund ihrer Fusionserfahrungen.

Das Buch enthält u. a. Beiträge zu folgenden Themenbereichen:
· Vorbereitung, Entscheidungsfindung und Fusionsprozess
· Kultur und Konflikte bei Fusionen
· Der Faktor "Mensch" bei Fusionen

"Public Merger" richtet sich an Führungskräfte und interessierte Praktiker aus dem öffentlichen Sektor, an kommunale Spitzenverbände, Gewerkschaften, Körperschaften sowie an Studierende und Lehrende aus den Bereichen Betriebs- bzw. Volkswirtschaftslehre, Politologie und Verwaltungswissenschaften.

Dipl.-Ing. Andreas Huber ist Forschungsmitglied der Zeppelin University am Bodensee und Gründer der Forschungsgruppe "Public Merger", die Fusionen im öffentlichen und im Nonprofit-Sektor untersucht.
Prof. Dr. rer. pol. Stephan A. Jansen ist Gründungspräsident und Geschäftsführer der Zeppelin University und Gründer des Institute for Mergers & Acquisitions (IMA) an der Universität Witten /Herdecke.
Prof. Harald Plamper ist Gastprofessor an der Università Commerciale Luigi Bocconi in Mailand im Bereich Public Management sowie Dozent und freier Berater im öffentlichen Sektor.
Immer mehr Organisationen im öffentlichen Sektor beschäftigen sich mit dem Thema Fusion, um Synergien und Einsparpotenziale zu realisieren. In den vergangenen Jahren kam es daher zu immer weiteren Zusammenschlüssen öffentlicher Organisationen, von Sparkassen und Stadtwerken über Universitäten und Krankenkassen bis hin zu kirchlichen Einrichtungen und ganzen Kommunen und Kreisen. Hat der öffentliche Sektor größere oder geringere Erfolgschancen bei Fusionen als der private Sektor? Welchen Einfluss haben Politik, Öffentlichkeit und Verwaltung auf das dauerhafte Gelingen einer Fusion? Wie können die Mitarbeiter einbezogen werden? Diese und weitere Fragen zur Zieldefinition, Strategiebildung und Umsetzungsplanung beleuchten die Autoren vor dem Hintergrund ihrer Fusionserfahrungen.

Das Buch enthält u. a. Beiträge zu folgenden Themenbereichen:
· Vorbereitung, Entscheidungsfindung und Fusionsprozess
· Kultur und Konflikte bei Fusionen
· Der Faktor "Mensch" bei Fusionen

"Public Merger" richtet sich an Führungskräfte und interessierte Praktiker aus dem öffentlichen Sektor, an kommunale Spitzenverbände, Gewerkschaften, Körperschaften sowie an Studierende und Lehrende aus den Bereichen Betriebs- bzw. Volkswirtschaftslehre, Politologie und Verwaltungswissenschaften.

Dipl.-Ing. Andreas Huber ist Forschungsmitglied der Zeppelin University am Bodensee und Gründer der Forschungsgruppe "Public Merger", die Fusionen im öffentlichen und im Nonprofit-Sektor untersucht.
Prof. Dr. rer. pol. Stephan A. Jansen ist Gründungspräsident und Geschäftsführer der Zeppelin University und Gründer des Institute for Mergers & Acquisitions (IMA) an der Universität Witten /Herdecke.
Prof. Harald Plamper ist Gastprofessor an der Università Commerciale Luigi Bocconi in Mailand im Bereich Public Management sowie Dozent und freier Berater im öffentlichen Sektor.
Inhaltsverzeichnis
1: Hintergrund, Vorbereitung und Planung einer Fusion.- Public Merger Management.- Politische Voraussetzungen einer Fusion.- Public Due Diligence - Von der Machbarkeitsstudie zur Entscheidungsfindung.- Public Merger erfolgreich managen.- 2: Kultur und Konflikte bei Fusionen.- Leitbildarbeit als identitätsstiftender Prozess bei Fusionen.- Die Kulturdiagnose: Eine Methode, um ins Gespräch zu kommen.- Aktives Konfliktmanagement als Erfolgsfaktor für Fusionen.- Rollenverteilung bei Fusionen - wie im antiken Theater?.- Fusionskommunikation - Schweigen zerstört Werte.- 3: Der Faktor "Mensch" bei Fusionen.- Personalabbau - persönliche Katastrophe oder fusionsbedingte Notwendigkeit?.- Trennungskultur - die professionelle Gestaltung von Trennungen.- Outplacement - ein sozialverträglicher Lösungsweg?.- Fusionen als biographische Krise in Organisationen.- 4: Weitere Beispiele, Sektoren und Branchen.- Fusion der LVA Baden-Württemberg -Chance für mehr Kundennähe?.- Fusionen im Kulturbereich - Chance oder Sackgasse?.- Ursachen, Umsetzung und Erfolg von Gemeindefusionen in der Schweiz.- Von der Vision zur Region Hannover.- Dataport: Die Fusion der IuK-Dienstleister zweier Länder.- Synergie durch Kooperation: Fusion der Rechenzentren Ulm und Reutlingen.- Fusion im Sozialbereich: Zieglersche Anstalten.- Anhang: Literatur-, Stichwort-& Autorenverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.- Autorenverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 2004
Fachbereich: Einzelne Wirtschaftszweige
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 470
Inhalt: viii
470 S.
ISBN-13: 9783409126335
ISBN-10: 3409126333
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-409-12633-5
Redaktion: Huber, Andreas
Jansen, Stephan A.
Plamper, Harald
Herausgeber: Andreas Huber/Stephan A Jansen/Harald Plamper
Hersteller: Gabler
Gabler Verlag
Abbildungen: VIII, 470 S.
Maße: 240 x 170 x 24 mm
Von/Mit: Andreas Huber (u. a.)
Erscheinungsdatum: 28.10.2004
Gewicht: 0,814 kg
preigu-id: 102458552
Inhaltsverzeichnis
1: Hintergrund, Vorbereitung und Planung einer Fusion.- Public Merger Management.- Politische Voraussetzungen einer Fusion.- Public Due Diligence - Von der Machbarkeitsstudie zur Entscheidungsfindung.- Public Merger erfolgreich managen.- 2: Kultur und Konflikte bei Fusionen.- Leitbildarbeit als identitätsstiftender Prozess bei Fusionen.- Die Kulturdiagnose: Eine Methode, um ins Gespräch zu kommen.- Aktives Konfliktmanagement als Erfolgsfaktor für Fusionen.- Rollenverteilung bei Fusionen - wie im antiken Theater?.- Fusionskommunikation - Schweigen zerstört Werte.- 3: Der Faktor "Mensch" bei Fusionen.- Personalabbau - persönliche Katastrophe oder fusionsbedingte Notwendigkeit?.- Trennungskultur - die professionelle Gestaltung von Trennungen.- Outplacement - ein sozialverträglicher Lösungsweg?.- Fusionen als biographische Krise in Organisationen.- 4: Weitere Beispiele, Sektoren und Branchen.- Fusion der LVA Baden-Württemberg -Chance für mehr Kundennähe?.- Fusionen im Kulturbereich - Chance oder Sackgasse?.- Ursachen, Umsetzung und Erfolg von Gemeindefusionen in der Schweiz.- Von der Vision zur Region Hannover.- Dataport: Die Fusion der IuK-Dienstleister zweier Länder.- Synergie durch Kooperation: Fusion der Rechenzentren Ulm und Reutlingen.- Fusion im Sozialbereich: Zieglersche Anstalten.- Anhang: Literatur-, Stichwort-& Autorenverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.- Autorenverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 2004
Fachbereich: Einzelne Wirtschaftszweige
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 470
Inhalt: viii
470 S.
ISBN-13: 9783409126335
ISBN-10: 3409126333
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-409-12633-5
Redaktion: Huber, Andreas
Jansen, Stephan A.
Plamper, Harald
Herausgeber: Andreas Huber/Stephan A Jansen/Harald Plamper
Hersteller: Gabler
Gabler Verlag
Abbildungen: VIII, 470 S.
Maße: 240 x 170 x 24 mm
Von/Mit: Andreas Huber (u. a.)
Erscheinungsdatum: 28.10.2004
Gewicht: 0,814 kg
preigu-id: 102458552
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