Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Projektmanagement
Eine Einführung aus sozial- und organisationswissenschaftlicher Sicht
Taschenbuch von Marcel Schütz (u. a.)
Sprache: Deutsch

34,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Das Lehrbuch bietet einen grundlegenden Überblick über sozial- und organisationswissenschaftliche Aspekte des Projektmanagements. Es ergänzt damit die klassischen betriebswirtschaftlichen Einführungen in die Projektarbeit. Die zahlreichen Facetten der Gestaltung und Durchführung von Projekten werden ausführlich beschrieben. Lernen, Wissen und Innovation sowie informelle Abläufe, politische Mikrostrukturen, Netzwerkaktivitäten, Personalpolitik und Störungsereignisse werden diskutiert. Durch die Einbindung aktueller Projektstudien und Beispiele aus der Führungserfahrung der Autoren hat das Buch einen starken Praxisbezug.
Jedes Kapitel enthält außerdem Lernziele in Form von Vermittlungspunkten, anhand derer die LeserInnen ihr Verständnis der Texte überprüfen können. Das Lehrbuch ist so aufgebaut, dass es als Semesterlektüre eingesetzt werden kann. Einzelne Kapitel können aber auch selektiv als Nachschlagehilfe für verschiedene Studienmodule und -fächer innerhalb der Betriebswirtschaftslehre, der Sozialwissenschaften und des Ingenieurwesens genutzt werden. Ebenso profitieren EinsteigerInnen und bereits Fortgeschrittene in der Projektpraxis von der Lektüre.
Das Lehrbuch bietet einen grundlegenden Überblick über sozial- und organisationswissenschaftliche Aspekte des Projektmanagements. Es ergänzt damit die klassischen betriebswirtschaftlichen Einführungen in die Projektarbeit. Die zahlreichen Facetten der Gestaltung und Durchführung von Projekten werden ausführlich beschrieben. Lernen, Wissen und Innovation sowie informelle Abläufe, politische Mikrostrukturen, Netzwerkaktivitäten, Personalpolitik und Störungsereignisse werden diskutiert. Durch die Einbindung aktueller Projektstudien und Beispiele aus der Führungserfahrung der Autoren hat das Buch einen starken Praxisbezug.
Jedes Kapitel enthält außerdem Lernziele in Form von Vermittlungspunkten, anhand derer die LeserInnen ihr Verständnis der Texte überprüfen können. Das Lehrbuch ist so aufgebaut, dass es als Semesterlektüre eingesetzt werden kann. Einzelne Kapitel können aber auch selektiv als Nachschlagehilfe für verschiedene Studienmodule und -fächer innerhalb der Betriebswirtschaftslehre, der Sozialwissenschaften und des Ingenieurwesens genutzt werden. Ebenso profitieren EinsteigerInnen und bereits Fortgeschrittene in der Projektpraxis von der Lektüre.
Über den Autor
Dr. Marcel Schütz ist Research Fellow an der Northern Business School Hamburg und lehrt an den Universitäten Oldenburg und Bielefeld. Seine Schwerpunkte liegen in der Organisationsforschung und im Projektmanagement.
Dr. Pia Lehmkuhl ist Wirtschafts- und Rechtswissenschaftlerin. Sie ist als Expertin im Bereich der Personal-, Kultur- und Organisationsentwicklung in einem Unternehmen der Energieversorgung tätig.
Prof. Dr. Heinke Röbken ist Professorin für Bildungsmanagement an der Universität Oldenburg. Ihre Schwerpunkte liegen in der internationalen Forschung zur Entwicklung und Verbreitung beruflich-organisatorischer Netzwerke sowie Managementkonzepten.
Etienne Witte ist Unternehmensberater und SAP-Projektleiter bei der BA Business Advice GmbH in Oldenburg. Er studierte Internationales Informationsmanagement (B.A.) sowie Management Information Systems ([...].) und betreut heute weltweitSAP-Projekte.
Zusammenfassung

Enthält eine Auswertung relevanter Studien zur Verbreitung, Umsetzung und Wirkung des Projektmanagements

Bietet eine kompakte Einordnung des Materials aus unterschiedlichen Perspektiven

Mit Experten-Statements, Fallbeispielen und Übungsaufgaben zu jedem Kapitel

Inhaltsverzeichnis
Projektmanagement: Einführung in eine organisations- und sozialwissenschaftlich konturierte Perspektive.- Strukturelle Grundlagen der organisatorischen Projektierung.- Klassische und neuere Grundlagen des Projektmanagements: Konzepte, Methoden und Instrumente.- Lernen, Wissen und Innovation in Projekten.- Informale Ordnung: Organisations- und Projektkultur(en).- Personal im Projekt: Besonderheiten und Anforderungen.- Soziale Netzwerkanalyse und ihr Beitrag in der Projektarbeit.- Globale Angleichung von Projektstrukturen und die Rolle der institutionellen Effekte.- Fazit - Projekte als organisatorische Binnensysteme und der Blick auf den ,sozialen Faktor'.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: XI
194 S.
27 s/w Illustr.
ISBN-13: 9783658348403
ISBN-10: 3658348402
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-34840-3
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schütz, Marcel
Lehmkuhl, Pia
Röbken, Heinke
Witte, Etienne
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Springer Gabler
Abbildungen: 20 schwarz-weiße Abbildungen, Bibliographie
Maße: 240 x 168 x 12 mm
Von/Mit: Marcel Schütz (u. a.)
Erscheinungsdatum: 22.10.2022
Gewicht: 0,358 kg
Artikel-ID: 120242762
Über den Autor
Dr. Marcel Schütz ist Research Fellow an der Northern Business School Hamburg und lehrt an den Universitäten Oldenburg und Bielefeld. Seine Schwerpunkte liegen in der Organisationsforschung und im Projektmanagement.
Dr. Pia Lehmkuhl ist Wirtschafts- und Rechtswissenschaftlerin. Sie ist als Expertin im Bereich der Personal-, Kultur- und Organisationsentwicklung in einem Unternehmen der Energieversorgung tätig.
Prof. Dr. Heinke Röbken ist Professorin für Bildungsmanagement an der Universität Oldenburg. Ihre Schwerpunkte liegen in der internationalen Forschung zur Entwicklung und Verbreitung beruflich-organisatorischer Netzwerke sowie Managementkonzepten.
Etienne Witte ist Unternehmensberater und SAP-Projektleiter bei der BA Business Advice GmbH in Oldenburg. Er studierte Internationales Informationsmanagement (B.A.) sowie Management Information Systems ([...].) und betreut heute weltweitSAP-Projekte.
Zusammenfassung

Enthält eine Auswertung relevanter Studien zur Verbreitung, Umsetzung und Wirkung des Projektmanagements

Bietet eine kompakte Einordnung des Materials aus unterschiedlichen Perspektiven

Mit Experten-Statements, Fallbeispielen und Übungsaufgaben zu jedem Kapitel

Inhaltsverzeichnis
Projektmanagement: Einführung in eine organisations- und sozialwissenschaftlich konturierte Perspektive.- Strukturelle Grundlagen der organisatorischen Projektierung.- Klassische und neuere Grundlagen des Projektmanagements: Konzepte, Methoden und Instrumente.- Lernen, Wissen und Innovation in Projekten.- Informale Ordnung: Organisations- und Projektkultur(en).- Personal im Projekt: Besonderheiten und Anforderungen.- Soziale Netzwerkanalyse und ihr Beitrag in der Projektarbeit.- Globale Angleichung von Projektstrukturen und die Rolle der institutionellen Effekte.- Fazit - Projekte als organisatorische Binnensysteme und der Blick auf den ,sozialen Faktor'.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: XI
194 S.
27 s/w Illustr.
ISBN-13: 9783658348403
ISBN-10: 3658348402
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-34840-3
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schütz, Marcel
Lehmkuhl, Pia
Röbken, Heinke
Witte, Etienne
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Springer Gabler
Abbildungen: 20 schwarz-weiße Abbildungen, Bibliographie
Maße: 240 x 168 x 12 mm
Von/Mit: Marcel Schütz (u. a.)
Erscheinungsdatum: 22.10.2022
Gewicht: 0,358 kg
Artikel-ID: 120242762
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte