Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Professionalität in der Frühpädagogik
Perspektiven pädagogischer Fachkräfte im Kontext einer inklusiven Bildung
Taschenbuch von Julia Brunner
Sprache: Deutsch

59,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Diese qualitativ-rekonstruktiv angelegte empirische Studie zeigt, dass die Konstruktionen von ¿Behinderung¿ und ¿Normalität¿ in ihren Erscheinungsformen von den Handlungsorientierungen frühpädagogischer Fachkräfte abhängig sind. Dabei konnten insbesondere die beruflichen Erfahrungen und die Funktion der jeweiligen frühpädagogischen Fachkraft als bedeutsam identifiziert werden. Die Erkenntnisse der Arbeit weisen daraufhin, dass sich eine inklusive Bildung in der Frühpädagogik erst dann entfalten kann, wenn Strukturen der Kindertageseinrichtungen und das pädagogische Handeln ineinandergreifen.
Diese qualitativ-rekonstruktiv angelegte empirische Studie zeigt, dass die Konstruktionen von ¿Behinderung¿ und ¿Normalität¿ in ihren Erscheinungsformen von den Handlungsorientierungen frühpädagogischer Fachkräfte abhängig sind. Dabei konnten insbesondere die beruflichen Erfahrungen und die Funktion der jeweiligen frühpädagogischen Fachkraft als bedeutsam identifiziert werden. Die Erkenntnisse der Arbeit weisen daraufhin, dass sich eine inklusive Bildung in der Frühpädagogik erst dann entfalten kann, wenn Strukturen der Kindertageseinrichtungen und das pädagogische Handeln ineinandergreifen.
Über den Autor
Julia Brunner ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrende am Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Fulda. Des Weiteren arbeitet sie als Lehrerin an einer Fachschule für Sozialwesen.
Zusammenfassung

Qualitativ-rekonstruktiv angelegte erziehungswissenschaftliche Studie

Inhaltsverzeichnis
Perspektiven auf 'Behinderung' und 'Normalität'.- Professionalisierung und Professionalität in der Frühpädagogik.- Frühkindliche inklusive Bildung in der Kindertagesstätte.- Empirische Untersuchung zu den Perspektiven auf 'Behinderung' und 'Normalität' frühpädagogischer Fachkräfte.
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Kindergarten & Vorschulpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xiv
344 S.
1 s/w Illustr.
344 S. 1 Abb.
ISBN-13: 9783658203962
ISBN-10: 365820396X
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Brunner, Julia
Auflage: 1. Aufl. 2018
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 20 mm
Von/Mit: Julia Brunner
Erscheinungsdatum: 19.01.2018
Gewicht: 0,466 kg
Artikel-ID: 110988094
Über den Autor
Julia Brunner ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrende am Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Fulda. Des Weiteren arbeitet sie als Lehrerin an einer Fachschule für Sozialwesen.
Zusammenfassung

Qualitativ-rekonstruktiv angelegte erziehungswissenschaftliche Studie

Inhaltsverzeichnis
Perspektiven auf 'Behinderung' und 'Normalität'.- Professionalisierung und Professionalität in der Frühpädagogik.- Frühkindliche inklusive Bildung in der Kindertagesstätte.- Empirische Untersuchung zu den Perspektiven auf 'Behinderung' und 'Normalität' frühpädagogischer Fachkräfte.
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Kindergarten & Vorschulpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xiv
344 S.
1 s/w Illustr.
344 S. 1 Abb.
ISBN-13: 9783658203962
ISBN-10: 365820396X
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Brunner, Julia
Auflage: 1. Aufl. 2018
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 20 mm
Von/Mit: Julia Brunner
Erscheinungsdatum: 19.01.2018
Gewicht: 0,466 kg
Artikel-ID: 110988094
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte