Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
24,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Dieses Buch bietet Grundlagen zur Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem und dient der eigenen Weiterbildung oder als Material für Studium und Fortbildung.
Dabei werden die wichtigsten Themen
¿ Klassenführung und Unterrichtsgestaltung
¿ Kooperation und Co-Teaching
¿ Aktionsforschung
¿ Konfliktbewältigung sowie
¿ (kollegiale) Fallberatung
theoretisch dargelegt und praxisnah aufbereitet. Ein einführendes Kapitel über den Inklusionsbegriff liefert wertvolle Hintergrundinformationen und die abschließende Auseinandersetzung mit inklusiver Schulentwicklung öffnet den Chancenraum für Schule und Gesellschaft. Die in den Kapiteln enthaltenen Reflexionsaufgaben und Fallbeispiele ermöglichen vertieftes Nachdenken und unterstützen den Transfer in die Praxis.
Mit seinen theoretisch fundierten und zugleich praxisnahen Bausteinen richtet sich das Buch an Student:innen, Referendar:innen und Lehrer:innen sowie Hochschuldozent:innen, die (sich) für das inklusive Schulsystem professionalisieren möchten.
Dabei werden die wichtigsten Themen
¿ Klassenführung und Unterrichtsgestaltung
¿ Kooperation und Co-Teaching
¿ Aktionsforschung
¿ Konfliktbewältigung sowie
¿ (kollegiale) Fallberatung
theoretisch dargelegt und praxisnah aufbereitet. Ein einführendes Kapitel über den Inklusionsbegriff liefert wertvolle Hintergrundinformationen und die abschließende Auseinandersetzung mit inklusiver Schulentwicklung öffnet den Chancenraum für Schule und Gesellschaft. Die in den Kapiteln enthaltenen Reflexionsaufgaben und Fallbeispiele ermöglichen vertieftes Nachdenken und unterstützen den Transfer in die Praxis.
Mit seinen theoretisch fundierten und zugleich praxisnahen Bausteinen richtet sich das Buch an Student:innen, Referendar:innen und Lehrer:innen sowie Hochschuldozent:innen, die (sich) für das inklusive Schulsystem professionalisieren möchten.
Dieses Buch bietet Grundlagen zur Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem und dient der eigenen Weiterbildung oder als Material für Studium und Fortbildung.
Dabei werden die wichtigsten Themen
¿ Klassenführung und Unterrichtsgestaltung
¿ Kooperation und Co-Teaching
¿ Aktionsforschung
¿ Konfliktbewältigung sowie
¿ (kollegiale) Fallberatung
theoretisch dargelegt und praxisnah aufbereitet. Ein einführendes Kapitel über den Inklusionsbegriff liefert wertvolle Hintergrundinformationen und die abschließende Auseinandersetzung mit inklusiver Schulentwicklung öffnet den Chancenraum für Schule und Gesellschaft. Die in den Kapiteln enthaltenen Reflexionsaufgaben und Fallbeispiele ermöglichen vertieftes Nachdenken und unterstützen den Transfer in die Praxis.
Mit seinen theoretisch fundierten und zugleich praxisnahen Bausteinen richtet sich das Buch an Student:innen, Referendar:innen und Lehrer:innen sowie Hochschuldozent:innen, die (sich) für das inklusive Schulsystem professionalisieren möchten.
Dabei werden die wichtigsten Themen
¿ Klassenführung und Unterrichtsgestaltung
¿ Kooperation und Co-Teaching
¿ Aktionsforschung
¿ Konfliktbewältigung sowie
¿ (kollegiale) Fallberatung
theoretisch dargelegt und praxisnah aufbereitet. Ein einführendes Kapitel über den Inklusionsbegriff liefert wertvolle Hintergrundinformationen und die abschließende Auseinandersetzung mit inklusiver Schulentwicklung öffnet den Chancenraum für Schule und Gesellschaft. Die in den Kapiteln enthaltenen Reflexionsaufgaben und Fallbeispiele ermöglichen vertieftes Nachdenken und unterstützen den Transfer in die Praxis.
Mit seinen theoretisch fundierten und zugleich praxisnahen Bausteinen richtet sich das Buch an Student:innen, Referendar:innen und Lehrer:innen sowie Hochschuldozent:innen, die (sich) für das inklusive Schulsystem professionalisieren möchten.
Über den Autor
Prof. Dr. Astrid Rank ist Professorin für Grundschulpädagogik an der Universität Regensburg und wissenschaftliche Projektleiterin des Regensburger Projektverbunds der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" (KOLEG).
Inhaltsverzeichnis
Dank 7
Anne Frey
Zu diesem Buch 9
Astrid Rank und Anne Frey
Einleitung 11
Alina Quante
Inklusion verstehen - Grundbegriffe 17
Anne Frey
Klassenführung in der Inklusion 43
Meike Munser-Kiefer, Andrea Mehlich und Richard Böhme
Unterricht in inklusiven Klassen 71
Alina Quante und Claudia Urbanek
Interprofessionelle Kooperation 117
Claudia Urbanek und Alina Quante
Kooperation im inklusiven Unterricht - Co-Teaching 143
Astrid Rank
Konflikte im Team 163
Astrid Rank
Konflikte und Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen -sozial-emotionale Entwicklung fördern 179
Sabine Sroka
Kollegiale Beratung 189
Oliver Danner
Aktionsforschung als Methode für Herausforderungen im inklusiven Klassenzimmer 213
Magdalena Sonnleitner, Anne Frey, Astrid Rank und Meike Munser-Kiefer
Inklusive Schulentwicklung 237
Register 269
Autor:innen 271
Anne Frey
Zu diesem Buch 9
Astrid Rank und Anne Frey
Einleitung 11
Alina Quante
Inklusion verstehen - Grundbegriffe 17
Anne Frey
Klassenführung in der Inklusion 43
Meike Munser-Kiefer, Andrea Mehlich und Richard Böhme
Unterricht in inklusiven Klassen 71
Alina Quante und Claudia Urbanek
Interprofessionelle Kooperation 117
Claudia Urbanek und Alina Quante
Kooperation im inklusiven Unterricht - Co-Teaching 143
Astrid Rank
Konflikte im Team 163
Astrid Rank
Konflikte und Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen -sozial-emotionale Entwicklung fördern 179
Sabine Sroka
Kollegiale Beratung 189
Oliver Danner
Aktionsforschung als Methode für Herausforderungen im inklusiven Klassenzimmer 213
Magdalena Sonnleitner, Anne Frey, Astrid Rank und Meike Munser-Kiefer
Inklusive Schulentwicklung 237
Register 269
Autor:innen 271
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
272 S.
36 s/w Illustr. 30 Tab. |
ISBN-13: | 9783825255657 |
ISBN-10: | 3825255654 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Rank, Astrid
Frey, Anne Munser-Kiefer, Meike |
Redaktion: |
Rank, Astrid
Frey, Anne Munser-Kiefer, Meike |
Herausgeber: |
Astrid Rank (Prof. Dr. )/Anne Frey (Dr.)/Meike Munser-Kiefer (Prof. Dr
. ) |
Hersteller: |
UTB GmbH
Klinkhardt, Julius |
Maße: | 236 x 169 x 21 mm |
Von/Mit: | Astrid Rank (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 06.09.2021 |
Gewicht: | 0,472 kg |
Über den Autor
Prof. Dr. Astrid Rank ist Professorin für Grundschulpädagogik an der Universität Regensburg und wissenschaftliche Projektleiterin des Regensburger Projektverbunds der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" (KOLEG).
Inhaltsverzeichnis
Dank 7
Anne Frey
Zu diesem Buch 9
Astrid Rank und Anne Frey
Einleitung 11
Alina Quante
Inklusion verstehen - Grundbegriffe 17
Anne Frey
Klassenführung in der Inklusion 43
Meike Munser-Kiefer, Andrea Mehlich und Richard Böhme
Unterricht in inklusiven Klassen 71
Alina Quante und Claudia Urbanek
Interprofessionelle Kooperation 117
Claudia Urbanek und Alina Quante
Kooperation im inklusiven Unterricht - Co-Teaching 143
Astrid Rank
Konflikte im Team 163
Astrid Rank
Konflikte und Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen -sozial-emotionale Entwicklung fördern 179
Sabine Sroka
Kollegiale Beratung 189
Oliver Danner
Aktionsforschung als Methode für Herausforderungen im inklusiven Klassenzimmer 213
Magdalena Sonnleitner, Anne Frey, Astrid Rank und Meike Munser-Kiefer
Inklusive Schulentwicklung 237
Register 269
Autor:innen 271
Anne Frey
Zu diesem Buch 9
Astrid Rank und Anne Frey
Einleitung 11
Alina Quante
Inklusion verstehen - Grundbegriffe 17
Anne Frey
Klassenführung in der Inklusion 43
Meike Munser-Kiefer, Andrea Mehlich und Richard Böhme
Unterricht in inklusiven Klassen 71
Alina Quante und Claudia Urbanek
Interprofessionelle Kooperation 117
Claudia Urbanek und Alina Quante
Kooperation im inklusiven Unterricht - Co-Teaching 143
Astrid Rank
Konflikte im Team 163
Astrid Rank
Konflikte und Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen -sozial-emotionale Entwicklung fördern 179
Sabine Sroka
Kollegiale Beratung 189
Oliver Danner
Aktionsforschung als Methode für Herausforderungen im inklusiven Klassenzimmer 213
Magdalena Sonnleitner, Anne Frey, Astrid Rank und Meike Munser-Kiefer
Inklusive Schulentwicklung 237
Register 269
Autor:innen 271
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
272 S.
36 s/w Illustr. 30 Tab. |
ISBN-13: | 9783825255657 |
ISBN-10: | 3825255654 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Rank, Astrid
Frey, Anne Munser-Kiefer, Meike |
Redaktion: |
Rank, Astrid
Frey, Anne Munser-Kiefer, Meike |
Herausgeber: |
Astrid Rank (Prof. Dr. )/Anne Frey (Dr.)/Meike Munser-Kiefer (Prof. Dr
. ) |
Hersteller: |
UTB GmbH
Klinkhardt, Julius |
Maße: | 236 x 169 x 21 mm |
Von/Mit: | Astrid Rank (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 06.09.2021 |
Gewicht: | 0,472 kg |
Warnhinweis