Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
21,95 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Der Soma-Würfel hat Dank seines hohen spielerischen Aufforderungscharakters inzwischen vielerorts einen festen Platz im Geometrieunterricht eingenommen. Dieses Buch greift den Teilbereich zum Thema "Bauen mit Würfeln" auf. Ausgehend vom ersten Kennenlernen und spielerischen Umgang mit dem einfachen Würfel und seinen besonderen Merkmalen ( je vier gleiche Seiten, Ecken, Kanten) werden kleine und größere Bauwerke zunächst mit Hilfe konkreter Vorbilder und später nach sogenannten "Bauplänen" nachgebaut.
Der SOMA-Würfel selbst setzt sich aus sieben unterschiedlich markanten Würfelgebilden zusammen, die vielseitig kombiniert werden können (sechs "Würfelvierlinge" und ein "Würfeldrilling"). Bereits der Nachbau der einzelnen Würfelgebilde schult den Aufbau von Raum-Lage-Beziehungen. Differenzierbare Übungsformate ermöglichen die Einbeziehung von Schülern mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen. Vielseitige Zugänge fördern zudem die visuellen, taktilen und kognitiven Kompetenzen der Schülerschaft. Der Einsatz von basalen Übungen bis hin zu kniffeligen Aufgabenformaten eröffnet dabei vielfältige Übungsmöglichkeiten auch für inklusive Settings. In Kleingruppen können kooperativ Lösungsansätze für Aufgaben gefunden und kommuniziert werden. Ein Einsatz im Rahmen von individualisierter Freiarbeit und Wochenplanarbeit bietet sich ebenso an. Die differenzierten Übungsformate ermöglichen auch fachfremd unterrichtenden Lehrkräften einen raschen Zugang zum Themenbereich.
Der Umgang mit dem SOMA-Würfel kann einen wesentlichen Beitrag zur Förderung stabiler dreidimensionaler Raumvorstellungen leisten und ermöglicht daneben auch Schülern, die mit Zahlen und Rechenoperationen nicht so gut zurechtkommen, Erfolgserlebnisse im mathematischen Bereich. Durch den Nachbau vorgegebener Bauwerke und den Umgang mit Bauplänen sowie Zeiten für freie Bauphasen werden fachübergreifende Kompetenzen im Bereich der Abstraktionsfähigkeit gefördert.
Der SOMA-Würfel selbst setzt sich aus sieben unterschiedlich markanten Würfelgebilden zusammen, die vielseitig kombiniert werden können (sechs "Würfelvierlinge" und ein "Würfeldrilling"). Bereits der Nachbau der einzelnen Würfelgebilde schult den Aufbau von Raum-Lage-Beziehungen. Differenzierbare Übungsformate ermöglichen die Einbeziehung von Schülern mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen. Vielseitige Zugänge fördern zudem die visuellen, taktilen und kognitiven Kompetenzen der Schülerschaft. Der Einsatz von basalen Übungen bis hin zu kniffeligen Aufgabenformaten eröffnet dabei vielfältige Übungsmöglichkeiten auch für inklusive Settings. In Kleingruppen können kooperativ Lösungsansätze für Aufgaben gefunden und kommuniziert werden. Ein Einsatz im Rahmen von individualisierter Freiarbeit und Wochenplanarbeit bietet sich ebenso an. Die differenzierten Übungsformate ermöglichen auch fachfremd unterrichtenden Lehrkräften einen raschen Zugang zum Themenbereich.
Der Umgang mit dem SOMA-Würfel kann einen wesentlichen Beitrag zur Förderung stabiler dreidimensionaler Raumvorstellungen leisten und ermöglicht daneben auch Schülern, die mit Zahlen und Rechenoperationen nicht so gut zurechtkommen, Erfolgserlebnisse im mathematischen Bereich. Durch den Nachbau vorgegebener Bauwerke und den Umgang mit Bauplänen sowie Zeiten für freie Bauphasen werden fachübergreifende Kompetenzen im Bereich der Abstraktionsfähigkeit gefördert.
Der Soma-Würfel hat Dank seines hohen spielerischen Aufforderungscharakters inzwischen vielerorts einen festen Platz im Geometrieunterricht eingenommen. Dieses Buch greift den Teilbereich zum Thema "Bauen mit Würfeln" auf. Ausgehend vom ersten Kennenlernen und spielerischen Umgang mit dem einfachen Würfel und seinen besonderen Merkmalen ( je vier gleiche Seiten, Ecken, Kanten) werden kleine und größere Bauwerke zunächst mit Hilfe konkreter Vorbilder und später nach sogenannten "Bauplänen" nachgebaut.
Der SOMA-Würfel selbst setzt sich aus sieben unterschiedlich markanten Würfelgebilden zusammen, die vielseitig kombiniert werden können (sechs "Würfelvierlinge" und ein "Würfeldrilling"). Bereits der Nachbau der einzelnen Würfelgebilde schult den Aufbau von Raum-Lage-Beziehungen. Differenzierbare Übungsformate ermöglichen die Einbeziehung von Schülern mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen. Vielseitige Zugänge fördern zudem die visuellen, taktilen und kognitiven Kompetenzen der Schülerschaft. Der Einsatz von basalen Übungen bis hin zu kniffeligen Aufgabenformaten eröffnet dabei vielfältige Übungsmöglichkeiten auch für inklusive Settings. In Kleingruppen können kooperativ Lösungsansätze für Aufgaben gefunden und kommuniziert werden. Ein Einsatz im Rahmen von individualisierter Freiarbeit und Wochenplanarbeit bietet sich ebenso an. Die differenzierten Übungsformate ermöglichen auch fachfremd unterrichtenden Lehrkräften einen raschen Zugang zum Themenbereich.
Der Umgang mit dem SOMA-Würfel kann einen wesentlichen Beitrag zur Förderung stabiler dreidimensionaler Raumvorstellungen leisten und ermöglicht daneben auch Schülern, die mit Zahlen und Rechenoperationen nicht so gut zurechtkommen, Erfolgserlebnisse im mathematischen Bereich. Durch den Nachbau vorgegebener Bauwerke und den Umgang mit Bauplänen sowie Zeiten für freie Bauphasen werden fachübergreifende Kompetenzen im Bereich der Abstraktionsfähigkeit gefördert.
Der SOMA-Würfel selbst setzt sich aus sieben unterschiedlich markanten Würfelgebilden zusammen, die vielseitig kombiniert werden können (sechs "Würfelvierlinge" und ein "Würfeldrilling"). Bereits der Nachbau der einzelnen Würfelgebilde schult den Aufbau von Raum-Lage-Beziehungen. Differenzierbare Übungsformate ermöglichen die Einbeziehung von Schülern mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen. Vielseitige Zugänge fördern zudem die visuellen, taktilen und kognitiven Kompetenzen der Schülerschaft. Der Einsatz von basalen Übungen bis hin zu kniffeligen Aufgabenformaten eröffnet dabei vielfältige Übungsmöglichkeiten auch für inklusive Settings. In Kleingruppen können kooperativ Lösungsansätze für Aufgaben gefunden und kommuniziert werden. Ein Einsatz im Rahmen von individualisierter Freiarbeit und Wochenplanarbeit bietet sich ebenso an. Die differenzierten Übungsformate ermöglichen auch fachfremd unterrichtenden Lehrkräften einen raschen Zugang zum Themenbereich.
Der Umgang mit dem SOMA-Würfel kann einen wesentlichen Beitrag zur Förderung stabiler dreidimensionaler Raumvorstellungen leisten und ermöglicht daneben auch Schülern, die mit Zahlen und Rechenoperationen nicht so gut zurechtkommen, Erfolgserlebnisse im mathematischen Bereich. Durch den Nachbau vorgegebener Bauwerke und den Umgang mit Bauplänen sowie Zeiten für freie Bauphasen werden fachübergreifende Kompetenzen im Bereich der Abstraktionsfähigkeit gefördert.
Details
Erscheinungsjahr: | 2017 |
---|---|
Fachbereich: | Sonderpädagogik & Behindertenpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Titelzusatz: | Spielerischer Aufbau von Raum-Lage-Beziehungen - Vom Würfel zum Bauwerk: Übungsvorschläge für den Einsatz im inklusiven Unterricht zur Förderung aller SchülerInnen |
Inhalt: |
112 S.
farbige Abb. |
ISBN-13: | 9783808007761 |
ISBN-10: | 3808007761 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | SPIRALB |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Vries, Carin de |
Hersteller: |
Modernes Lernen Borgmann
verlag modernes lernen Borgmann GmbH & Co. KG |
Abbildungen: | farbige Abbildungen |
Maße: | 297 x 218 x 17 mm |
Von/Mit: | Carin de Vries |
Erscheinungsdatum: | 10.05.2017 |
Gewicht: | 0,595 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2017 |
---|---|
Fachbereich: | Sonderpädagogik & Behindertenpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Titelzusatz: | Spielerischer Aufbau von Raum-Lage-Beziehungen - Vom Würfel zum Bauwerk: Übungsvorschläge für den Einsatz im inklusiven Unterricht zur Förderung aller SchülerInnen |
Inhalt: |
112 S.
farbige Abb. |
ISBN-13: | 9783808007761 |
ISBN-10: | 3808007761 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | SPIRALB |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Vries, Carin de |
Hersteller: |
Modernes Lernen Borgmann
verlag modernes lernen Borgmann GmbH & Co. KG |
Abbildungen: | farbige Abbildungen |
Maße: | 297 x 218 x 17 mm |
Von/Mit: | Carin de Vries |
Erscheinungsdatum: | 10.05.2017 |
Gewicht: | 0,595 kg |
Warnhinweis