Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Lern- und Entwicklungsplanung in der Praxis
Lernprozesse begleiten und individuell gestalten
Taschenbuch von Anke Schumacher (u. a.)
Sprache: Deutsch

29,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Anhand von Praxisbeispielen beschreiben die Autorinnen, wie gemeinsames Lernen umgesetzt und individuellem Unterstützungsbedarf im Fachunterricht begegnet werden kann. Ergebnisse der lernprozessbegleitenden Diagnostik bilden die Grundlage für passgenaue Lernangebote an Schülerinnen und Schüler mit (sonder-)pädagogischem Förderbedarf.
Der Band enthält vier praxisnah aufbereitete Schwerpunkte: Aufgaben für die Diagnostik im Fachunterricht, Pädagogik in der emotionalen und sozialen Entwicklung, Einsatz assistiver Technologien und Arbeit am gemeinsamen Lerngegenstand. In jedem Abschnitt veranschaulichen die Autorinnen, wie Diagnose und Gestaltung der Unterstützungsangebote zusammenhängen.
Lehrerinnen und Lehrer können mit den vielfältigen Praxisbeispielen differenzierte Lernangebote und individuelle Unterstützungsmaßnahmen im Klassenverband effektiv gestalten. Die Vorschläge und Planungsbeispiele basieren auf den curricularen Anforderungen des Landes Nordrhein-Westfalen.
Anhand von Praxisbeispielen beschreiben die Autorinnen, wie gemeinsames Lernen umgesetzt und individuellem Unterstützungsbedarf im Fachunterricht begegnet werden kann. Ergebnisse der lernprozessbegleitenden Diagnostik bilden die Grundlage für passgenaue Lernangebote an Schülerinnen und Schüler mit (sonder-)pädagogischem Förderbedarf.
Der Band enthält vier praxisnah aufbereitete Schwerpunkte: Aufgaben für die Diagnostik im Fachunterricht, Pädagogik in der emotionalen und sozialen Entwicklung, Einsatz assistiver Technologien und Arbeit am gemeinsamen Lerngegenstand. In jedem Abschnitt veranschaulichen die Autorinnen, wie Diagnose und Gestaltung der Unterstützungsangebote zusammenhängen.
Lehrerinnen und Lehrer können mit den vielfältigen Praxisbeispielen differenzierte Lernangebote und individuelle Unterstützungsmaßnahmen im Klassenverband effektiv gestalten. Die Vorschläge und Planungsbeispiele basieren auf den curricularen Anforderungen des Landes Nordrhein-Westfalen.
Über den Autor
Eva Adelt ist Leiterin des Arbeitsbereichs 3 für übergreifende, schulbezogene Aufgabenfelder in der QUA-LiS NRW.

Kerstin Christ ist Referentin in der QUA-LiS NRW im Fachbereich 3 im Themenfeld Inklusive schulische Bildung.

Susanne Eßer, M.A., ist Referentin für Inklusion und Förderschulen in der QUA-LiS NRW.

Claudia Hellkötter ist seit Februar 2019 Lehrerin an einer Grundschule des Gemeinsamen Lernens und auch an Förderschulen tätig.

Prof.in Dr.in Conny Melzer hat seit 2015 die Professur für Sonderpädagogische Grundlagen an der Universität zu Köln inne.

Anke Schumacher ist Referentin in der QUA-LiS NRW im Fachbereich 3 im Themenfeld Inklusive schulische Bildung und verantwortlich für die Lern- und Entwicklungsplanung.
Zusammenfassung
Passgenaue Lern- und Unterstützungsangebote
Diagnose und praktische Umsetzung
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Einleitung

Thematische Hinführung

Lernaufgaben für eine lernprozessbegleitende Diagnostik
Praxisbeispiel 1 - Analyse eines Lernproduktes im Fach Deutsch: Die Suchanzeige
Praxisbeispiel 2 - Analyse eines Lernproduktes im Fach Englisch: Free Time Activities
Praxisbeispiel 3 - Analyse eines Lernproduktes im Fach Mathematik: Das Brücheplakat

Lernförderliche Lernsituationen durch effektive Klassenführung
Praxisbeispiel 1 - Planung und Unterrichtung von Regeln und unterrichtlichen Verfahrensweisen
Praxisbeispiel 2 - Festlegung von Konsequenzen
Praxisbeispiel 3 - Unterricht angemessen vorbereiten
Praxisbeispiel 4 - Kooperative Lernformen: Reziprokes Lesen
Praxisbeispiel 5 - Unangemessenem Schülerverhalten begegnen: Einsatz eines Verhaltensvertrags

Schulische Teilhabe durch assistive Technologien
Praxisbeispiel Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation

Entwicklung der Chatprüfungen am RWB Essen in den Bildungsgängen des beruflichen Gymnasiums in den Schuljahren 2016/17 und 2017
Praxisbeispiel Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung
Praxisbeispiel Förderschwerpunkt Sehen

Argumentieren in Klasse 5 im Fach Deutsch - ein differenziertes Aufgabenset zur argumentativen Auseinandersetzung mit der Frage nach einem passenden Haustier
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 200
Reihe: wbv Publikation
Inhalt: 200 S.
ISBN-13: 9783763961009
ISBN-10: 3763961003
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 10228
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Schumacher, Anke
Adelt, Eva
Herausgeber: Anke Schumacher/Eva Adelt
Hersteller: wbv Media
wbv Media GmbH
Maße: 299 x 212 x 17 mm
Von/Mit: Anke Schumacher (u. a.)
Erscheinungsdatum: 13.02.2020
Gewicht: 0,541 kg
preigu-id: 118909843
Über den Autor
Eva Adelt ist Leiterin des Arbeitsbereichs 3 für übergreifende, schulbezogene Aufgabenfelder in der QUA-LiS NRW.

Kerstin Christ ist Referentin in der QUA-LiS NRW im Fachbereich 3 im Themenfeld Inklusive schulische Bildung.

Susanne Eßer, M.A., ist Referentin für Inklusion und Förderschulen in der QUA-LiS NRW.

Claudia Hellkötter ist seit Februar 2019 Lehrerin an einer Grundschule des Gemeinsamen Lernens und auch an Förderschulen tätig.

Prof.in Dr.in Conny Melzer hat seit 2015 die Professur für Sonderpädagogische Grundlagen an der Universität zu Köln inne.

Anke Schumacher ist Referentin in der QUA-LiS NRW im Fachbereich 3 im Themenfeld Inklusive schulische Bildung und verantwortlich für die Lern- und Entwicklungsplanung.
Zusammenfassung
Passgenaue Lern- und Unterstützungsangebote
Diagnose und praktische Umsetzung
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Einleitung

Thematische Hinführung

Lernaufgaben für eine lernprozessbegleitende Diagnostik
Praxisbeispiel 1 - Analyse eines Lernproduktes im Fach Deutsch: Die Suchanzeige
Praxisbeispiel 2 - Analyse eines Lernproduktes im Fach Englisch: Free Time Activities
Praxisbeispiel 3 - Analyse eines Lernproduktes im Fach Mathematik: Das Brücheplakat

Lernförderliche Lernsituationen durch effektive Klassenführung
Praxisbeispiel 1 - Planung und Unterrichtung von Regeln und unterrichtlichen Verfahrensweisen
Praxisbeispiel 2 - Festlegung von Konsequenzen
Praxisbeispiel 3 - Unterricht angemessen vorbereiten
Praxisbeispiel 4 - Kooperative Lernformen: Reziprokes Lesen
Praxisbeispiel 5 - Unangemessenem Schülerverhalten begegnen: Einsatz eines Verhaltensvertrags

Schulische Teilhabe durch assistive Technologien
Praxisbeispiel Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation

Entwicklung der Chatprüfungen am RWB Essen in den Bildungsgängen des beruflichen Gymnasiums in den Schuljahren 2016/17 und 2017
Praxisbeispiel Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung
Praxisbeispiel Förderschwerpunkt Sehen

Argumentieren in Klasse 5 im Fach Deutsch - ein differenziertes Aufgabenset zur argumentativen Auseinandersetzung mit der Frage nach einem passenden Haustier
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 200
Reihe: wbv Publikation
Inhalt: 200 S.
ISBN-13: 9783763961009
ISBN-10: 3763961003
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 10228
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Schumacher, Anke
Adelt, Eva
Herausgeber: Anke Schumacher/Eva Adelt
Hersteller: wbv Media
wbv Media GmbH
Maße: 299 x 212 x 17 mm
Von/Mit: Anke Schumacher (u. a.)
Erscheinungsdatum: 13.02.2020
Gewicht: 0,541 kg
preigu-id: 118909843
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte