Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Privatleben nicht vorgesehen
Die Kunst, noch Mensch zu bleiben: Strategien der Abgrenzung bei Führungskräften
Taschenbuch von Sandra Siebenhüter
Sprache: Deutsch

64,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Sandra Siebenhüter untersucht unterschiedliche soziologische Konzepte von Abgrenzungsstrategien und entwickelt aus zahlreichen Interviews mit Managern eine Typologie der Abgrenzung
Sandra Siebenhüter untersucht unterschiedliche soziologische Konzepte von Abgrenzungsstrategien und entwickelt aus zahlreichen Interviews mit Managern eine Typologie der Abgrenzung
Ãœber den Autor
Dr. Sandra Siebenhüter promovierte bei Prof. Dr. Rainer Greca an der Geschichts- und Gesellschaftswissenschaftlichen Fakultät der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KUE). Sie ist dort als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Wirtschafts- und Organisationssoziologie (Prof. Dr. Rainer Greca) tätig.
Zusammenfassung
Wie gelingt es Führungskräften, die sich in dem leistungs- und erfolgsorientierten System des heutigen Wirtschaftslebens bewährt haben, sich immer wieder neu ein Stück Privatheit zu erkämpfen und sich nicht völlig durch die Botschaften von Head Huntern und Personalentwicklungsprogrammen, den Vorgaben der Unternehmensleitung und einer geradezu verführerischen Unternehmenskultur vereinnahmen zu lassen?

Sandra Siebenhüter untersucht unterschiedliche soziologische Konzepte von Abgrenzungsstrategien und entwickelt aus zahlreichen Interviews mit Managern eine Typologie der Abgrenzung. Es zeigt sich, dass Führungskräfte sehr individuelle, einfallsreiche oder auch tragische Strategien entwickeln, um den Stellenwert der Arbeit in ihrem Leben nicht übermächtig werden zu lassen.
Inhaltsverzeichnis
I: Methodisches Vorgehen.- II: Prägende Einflussfaktoren und spezifische Umweltbedingungen von Führungskräften.- III: Theoretischer Bezugsrahmen.- IV: Ergebnisse der qualitativen Untersuchung.- V: Strategien der Abgrenzung.- Resümee.- Literatur.
Details
Erscheinungsjahr: 2005
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: Sozialwissenschaft
Inhalt: xv
255 S.
1 s/w Illustr.
255 S. 1 Abb.
ISBN-13: 9783835060104
ISBN-10: 3835060104
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 85028129
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Siebenhüter, Sandra
Hersteller: Deutscher Universit„tsverlag
Deutscher Universitätsverlag
Sozialwissenschaft
Maße: 210 x 148 x 15 mm
Von/Mit: Sandra Siebenhüter
Erscheinungsdatum: 25.10.2005
Gewicht: 0,356 kg
Artikel-ID: 102288410
Ãœber den Autor
Dr. Sandra Siebenhüter promovierte bei Prof. Dr. Rainer Greca an der Geschichts- und Gesellschaftswissenschaftlichen Fakultät der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KUE). Sie ist dort als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Wirtschafts- und Organisationssoziologie (Prof. Dr. Rainer Greca) tätig.
Zusammenfassung
Wie gelingt es Führungskräften, die sich in dem leistungs- und erfolgsorientierten System des heutigen Wirtschaftslebens bewährt haben, sich immer wieder neu ein Stück Privatheit zu erkämpfen und sich nicht völlig durch die Botschaften von Head Huntern und Personalentwicklungsprogrammen, den Vorgaben der Unternehmensleitung und einer geradezu verführerischen Unternehmenskultur vereinnahmen zu lassen?

Sandra Siebenhüter untersucht unterschiedliche soziologische Konzepte von Abgrenzungsstrategien und entwickelt aus zahlreichen Interviews mit Managern eine Typologie der Abgrenzung. Es zeigt sich, dass Führungskräfte sehr individuelle, einfallsreiche oder auch tragische Strategien entwickeln, um den Stellenwert der Arbeit in ihrem Leben nicht übermächtig werden zu lassen.
Inhaltsverzeichnis
I: Methodisches Vorgehen.- II: Prägende Einflussfaktoren und spezifische Umweltbedingungen von Führungskräften.- III: Theoretischer Bezugsrahmen.- IV: Ergebnisse der qualitativen Untersuchung.- V: Strategien der Abgrenzung.- Resümee.- Literatur.
Details
Erscheinungsjahr: 2005
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: Sozialwissenschaft
Inhalt: xv
255 S.
1 s/w Illustr.
255 S. 1 Abb.
ISBN-13: 9783835060104
ISBN-10: 3835060104
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 85028129
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Siebenhüter, Sandra
Hersteller: Deutscher Universit„tsverlag
Deutscher Universitätsverlag
Sozialwissenschaft
Maße: 210 x 148 x 15 mm
Von/Mit: Sandra Siebenhüter
Erscheinungsdatum: 25.10.2005
Gewicht: 0,356 kg
Artikel-ID: 102288410
Warnhinweis