17,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 4-7 Werktage
Die Schule ist für Kinder und Jugendliche ein wichtiger Ort sich neues Wissen anzueignen, Freundschaften zu schließen, aber auch Toleranz gegenüber anderen Einstellungen zu fördern. Nicht zuletzt ist die Schule auch ein Arbeitsplatz. Je nachdem wie PRIMA die schulische Umwelt wahrgenommen wird, desto positiver ist auch der Einfluss auf die Entwicklung von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern. Für die Darstellung der schulischen Umwelt versucht dieses Buch eine ganzheitliche Sichtweise einzunehmen. Das heißt die Fragen dieses Werkes gehen über das Unterrichtsgeschehen hinaus: Welchen Einfluss hat die Wertschätzung von Bildung in Deutschland (Bildungsklima)? Welche Bedeutung hat die schulische Organisation (Schulklima)? Wie können Klassenkameraden das Bedürfnis der Zugehörigkeit erfüllen (Klassenklima)? Wie können Unterrichtsprozesse die Leistung beeinflussen (Unterrichtsklima)? Wo kommen diese Klimawahrnehmungen her? Wie können diese positiv beeinflusst bzw. verändert werden?
Dieses Buch deckt gängige Mythen auf und ist ein Gewinn für alle, die sich über diese Thematik informieren möchten.
Die Schule ist für Kinder und Jugendliche ein wichtiger Ort sich neues Wissen anzueignen, Freundschaften zu schließen, aber auch Toleranz gegenüber anderen Einstellungen zu fördern. Nicht zuletzt ist die Schule auch ein Arbeitsplatz. Je nachdem wie PRIMA die schulische Umwelt wahrgenommen wird, desto positiver ist auch der Einfluss auf die Entwicklung von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern. Für die Darstellung der schulischen Umwelt versucht dieses Buch eine ganzheitliche Sichtweise einzunehmen. Das heißt die Fragen dieses Werkes gehen über das Unterrichtsgeschehen hinaus: Welchen Einfluss hat die Wertschätzung von Bildung in Deutschland (Bildungsklima)? Welche Bedeutung hat die schulische Organisation (Schulklima)? Wie können Klassenkameraden das Bedürfnis der Zugehörigkeit erfüllen (Klassenklima)? Wie können Unterrichtsprozesse die Leistung beeinflussen (Unterrichtsklima)? Wo kommen diese Klimawahrnehmungen her? Wie können diese positiv beeinflusst bzw. verändert werden?
Dieses Buch deckt gängige Mythen auf und ist ein Gewinn für alle, die sich über diese Thematik informieren möchten.
Prof. Dr. Burkhard Gniewosz: Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt quantitative Methoden an der Paris Lodron Universität Salzburg, Diplomstudiengang Psychologie Friedrich-Schiller-Universität Jena (1997-2002), Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Abteilung für Pädagogische Psychologie an der Friedrich-Schiller-UniversitätJena (2002-2006), Wissenschaftlicher Assistent an der Abteilung für Pädagogische Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (2006-2007), Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl Empirische Bildungsforschung an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (2007-2013), Vertretungsprofessur für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Jugendforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München (2013-2016).
Von den Hintergründen bis zu den Auswirkungen wird dieses bildungspolitische brisante Thema für den Leser gut verständlich auf den Punkt gebracht
Mythen werden entlarvt und Einflussmöglichkeiten aufgezeigt
Von Experten verfasst
Includes supplementary material: [...]
Erscheinungsjahr: | 2016 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Psychologie |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Thema: | Lexika |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Kritisch hinterfragt |
Inhalt: |
viii
145 S. 7 s/w Illustr. 145 S. 7 Abb. |
ISBN-13: | 9783662503522 |
ISBN-10: | 3662503522 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-662-50352-2 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Gniewosz, Burkhard
Reindl, Marion |
Auflage: | 1. Aufl. 2017 |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg Kritisch hinterfragt |
Maße: | 235 x 155 x 9 mm |
Von/Mit: | Burkhard Gniewosz (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 23.11.2016 |
Gewicht: | 0,276 kg |
Prof. Dr. Burkhard Gniewosz: Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt quantitative Methoden an der Paris Lodron Universität Salzburg, Diplomstudiengang Psychologie Friedrich-Schiller-Universität Jena (1997-2002), Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Abteilung für Pädagogische Psychologie an der Friedrich-Schiller-UniversitätJena (2002-2006), Wissenschaftlicher Assistent an der Abteilung für Pädagogische Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (2006-2007), Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl Empirische Bildungsforschung an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (2007-2013), Vertretungsprofessur für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Jugendforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München (2013-2016).
Von den Hintergründen bis zu den Auswirkungen wird dieses bildungspolitische brisante Thema für den Leser gut verständlich auf den Punkt gebracht
Mythen werden entlarvt und Einflussmöglichkeiten aufgezeigt
Von Experten verfasst
Includes supplementary material: [...]
Erscheinungsjahr: | 2016 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Psychologie |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Thema: | Lexika |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Kritisch hinterfragt |
Inhalt: |
viii
145 S. 7 s/w Illustr. 145 S. 7 Abb. |
ISBN-13: | 9783662503522 |
ISBN-10: | 3662503522 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-662-50352-2 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Gniewosz, Burkhard
Reindl, Marion |
Auflage: | 1. Aufl. 2017 |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg Kritisch hinterfragt |
Maße: | 235 x 155 x 9 mm |
Von/Mit: | Burkhard Gniewosz (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 23.11.2016 |
Gewicht: | 0,276 kg |