Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ein Trainingsbuch für professionelle PR
Taschenbuch von Norbert Franck
Sprache: Deutsch

20,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Wie gelingt erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit? Worauf kommt es an bei Pressemitteilungen, Pressekonferenzen und Interviews? Wie erreicht man Aufmerksamkeit in den Sozialen Medien? Was tun bei Shitstorms?

¿Presse- und Öffentlichkeitsarbeit¿ von Norbert Franck beantwortet diese Fragen kompakt und anschaulich. Das Buch ist eine ideale Vorbereitung für Praktikum oder Volontariat und eine zuverlässige Hilfe für alle Quereinsteiger*innen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Wie gelingt erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit? Worauf kommt es an bei Pressemitteilungen, Pressekonferenzen und Interviews? Wie erreicht man Aufmerksamkeit in den Sozialen Medien? Was tun bei Shitstorms?

¿Presse- und Öffentlichkeitsarbeit¿ von Norbert Franck beantwortet diese Fragen kompakt und anschaulich. Das Buch ist eine ideale Vorbereitung für Praktikum oder Volontariat und eine zuverlässige Hilfe für alle Quereinsteiger*innen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Über den Autor
Dr. Norbert Franck, Studium der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie und Germanistik, promovierte über Probleme des Studienanfangs an der TU Berlin. Seit 1979 unterrichtet er in der Fort- und Weiterbildung und seit über zwanzig Jahren leitet er in Deutschland und Österreich Workshops für Postgraduierte. Er ist Lehrbeauftragter an der Universität Osnabrück und Autor zahlreicher Sachbücher und Studienratgeber über wissenschaftliches Arbeiten, Referieren, Präsentieren und Schreiben.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 9
1 Das Berufsfeld: Aufgaben, Berufsperspektiven, Gehalt 9
2 Einstiege ins Berufsfeld: Studium, Praktikum, Volontariat, Traineeship 11
3 Was Sie erwarten können: Ziel, Inhalt und Aufbau des Trainingsbuchs 13
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Ziele, Zielgruppen, Absender 15
1 Was ist gewollt? PR- und Kommunikationsziele 15
Leitziele PR-Ziele
2 Wer soll erreicht werden? Zielgruppen 18
Interne Öffentlichkeit Fach(politische) Öffentlichkeit ¿Kern¿-Öffentlichkeit Medienöffentlichkeit
3 Wer kommuniziert? Corporate Identity 22
Corporate Design, Corporate Communications, Corporate Behaviour
4 Ziele, Adressat*innen, Corporate Identity: 12 Grundsätze 29
Schreiben für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Wortwahl und Satzbau - Überschrift und Textaufbau 31
1 Treffende Worte finden 33
Das anschauliche Wort Kurz ist gut - Was gestrichen ist, kann nicht durchfallen - Mit Verben Leben in Texte bringen
Fremdwörter und Anglizismen - Pronomen und Abkürzungen
2 Eins nach dem anderen: Übersichtliche Sätze 43
Jeder Gedanke ein eigener Satz - Hauptsache in den Hauptsatz
Erst Hauptsatz, dann Nebensatz - Subjekt und Prädikat dicht beieinander - Aktiv und positiv schreiben.
3 Überschrift, Textanfang, Textaufbau 50
Der Anfang muss stimmen ¿ Textaufbau - Überschrift
4 Texten: Ein gutes Dutzend Hinweise und Empfehlungen 57
Pressearbeit
Pressemitteilung ¿ Pressekonferenz - Interview und mehr 59
1 Klar und knapp: Pressemitteilung 60
Präzise, kurz und umfassend informieren - Pressemitteilungen in Form bringen
Themen setzen und Anlässe nutzen - Sperrfrist, Timing und mehr
2 Etwas zu sagen haben: Pressekonferenz 73
Sorgfältig vorbereiten - Professionell durchführen - Gründlich nachbereiten
3 Gut vorbereitet: Interview und Hintergrundgespräch 81
Interview - Hintergrundgespräch
4 Zugänge erschließen: Umgang mit Journalistinnen und Journalisten 88
Professionell und freundlich - Medienlandschaft kennen und nutzen
5 Presseservice im Netz 93
6 Medienresonanz erzielen: Zwei Dutzend Hinweise und Empfehlungen 93
Online überzeugen
Internet, Newsletter, Social Media 95
1 Der professionelle Webauftritt 97
Interessante Angebote professionell präsentiert - Online-Texte - Suchmaschinen-Optimierung
2 Der erfolgreiche Newsletter 110
Ankommen und geöffnet werden - Gelesen werden ¿ Newsletter bekannt machen
3 Die gelungene Kommunikation: Social Media 114
Was soll erreicht und was wie kommuniziert werden? - Twitter - Facebook - Instagram
4 Virtuell kommunizieren: Zwei Dutzend Hinweise und Empfehlungen 127
Öffentlichkeitsarbeit
Krisen, Kampagnen, Mittel und Medien 129
1 Wenn es mal schiefgeht: Krisenkommunikation 129
Immer mit der Ruhe: Konflikte mit der Presse - Krisenmanagement
und Kommunikation in der Krise - Wenn der Shitstorm zum Hasssturm wird
2 On- und offline Druck machen: Kampagnen 141
Kampagne: Die strategische Planung - Kampagne: Das Handwerk
3 Von Anhörung bis Zeitung: Mittel und Medien analoger Öffentlichkeitsarbeit 145
Printmedien ¿ - ¿ und mehr
4 Der Instrumentenmix: Ein gutes Dutzend Hinweise und Empfehlungen 161
Lösungsvorschläge 163
1 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Ziele, Zielgruppen, Absender 164
2 Schreiben für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Wortwahl und Satzbau, Überschrift und Textaufbau 167
3 Pressearbeit: Pressemitteilung, Pressekonferenz, Interview und mehr 175
4 Online überzeugen: Internet, Newsletter, Social Media 180
5 Öffentlichkeitsarbeit: Krisen, Kampagnen, Mittel und Medien 183
Wenn Sie mehr wissen möchten 187
1 Studiengänge 187
2 Jobangebote: Praktikum, Volontariat 188
3 Literaturempfehlungen und Links 189
4 Zeitschriften 193
Literatur 197
Personenregister 203
Sachregister 204
Register der erwähnten Firmen, Hochschulen, Medien, NPOs, Parteien, Städte und Verbände 207
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Kommunikationswissenschaften
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 208
Inhalt: 208 S.
14 s/w Illustr.
ISBN-13: 9783825259693
ISBN-10: 3825259692
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Franck, Norbert
Hersteller: UTB GmbH
Abbildungen: 20 schwarz-weiße Abbildungen
Maße: 213 x 148 x 13 mm
Von/Mit: Norbert Franck
Erscheinungsdatum: 13.02.2023
Gewicht: 0,324 kg
preigu-id: 125804628
Über den Autor
Dr. Norbert Franck, Studium der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie und Germanistik, promovierte über Probleme des Studienanfangs an der TU Berlin. Seit 1979 unterrichtet er in der Fort- und Weiterbildung und seit über zwanzig Jahren leitet er in Deutschland und Österreich Workshops für Postgraduierte. Er ist Lehrbeauftragter an der Universität Osnabrück und Autor zahlreicher Sachbücher und Studienratgeber über wissenschaftliches Arbeiten, Referieren, Präsentieren und Schreiben.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 9
1 Das Berufsfeld: Aufgaben, Berufsperspektiven, Gehalt 9
2 Einstiege ins Berufsfeld: Studium, Praktikum, Volontariat, Traineeship 11
3 Was Sie erwarten können: Ziel, Inhalt und Aufbau des Trainingsbuchs 13
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Ziele, Zielgruppen, Absender 15
1 Was ist gewollt? PR- und Kommunikationsziele 15
Leitziele PR-Ziele
2 Wer soll erreicht werden? Zielgruppen 18
Interne Öffentlichkeit Fach(politische) Öffentlichkeit ¿Kern¿-Öffentlichkeit Medienöffentlichkeit
3 Wer kommuniziert? Corporate Identity 22
Corporate Design, Corporate Communications, Corporate Behaviour
4 Ziele, Adressat*innen, Corporate Identity: 12 Grundsätze 29
Schreiben für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Wortwahl und Satzbau - Überschrift und Textaufbau 31
1 Treffende Worte finden 33
Das anschauliche Wort Kurz ist gut - Was gestrichen ist, kann nicht durchfallen - Mit Verben Leben in Texte bringen
Fremdwörter und Anglizismen - Pronomen und Abkürzungen
2 Eins nach dem anderen: Übersichtliche Sätze 43
Jeder Gedanke ein eigener Satz - Hauptsache in den Hauptsatz
Erst Hauptsatz, dann Nebensatz - Subjekt und Prädikat dicht beieinander - Aktiv und positiv schreiben.
3 Überschrift, Textanfang, Textaufbau 50
Der Anfang muss stimmen ¿ Textaufbau - Überschrift
4 Texten: Ein gutes Dutzend Hinweise und Empfehlungen 57
Pressearbeit
Pressemitteilung ¿ Pressekonferenz - Interview und mehr 59
1 Klar und knapp: Pressemitteilung 60
Präzise, kurz und umfassend informieren - Pressemitteilungen in Form bringen
Themen setzen und Anlässe nutzen - Sperrfrist, Timing und mehr
2 Etwas zu sagen haben: Pressekonferenz 73
Sorgfältig vorbereiten - Professionell durchführen - Gründlich nachbereiten
3 Gut vorbereitet: Interview und Hintergrundgespräch 81
Interview - Hintergrundgespräch
4 Zugänge erschließen: Umgang mit Journalistinnen und Journalisten 88
Professionell und freundlich - Medienlandschaft kennen und nutzen
5 Presseservice im Netz 93
6 Medienresonanz erzielen: Zwei Dutzend Hinweise und Empfehlungen 93
Online überzeugen
Internet, Newsletter, Social Media 95
1 Der professionelle Webauftritt 97
Interessante Angebote professionell präsentiert - Online-Texte - Suchmaschinen-Optimierung
2 Der erfolgreiche Newsletter 110
Ankommen und geöffnet werden - Gelesen werden ¿ Newsletter bekannt machen
3 Die gelungene Kommunikation: Social Media 114
Was soll erreicht und was wie kommuniziert werden? - Twitter - Facebook - Instagram
4 Virtuell kommunizieren: Zwei Dutzend Hinweise und Empfehlungen 127
Öffentlichkeitsarbeit
Krisen, Kampagnen, Mittel und Medien 129
1 Wenn es mal schiefgeht: Krisenkommunikation 129
Immer mit der Ruhe: Konflikte mit der Presse - Krisenmanagement
und Kommunikation in der Krise - Wenn der Shitstorm zum Hasssturm wird
2 On- und offline Druck machen: Kampagnen 141
Kampagne: Die strategische Planung - Kampagne: Das Handwerk
3 Von Anhörung bis Zeitung: Mittel und Medien analoger Öffentlichkeitsarbeit 145
Printmedien ¿ - ¿ und mehr
4 Der Instrumentenmix: Ein gutes Dutzend Hinweise und Empfehlungen 161
Lösungsvorschläge 163
1 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Ziele, Zielgruppen, Absender 164
2 Schreiben für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Wortwahl und Satzbau, Überschrift und Textaufbau 167
3 Pressearbeit: Pressemitteilung, Pressekonferenz, Interview und mehr 175
4 Online überzeugen: Internet, Newsletter, Social Media 180
5 Öffentlichkeitsarbeit: Krisen, Kampagnen, Mittel und Medien 183
Wenn Sie mehr wissen möchten 187
1 Studiengänge 187
2 Jobangebote: Praktikum, Volontariat 188
3 Literaturempfehlungen und Links 189
4 Zeitschriften 193
Literatur 197
Personenregister 203
Sachregister 204
Register der erwähnten Firmen, Hochschulen, Medien, NPOs, Parteien, Städte und Verbände 207
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Kommunikationswissenschaften
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 208
Inhalt: 208 S.
14 s/w Illustr.
ISBN-13: 9783825259693
ISBN-10: 3825259692
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Franck, Norbert
Hersteller: UTB GmbH
Abbildungen: 20 schwarz-weiße Abbildungen
Maße: 213 x 148 x 13 mm
Von/Mit: Norbert Franck
Erscheinungsdatum: 13.02.2023
Gewicht: 0,324 kg
preigu-id: 125804628
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte