Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Kooperationen zwischen Unternehmen und Non-Profit-Organisationen
Gemeinsam Verantwortung übernehmen: Leitfaden für konstruktive, glaubwürdige und transparente CSR-Projekte
Taschenbuch von Bettina Gjecaj (u. a.)
Sprache: Deutsch

39,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Dieses Buch beschreibt, wie Kooperationen zwischen Unternehmen und Non-Profit-Organisationen erfolgreich gestaltet werden können. Denn Unternehmen wollen und müssen mehr gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, und gemeinsame Projekte mit Non-Profit-Organisationen sind deshalb gefragter denn je. Dabei geht es nicht um Profitmaximierung durch Greenwashing oder Alibi-Engagements, sondern um ernsthafte Corporate-Social-Responsibility-Projekte und Purpose-Strategien, die die Reputation auf beiden Seiten stärken. Hierzu bedarf es einer strukturierten, transparenten Herangehensweise von Anfang an.
Die Autorinnen erläutern die theoretische Fundierung und geben eine praktische Anleitung, wie die Anbahnung von Kooperationsprojekten in eine glaubwürdige und nachhaltige Zusammenarbeit mit Mehrwert für alle StakeholderInnen münden kann. Ein elementarer Teil des Buches ist der ¿Kodex für transparente Zusammenarbeit¿, ein bewährtes, direkt in der Praxis anwendbares Rahmenwerk.
Ein Buch für CSR-, Kommunikations-, Marketing- und Compliance-Verantwortliche in Unternehmen sowie Non-Profit-Organisationen, die klare Spielregeln und einen offenen Dialog auf Augenhöhe anstreben.
Wer als glaubwürdiger Treiber der Transformation auftritt, tut gut daran, selbst nachhaltig zu wirtschaften. Transparenz schafft Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit. Je mehr die Ziele einer Organisation das Design von Partnerschaften mit Unternehmen prägen, umso authentischer können sie nach außen auftreten. Dieser Leitfaden gibt hilfreiche Tipps und Orientierung, wie Stimmigkeit erreicht wird.
Dipl.theol. Yvonne Zwick, Vorsitzende B.A.U.M. e.V. ¿ Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften, Hamburg
Non-Profit-Organisationen sind zentrale Säulen unserer Gesellschaft. Vor allem in Zeiten von Disruption und Wandel ist ihre Leistung von zunehmender Bedeutung. Voraussetzung dafür ist die Unabhängigkeit - auch in der Zusammenarbeit mit Unternehmen. Dieses Buch hilft Unternehmen, aber auch Non-Profit-Organisationen, ihr Gegenüber zu verstehen und stabile Kooperationen aufzusetzen.
Dr. Günther Lutschinger, Geschäftsführer Fundraising Verband Austria, Wien
Die Zeit der EinzelkämpferInnen ist vorbei. Damit wir die Pariser Klimaziele erreichen können, müssen Unternehmen profitable Lösungen für die Menschen und den Planeten anbieten. Es geht dabei um das: Wie packe ich es an? Das neue Buch von Gabriele Faber-Wiener und Bettina Gjecaj fokussiert dabei besonders auf Partnerschaften mit Non-Profit-Organisationen und will damit den Boden für erfolgreiche Zusammenarbeit aufbereiten.
Mag. Daniela Knieling, Geschäftsführerin respACT und Network Representative Global Compact Netzwerk Österreich, Wien
Glaubwürdigkeit, Verantwortung und Transparenz sindGarant und Basis für nachhaltige Entwicklung von Unternehmen. Eine gedeihliche vertrauensvolle Kooperation zwischen Unternehmen und Non-Profit Organisationen hilft bei der Beantwortung politischer und gesellschaftlicher Fragen und ist ein profunder Lösungsansatz komplexer ökologischen Probleme.
Ernst Ternon, MBA MSc MSc, Studiengangsleiter Green Marketing, Campus Wieselburg, Fachhochschule Wiener Neustadt
Dieses Buch beschreibt, wie Kooperationen zwischen Unternehmen und Non-Profit-Organisationen erfolgreich gestaltet werden können. Denn Unternehmen wollen und müssen mehr gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, und gemeinsame Projekte mit Non-Profit-Organisationen sind deshalb gefragter denn je. Dabei geht es nicht um Profitmaximierung durch Greenwashing oder Alibi-Engagements, sondern um ernsthafte Corporate-Social-Responsibility-Projekte und Purpose-Strategien, die die Reputation auf beiden Seiten stärken. Hierzu bedarf es einer strukturierten, transparenten Herangehensweise von Anfang an.
Die Autorinnen erläutern die theoretische Fundierung und geben eine praktische Anleitung, wie die Anbahnung von Kooperationsprojekten in eine glaubwürdige und nachhaltige Zusammenarbeit mit Mehrwert für alle StakeholderInnen münden kann. Ein elementarer Teil des Buches ist der ¿Kodex für transparente Zusammenarbeit¿, ein bewährtes, direkt in der Praxis anwendbares Rahmenwerk.
Ein Buch für CSR-, Kommunikations-, Marketing- und Compliance-Verantwortliche in Unternehmen sowie Non-Profit-Organisationen, die klare Spielregeln und einen offenen Dialog auf Augenhöhe anstreben.
Wer als glaubwürdiger Treiber der Transformation auftritt, tut gut daran, selbst nachhaltig zu wirtschaften. Transparenz schafft Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit. Je mehr die Ziele einer Organisation das Design von Partnerschaften mit Unternehmen prägen, umso authentischer können sie nach außen auftreten. Dieser Leitfaden gibt hilfreiche Tipps und Orientierung, wie Stimmigkeit erreicht wird.
Dipl.theol. Yvonne Zwick, Vorsitzende B.A.U.M. e.V. ¿ Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften, Hamburg
Non-Profit-Organisationen sind zentrale Säulen unserer Gesellschaft. Vor allem in Zeiten von Disruption und Wandel ist ihre Leistung von zunehmender Bedeutung. Voraussetzung dafür ist die Unabhängigkeit - auch in der Zusammenarbeit mit Unternehmen. Dieses Buch hilft Unternehmen, aber auch Non-Profit-Organisationen, ihr Gegenüber zu verstehen und stabile Kooperationen aufzusetzen.
Dr. Günther Lutschinger, Geschäftsführer Fundraising Verband Austria, Wien
Die Zeit der EinzelkämpferInnen ist vorbei. Damit wir die Pariser Klimaziele erreichen können, müssen Unternehmen profitable Lösungen für die Menschen und den Planeten anbieten. Es geht dabei um das: Wie packe ich es an? Das neue Buch von Gabriele Faber-Wiener und Bettina Gjecaj fokussiert dabei besonders auf Partnerschaften mit Non-Profit-Organisationen und will damit den Boden für erfolgreiche Zusammenarbeit aufbereiten.
Mag. Daniela Knieling, Geschäftsführerin respACT und Network Representative Global Compact Netzwerk Österreich, Wien
Glaubwürdigkeit, Verantwortung und Transparenz sindGarant und Basis für nachhaltige Entwicklung von Unternehmen. Eine gedeihliche vertrauensvolle Kooperation zwischen Unternehmen und Non-Profit Organisationen hilft bei der Beantwortung politischer und gesellschaftlicher Fragen und ist ein profunder Lösungsansatz komplexer ökologischen Probleme.
Ernst Ternon, MBA MSc MSc, Studiengangsleiter Green Marketing, Campus Wieselburg, Fachhochschule Wiener Neustadt
Über den Autor
Gabriele Faber-Wiener ist eine der renommiertesten CSR- und Kommunikationsexpertinnen im deutschsprachigen Raum und verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in Management und Kommunikation aller drei Sektoren der Gesellschaft: Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft. Sie ist Dozentin an acht Universitäten und berät Unternehmen sowie Non-Profit-Organisationen.
Bettina Gjecaj arbeitet und lehrt an der FH JOANNEUM - University of Applied Sciences, Graz. Ihre beruflichen Schwerpunkte umfassen Green & Social Marketing, Campaigning, Öffentlichkeitsarbeit, Corporate Social Responsibility und strategisches Kommunikationsmanagement.
Zusammenfassung

Erstmalige fundierte Auseinandersetzung mit allen Aspekten von Kooperationen zwischen Unternehmen und NPOs

Praktische und sofort anwendbare Tools für glaubwürdige Kooperationsanbahnung

Praxisnaher Aufbau, ideal für den Berufsalltag beider Player

Inhaltsverzeichnis
Unternehmen und ihre Rolle für die Gesellschaft.- Die Welt der Non-Profit-Organisationen.- Kooperationen zwischen Unternehmen und Non-Profit-Organisationen.- Glaubwürdigkeit und Vertrauen.- Fahrplan für Kooperationen auf Augenhöhe.- Kodex für transparente Zusammenarbeit: Richtlinien und Qualitätsstandards für Kooperationen zwischen Unternehmen und Non-Profit-Organisationen.
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Einzelne Wirtschaftszweige
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 216
Inhalt: xxi
194 S.
29 s/w Illustr.
194 S. 29 Abb.
ISBN-13: 9783658402396
ISBN-10: 3658402393
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89192278
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Gjecaj, Bettina
Faber-Wiener, Gabriele
Auflage: 1. Aufl. 2023
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 12 mm
Von/Mit: Bettina Gjecaj (u. a.)
Erscheinungsdatum: 05.04.2023
Gewicht: 0,371 kg
preigu-id: 125818497
Über den Autor
Gabriele Faber-Wiener ist eine der renommiertesten CSR- und Kommunikationsexpertinnen im deutschsprachigen Raum und verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in Management und Kommunikation aller drei Sektoren der Gesellschaft: Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft. Sie ist Dozentin an acht Universitäten und berät Unternehmen sowie Non-Profit-Organisationen.
Bettina Gjecaj arbeitet und lehrt an der FH JOANNEUM - University of Applied Sciences, Graz. Ihre beruflichen Schwerpunkte umfassen Green & Social Marketing, Campaigning, Öffentlichkeitsarbeit, Corporate Social Responsibility und strategisches Kommunikationsmanagement.
Zusammenfassung

Erstmalige fundierte Auseinandersetzung mit allen Aspekten von Kooperationen zwischen Unternehmen und NPOs

Praktische und sofort anwendbare Tools für glaubwürdige Kooperationsanbahnung

Praxisnaher Aufbau, ideal für den Berufsalltag beider Player

Inhaltsverzeichnis
Unternehmen und ihre Rolle für die Gesellschaft.- Die Welt der Non-Profit-Organisationen.- Kooperationen zwischen Unternehmen und Non-Profit-Organisationen.- Glaubwürdigkeit und Vertrauen.- Fahrplan für Kooperationen auf Augenhöhe.- Kodex für transparente Zusammenarbeit: Richtlinien und Qualitätsstandards für Kooperationen zwischen Unternehmen und Non-Profit-Organisationen.
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Einzelne Wirtschaftszweige
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 216
Inhalt: xxi
194 S.
29 s/w Illustr.
194 S. 29 Abb.
ISBN-13: 9783658402396
ISBN-10: 3658402393
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89192278
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Gjecaj, Bettina
Faber-Wiener, Gabriele
Auflage: 1. Aufl. 2023
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 12 mm
Von/Mit: Bettina Gjecaj (u. a.)
Erscheinungsdatum: 05.04.2023
Gewicht: 0,371 kg
preigu-id: 125818497
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte