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Beschreibung
Florian Siems leitet theoriegestützt Hypothesen zu Wirkungsbeziehungen zwischen der Preiswahrnehmung und Kundenzufriedenheit und Kundenbindung ab und überprüft sie kausalanalytisch. Abschließend präsentiert der Autor Implikationen für Wissenschaft und Praxis und stellt ein Mess- und Steuerungskonzept vor.
Florian Siems leitet theoriegestützt Hypothesen zu Wirkungsbeziehungen zwischen der Preiswahrnehmung und Kundenzufriedenheit und Kundenbindung ab und überprüft sie kausalanalytisch. Abschließend präsentiert der Autor Implikationen für Wissenschaft und Praxis und stellt ein Mess- und Steuerungskonzept vor.
Über den Autor
Dr. Florian Siems ist Habilitand von Prof. Dr. Manfred Bruhn am Lehrstuhl für Marketing und Unternehmensführung der Universität Basel.
Zusammenfassung
Das Relationship Marketing, seine Denkweisen, Leitprinzipien und Instrumente gewinnen zunehmend an Bedeutung. Als Zielgrößen im Vordergrund stehen dabei insbesondere die Kundenzufriedenheit und die Kundenbindung. Florian Siems geht der Frage nach, inwieweit Preiswahrnehmungen mit diesen Größen bei Dienstleistungen in Zusammenhang stehen.
Der Autor zeigt zunächst auf theoretischer und empirischer Basis das Konstrukt der Preiswahrnehmung auf. Im Anschluss leitet er Hypothesen zu Wirkungsbeziehungen zwischen den einzelnen Größen der Preiswahrnehmung, der Kundenzufriedenheit und der Kundenbindung ab und überprüft sie empirisch. Abschließend zeigt Florian Siems Implikationen für Wissenschaft und Praxis auf und stellt ein Mess- und Steuerungskonzept vor, das die gewonnenen Erkenntnisse berücksichtigt.
Der Autor zeigt zunächst auf theoretischer und empirischer Basis das Konstrukt der Preiswahrnehmung auf. Im Anschluss leitet er Hypothesen zu Wirkungsbeziehungen zwischen den einzelnen Größen der Preiswahrnehmung, der Kundenzufriedenheit und der Kundenbindung ab und überprüft sie empirisch. Abschließend zeigt Florian Siems Implikationen für Wissenschaft und Praxis auf und stellt ein Mess- und Steuerungskonzept vor, das die gewonnenen Erkenntnisse berücksichtigt.
Inhaltsverzeichnis
1. Preiswahrnehmung als vernachlässigte Größe des Relationship Marketing.- 2. Stand der Forschung zur Preiswahrnehmung und zur Rolle des Preises innerhalb der Erfolgskette des Relationship Marketing.- 3. Konzeptualisierung der Preiswahrnehmung.- 4. Integration der Preiswahrnehmung in die Erfolgskette des Relationship Marketing.- 5. Einsatz der Forschungsergebnisse im Rahmen eines Mess- und Steuerungskonzeptes des Relationship Marketing.- 6. Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse.
Details
Erscheinungsjahr: | 2003 |
---|---|
Fachbereich: | Werbung & Marketing |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 396 |
Reihe: | Basler Schriften zum Marketing |
Inhalt: |
xxvii
365 S. 129 s/w Illustr. 365 S. 129 Abb. |
ISBN-13: | 9783409123778 |
ISBN-10: | 3409123776 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Siems, Florian |
Auflage: | Softcover reprint of the original 1st ed. 2003 |
Hersteller: |
Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler Basler Schriften zum Marketing |
Maße: | 210 x 148 x 22 mm |
Von/Mit: | Florian Siems |
Erscheinungsdatum: | 15.01.2003 |
Gewicht: | 0,511 kg |
Über den Autor
Dr. Florian Siems ist Habilitand von Prof. Dr. Manfred Bruhn am Lehrstuhl für Marketing und Unternehmensführung der Universität Basel.
Zusammenfassung
Das Relationship Marketing, seine Denkweisen, Leitprinzipien und Instrumente gewinnen zunehmend an Bedeutung. Als Zielgrößen im Vordergrund stehen dabei insbesondere die Kundenzufriedenheit und die Kundenbindung. Florian Siems geht der Frage nach, inwieweit Preiswahrnehmungen mit diesen Größen bei Dienstleistungen in Zusammenhang stehen.
Der Autor zeigt zunächst auf theoretischer und empirischer Basis das Konstrukt der Preiswahrnehmung auf. Im Anschluss leitet er Hypothesen zu Wirkungsbeziehungen zwischen den einzelnen Größen der Preiswahrnehmung, der Kundenzufriedenheit und der Kundenbindung ab und überprüft sie empirisch. Abschließend zeigt Florian Siems Implikationen für Wissenschaft und Praxis auf und stellt ein Mess- und Steuerungskonzept vor, das die gewonnenen Erkenntnisse berücksichtigt.
Der Autor zeigt zunächst auf theoretischer und empirischer Basis das Konstrukt der Preiswahrnehmung auf. Im Anschluss leitet er Hypothesen zu Wirkungsbeziehungen zwischen den einzelnen Größen der Preiswahrnehmung, der Kundenzufriedenheit und der Kundenbindung ab und überprüft sie empirisch. Abschließend zeigt Florian Siems Implikationen für Wissenschaft und Praxis auf und stellt ein Mess- und Steuerungskonzept vor, das die gewonnenen Erkenntnisse berücksichtigt.
Inhaltsverzeichnis
1. Preiswahrnehmung als vernachlässigte Größe des Relationship Marketing.- 2. Stand der Forschung zur Preiswahrnehmung und zur Rolle des Preises innerhalb der Erfolgskette des Relationship Marketing.- 3. Konzeptualisierung der Preiswahrnehmung.- 4. Integration der Preiswahrnehmung in die Erfolgskette des Relationship Marketing.- 5. Einsatz der Forschungsergebnisse im Rahmen eines Mess- und Steuerungskonzeptes des Relationship Marketing.- 6. Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse.
Details
Erscheinungsjahr: | 2003 |
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Fachbereich: | Werbung & Marketing |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 396 |
Reihe: | Basler Schriften zum Marketing |
Inhalt: |
xxvii
365 S. 129 s/w Illustr. 365 S. 129 Abb. |
ISBN-13: | 9783409123778 |
ISBN-10: | 3409123776 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Siems, Florian |
Auflage: | Softcover reprint of the original 1st ed. 2003 |
Hersteller: |
Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler Basler Schriften zum Marketing |
Maße: | 210 x 148 x 22 mm |
Von/Mit: | Florian Siems |
Erscheinungsdatum: | 15.01.2003 |
Gewicht: | 0,511 kg |
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