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Preiswahrnehmung von Dienstleistungen
Konzeptualisierung und Integration in das Relationship Marketing
Taschenbuch von Florian Siems
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Florian Siems leitet theoriegestützt Hypothesen zu Wirkungsbeziehungen zwischen der Preiswahrnehmung und Kundenzufriedenheit und Kundenbindung ab und überprüft sie kausalanalytisch. Abschließend präsentiert der Autor Implikationen für Wissenschaft und Praxis und stellt ein Mess- und Steuerungskonzept vor.
Florian Siems leitet theoriegestützt Hypothesen zu Wirkungsbeziehungen zwischen der Preiswahrnehmung und Kundenzufriedenheit und Kundenbindung ab und überprüft sie kausalanalytisch. Abschließend präsentiert der Autor Implikationen für Wissenschaft und Praxis und stellt ein Mess- und Steuerungskonzept vor.
Über den Autor
Dr. Florian Siems ist Habilitand von Prof. Dr. Manfred Bruhn am Lehrstuhl für Marketing und Unternehmensführung der Universität Basel.
Zusammenfassung
Das Relationship Marketing, seine Denkweisen, Leitprinzipien und Instrumente gewinnen zunehmend an Bedeutung. Als Zielgrößen im Vordergrund stehen dabei insbesondere die Kundenzufriedenheit und die Kundenbindung. Florian Siems geht der Frage nach, inwieweit Preiswahrnehmungen mit diesen Größen bei Dienstleistungen in Zusammenhang stehen.

Der Autor zeigt zunächst auf theoretischer und empirischer Basis das Konstrukt der Preiswahrnehmung auf. Im Anschluss leitet er Hypothesen zu Wirkungsbeziehungen zwischen den einzelnen Größen der Preiswahrnehmung, der Kundenzufriedenheit und der Kundenbindung ab und überprüft sie empirisch. Abschließend zeigt Florian Siems Implikationen für Wissenschaft und Praxis auf und stellt ein Mess- und Steuerungskonzept vor, das die gewonnenen Erkenntnisse berücksichtigt.
Inhaltsverzeichnis
1. Preiswahrnehmung als vernachlässigte Größe des Relationship Marketing.- 2. Stand der Forschung zur Preiswahrnehmung und zur Rolle des Preises innerhalb der Erfolgskette des Relationship Marketing.- 3. Konzeptualisierung der Preiswahrnehmung.- 4. Integration der Preiswahrnehmung in die Erfolgskette des Relationship Marketing.- 5. Einsatz der Forschungsergebnisse im Rahmen eines Mess- und Steuerungskonzeptes des Relationship Marketing.- 6. Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse.
Details
Erscheinungsjahr: 2003
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 396
Reihe: Basler Schriften zum Marketing
Inhalt: xxvii
365 S.
129 s/w Illustr.
365 S. 129 Abb.
ISBN-13: 9783409123778
ISBN-10: 3409123776
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Siems, Florian
Auflage: Softcover reprint of the original 1st ed. 2003
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler
Basler Schriften zum Marketing
Maße: 210 x 148 x 22 mm
Von/Mit: Florian Siems
Erscheinungsdatum: 15.01.2003
Gewicht: 0,511 kg
preigu-id: 102576385
Über den Autor
Dr. Florian Siems ist Habilitand von Prof. Dr. Manfred Bruhn am Lehrstuhl für Marketing und Unternehmensführung der Universität Basel.
Zusammenfassung
Das Relationship Marketing, seine Denkweisen, Leitprinzipien und Instrumente gewinnen zunehmend an Bedeutung. Als Zielgrößen im Vordergrund stehen dabei insbesondere die Kundenzufriedenheit und die Kundenbindung. Florian Siems geht der Frage nach, inwieweit Preiswahrnehmungen mit diesen Größen bei Dienstleistungen in Zusammenhang stehen.

Der Autor zeigt zunächst auf theoretischer und empirischer Basis das Konstrukt der Preiswahrnehmung auf. Im Anschluss leitet er Hypothesen zu Wirkungsbeziehungen zwischen den einzelnen Größen der Preiswahrnehmung, der Kundenzufriedenheit und der Kundenbindung ab und überprüft sie empirisch. Abschließend zeigt Florian Siems Implikationen für Wissenschaft und Praxis auf und stellt ein Mess- und Steuerungskonzept vor, das die gewonnenen Erkenntnisse berücksichtigt.
Inhaltsverzeichnis
1. Preiswahrnehmung als vernachlässigte Größe des Relationship Marketing.- 2. Stand der Forschung zur Preiswahrnehmung und zur Rolle des Preises innerhalb der Erfolgskette des Relationship Marketing.- 3. Konzeptualisierung der Preiswahrnehmung.- 4. Integration der Preiswahrnehmung in die Erfolgskette des Relationship Marketing.- 5. Einsatz der Forschungsergebnisse im Rahmen eines Mess- und Steuerungskonzeptes des Relationship Marketing.- 6. Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse.
Details
Erscheinungsjahr: 2003
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 396
Reihe: Basler Schriften zum Marketing
Inhalt: xxvii
365 S.
129 s/w Illustr.
365 S. 129 Abb.
ISBN-13: 9783409123778
ISBN-10: 3409123776
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Siems, Florian
Auflage: Softcover reprint of the original 1st ed. 2003
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler
Basler Schriften zum Marketing
Maße: 210 x 148 x 22 mm
Von/Mit: Florian Siems
Erscheinungsdatum: 15.01.2003
Gewicht: 0,511 kg
preigu-id: 102576385
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