Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Praxisleitfaden Franchising
Strategien und Werkzeuge für Franchisegeber und -nehmer
Buch von Christian Schwenken (u. a.)
Sprache: Deutsch

59,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Franchisesysteme verstehen, systematisch aufbauen und für alle Beteiligten zum Erfolg machen ist ein komplexes Unterfangen. Wie das geht, erfahren Sie in diesem Buch. Franchisegeber wie auch Franchisenehmer erhalten wertvolle Strategien und Tools für das Tagesgeschäft und Antworten auf grundlegende Fragen: Wie können verschiedene Franchisesysteme aus den unterschiedlichsten Perspektiven bewertet werden? Welche Rolle spielen Regelwerke und deren Inhalte dabei? Wie funktionieren die verschiedenen Prozesse und wie kann die Zusammenarbeit erfolgreich verlaufen? Wie können Marketingmaßnahmen im Franchisesystem gesteuert werden?
Die Autoren liefern wertvolle und direkt in den Arbeitsalltag integrierbare Werkzeuge und Mustervorlagen u. a. zu Mitbewerberanalysen, Dienstplänen, Personalaudits, Tages- und Umsatzplanungen. Die dritte Auflage wurde überarbeitet und um aktuelle Veränderungen in der Rechtsprechung sowie die Themen Lizenzvertrag versus Franchisevertrag, Gebietsschutz und Scheinselbstständigkeit ergänzt.

Ein unverzichtbarer Leitfaden für alle, die praxisnahe Informationen zum Thema Franchising suchen und sofort anwenden wollen.
Franchisesysteme verstehen, systematisch aufbauen und für alle Beteiligten zum Erfolg machen ist ein komplexes Unterfangen. Wie das geht, erfahren Sie in diesem Buch. Franchisegeber wie auch Franchisenehmer erhalten wertvolle Strategien und Tools für das Tagesgeschäft und Antworten auf grundlegende Fragen: Wie können verschiedene Franchisesysteme aus den unterschiedlichsten Perspektiven bewertet werden? Welche Rolle spielen Regelwerke und deren Inhalte dabei? Wie funktionieren die verschiedenen Prozesse und wie kann die Zusammenarbeit erfolgreich verlaufen? Wie können Marketingmaßnahmen im Franchisesystem gesteuert werden?
Die Autoren liefern wertvolle und direkt in den Arbeitsalltag integrierbare Werkzeuge und Mustervorlagen u. a. zu Mitbewerberanalysen, Dienstplänen, Personalaudits, Tages- und Umsatzplanungen. Die dritte Auflage wurde überarbeitet und um aktuelle Veränderungen in der Rechtsprechung sowie die Themen Lizenzvertrag versus Franchisevertrag, Gebietsschutz und Scheinselbstständigkeit ergänzt.

Ein unverzichtbarer Leitfaden für alle, die praxisnahe Informationen zum Thema Franchising suchen und sofort anwenden wollen.
Über den Autor

Hermann Riedl ist seit 2009 Inhaber und Geschäftsführer der Unternehmensberatung RiedlConsult, die auf Gastronomie-Handels- und Retailsysteme spezialisiert ist. Zudem ist er Gründer und Anteilseigner eines Softwareunternehmens. Davor bekleidete er Top-Positionen bei PepsiCo, KFC sowie weiteren Retail- und Handelsunternehmen und war für die operative Systementwicklung als Geschäftsführer McDonald's D/Intern. /P-Brands tätig.

Christian Schwenken ist seit 35 Jahren selbstständiger Rechtsanwalt mit Sitz in München. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich des Wirtschafts-, Banken- und Kapitalmarktrechts sowie des Franchisings. Darüber hinaus bekleidet er Mandate als Aufsichtsrat.

Inhaltsverzeichnis

Vom Unternehmen zum Franchisesystem.- Der Franchisevertrag.- Franchise Administrationsmanual.- Systemhandbücher-Systemgrundlagen.- Training.- Personalmanagement.- Der Franchisenehmer in einem Franchisesystem.- Franchisenehmerstrukturen.- Einkauf und Qualitätssicherung.- Marketing einer Franchisemarke.- Jahresendgespräche zwischen Franchisenehmer und Franchisegeber.- Expansionsplanung.- Was braucht man für ein Franchisesystem?.- Kennzahlen und ihre Mechanik in einem Franchisesystem.- Kauf und Verkauf einer Franchisefiliale.- Werkzeuge und Tools.- Probleme in einem Franchisesystem zwischen Franchisenehmer und Franchisegeber.- Das Franchiseportal und der Deutsche Franchise-Verband in seiner Funktion.

Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Inhalt: xvi
232 S.
5 s/w Illustr.
102 farbige Illustr.
232 S. 107 Abb.
102 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658441548
ISBN-10: 3658441542
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89266821
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Autor: Schwenken, Christian
Riedl, Hermann
Auflage: 3. überarbeitete Aufl. 2024
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 246 x 173 x 20 mm
Von/Mit: Christian Schwenken (u. a.)
Erscheinungsdatum: 02.04.2024
Gewicht: 0,599 kg
Artikel-ID: 128324352
Über den Autor

Hermann Riedl ist seit 2009 Inhaber und Geschäftsführer der Unternehmensberatung RiedlConsult, die auf Gastronomie-Handels- und Retailsysteme spezialisiert ist. Zudem ist er Gründer und Anteilseigner eines Softwareunternehmens. Davor bekleidete er Top-Positionen bei PepsiCo, KFC sowie weiteren Retail- und Handelsunternehmen und war für die operative Systementwicklung als Geschäftsführer McDonald's D/Intern. /P-Brands tätig.

Christian Schwenken ist seit 35 Jahren selbstständiger Rechtsanwalt mit Sitz in München. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich des Wirtschafts-, Banken- und Kapitalmarktrechts sowie des Franchisings. Darüber hinaus bekleidet er Mandate als Aufsichtsrat.

Inhaltsverzeichnis

Vom Unternehmen zum Franchisesystem.- Der Franchisevertrag.- Franchise Administrationsmanual.- Systemhandbücher-Systemgrundlagen.- Training.- Personalmanagement.- Der Franchisenehmer in einem Franchisesystem.- Franchisenehmerstrukturen.- Einkauf und Qualitätssicherung.- Marketing einer Franchisemarke.- Jahresendgespräche zwischen Franchisenehmer und Franchisegeber.- Expansionsplanung.- Was braucht man für ein Franchisesystem?.- Kennzahlen und ihre Mechanik in einem Franchisesystem.- Kauf und Verkauf einer Franchisefiliale.- Werkzeuge und Tools.- Probleme in einem Franchisesystem zwischen Franchisenehmer und Franchisegeber.- Das Franchiseportal und der Deutsche Franchise-Verband in seiner Funktion.

Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Inhalt: xvi
232 S.
5 s/w Illustr.
102 farbige Illustr.
232 S. 107 Abb.
102 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658441548
ISBN-10: 3658441542
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89266821
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Autor: Schwenken, Christian
Riedl, Hermann
Auflage: 3. überarbeitete Aufl. 2024
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 246 x 173 x 20 mm
Von/Mit: Christian Schwenken (u. a.)
Erscheinungsdatum: 02.04.2024
Gewicht: 0,599 kg
Artikel-ID: 128324352
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte