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Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Praxishandbuch Projektmanagement
Strukturpläne einfach erstellen ¿ Abläufe professionell steuern ¿ Projekte erfolgreich zum Abschluss bringen
Taschenbuch von Margit Gätjens-Reuter
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Das erste und einzige Buch, das das Thema Projektmanagement auf die Bedürfnisse der Zielgruppe Sekretärinnen und Assistentinnen herunterbricht. Mit zahlreichen Beispielen aus dem Bereich Projektmanagement im Office.
Das erste und einzige Buch, das das Thema Projektmanagement auf die Bedürfnisse der Zielgruppe Sekretärinnen und Assistentinnen herunterbricht. Mit zahlreichen Beispielen aus dem Bereich Projektmanagement im Office.
Über den Autor
Margit Gätjens-Reuter, geschäftsführende Gesellschafterin der Planolog Organisationsberatung GmbH, ist bekannt als Trainerin und Autorin zahlreicher Fachbücher und Fachartikel zum Thema Büro-Organisation und Projektmanagement.
Zusammenfassung
Immer häufiger sind Sekretärinnen/Assistentinnen als Teammitglieder oder sogar als stellvertretende Leiterinnen mit Projekten befasst. Wer ein Projekt erfolgreich managt, beweist Organisationsvermögen, Führungsstärke, Intelligenz und unternehmerisches Denken. Wie auch Office-Frauen ihre Stärken in Projekten unter Beweis stellen können, zeigt dieses Buch. Es ist das erste und einzige Buch, das das Thema Projektmanagement auf die Bedürfnisse der Zielgruppe Sekretärinnen und Assistentinnen herunterbricht und von A bis Z erläutert. Viele Beispiele aus dem Bereich Projektmanagement im Office machen das Buch gut verständlich und die Inhalte nachvollziehbar.
Inhaltsverzeichnis
1 Projektdefinition.- 1.1 Haben wir überhaupt ein Projekt?.- 1.2 Wann handelt es sich um ein Projekt?.- 1.3 Zusammenfassung.- 1.4 Hurra, wir haben ein Projekt!.- 1.5 To do: Prüfen Sie, ob es sich um ein Projekt handelt.- 2 Management.- 2.1 Management - was ist das eigentlich?.- 2.2 Management - Methode und Techniken.- 2.3 Zusammenfassung.- 3 Projektgliederung in Phasen.- 3.1 Salamitaktik - ein Stück nach dem anderen!.- 3.2 Wie Sie Ihr Projekt in Phasen zerlegen.- 3.3 Zusammenfassung.- 3.4 To do: Erstellen Sie einen Phasen plan.- 4 Projektvorphase.- 4.1 Klappern gehört zum Handwerk..- 4.2 Die Projektidee vorstellen.- 4.3 Zusammenfassung.- 4.4 To do: Präsentieren Sie Ihre Projektidee.- 4.5 Vorsicht Falle oder: Welches Problem haben wir eigentlich?.- 4.6 Vorstudie.- 4.7 Zusammenfassung.- 4.8 Und wie geht das jetzt praktisch?.- 4.9 To do: Führen Sie die Vorstudie durch.- 4.10 Jetzt holen wir uns den Planungsauftrag!.- 5 Ideen und Arbeitsergebnisse präsentieren.- 5.1 Professionalität ist gefordert.- 5.2 Klare Ziele setzen.- 5.3 An der Zielgruppe orientieren.- 5.4 Die Struktur muss stimmen.- 5.5 Und spannend soll's auch sein.- 5.6 Bilder sagen mehr als Worte.- 5.7 So werden Ihre Folien zu perfekten Informationsträgern.- 5.8 Weniger ist mehr.- 5.9 Perfekte Organisation spricht für Professionalität.- 5.10 Reden ist Gold - wenn man's kann.- 5.11 Zusammenfassung.- 5.12 To do: Präsentieren Sie die Vorstudie.- 5.13 Feuertaufe bestanden - das Projekt kann geplant werden.- 6 Projektplanung.- 6.1 Projektplanungsauftrag.- 6.2 Projektstrukturplan.- 6.3 Arbeitspakete.- 6.4 Zeit- und Kostenplanung.- 6.5 Die Planung optimieren.- 6.6 Zusammenfassung.- 6.7 To do: Erstellen Sie die Projektpläne.- 6.8 Zwei Teams im Planungsfieber.- 6.9 Die Pläne.- 6.10Berichtswesen, Informationsfluss, Dokumentation.- 6.11 Risiko-Analyse durchführen.- 6.12 Präsentieren Sie die Planungsergebnisse.- 6.13 Projektauftrag - Delegieren im Projekt.- 6.14 Zusammenfassung.- 6.15 To do: Lassen Sie sich den Projektauftrag erteilen.- 6.16 Jetzt wird's ernst.- 7 Projektsteuerung.- 7.1 Das Projekt zeidich steuern.- 7.2 Meilenstein-Trendanalyse.- 7.3 SolWIst-Vergleich der Kosten durchführen.- 7.4 Kostentrend analysieren.- 7.5 Earned-Value-Betrachtung.- 7.6 Qualität im Auge behalten.- 7.7 Gegensteuern - welche Möglichkeiten gibt es?.- 7.8 Zusammenfassung.- 7.9 To do: Steuern Sie Ihr Projekt.- 7.10 Schlimmer geht s immer.- 8 Projektarbeit ist Teamarbeit.- 8.1 Eine Gruppe ist noch kein Team.- 8.2 Wie man ein Dream-Team wird.- 8.3 Zusammenfassung.- 8.4 To do: Fördern Sie die Teamentwicklung.- 8.5 Jeder ist anders.- 9 Projektabschluss und Evaluierung.- 9.1 Abnahme.- 9.2 Evaluierung - welchen Nutzen hat das Projekt gebracht?.- 9.3 Zusammenfassung.- 9.4 To do: Sorgen Sie für einen professionellen Projektabschluss.- 9.5 Land in Sicht!.
Details
Erscheinungsjahr: 2003
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 220 S.
156 s/w Illustr.
ISBN-13: 9783409116206
ISBN-10: 3409116206
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Gätjens-Reuter, Margit
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler
Maße: 240 x 170 x 13 mm
Von/Mit: Margit Gätjens-Reuter
Erscheinungsdatum: 12.12.2003
Gewicht: 0,389 kg
Artikel-ID: 102576314
Über den Autor
Margit Gätjens-Reuter, geschäftsführende Gesellschafterin der Planolog Organisationsberatung GmbH, ist bekannt als Trainerin und Autorin zahlreicher Fachbücher und Fachartikel zum Thema Büro-Organisation und Projektmanagement.
Zusammenfassung
Immer häufiger sind Sekretärinnen/Assistentinnen als Teammitglieder oder sogar als stellvertretende Leiterinnen mit Projekten befasst. Wer ein Projekt erfolgreich managt, beweist Organisationsvermögen, Führungsstärke, Intelligenz und unternehmerisches Denken. Wie auch Office-Frauen ihre Stärken in Projekten unter Beweis stellen können, zeigt dieses Buch. Es ist das erste und einzige Buch, das das Thema Projektmanagement auf die Bedürfnisse der Zielgruppe Sekretärinnen und Assistentinnen herunterbricht und von A bis Z erläutert. Viele Beispiele aus dem Bereich Projektmanagement im Office machen das Buch gut verständlich und die Inhalte nachvollziehbar.
Inhaltsverzeichnis
1 Projektdefinition.- 1.1 Haben wir überhaupt ein Projekt?.- 1.2 Wann handelt es sich um ein Projekt?.- 1.3 Zusammenfassung.- 1.4 Hurra, wir haben ein Projekt!.- 1.5 To do: Prüfen Sie, ob es sich um ein Projekt handelt.- 2 Management.- 2.1 Management - was ist das eigentlich?.- 2.2 Management - Methode und Techniken.- 2.3 Zusammenfassung.- 3 Projektgliederung in Phasen.- 3.1 Salamitaktik - ein Stück nach dem anderen!.- 3.2 Wie Sie Ihr Projekt in Phasen zerlegen.- 3.3 Zusammenfassung.- 3.4 To do: Erstellen Sie einen Phasen plan.- 4 Projektvorphase.- 4.1 Klappern gehört zum Handwerk..- 4.2 Die Projektidee vorstellen.- 4.3 Zusammenfassung.- 4.4 To do: Präsentieren Sie Ihre Projektidee.- 4.5 Vorsicht Falle oder: Welches Problem haben wir eigentlich?.- 4.6 Vorstudie.- 4.7 Zusammenfassung.- 4.8 Und wie geht das jetzt praktisch?.- 4.9 To do: Führen Sie die Vorstudie durch.- 4.10 Jetzt holen wir uns den Planungsauftrag!.- 5 Ideen und Arbeitsergebnisse präsentieren.- 5.1 Professionalität ist gefordert.- 5.2 Klare Ziele setzen.- 5.3 An der Zielgruppe orientieren.- 5.4 Die Struktur muss stimmen.- 5.5 Und spannend soll's auch sein.- 5.6 Bilder sagen mehr als Worte.- 5.7 So werden Ihre Folien zu perfekten Informationsträgern.- 5.8 Weniger ist mehr.- 5.9 Perfekte Organisation spricht für Professionalität.- 5.10 Reden ist Gold - wenn man's kann.- 5.11 Zusammenfassung.- 5.12 To do: Präsentieren Sie die Vorstudie.- 5.13 Feuertaufe bestanden - das Projekt kann geplant werden.- 6 Projektplanung.- 6.1 Projektplanungsauftrag.- 6.2 Projektstrukturplan.- 6.3 Arbeitspakete.- 6.4 Zeit- und Kostenplanung.- 6.5 Die Planung optimieren.- 6.6 Zusammenfassung.- 6.7 To do: Erstellen Sie die Projektpläne.- 6.8 Zwei Teams im Planungsfieber.- 6.9 Die Pläne.- 6.10Berichtswesen, Informationsfluss, Dokumentation.- 6.11 Risiko-Analyse durchführen.- 6.12 Präsentieren Sie die Planungsergebnisse.- 6.13 Projektauftrag - Delegieren im Projekt.- 6.14 Zusammenfassung.- 6.15 To do: Lassen Sie sich den Projektauftrag erteilen.- 6.16 Jetzt wird's ernst.- 7 Projektsteuerung.- 7.1 Das Projekt zeidich steuern.- 7.2 Meilenstein-Trendanalyse.- 7.3 SolWIst-Vergleich der Kosten durchführen.- 7.4 Kostentrend analysieren.- 7.5 Earned-Value-Betrachtung.- 7.6 Qualität im Auge behalten.- 7.7 Gegensteuern - welche Möglichkeiten gibt es?.- 7.8 Zusammenfassung.- 7.9 To do: Steuern Sie Ihr Projekt.- 7.10 Schlimmer geht s immer.- 8 Projektarbeit ist Teamarbeit.- 8.1 Eine Gruppe ist noch kein Team.- 8.2 Wie man ein Dream-Team wird.- 8.3 Zusammenfassung.- 8.4 To do: Fördern Sie die Teamentwicklung.- 8.5 Jeder ist anders.- 9 Projektabschluss und Evaluierung.- 9.1 Abnahme.- 9.2 Evaluierung - welchen Nutzen hat das Projekt gebracht?.- 9.3 Zusammenfassung.- 9.4 To do: Sorgen Sie für einen professionellen Projektabschluss.- 9.5 Land in Sicht!.
Details
Erscheinungsjahr: 2003
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 220 S.
156 s/w Illustr.
ISBN-13: 9783409116206
ISBN-10: 3409116206
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Gätjens-Reuter, Margit
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler
Maße: 240 x 170 x 13 mm
Von/Mit: Margit Gätjens-Reuter
Erscheinungsdatum: 12.12.2003
Gewicht: 0,389 kg
Artikel-ID: 102576314
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