Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Praktiken der Sexisierung in Führungspositionen
Geschlechterkonstrukte in der Schulleitung
Taschenbuch von Thea Stroot
Sprache: Deutsch

54,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Die hier vorgenommene Analyse aktueller Debatten zu "Frauen in Führungspositionen" verweist auf gesellschaftliche Strukturmerkmale, die Auskünfte geben über die Verfasstheit von Geschlechterverhältnissen als fortwährender Zuschreibung von Macht zu Geschlecht und damit einer Restabilisierung der Kategorie Geschlecht selbst. Auf der Grundlage von Michel Foucaults Dispositiv-Konzept werden diese Debatten als Themenfeld gesellschaftlicher Ungleichheit mit Hilfe der hier entfalteten Kategorie "Sexisierung" bzw. "Desexisierung" analysiert und hinsichtlich der Leitung von Schulen konkretisiert. Da vor allem die aufgezeigten panoptischen Strukturbedingungen der Schule über die Reduktion von Vielfalt deren Ordnung und Normierung im Sinne von Hierarchisierung bedingen, ermöglichen sie perspektivisch auch Schulleitungen, die Strategien der Desexisierung im Sinne von Dehierarchisierung entwickeln können.
Die hier vorgenommene Analyse aktueller Debatten zu "Frauen in Führungspositionen" verweist auf gesellschaftliche Strukturmerkmale, die Auskünfte geben über die Verfasstheit von Geschlechterverhältnissen als fortwährender Zuschreibung von Macht zu Geschlecht und damit einer Restabilisierung der Kategorie Geschlecht selbst. Auf der Grundlage von Michel Foucaults Dispositiv-Konzept werden diese Debatten als Themenfeld gesellschaftlicher Ungleichheit mit Hilfe der hier entfalteten Kategorie "Sexisierung" bzw. "Desexisierung" analysiert und hinsichtlich der Leitung von Schulen konkretisiert. Da vor allem die aufgezeigten panoptischen Strukturbedingungen der Schule über die Reduktion von Vielfalt deren Ordnung und Normierung im Sinne von Hierarchisierung bedingen, ermöglichen sie perspektivisch auch Schulleitungen, die Strategien der Desexisierung im Sinne von Dehierarchisierung entwickeln können.
Über den Autor
Dr. phil. Thea Stroot ist Wissenschaftliche Angestellte am Oberstufen-Kolleg an der Universität Bielefeld.
Zusammenfassung
Das Buch beschäftigt sich mit den Problemen, denen Frauen in Führungsposititionen - hier im Bereich der Schulleitungen - gegenüber stehen. Mit Strategien der hier diskutierten "De-Sexisierung" könnten Frauen das Verhältnis von Geschlecht und Macht zu ihren Gunsten beeinflussen.
Inhaltsverzeichnis
I Einführung.- II "Frauen in Führungspositionen" - Struktur-Elemente und Forschungsstand.- III Konstituierung von Realität in Dispositiven - Analytischer Ansatz und methodische Prämissen.- IV Berufsarbeit und Geschlecht - Professionalisierte Subjekte im Dispositiv "Führung".- V Sexisierungspraktiken im Dispositiv "Führung".- VI Institutionalisierung berufsbezogener De-Sexisierungspraktiken.- VII De-Sexisierungsfelder Schule und Schulleitung.- VIII "Widerständige" Führung in Macht-Wissen-Komplexen - Ergebnisse und Perspektiven.
Details
Erscheinungsjahr: 2004
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Forschung Soziologie
Inhalt: 315 S.
8 s/w Illustr.
315 S. 8 Abb.
ISBN-13: 9783810041654
ISBN-10: 3810041653
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Stroot, Thea
Hersteller: VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Forschung Soziologie
Maße: 210 x 148 x 18 mm
Von/Mit: Thea Stroot
Erscheinungsdatum: 14.05.2004
Gewicht: 0,411 kg
Artikel-ID: 102478585
Über den Autor
Dr. phil. Thea Stroot ist Wissenschaftliche Angestellte am Oberstufen-Kolleg an der Universität Bielefeld.
Zusammenfassung
Das Buch beschäftigt sich mit den Problemen, denen Frauen in Führungsposititionen - hier im Bereich der Schulleitungen - gegenüber stehen. Mit Strategien der hier diskutierten "De-Sexisierung" könnten Frauen das Verhältnis von Geschlecht und Macht zu ihren Gunsten beeinflussen.
Inhaltsverzeichnis
I Einführung.- II "Frauen in Führungspositionen" - Struktur-Elemente und Forschungsstand.- III Konstituierung von Realität in Dispositiven - Analytischer Ansatz und methodische Prämissen.- IV Berufsarbeit und Geschlecht - Professionalisierte Subjekte im Dispositiv "Führung".- V Sexisierungspraktiken im Dispositiv "Führung".- VI Institutionalisierung berufsbezogener De-Sexisierungspraktiken.- VII De-Sexisierungsfelder Schule und Schulleitung.- VIII "Widerständige" Führung in Macht-Wissen-Komplexen - Ergebnisse und Perspektiven.
Details
Erscheinungsjahr: 2004
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Forschung Soziologie
Inhalt: 315 S.
8 s/w Illustr.
315 S. 8 Abb.
ISBN-13: 9783810041654
ISBN-10: 3810041653
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Stroot, Thea
Hersteller: VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Forschung Soziologie
Maße: 210 x 148 x 18 mm
Von/Mit: Thea Stroot
Erscheinungsdatum: 14.05.2004
Gewicht: 0,411 kg
Artikel-ID: 102478585
Warnhinweis