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Planung und Steuerung Fahrerloser Transportsysteme
Ansätze zur Unterstützung der Systemgestaltung
Taschenbuch von Axel Schrecker
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Um die Wirkungsweise unterschiedlicher Planungsansätze zu überprüfen, entwickelt der Autor ein Simulationssystem und leitet Empfehlungen für die Konfiguration Fahrerloser Transportsysteme ab.
Um die Wirkungsweise unterschiedlicher Planungsansätze zu überprüfen, entwickelt der Autor ein Simulationssystem und leitet Empfehlungen für die Konfiguration Fahrerloser Transportsysteme ab.
Über den Autor
Dr. Axel Schrecker war wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Hans-Otto Günther am Fachgebiet Produktionsmanagement der Technischen Universität Berlin. Er ist Sachgebietsleiter bei der Bayer AG.
Zusammenfassung
Bei der Realisierung Fahrerloser Transportsysteme erweist sich immer wieder, dass trotz eines hohen technischen Standards noch erhebliche Leistungsreserven vorhanden sind, die durch den Einsatz intelligenter Planungs- und Steuerungssysteme erschlossen werden können. Axel Schrecker analysiert die Bedeutung der Fahrkursorientierung in unidirektionalen Fahrkurstopologien und das Problem der Einsatzplanung von mehrfach beladbaren Fahrzeugen (Multiple Load Carriers). Um die Wirkungsweise unterschiedlicher Planungsansätze zu überprüfen, entwickelt der Autor ein Simulationssystem unter SIMPLE++ und leitet Handlungsempfehlungen für die Konfiguration Fahrerloser Transportsysteme ab.
Inhaltsverzeichnis
1 Einführung.- 2 Systemübersicht und Funktionen von Fahrerlosen Transportsystemen.- 3 Probleme der Planung und Steuerung beim Einsatz von Fahrerlosen Transportsystemen.- 4 Konfigurierung unidirektionaler Fahrkurstopologien.- 5 Einsatzplanung von Multiple-Load-Carriers.- 6 Implementierung eines Modells zur Untersuchung von Fahrerlosen Transportsystemen.- 7 Simulationsstudie zum Systemverhalten von Fahrerlosen Transportsystemen.- 8 Zusammenfassung und Ausblick.- Anhang A: Topologien und Transportauftragsstrukturen.- Anhang B: Einfluß der Fahrkursorientierung.- Anhang C: Regelvergleich - erledigte Transportaufträge.- Anhang D: Regelvergleich - Erledigungszeiten.
Details
Erscheinungsjahr: 2000
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: Produktion und Logistik
Inhalt: xiii
258 S.
2 s/w Illustr.
ISBN-13: 9783824470860
ISBN-10: 3824470861
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schrecker, Axel
Hersteller: Deutscher Universit„tsverlag
Deutscher Universitätsverlag
Produktion und Logistik
Maße: 235 x 155 x 16 mm
Von/Mit: Axel Schrecker
Erscheinungsdatum: 28.01.2000
Gewicht: 0,423 kg
Artikel-ID: 105724399
Über den Autor
Dr. Axel Schrecker war wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Hans-Otto Günther am Fachgebiet Produktionsmanagement der Technischen Universität Berlin. Er ist Sachgebietsleiter bei der Bayer AG.
Zusammenfassung
Bei der Realisierung Fahrerloser Transportsysteme erweist sich immer wieder, dass trotz eines hohen technischen Standards noch erhebliche Leistungsreserven vorhanden sind, die durch den Einsatz intelligenter Planungs- und Steuerungssysteme erschlossen werden können. Axel Schrecker analysiert die Bedeutung der Fahrkursorientierung in unidirektionalen Fahrkurstopologien und das Problem der Einsatzplanung von mehrfach beladbaren Fahrzeugen (Multiple Load Carriers). Um die Wirkungsweise unterschiedlicher Planungsansätze zu überprüfen, entwickelt der Autor ein Simulationssystem unter SIMPLE++ und leitet Handlungsempfehlungen für die Konfiguration Fahrerloser Transportsysteme ab.
Inhaltsverzeichnis
1 Einführung.- 2 Systemübersicht und Funktionen von Fahrerlosen Transportsystemen.- 3 Probleme der Planung und Steuerung beim Einsatz von Fahrerlosen Transportsystemen.- 4 Konfigurierung unidirektionaler Fahrkurstopologien.- 5 Einsatzplanung von Multiple-Load-Carriers.- 6 Implementierung eines Modells zur Untersuchung von Fahrerlosen Transportsystemen.- 7 Simulationsstudie zum Systemverhalten von Fahrerlosen Transportsystemen.- 8 Zusammenfassung und Ausblick.- Anhang A: Topologien und Transportauftragsstrukturen.- Anhang B: Einfluß der Fahrkursorientierung.- Anhang C: Regelvergleich - erledigte Transportaufträge.- Anhang D: Regelvergleich - Erledigungszeiten.
Details
Erscheinungsjahr: 2000
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: Produktion und Logistik
Inhalt: xiii
258 S.
2 s/w Illustr.
ISBN-13: 9783824470860
ISBN-10: 3824470861
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schrecker, Axel
Hersteller: Deutscher Universit„tsverlag
Deutscher Universitätsverlag
Produktion und Logistik
Maße: 235 x 155 x 16 mm
Von/Mit: Axel Schrecker
Erscheinungsdatum: 28.01.2000
Gewicht: 0,423 kg
Artikel-ID: 105724399
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