Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
54,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Kategorien:
Beschreibung
Martin Kern analysiert den planspielspezifischen Lernprozess sowie die Potentiale und Probleme eines internetbasierten Planspieleinsatzes, formuliert Anforderungen an netzbasierte Planspiel-Lernarrangements (NPL) in didaktischer, kommunikationstechnischer und technologischer Hinsicht und entwickelt konkrete Gestaltungsempfehlungen für NPLs.
Martin Kern analysiert den planspielspezifischen Lernprozess sowie die Potentiale und Probleme eines internetbasierten Planspieleinsatzes, formuliert Anforderungen an netzbasierte Planspiel-Lernarrangements (NPL) in didaktischer, kommunikationstechnischer und technologischer Hinsicht und entwickelt konkrete Gestaltungsempfehlungen für NPLs.
Über den Autor
Dr. Martin Kern promovierte bei Prof. Dr. Bernd Jahnke am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der Universität Tübingen. Er ist als Projektleiter bei einem führenden Weiterbildungsanbieter für die Entwicklung und Durchführung von Trainingsmaßnahmen sowie für die Konzeption von Unternehmenssimulationen verantwortlich.
Zusammenfassung
Die betriebswirtschaftliche Aus- und Weiterbildung muss sich bei veränderten wirtschaftlichen, technologischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen neuen inhaltlichen Anforderungen stellen. Zur Vermittlung funktionsübergreifender Kompetenzen und Soft-Skills bietet die Lehrmethode Planspiel vielfältige Möglichkeiten. Der Trend zu computer- und internetbasiertem Lernen stellt jedoch auch die Konzeption geeigneter Planspiel-Lernarrangements vor neue Herausforderungen.
Martin Kern zeigt anhand eines Schalenmodells, wie netzbasierte Planspiel-Lernarrangements (NPL) gestaltet werden können. Er analysiert den planspielspezifischen Lernprozess sowie die Potentiale und Probleme eines internetbasierten Planspieleinsatzes und formuliert Anforderungen an NPLs in didaktischer, kommunikationstechnischer und technologischer Hinsicht.
Martin Kern zeigt anhand eines Schalenmodells, wie netzbasierte Planspiel-Lernarrangements (NPL) gestaltet werden können. Er analysiert den planspielspezifischen Lernprozess sowie die Potentiale und Probleme eines internetbasierten Planspieleinsatzes und formuliert Anforderungen an NPLs in didaktischer, kommunikationstechnischer und technologischer Hinsicht.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.- 2 Erwerb und Vermittlung betriebswirtschaftlicher Kompetenz.- 3 Unternehmensplanspiele.- 4 Konzeption netzbasierter Planspiel-Lernarrangements (NPL).- 5 Exemplarische Anwendung.- 6 Zusammenfassung und Ausblick.- 7 Literaturverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: | 2003 |
---|---|
Fachbereich: | Betriebswirtschaft |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Wirtschaftsinformatik |
Inhalt: |
xviii
216 S. 71 s/w Illustr. 216 S. 71 Abb. |
ISBN-13: | 9783824421725 |
ISBN-10: | 3824421720 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Kern, Martin |
Hersteller: |
Deutscher Universittsverlag
Deutscher Universitätsverlag Wirtschaftsinformatik |
Maße: | 210 x 148 x 13 mm |
Von/Mit: | Martin Kern |
Erscheinungsdatum: | 30.10.2003 |
Gewicht: | 0,311 kg |
Über den Autor
Dr. Martin Kern promovierte bei Prof. Dr. Bernd Jahnke am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der Universität Tübingen. Er ist als Projektleiter bei einem führenden Weiterbildungsanbieter für die Entwicklung und Durchführung von Trainingsmaßnahmen sowie für die Konzeption von Unternehmenssimulationen verantwortlich.
Zusammenfassung
Die betriebswirtschaftliche Aus- und Weiterbildung muss sich bei veränderten wirtschaftlichen, technologischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen neuen inhaltlichen Anforderungen stellen. Zur Vermittlung funktionsübergreifender Kompetenzen und Soft-Skills bietet die Lehrmethode Planspiel vielfältige Möglichkeiten. Der Trend zu computer- und internetbasiertem Lernen stellt jedoch auch die Konzeption geeigneter Planspiel-Lernarrangements vor neue Herausforderungen.
Martin Kern zeigt anhand eines Schalenmodells, wie netzbasierte Planspiel-Lernarrangements (NPL) gestaltet werden können. Er analysiert den planspielspezifischen Lernprozess sowie die Potentiale und Probleme eines internetbasierten Planspieleinsatzes und formuliert Anforderungen an NPLs in didaktischer, kommunikationstechnischer und technologischer Hinsicht.
Martin Kern zeigt anhand eines Schalenmodells, wie netzbasierte Planspiel-Lernarrangements (NPL) gestaltet werden können. Er analysiert den planspielspezifischen Lernprozess sowie die Potentiale und Probleme eines internetbasierten Planspieleinsatzes und formuliert Anforderungen an NPLs in didaktischer, kommunikationstechnischer und technologischer Hinsicht.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.- 2 Erwerb und Vermittlung betriebswirtschaftlicher Kompetenz.- 3 Unternehmensplanspiele.- 4 Konzeption netzbasierter Planspiel-Lernarrangements (NPL).- 5 Exemplarische Anwendung.- 6 Zusammenfassung und Ausblick.- 7 Literaturverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: | 2003 |
---|---|
Fachbereich: | Betriebswirtschaft |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Wirtschaftsinformatik |
Inhalt: |
xviii
216 S. 71 s/w Illustr. 216 S. 71 Abb. |
ISBN-13: | 9783824421725 |
ISBN-10: | 3824421720 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Kern, Martin |
Hersteller: |
Deutscher Universittsverlag
Deutscher Universitätsverlag Wirtschaftsinformatik |
Maße: | 210 x 148 x 13 mm |
Von/Mit: | Martin Kern |
Erscheinungsdatum: | 30.10.2003 |
Gewicht: | 0,311 kg |
Warnhinweis