Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Physikdidaktik in der Praxis
Taschenbuch von Werner Schneider (u. a.)
Sprache: Deutsch

44,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-4 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Die Konzeption von Physikdidaktik in der Praxis hängt eng mit "Physikdidaktik - eine Einführung" zusammen. Es wird Wichtiges aus diesem Buch durch Beispiele illustriert, knappe Darstellungen werden ausführlicher beschrieben, Fehlendes ergänzt. Die Herausgeber haben Lehrerinnen und Lehrer, Physiker und Physikdidaktiker gewonnen, die sich durch Publikationen für die ausgewählten Themen ausgewiesen haben. Kapitel 1 und 2 geben einen Überblick über Lernvoraussetzungen, die in den vergangenen Jahrzehnten im Mittelpunkt physikdidaktischer Forschung standen: Alltagsvorstellungen, die das Physiklernen erschweren, sowie das geringe Interesse von Mädchen für den Physikunterricht. In Kapitel 3 werden Inhalte der modernen Physik elementarisiert dargestellt. Die Kapitel 4, 5 und 6 illustrieren wichtige und aktuelle Unterrichtsmethoden sowie moderne Medien an konkreten Beispielen. Schließlich werden in Kapitel 7 "Unterrichtsplanung" und "Unterrichtsanalyse" thematisiert.
Die Konzeption von Physikdidaktik in der Praxis hängt eng mit "Physikdidaktik - eine Einführung" zusammen. Es wird Wichtiges aus diesem Buch durch Beispiele illustriert, knappe Darstellungen werden ausführlicher beschrieben, Fehlendes ergänzt. Die Herausgeber haben Lehrerinnen und Lehrer, Physiker und Physikdidaktiker gewonnen, die sich durch Publikationen für die ausgewählten Themen ausgewiesen haben. Kapitel 1 und 2 geben einen Überblick über Lernvoraussetzungen, die in den vergangenen Jahrzehnten im Mittelpunkt physikdidaktischer Forschung standen: Alltagsvorstellungen, die das Physiklernen erschweren, sowie das geringe Interesse von Mädchen für den Physikunterricht. In Kapitel 3 werden Inhalte der modernen Physik elementarisiert dargestellt. Die Kapitel 4, 5 und 6 illustrieren wichtige und aktuelle Unterrichtsmethoden sowie moderne Medien an konkreten Beispielen. Schließlich werden in Kapitel 7 "Unterrichtsplanung" und "Unterrichtsanalyse" thematisiert.
Zusammenfassung

Praxisorientierter Folgeband zu Physikdidaktik - Eine Einführung

Anhand von Beispielen elementare Darstellungen und aktuelle Methoden für den Unterricht

Unentbehrlich für die Lehrerausbildung

Kein Vergleichswerk hierzu auf dem Markt

Includes supplementary material: [...]

Inhaltsverzeichnis
1 Alltagsvorstellungen und Physik lernen.- 1.1 Beispiele für Alltagsvorstellungen.- 1.2 Vorstellungen und Lernen.- 1.2.1 Vorunterrichtliche Vorstellungen berücksichtigen.- 1.2.2 Lernen.- 1.2.3 Zur Rolle von Vorstellungen beim Lernen.- 1.2.4 Konzeptwechsel.- 1.3 Unterricht auf der Basis von vorunterrichtlichen Vorstellungen.- 1.4 Anmerkungen und Literaturhinweise.- 2 Mädchen im Physikunterricht.- 2.1 Ein erster Überblick.- 2.2 Zur Förderung der Mädchen im Physikunterricht.- 2.3 Fazit.- 3 Aktuelles aus Physik und Technik.- 3.1 Quantenphysik in der Schule.- 3.2 Elementarteilchenphysik.- 3.3 Kosmologie.- 3.4 Elemente der nichtlinearen Physik in der Schule.- 3.5 Quanteninformationsverarbeitung.- 3.6 Jenseits von Silizium - die neuen Halbleitermaterialien.- 4 Aktuelle Methoden I - Projekte.- 4.1 "Die Sonne schickt uns keine Rechnung" - eine Projektwoche.- 4.2 Das Projekt: Wir fotografieren mit einer selbstgebauten Kamera.- 4.3 Projekt "Induktionsmotore".- 5 Aktuelle Methoden II - Lernzirkel.- 5.1 Lernzirkel "Einführung in die Akustik".- 5.2 Lernzirkel "Laser".- 6 Aktuelle Medien.- 6.1 Neue Medien im Physikunterricht.- 6.2 Freihandversuche im Physikunterricht.- 6.3 Gespielte Physik - Spielerische Physik.- 7 Planung und Analyse von Physikunterricht.- 7.1 Planungsmodelle - Unterrichtsentwurf - Unterrichtsstunde.- 7.2 Konstruktion und Bewertung von Physikaufgaben.- 7.3 Gesichtspunkte zur Analyse einer Unterrichtseinheit.- 7.4 Videoanalysen in der Unterrichtsforschung.- Personenverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.- Autorenverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 2002
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: x
376 S.
ISBN-13: 9783540419372
ISBN-10: 3540419373
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Schneider, Werner
Kircher, Ernst
Herausgeber: Ernst Kircher/Werner Schneider
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 233 x 155 x 24 mm
Von/Mit: Werner Schneider (u. a.)
Erscheinungsdatum: 05.09.2002
Gewicht: 0,652 kg
Artikel-ID: 103496344
Zusammenfassung

Praxisorientierter Folgeband zu Physikdidaktik - Eine Einführung

Anhand von Beispielen elementare Darstellungen und aktuelle Methoden für den Unterricht

Unentbehrlich für die Lehrerausbildung

Kein Vergleichswerk hierzu auf dem Markt

Includes supplementary material: [...]

Inhaltsverzeichnis
1 Alltagsvorstellungen und Physik lernen.- 1.1 Beispiele für Alltagsvorstellungen.- 1.2 Vorstellungen und Lernen.- 1.2.1 Vorunterrichtliche Vorstellungen berücksichtigen.- 1.2.2 Lernen.- 1.2.3 Zur Rolle von Vorstellungen beim Lernen.- 1.2.4 Konzeptwechsel.- 1.3 Unterricht auf der Basis von vorunterrichtlichen Vorstellungen.- 1.4 Anmerkungen und Literaturhinweise.- 2 Mädchen im Physikunterricht.- 2.1 Ein erster Überblick.- 2.2 Zur Förderung der Mädchen im Physikunterricht.- 2.3 Fazit.- 3 Aktuelles aus Physik und Technik.- 3.1 Quantenphysik in der Schule.- 3.2 Elementarteilchenphysik.- 3.3 Kosmologie.- 3.4 Elemente der nichtlinearen Physik in der Schule.- 3.5 Quanteninformationsverarbeitung.- 3.6 Jenseits von Silizium - die neuen Halbleitermaterialien.- 4 Aktuelle Methoden I - Projekte.- 4.1 "Die Sonne schickt uns keine Rechnung" - eine Projektwoche.- 4.2 Das Projekt: Wir fotografieren mit einer selbstgebauten Kamera.- 4.3 Projekt "Induktionsmotore".- 5 Aktuelle Methoden II - Lernzirkel.- 5.1 Lernzirkel "Einführung in die Akustik".- 5.2 Lernzirkel "Laser".- 6 Aktuelle Medien.- 6.1 Neue Medien im Physikunterricht.- 6.2 Freihandversuche im Physikunterricht.- 6.3 Gespielte Physik - Spielerische Physik.- 7 Planung und Analyse von Physikunterricht.- 7.1 Planungsmodelle - Unterrichtsentwurf - Unterrichtsstunde.- 7.2 Konstruktion und Bewertung von Physikaufgaben.- 7.3 Gesichtspunkte zur Analyse einer Unterrichtseinheit.- 7.4 Videoanalysen in der Unterrichtsforschung.- Personenverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.- Autorenverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 2002
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: x
376 S.
ISBN-13: 9783540419372
ISBN-10: 3540419373
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Schneider, Werner
Kircher, Ernst
Herausgeber: Ernst Kircher/Werner Schneider
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 233 x 155 x 24 mm
Von/Mit: Werner Schneider (u. a.)
Erscheinungsdatum: 05.09.2002
Gewicht: 0,652 kg
Artikel-ID: 103496344
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte