Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Personalgewinnung in der Pflege
Innovative Ideen - einfach umgesetzt
Taschenbuch von Maja Roedenbeck-Schäfer
Sprache: Deutsch

27,15 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Die Einrichtungen der Sozial- und Gesundheitswirtschaft leiden massiv unter Personalmangel. Umso wichtiger ist es, geeignete Mitarbeiter zu gewinnen. Mit diesem Buch erhalten Sie einen Einblick in zeitgemäße Recruitingmaßnahmen, die Ihnen helfen, junge Leute für einen sozialen Beruf und eine Arbeitsstelle in Ihrer Einrichtung zu begeistern.

Aus dem Inhalt: Neupositionierung als attraktiver Arbeitgeber, Strategien für die Personalgewinnung in sozialen Netzwerken, Veranstaltungen: vom Schnuppertag bis zur Berufemesse, Arbeits- und Übungsbögen für die praktische Umsetzung, z.B. Entwicklung einer Facebook-Aktion

Maja Roedenbeck Schäfer leitet bei der Diakonie Deutschland das mehrfach preisgekrönte Projekt "SOZIALE BERUFE kann nicht jeder", eine Web 2.0-Kampagne zur Nachwuchsgewinnung für die Sozial- und Pflegeberufe, die sich auch in die Offline-Welt hinein fortsetzt. Für ihr Buch "Personalgewinnung in der Pflege" betreibt Maja Roedenbeck Schäfer eine eigene Internetseite: [...]
Die Einrichtungen der Sozial- und Gesundheitswirtschaft leiden massiv unter Personalmangel. Umso wichtiger ist es, geeignete Mitarbeiter zu gewinnen. Mit diesem Buch erhalten Sie einen Einblick in zeitgemäße Recruitingmaßnahmen, die Ihnen helfen, junge Leute für einen sozialen Beruf und eine Arbeitsstelle in Ihrer Einrichtung zu begeistern.

Aus dem Inhalt: Neupositionierung als attraktiver Arbeitgeber, Strategien für die Personalgewinnung in sozialen Netzwerken, Veranstaltungen: vom Schnuppertag bis zur Berufemesse, Arbeits- und Übungsbögen für die praktische Umsetzung, z.B. Entwicklung einer Facebook-Aktion

Maja Roedenbeck Schäfer leitet bei der Diakonie Deutschland das mehrfach preisgekrönte Projekt "SOZIALE BERUFE kann nicht jeder", eine Web 2.0-Kampagne zur Nachwuchsgewinnung für die Sozial- und Pflegeberufe, die sich auch in die Offline-Welt hinein fortsetzt. Für ihr Buch "Personalgewinnung in der Pflege" betreibt Maja Roedenbeck Schäfer eine eigene Internetseite: [...]
Inhaltsverzeichnis

1 Zeitgemäßes Personalmarketing in der Pflege

2 Personalgewinnung in der Pflege ¿ der Status quo

2.1 Häufig angewandte Strategien

2.2 Der Fachkräftemangel: Ist er schon da, kommt er oder kommt er nicht?

2.3 Recruitingrealität in den Pflegeeinrichtungen

2.4 Die Perspektive der Pflegenden

3Einführung in die bewerberorientierte Personalgewinnung

3.1 Potenzielle Zielgruppen

3.2 Detailbetrachtung: die jugendliche Zielgruppe

3.3 Onlinemaßnahmen auf dem Vormarsch

4Grundlagen für Einsteiger

4.1 Candidate Experience

4.2 Neupositionierung als attraktiver Arbeitgeber

4.3 Abgucken erlaubt: Was machen die anderen?

4.4 Optimierung der Einrichtungswebsite

4.5 Onlinebewerbungsformulare

4.6 Zeitgemäße Stellenanzeigen in zeitgemäßen Kanälen

4.7 Strategien für die Personalgewinnung in sozialen Netzwerken

4.8 Veranstaltungen: vom Schnuppertag bis zur Berufsmesse

4.9 Tipps für den kleinen Etat

5Trends für Fortgeschrittene

5.1 Talente aufspüren und an die Einrichtung binden

5.2Bewerbung von unterwegs

5.3 Aktive Mitarbeitersuche in den sozialen Netzwerken

5.4 Total verrückte Aktionen

6 Fazit: vom Erfolgmessen und Scheitern

7 Materialien

7.1 Arbeitsbogen: Neupositionierung als attraktiver Arbeitgeber

7.2 Arbeitsbogen: Entwicklung einer Facebook-Aktion

8 Informationen zur Onlinekampagne ¿SOZIALE BERUFE kann nicht jeder¿

Details
Erscheinungsjahr: 2014
Fachbereich: Allgemeine Lexika
Genre: Medizin
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 184
Inhalt: 184 S.
63 farbige Illustr.
ISBN-13: 9783437254116
ISBN-10: 3437254111
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Roedenbeck-Schäfer, Maja
Hersteller: Urban & Fischer/Elsevier
Urban & Fischer in Elsevier
Abbildungen: 63 farbige Abbildungen
Maße: 241 x 171 x 12 mm
Von/Mit: Maja Roedenbeck-Schäfer
Erscheinungsdatum: 19.09.2014
Gewicht: 0,449 kg
preigu-id: 105294279
Inhaltsverzeichnis

1 Zeitgemäßes Personalmarketing in der Pflege

2 Personalgewinnung in der Pflege ¿ der Status quo

2.1 Häufig angewandte Strategien

2.2 Der Fachkräftemangel: Ist er schon da, kommt er oder kommt er nicht?

2.3 Recruitingrealität in den Pflegeeinrichtungen

2.4 Die Perspektive der Pflegenden

3Einführung in die bewerberorientierte Personalgewinnung

3.1 Potenzielle Zielgruppen

3.2 Detailbetrachtung: die jugendliche Zielgruppe

3.3 Onlinemaßnahmen auf dem Vormarsch

4Grundlagen für Einsteiger

4.1 Candidate Experience

4.2 Neupositionierung als attraktiver Arbeitgeber

4.3 Abgucken erlaubt: Was machen die anderen?

4.4 Optimierung der Einrichtungswebsite

4.5 Onlinebewerbungsformulare

4.6 Zeitgemäße Stellenanzeigen in zeitgemäßen Kanälen

4.7 Strategien für die Personalgewinnung in sozialen Netzwerken

4.8 Veranstaltungen: vom Schnuppertag bis zur Berufsmesse

4.9 Tipps für den kleinen Etat

5Trends für Fortgeschrittene

5.1 Talente aufspüren und an die Einrichtung binden

5.2Bewerbung von unterwegs

5.3 Aktive Mitarbeitersuche in den sozialen Netzwerken

5.4 Total verrückte Aktionen

6 Fazit: vom Erfolgmessen und Scheitern

7 Materialien

7.1 Arbeitsbogen: Neupositionierung als attraktiver Arbeitgeber

7.2 Arbeitsbogen: Entwicklung einer Facebook-Aktion

8 Informationen zur Onlinekampagne ¿SOZIALE BERUFE kann nicht jeder¿

Details
Erscheinungsjahr: 2014
Fachbereich: Allgemeine Lexika
Genre: Medizin
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 184
Inhalt: 184 S.
63 farbige Illustr.
ISBN-13: 9783437254116
ISBN-10: 3437254111
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Roedenbeck-Schäfer, Maja
Hersteller: Urban & Fischer/Elsevier
Urban & Fischer in Elsevier
Abbildungen: 63 farbige Abbildungen
Maße: 241 x 171 x 12 mm
Von/Mit: Maja Roedenbeck-Schäfer
Erscheinungsdatum: 19.09.2014
Gewicht: 0,449 kg
preigu-id: 105294279
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte