Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Pädagogisches Wissen von Studierenden der Berufs- und Technikpädagogik
Kompetenzmodellierungen auf der Basis von Prüfungsaufgaben
Taschenbuch von Andreas Just
Sprache: Deutsch

50,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Trotz zahlreicher Überlegungen zu kompetenzorientierten Prüfungen im Hochschulkontext ist offen, inwiefern schriftliche Prüfungen zur Kompetenzmessung geeignet sind. In der Auseinandersetzung mit Kompetenzen und deren Erfassung im berufsbildenden und akademischen Bereich zeigt Andreas Just die Forschungslücken zu kompetenzorientiertem Prüfen sowie bezüglich der Kompetenzstruktur und den Kompetenzniveaus auf. Zentral ist die Frage, welche Inhalte für das berufspädagogische Wissen in den ersten Semestern bedeutsam sind. Im Rahmen empirischer Analysen nimmt Just auf Grundlage von schriftlichen Prüfungen der Berufspädagogik mit Methoden der Item-Response-Theorie eine Auswertung der skalierten Prüfungen, Strukturanalysen und Niveaumodellierungen vor.
Die Ergebnisse verdeutlichen, dass eine Übertragung der Methoden auf bestehende Prüfungen möglich ist und eine ausführlichere Analyse und Beschreibung der Prüfungen und Noten gelingt. Es wird aber auch erkennbar, an welchen Stellen Veränderungen an den Prüfungen nötig werden. Dies erlaubt eine Weiterentwicklung der Prüfungen und eine bessere Differenzierung zwischen den Prüfungsnoten.
Trotz zahlreicher Überlegungen zu kompetenzorientierten Prüfungen im Hochschulkontext ist offen, inwiefern schriftliche Prüfungen zur Kompetenzmessung geeignet sind. In der Auseinandersetzung mit Kompetenzen und deren Erfassung im berufsbildenden und akademischen Bereich zeigt Andreas Just die Forschungslücken zu kompetenzorientiertem Prüfen sowie bezüglich der Kompetenzstruktur und den Kompetenzniveaus auf. Zentral ist die Frage, welche Inhalte für das berufspädagogische Wissen in den ersten Semestern bedeutsam sind. Im Rahmen empirischer Analysen nimmt Just auf Grundlage von schriftlichen Prüfungen der Berufspädagogik mit Methoden der Item-Response-Theorie eine Auswertung der skalierten Prüfungen, Strukturanalysen und Niveaumodellierungen vor.
Die Ergebnisse verdeutlichen, dass eine Übertragung der Methoden auf bestehende Prüfungen möglich ist und eine ausführlichere Analyse und Beschreibung der Prüfungen und Noten gelingt. Es wird aber auch erkennbar, an welchen Stellen Veränderungen an den Prüfungen nötig werden. Dies erlaubt eine Weiterentwicklung der Prüfungen und eine bessere Differenzierung zwischen den Prüfungsnoten.
Ãœber den Autor
Andreas Just studierte Berufs- und Technikpädagogik an der Universität Stuttgart und ist seit 2016 als akademischer Mitarbeiter an der Universität Stuttgart beschäftigt. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Hochschulforschung, der Anwendung statistischer Verfahren im Prüfungswesen an Hochschulen, den Eingangsvoraussetzungen von Studierenden und kompetenzorientierter Lehre, insbesondere in pädagogischen Studiengängen.
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Erwachsenenbildung
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 255
Reihe: Empirische Berufsbildungsforschung
Inhalt: 255 S.
256 S.
29 s/w Illustr.
36 s/w Tab.
65 Illustr.
ISBN-13: 9783515134637
ISBN-10: 3515134638
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 400013463
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Just, Andreas
Hersteller: Franz Steiner Verlag
Steiner Franz Verlag
Abbildungen: 29 Schwarz-Weiß- Abbildungen, 36 Schwarz-Weiß- Tabellen
Maße: 241 x 177 x 17 mm
Von/Mit: Andreas Just
Erscheinungsdatum: 20.06.2023
Gewicht: 0,455 kg
preigu-id: 126894928
Ãœber den Autor
Andreas Just studierte Berufs- und Technikpädagogik an der Universität Stuttgart und ist seit 2016 als akademischer Mitarbeiter an der Universität Stuttgart beschäftigt. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Hochschulforschung, der Anwendung statistischer Verfahren im Prüfungswesen an Hochschulen, den Eingangsvoraussetzungen von Studierenden und kompetenzorientierter Lehre, insbesondere in pädagogischen Studiengängen.
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Erwachsenenbildung
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 255
Reihe: Empirische Berufsbildungsforschung
Inhalt: 255 S.
256 S.
29 s/w Illustr.
36 s/w Tab.
65 Illustr.
ISBN-13: 9783515134637
ISBN-10: 3515134638
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 400013463
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Just, Andreas
Hersteller: Franz Steiner Verlag
Steiner Franz Verlag
Abbildungen: 29 Schwarz-Weiß- Abbildungen, 36 Schwarz-Weiß- Tabellen
Maße: 241 x 177 x 17 mm
Von/Mit: Andreas Just
Erscheinungsdatum: 20.06.2023
Gewicht: 0,455 kg
preigu-id: 126894928
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte