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Pädagogische Reform
Anspruch, Geschichte, Aktualität
Taschenbuch von Peter Fauser
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Bestandsaufnahmen zur historischen und aktuellen Praxis pädagogischer Reformen

"Reform" - das Wort ist drei Jahrhunderte nach seiner Übernahme aus dem Französischen heute alltäglich, allgegenwärtig, allseitig verwendbar: unersetzlich und verschleißgefährdet zugleich, ein Universalwort der öffentlichen Sprache und auch der Pädagogik. Wie Schule, Lernen, Bildung auf den beschleunigten Wandel der modernen Welt sinnvoll antworten und was Politik, Wissenschaft und Praxis zu diesen Antworten beitragen können - das ist das Thema pädagogischer Reform. Vor diesem Hintergrund gilt es, den fachlichen und demokratischen Anspruch von "Reform" immer wieder kritisch zu prüfen - als Platzhalter für das, was pädagogisch gefordert und vernünftig ist.

Der vorliegende Band versammelt 24 Beiträge

- zu Theorie und Begriff pädagogischer Reform,
- zu historischen Ursprüngen und Kontexten pädagogischen und bildungspolitischen Reformdenkens,
- zur historischen und aktuellen Praxis von Reformschulen und Reformprogrammen, u. a. aus den Jenaer Schulentwicklungsprojekten.

Eine aktuelle Bestandaufnahme, die den kritischen Diskurs über pädagogische Reformen und ihre aktuelle Praxis lebendig halten will.
Bestandsaufnahmen zur historischen und aktuellen Praxis pädagogischer Reformen

"Reform" - das Wort ist drei Jahrhunderte nach seiner Übernahme aus dem Französischen heute alltäglich, allgegenwärtig, allseitig verwendbar: unersetzlich und verschleißgefährdet zugleich, ein Universalwort der öffentlichen Sprache und auch der Pädagogik. Wie Schule, Lernen, Bildung auf den beschleunigten Wandel der modernen Welt sinnvoll antworten und was Politik, Wissenschaft und Praxis zu diesen Antworten beitragen können - das ist das Thema pädagogischer Reform. Vor diesem Hintergrund gilt es, den fachlichen und demokratischen Anspruch von "Reform" immer wieder kritisch zu prüfen - als Platzhalter für das, was pädagogisch gefordert und vernünftig ist.

Der vorliegende Band versammelt 24 Beiträge

- zu Theorie und Begriff pädagogischer Reform,
- zu historischen Ursprüngen und Kontexten pädagogischen und bildungspolitischen Reformdenkens,
- zur historischen und aktuellen Praxis von Reformschulen und Reformprogrammen, u. a. aus den Jenaer Schulentwicklungsprojekten.

Eine aktuelle Bestandaufnahme, die den kritischen Diskurs über pädagogische Reformen und ihre aktuelle Praxis lebendig halten will.
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 431 S.
ISBN-13: 9783780049933
ISBN-10: 3780049937
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Fauser, Peter
Beutel, Wolfgang
John, Jürgen
Herausgeber: Peter Fauser/Wolfgang Beutel/Jürgen John
Auflage: 1/2013
kallmeyer: Kallmeyer
friedrich verlag gmbh: Friedrich Verlag GmbH
Maße: 230 x 160 x 21 mm
Von/Mit: Peter Fauser
Erscheinungsdatum: 15.10.2013
Gewicht: 0,743 kg
Artikel-ID: 105235809
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 431 S.
ISBN-13: 9783780049933
ISBN-10: 3780049937
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Fauser, Peter
Beutel, Wolfgang
John, Jürgen
Herausgeber: Peter Fauser/Wolfgang Beutel/Jürgen John
Auflage: 1/2013
kallmeyer: Kallmeyer
friedrich verlag gmbh: Friedrich Verlag GmbH
Maße: 230 x 160 x 21 mm
Von/Mit: Peter Fauser
Erscheinungsdatum: 15.10.2013
Gewicht: 0,743 kg
Artikel-ID: 105235809
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