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Pädagogische Permissivität
Schulische Sozialisation und pädagogisches Handeln jenseits der Professionalisierungsfrage
Taschenbuch von Andreas Wernet
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Das Buch diskutiert professionalisierungstheoretische Modelle pädagogischen Handelns und entwickelt ein Gegenmodell zu den geläufigen Konzeptionen. Aktuelle Theorien der Professionalisierung pädagogischen Handelns gehen davon aus, dass der Lehrerberuf widersprüchlichen Handlungsanforderungen ausgesetzt sei und dass die Kunst pädagogischen Handelns in der Vermittlung dieser Widersprüche bestehe. Der Autor schlägt in seinem Gegenmodell vor: Widersprüche im pädagogischen Handeln können als pädagogische Entgrenzung betrachtet werden, und die Lösung schulisch-pädagogischer Handlungsprobleme verweist auf pädagogische Permissivität als Logik der Widerspruchsvermeidung.
Das Buch diskutiert professionalisierungstheoretische Modelle pädagogischen Handelns und entwickelt ein Gegenmodell zu den geläufigen Konzeptionen. Aktuelle Theorien der Professionalisierung pädagogischen Handelns gehen davon aus, dass der Lehrerberuf widersprüchlichen Handlungsanforderungen ausgesetzt sei und dass die Kunst pädagogischen Handelns in der Vermittlung dieser Widersprüche bestehe. Der Autor schlägt in seinem Gegenmodell vor: Widersprüche im pädagogischen Handeln können als pädagogische Entgrenzung betrachtet werden, und die Lösung schulisch-pädagogischer Handlungsprobleme verweist auf pädagogische Permissivität als Logik der Widerspruchsvermeidung.
Über den Autor
PD Dr. Andreas Wernet, Institut für Pädagogik, Universität Podsdam.
Zusammenfassung
Aktuelle Theorien der Professionalisierung pädagogischen Handelns gehen davon aus, dass der Lehrerberuf widersprüchlichen Handlungsanforderungen ausgesetzt sei und dass die Kunst pädagogischen Handelns in der Vermittlung dieser Widersprüche bestehe. Der Autor schlägt vor: Widersprüche im pädagogischen Handeln können als pädagogische Entgrenzung betrachtet werden, und die Lösung schulisch-pädagogischer Handlungsprobleme verweist auf pädagogische Permissivität als Logik der Widerspruchsvermeidung. Diskutiert werden professionalisierungstheoretische Modelle pädagogischen Handelns und entwickelt wird ein Gegenmodell zu den geläufigen Konzeptionen.
Inhaltsverzeichnis
Zum Gang der Untersuchung.- 1. Kapitel: Entgrenzende Interaktion und pädagogische Widersprüche: Empirische Impressionen und theoretische Zugänge.- I. Pädagogische Entgrenzung: Empirische Impressionen.- II. Professionalisierungstheoretische Widersprüche.- III. Pädagogisches Handeln und die Vermeidung von Widersprüchen: Empirische Evidenzen.- 2. Kapitel: Schule, Familie und die Professionalisierungsfrage im Lichte der Parsons'schen pattern variables.- I. Die Begriffssystematik der pattern variables.- II. Familie und Gesellschaft im Lichte der pattern variables.- III. Parsons' Schultheorie.- IV. Professionalisierungstheoretische Implikationen.- 3. Kapitel: Pädagogisches Handeln jenseits der Professionalisierungsfrage: Empirische Erschließungen.- Zum methodischen Vorgehen.- I. "Lies bitte Deine Hausaufgaben vor": Eine initiale Entgrenzungsbewegung.- II. Die hilflose Rebellion des Schülers.- III. Von der Entgrenzung zur Permissivität.- Schlussbemerkung.- Literatur.
Details
Erscheinungsjahr: 2003
Fachbereich: Angewandte Psychologie
Genre: Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 184
Inhalt: 181 S.
1 s/w Illustr.
181 S. 1 Abb.
ISBN-13: 9783810040282
ISBN-10: 3810040282
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Wernet, Andreas
Auflage: 2003
Hersteller: VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Maße: 210 x 148 x 11 mm
Von/Mit: Andreas Wernet
Erscheinungsdatum: 30.09.2003
Gewicht: 0,246 kg
preigu-id: 106373312
Über den Autor
PD Dr. Andreas Wernet, Institut für Pädagogik, Universität Podsdam.
Zusammenfassung
Aktuelle Theorien der Professionalisierung pädagogischen Handelns gehen davon aus, dass der Lehrerberuf widersprüchlichen Handlungsanforderungen ausgesetzt sei und dass die Kunst pädagogischen Handelns in der Vermittlung dieser Widersprüche bestehe. Der Autor schlägt vor: Widersprüche im pädagogischen Handeln können als pädagogische Entgrenzung betrachtet werden, und die Lösung schulisch-pädagogischer Handlungsprobleme verweist auf pädagogische Permissivität als Logik der Widerspruchsvermeidung. Diskutiert werden professionalisierungstheoretische Modelle pädagogischen Handelns und entwickelt wird ein Gegenmodell zu den geläufigen Konzeptionen.
Inhaltsverzeichnis
Zum Gang der Untersuchung.- 1. Kapitel: Entgrenzende Interaktion und pädagogische Widersprüche: Empirische Impressionen und theoretische Zugänge.- I. Pädagogische Entgrenzung: Empirische Impressionen.- II. Professionalisierungstheoretische Widersprüche.- III. Pädagogisches Handeln und die Vermeidung von Widersprüchen: Empirische Evidenzen.- 2. Kapitel: Schule, Familie und die Professionalisierungsfrage im Lichte der Parsons'schen pattern variables.- I. Die Begriffssystematik der pattern variables.- II. Familie und Gesellschaft im Lichte der pattern variables.- III. Parsons' Schultheorie.- IV. Professionalisierungstheoretische Implikationen.- 3. Kapitel: Pädagogisches Handeln jenseits der Professionalisierungsfrage: Empirische Erschließungen.- Zum methodischen Vorgehen.- I. "Lies bitte Deine Hausaufgaben vor": Eine initiale Entgrenzungsbewegung.- II. Die hilflose Rebellion des Schülers.- III. Von der Entgrenzung zur Permissivität.- Schlussbemerkung.- Literatur.
Details
Erscheinungsjahr: 2003
Fachbereich: Angewandte Psychologie
Genre: Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 184
Inhalt: 181 S.
1 s/w Illustr.
181 S. 1 Abb.
ISBN-13: 9783810040282
ISBN-10: 3810040282
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Wernet, Andreas
Auflage: 2003
Hersteller: VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Maße: 210 x 148 x 11 mm
Von/Mit: Andreas Wernet
Erscheinungsdatum: 30.09.2003
Gewicht: 0,246 kg
preigu-id: 106373312
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