64,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 4-7 Werktage
Perkhofer-Czapek und Renate Potzmann untersuchen erstmals Verständnis und
Zumutbarkeit der Erweiterung des Aufgabenspektrums von LehrerInnen in Richtung
Begleiten, Beraten und Coachen aus theoretischer und empirischer Sicht. Die
ermittelnde Basis bilden Interviews mit LehrerInnen in einem qualitativen
Forschungsdesign. Durch exemplarische Begriffsbestimmungen und Eingrenzung
zumutbarer Aspekte der Rollen LernbegleiterInnen, LernberaterInnen, BeraterInnen,
Lerncoach und Coach zeigen die Autorinnen Möglichkeiten zur pädagogischen Gestaltung
dieser Rollen an Schulen und bieten vielfache Einblicke in deren konzeptionelle
Spannweite.
Perkhofer-Czapek und Renate Potzmann untersuchen erstmals Verständnis und
Zumutbarkeit der Erweiterung des Aufgabenspektrums von LehrerInnen in Richtung
Begleiten, Beraten und Coachen aus theoretischer und empirischer Sicht. Die
ermittelnde Basis bilden Interviews mit LehrerInnen in einem qualitativen
Forschungsdesign. Durch exemplarische Begriffsbestimmungen und Eingrenzung
zumutbarer Aspekte der Rollen LernbegleiterInnen, LernberaterInnen, BeraterInnen,
Lerncoach und Coach zeigen die Autorinnen Möglichkeiten zur pädagogischen Gestaltung
dieser Rollen an Schulen und bieten vielfache Einblicke in deren konzeptionelle
Spannweite.
Dr. Monika
Perkhofer-Czapek ist Lehrerin an einem Gymnasium; Mitarbeiterin an den
Pädagogischen Hochschulen Wien und Salzburg und im Bildungsministerium.
Dr. Renate Potzmann ist
Mitarbeiterin am Institut für Allgemeinbildung in der Sekundarstufe der
Pädagogischen Hochschule Wien, lehrt und forscht zu Themen der
Professionalisierung.
Sozialwissenschaftliche Studie
und hinderliche Faktoren für eine Erweiterung des LehrerInnen-Rollenspektrums.- Einschätzung
zumutbarer Rollenaspekte im pädagogischen Kontext.- Reflexion
und Klärung des Rollenverständnisses als berufsbegleitende Entwicklungsaufgabe.- Professionalisierung
von LehrerInnen.- Lernbegleitung.
Erscheinungsjahr: | 2016 |
---|---|
Fachbereich: | Bildungswesen |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xv
374 S. 79 s/w Illustr. 374 S. 79 Abb. |
ISBN-13: | 9783658128272 |
ISBN-10: | 3658128275 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Potzmann, Renate
Perkhofer-Czapek, Monika |
Auflage: | 1. Aufl. 2016 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Maße: | 210 x 148 x 22 mm |
Von/Mit: | Renate Potzmann (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 02.05.2016 |
Gewicht: | 0,506 kg |
Dr. Monika
Perkhofer-Czapek ist Lehrerin an einem Gymnasium; Mitarbeiterin an den
Pädagogischen Hochschulen Wien und Salzburg und im Bildungsministerium.
Dr. Renate Potzmann ist
Mitarbeiterin am Institut für Allgemeinbildung in der Sekundarstufe der
Pädagogischen Hochschule Wien, lehrt und forscht zu Themen der
Professionalisierung.
Sozialwissenschaftliche Studie
und hinderliche Faktoren für eine Erweiterung des LehrerInnen-Rollenspektrums.- Einschätzung
zumutbarer Rollenaspekte im pädagogischen Kontext.- Reflexion
und Klärung des Rollenverständnisses als berufsbegleitende Entwicklungsaufgabe.- Professionalisierung
von LehrerInnen.- Lernbegleitung.
Erscheinungsjahr: | 2016 |
---|---|
Fachbereich: | Bildungswesen |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xv
374 S. 79 s/w Illustr. 374 S. 79 Abb. |
ISBN-13: | 9783658128272 |
ISBN-10: | 3658128275 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Potzmann, Renate
Perkhofer-Czapek, Monika |
Auflage: | 1. Aufl. 2016 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Maße: | 210 x 148 x 22 mm |
Von/Mit: | Renate Potzmann (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 02.05.2016 |
Gewicht: | 0,506 kg |