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Beschreibung
Der Autor regt dazu an, Begriffe und Konzepte der pädagogischen Reflexion kritisch zu durchdenken und nach einem theoretischen Verständnis zu suchen, mit dem Widersprüche und irritierende Ungereimtheiten konstruktiv "aufgehoben" werden können. An die Stelle der Hoffnung auf absolute Wahrheiten setzt er das Konzept der "Wirksamkeiten". Wenn deren konkrete Bedeutungen im offenen Diskurs "antinomie-sensibel " transparent werden, sind Felder der Persönlichkeits-Entwicklung und Formen der Persönlichkeits-Erziehung differenzierter und wirkungsvoller zu bearbeiten. Dieser Ansatz wird sowohl für allgemeine Erziehungsprozesse wie auch als Entwurf für eine antinomie-sensible Theorie der Schule konkretisiert. Abschließend werden Folgerungen für die Bildungspolitik, die gesellschaftspolitische Rahmung, die Zukunft der Schule und die Aufgaben der Erziehungswissenschaft entwickelt.
Der Autor regt dazu an, Begriffe und Konzepte der pädagogischen Reflexion kritisch zu durchdenken und nach einem theoretischen Verständnis zu suchen, mit dem Widersprüche und irritierende Ungereimtheiten konstruktiv "aufgehoben" werden können. An die Stelle der Hoffnung auf absolute Wahrheiten setzt er das Konzept der "Wirksamkeiten". Wenn deren konkrete Bedeutungen im offenen Diskurs "antinomie-sensibel " transparent werden, sind Felder der Persönlichkeits-Entwicklung und Formen der Persönlichkeits-Erziehung differenzierter und wirkungsvoller zu bearbeiten. Dieser Ansatz wird sowohl für allgemeine Erziehungsprozesse wie auch als Entwurf für eine antinomie-sensible Theorie der Schule konkretisiert. Abschließend werden Folgerungen für die Bildungspolitik, die gesellschaftspolitische Rahmung, die Zukunft der Schule und die Aufgaben der Erziehungswissenschaft entwickelt.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Teil A: Begriffliche Klärungen
1.Konzepte des Verstehens
1.1 Hoffnungen auf "Wahrheit"
1.2 "Wirksamkeiten
(1.) Gegebenes
(2.) Gewordenes
(3.) Gestaltetes
(4.) Begriffenes und Benanntes
(5.) Gewünschtes
(6.) Verborgenes und Verdrängtes
1.3 "Wirksamkeiten" und Diskurs-Kultur
2.Antinomie-Sensibilität
2.1 Varianten und Dimensionen der Antinomität
2.2 Beispiele
2.3 Der Umgang mit Antinomien
3.Grundbegriffe der pädagogischen Reflexion
3.1 "Pädagogik"
(1.) ... als gestaltete Praxis der Erziehung
(2.) ... als begriffliche Deutung der Praxis
(3.) ... als meta-theoretische Reflexion
(4.) ... als reflektierende professionelle Praxis
3.2 "Erziehung" Die Breite des Begriffs Intentionalitäten
3.3 "Bildung" Bildung als "Erziehung im Medium der Kultur" "Bildung" - ein deutscher Sonderweg?
3.4 "Sozialisation"
3.5 Erziehung - Bildung - Sozialisation
[...] "Dispositionalität" des Menschen
4.1 "Dispositionen"
4.2 LernenAssimilation und Akkommodation
4.3 Motive und Motivation
4.4 Haltungen - Habitus/Habitus Übersicht: Zentrale Begriffe und Konzepte
Teil B: "Erziehung"
5. Leitbilder der Persönlichkeits-Entwicklung
5.1 Der "Mensch"
5.2 Das "Individuum"
5.3 Die "Person"
5.4 Das "Subjekt"
5.5 Die "Persönlichkeit"
5.6 "Tüchtigkeit" in sozialer Verpflichtung
6. Felder der Persönlichkeit
6.1 Körperlichkeit
6.2 Emotionalität
6.3 Kognitive Kompetenzen
6.4 Sozial-ethische Haltungen
6.5 Ästhetische Achtsamkeit
7. Formen der Persönlichkeits-Erziehung Exkurs zum Begriff "Funktion"
7.1 Verborgene Einflüsse Beispiele
7.2 Intentional gestaltete Einflüsse Beispiele
7.3 Intentional leitendes Einwirken Begriffliche Varianten
7.4 Selbst-Erziehung Selbsterziehung und "Bildung"
8. Perspektiven der Diskurs-Kultur
8.1 "Diskurs-Kultur" statt "Diskurs-Ethik"
8.2 Praxis der Diskurs-Kultur
8.3 Die erzieherische Verantwortung der Eltern Der rechtliche Rahmen Erziehungsprobleme Erziehen lernen
8.4 Ein kategorischer Imperativ pädagogischen Handelns Übersicht zu "Erziehung"
Teil C: "Schule" 9. Dimensionen einer "Theorie der Schule"
9.1 Was ist der Schule "gegeben"?
9.2 Wie ist Schule "geworden"?
9.3 Wie wurde Schule "gestaltet"?
9.4 Wie wird Schule "begriffen und benannt"? Exkurs zu den "Funktionen" der Schule
9.5 Was wird für die Schule "gewünscht?"
9.6 Was wird im Denken über Schule "verdrängt" oder "verheimlicht"?
9.7 Erwartungen an eine Theorie der Schule
10. Persönlichkeit und Schule
10.1 Körperlichkeit
10.2 Emotionalität
10.3 Kognitive Kompetenzen
10.4 Sozial-ethische HaltungenZwischen Individualität und Sozialität Intrinsische Privilegierung
10.5 Ästhetische Achtsamkeit
11. Formen der Persönlichkeits-Erziehung in der Schule
11.1 Verborgene Einflüsse
11.2 Intentional gestaltete Einflüsse
11.3 Intentional leitendes Einwirken
11.4 Selbst-Erziehung in der Schule
12. Zu einer Theorie der Schule in antinomie-sensibler Deutung
Übersicht zu "Theorie der Schule"
Teil D: Perspektiven
13. Grundsatzfragen
13.1 "Bildungsgerechtigkeit"
13.2 "Selektion" in Schule und Gesellschaft
13.3 Bildungspolitik
13.4 Strukturfragen
13.5 Sozialpolitik
14. Zur Zukunft der Schule
14.1 Erziehung zu demokratischer Haltung
14.2 Erziehung zu ökolo
Teil A: Begriffliche Klärungen
1.Konzepte des Verstehens
1.1 Hoffnungen auf "Wahrheit"
1.2 "Wirksamkeiten
(1.) Gegebenes
(2.) Gewordenes
(3.) Gestaltetes
(4.) Begriffenes und Benanntes
(5.) Gewünschtes
(6.) Verborgenes und Verdrängtes
1.3 "Wirksamkeiten" und Diskurs-Kultur
2.Antinomie-Sensibilität
2.1 Varianten und Dimensionen der Antinomität
2.2 Beispiele
2.3 Der Umgang mit Antinomien
3.Grundbegriffe der pädagogischen Reflexion
3.1 "Pädagogik"
(1.) ... als gestaltete Praxis der Erziehung
(2.) ... als begriffliche Deutung der Praxis
(3.) ... als meta-theoretische Reflexion
(4.) ... als reflektierende professionelle Praxis
3.2 "Erziehung" Die Breite des Begriffs Intentionalitäten
3.3 "Bildung" Bildung als "Erziehung im Medium der Kultur" "Bildung" - ein deutscher Sonderweg?
3.4 "Sozialisation"
3.5 Erziehung - Bildung - Sozialisation
[...] "Dispositionalität" des Menschen
4.1 "Dispositionen"
4.2 LernenAssimilation und Akkommodation
4.3 Motive und Motivation
4.4 Haltungen - Habitus/Habitus Übersicht: Zentrale Begriffe und Konzepte
Teil B: "Erziehung"
5. Leitbilder der Persönlichkeits-Entwicklung
5.1 Der "Mensch"
5.2 Das "Individuum"
5.3 Die "Person"
5.4 Das "Subjekt"
5.5 Die "Persönlichkeit"
5.6 "Tüchtigkeit" in sozialer Verpflichtung
6. Felder der Persönlichkeit
6.1 Körperlichkeit
6.2 Emotionalität
6.3 Kognitive Kompetenzen
6.4 Sozial-ethische Haltungen
6.5 Ästhetische Achtsamkeit
7. Formen der Persönlichkeits-Erziehung Exkurs zum Begriff "Funktion"
7.1 Verborgene Einflüsse Beispiele
7.2 Intentional gestaltete Einflüsse Beispiele
7.3 Intentional leitendes Einwirken Begriffliche Varianten
7.4 Selbst-Erziehung Selbsterziehung und "Bildung"
8. Perspektiven der Diskurs-Kultur
8.1 "Diskurs-Kultur" statt "Diskurs-Ethik"
8.2 Praxis der Diskurs-Kultur
8.3 Die erzieherische Verantwortung der Eltern Der rechtliche Rahmen Erziehungsprobleme Erziehen lernen
8.4 Ein kategorischer Imperativ pädagogischen Handelns Übersicht zu "Erziehung"
Teil C: "Schule" 9. Dimensionen einer "Theorie der Schule"
9.1 Was ist der Schule "gegeben"?
9.2 Wie ist Schule "geworden"?
9.3 Wie wurde Schule "gestaltet"?
9.4 Wie wird Schule "begriffen und benannt"? Exkurs zu den "Funktionen" der Schule
9.5 Was wird für die Schule "gewünscht?"
9.6 Was wird im Denken über Schule "verdrängt" oder "verheimlicht"?
9.7 Erwartungen an eine Theorie der Schule
10. Persönlichkeit und Schule
10.1 Körperlichkeit
10.2 Emotionalität
10.3 Kognitive Kompetenzen
10.4 Sozial-ethische HaltungenZwischen Individualität und Sozialität Intrinsische Privilegierung
10.5 Ästhetische Achtsamkeit
11. Formen der Persönlichkeits-Erziehung in der Schule
11.1 Verborgene Einflüsse
11.2 Intentional gestaltete Einflüsse
11.3 Intentional leitendes Einwirken
11.4 Selbst-Erziehung in der Schule
12. Zu einer Theorie der Schule in antinomie-sensibler Deutung
Übersicht zu "Theorie der Schule"
Teil D: Perspektiven
13. Grundsatzfragen
13.1 "Bildungsgerechtigkeit"
13.2 "Selektion" in Schule und Gesellschaft
13.3 Bildungspolitik
13.4 Strukturfragen
13.5 Sozialpolitik
14. Zur Zukunft der Schule
14.1 Erziehung zu demokratischer Haltung
14.2 Erziehung zu ökolo
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Fachbereich: | Unterricht |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 196 S. |
ISBN-13: | 9783847424611 |
ISBN-10: | 3847424610 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 11665 |
Autor: | Schlömerkemper, Jörg |
Hersteller: | Verlag Barbara Budrich |
Maße: | 12 x 150 x 211 mm |
Von/Mit: | Jörg Schlömerkemper |
Erscheinungsdatum: | 25.11.2020 |
Gewicht: | 0,262 kg |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Teil A: Begriffliche Klärungen
1.Konzepte des Verstehens
1.1 Hoffnungen auf "Wahrheit"
1.2 "Wirksamkeiten
(1.) Gegebenes
(2.) Gewordenes
(3.) Gestaltetes
(4.) Begriffenes und Benanntes
(5.) Gewünschtes
(6.) Verborgenes und Verdrängtes
1.3 "Wirksamkeiten" und Diskurs-Kultur
2.Antinomie-Sensibilität
2.1 Varianten und Dimensionen der Antinomität
2.2 Beispiele
2.3 Der Umgang mit Antinomien
3.Grundbegriffe der pädagogischen Reflexion
3.1 "Pädagogik"
(1.) ... als gestaltete Praxis der Erziehung
(2.) ... als begriffliche Deutung der Praxis
(3.) ... als meta-theoretische Reflexion
(4.) ... als reflektierende professionelle Praxis
3.2 "Erziehung" Die Breite des Begriffs Intentionalitäten
3.3 "Bildung" Bildung als "Erziehung im Medium der Kultur" "Bildung" - ein deutscher Sonderweg?
3.4 "Sozialisation"
3.5 Erziehung - Bildung - Sozialisation
[...] "Dispositionalität" des Menschen
4.1 "Dispositionen"
4.2 LernenAssimilation und Akkommodation
4.3 Motive und Motivation
4.4 Haltungen - Habitus/Habitus Übersicht: Zentrale Begriffe und Konzepte
Teil B: "Erziehung"
5. Leitbilder der Persönlichkeits-Entwicklung
5.1 Der "Mensch"
5.2 Das "Individuum"
5.3 Die "Person"
5.4 Das "Subjekt"
5.5 Die "Persönlichkeit"
5.6 "Tüchtigkeit" in sozialer Verpflichtung
6. Felder der Persönlichkeit
6.1 Körperlichkeit
6.2 Emotionalität
6.3 Kognitive Kompetenzen
6.4 Sozial-ethische Haltungen
6.5 Ästhetische Achtsamkeit
7. Formen der Persönlichkeits-Erziehung Exkurs zum Begriff "Funktion"
7.1 Verborgene Einflüsse Beispiele
7.2 Intentional gestaltete Einflüsse Beispiele
7.3 Intentional leitendes Einwirken Begriffliche Varianten
7.4 Selbst-Erziehung Selbsterziehung und "Bildung"
8. Perspektiven der Diskurs-Kultur
8.1 "Diskurs-Kultur" statt "Diskurs-Ethik"
8.2 Praxis der Diskurs-Kultur
8.3 Die erzieherische Verantwortung der Eltern Der rechtliche Rahmen Erziehungsprobleme Erziehen lernen
8.4 Ein kategorischer Imperativ pädagogischen Handelns Übersicht zu "Erziehung"
Teil C: "Schule" 9. Dimensionen einer "Theorie der Schule"
9.1 Was ist der Schule "gegeben"?
9.2 Wie ist Schule "geworden"?
9.3 Wie wurde Schule "gestaltet"?
9.4 Wie wird Schule "begriffen und benannt"? Exkurs zu den "Funktionen" der Schule
9.5 Was wird für die Schule "gewünscht?"
9.6 Was wird im Denken über Schule "verdrängt" oder "verheimlicht"?
9.7 Erwartungen an eine Theorie der Schule
10. Persönlichkeit und Schule
10.1 Körperlichkeit
10.2 Emotionalität
10.3 Kognitive Kompetenzen
10.4 Sozial-ethische HaltungenZwischen Individualität und Sozialität Intrinsische Privilegierung
10.5 Ästhetische Achtsamkeit
11. Formen der Persönlichkeits-Erziehung in der Schule
11.1 Verborgene Einflüsse
11.2 Intentional gestaltete Einflüsse
11.3 Intentional leitendes Einwirken
11.4 Selbst-Erziehung in der Schule
12. Zu einer Theorie der Schule in antinomie-sensibler Deutung
Übersicht zu "Theorie der Schule"
Teil D: Perspektiven
13. Grundsatzfragen
13.1 "Bildungsgerechtigkeit"
13.2 "Selektion" in Schule und Gesellschaft
13.3 Bildungspolitik
13.4 Strukturfragen
13.5 Sozialpolitik
14. Zur Zukunft der Schule
14.1 Erziehung zu demokratischer Haltung
14.2 Erziehung zu ökolo
Teil A: Begriffliche Klärungen
1.Konzepte des Verstehens
1.1 Hoffnungen auf "Wahrheit"
1.2 "Wirksamkeiten
(1.) Gegebenes
(2.) Gewordenes
(3.) Gestaltetes
(4.) Begriffenes und Benanntes
(5.) Gewünschtes
(6.) Verborgenes und Verdrängtes
1.3 "Wirksamkeiten" und Diskurs-Kultur
2.Antinomie-Sensibilität
2.1 Varianten und Dimensionen der Antinomität
2.2 Beispiele
2.3 Der Umgang mit Antinomien
3.Grundbegriffe der pädagogischen Reflexion
3.1 "Pädagogik"
(1.) ... als gestaltete Praxis der Erziehung
(2.) ... als begriffliche Deutung der Praxis
(3.) ... als meta-theoretische Reflexion
(4.) ... als reflektierende professionelle Praxis
3.2 "Erziehung" Die Breite des Begriffs Intentionalitäten
3.3 "Bildung" Bildung als "Erziehung im Medium der Kultur" "Bildung" - ein deutscher Sonderweg?
3.4 "Sozialisation"
3.5 Erziehung - Bildung - Sozialisation
[...] "Dispositionalität" des Menschen
4.1 "Dispositionen"
4.2 LernenAssimilation und Akkommodation
4.3 Motive und Motivation
4.4 Haltungen - Habitus/Habitus Übersicht: Zentrale Begriffe und Konzepte
Teil B: "Erziehung"
5. Leitbilder der Persönlichkeits-Entwicklung
5.1 Der "Mensch"
5.2 Das "Individuum"
5.3 Die "Person"
5.4 Das "Subjekt"
5.5 Die "Persönlichkeit"
5.6 "Tüchtigkeit" in sozialer Verpflichtung
6. Felder der Persönlichkeit
6.1 Körperlichkeit
6.2 Emotionalität
6.3 Kognitive Kompetenzen
6.4 Sozial-ethische Haltungen
6.5 Ästhetische Achtsamkeit
7. Formen der Persönlichkeits-Erziehung Exkurs zum Begriff "Funktion"
7.1 Verborgene Einflüsse Beispiele
7.2 Intentional gestaltete Einflüsse Beispiele
7.3 Intentional leitendes Einwirken Begriffliche Varianten
7.4 Selbst-Erziehung Selbsterziehung und "Bildung"
8. Perspektiven der Diskurs-Kultur
8.1 "Diskurs-Kultur" statt "Diskurs-Ethik"
8.2 Praxis der Diskurs-Kultur
8.3 Die erzieherische Verantwortung der Eltern Der rechtliche Rahmen Erziehungsprobleme Erziehen lernen
8.4 Ein kategorischer Imperativ pädagogischen Handelns Übersicht zu "Erziehung"
Teil C: "Schule" 9. Dimensionen einer "Theorie der Schule"
9.1 Was ist der Schule "gegeben"?
9.2 Wie ist Schule "geworden"?
9.3 Wie wurde Schule "gestaltet"?
9.4 Wie wird Schule "begriffen und benannt"? Exkurs zu den "Funktionen" der Schule
9.5 Was wird für die Schule "gewünscht?"
9.6 Was wird im Denken über Schule "verdrängt" oder "verheimlicht"?
9.7 Erwartungen an eine Theorie der Schule
10. Persönlichkeit und Schule
10.1 Körperlichkeit
10.2 Emotionalität
10.3 Kognitive Kompetenzen
10.4 Sozial-ethische HaltungenZwischen Individualität und Sozialität Intrinsische Privilegierung
10.5 Ästhetische Achtsamkeit
11. Formen der Persönlichkeits-Erziehung in der Schule
11.1 Verborgene Einflüsse
11.2 Intentional gestaltete Einflüsse
11.3 Intentional leitendes Einwirken
11.4 Selbst-Erziehung in der Schule
12. Zu einer Theorie der Schule in antinomie-sensibler Deutung
Übersicht zu "Theorie der Schule"
Teil D: Perspektiven
13. Grundsatzfragen
13.1 "Bildungsgerechtigkeit"
13.2 "Selektion" in Schule und Gesellschaft
13.3 Bildungspolitik
13.4 Strukturfragen
13.5 Sozialpolitik
14. Zur Zukunft der Schule
14.1 Erziehung zu demokratischer Haltung
14.2 Erziehung zu ökolo
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Fachbereich: | Unterricht |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 196 S. |
ISBN-13: | 9783847424611 |
ISBN-10: | 3847424610 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 11665 |
Autor: | Schlömerkemper, Jörg |
Hersteller: | Verlag Barbara Budrich |
Maße: | 12 x 150 x 211 mm |
Von/Mit: | Jörg Schlömerkemper |
Erscheinungsdatum: | 25.11.2020 |
Gewicht: | 0,262 kg |
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