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Beschreibung
Vorwort

Teil A: Begriffliche Klärungen

1.Konzepte des Verstehens

1.1 Hoffnungen auf "Wahrheit"

1.2 "Wirksamkeiten

(1.) Gegebenes

(2.) Gewordenes

(3.) Gestaltetes

(4.) Begriffenes und Benanntes

(5.) Gewünschtes

(6.) Verborgenes und Verdrängtes

1.3 "Wirksamkeiten" und Diskurs-Kultur

2.Antinomie-Sensibilität

2.1 Varianten und Dimensionen der Antinomität

2.2 Beispiele

2.3 Der Umgang mit Antinomien

3.Grundbegriffe der pädagogischen Reflexion

3.1 "Pädagogik"

(1.) ... als gestaltete Praxis der Erziehung

(2.) ... als begriffliche Deutung der Praxis

(3.) ... als meta-theoretische Reflexion

(4.) ... als reflektierende professionelle Praxis

3.2 "Erziehung" Die Breite des Begriffs Intentionalitäten

3.3 "Bildung" Bildung als "Erziehung im Medium der Kultur" "Bildung" ¿ ein deutscher Sonderweg?

3.4 "Sozialisation"

3.5 Erziehung ¿ Bildung ¿ Sozialisation

[...] "Dispositionalität" des Menschen

4.1 "Dispositionen"

4.2 Lernen
Assimilation und Akkommodation

4.3 Motive und Motivation

4.4 Haltungen - Habitus/Habitus
Übersicht: Zentrale Begriffe und Konzepte

Teil B: "Erziehung"

5. Leitbilder der Persönlichkeits-Entwicklung

5.1 Der "Mensch"

5.2 Das "Individuum"

5.3 Die "Person"

5.4 Das "Subjekt"

5.5 Die "Persönlichkeit"

5.6 "Tüchtigkeit" in sozialer Verpflichtung

6. Felder der Persönlichkeit

6.1 Körperlichkeit

6.2 Emotionalität

6.3 Kognitive Kompetenzen

6.4 Sozial-ethische Haltungen

6.5 Ästhetische Achtsamkeit

7. Formen der Persönlichkeits-Erziehung
Exkurs zum Begriff "Funktion"

7.1 Verborgene Einflüsse
Beispiele

7.2 Intentional gestaltete Einflüsse
Beispiele

7.3 Intentional leitendes Einwirken
Begriffliche Varianten

7.4 Selbst-Erziehung
Selbsterziehung und "Bildung"

8. Perspektiven der Diskurs-Kultur

8.1 "Diskurs-Kultur" statt "Diskurs-Ethik"

8.2 Praxis der Diskurs-Kultur

8.3 Die erzieherische Verantwortung der Eltern
Der rechtliche Rahmen
Erziehungsprobleme
Erziehen lernen

8.4 Ein kategorischer Imperativ pädagogischen Handelns
Übersicht zu "Erziehung"

Teil C: "Schule"
9. Dimensionen einer "Theorie der Schule"

9.1 Was ist der Schule "gegeben"?

9.2 Wie ist Schule "geworden"?

9.3 Wie wurde Schule "gestaltet"?

9.4 Wie wird Schule "begriffen und benannt"?
Exkurs zu den "Funktionen" der Schule

9.5 Was wird für die Schule "gewünscht?"

9.6 Was wird im Denken über Schule "verdrängt" oder "verheimlicht"?

9.7 Erwartungen an eine Theorie der Schule

10. Persönlichkeit und Schule

10.1 Körperlichkeit

10.2 Emotionalität

10.3 Kognitive Kompetenzen

10.4 Sozial-ethische Haltungen
Zwischen Individualität und Sozialität
Intrinsische Privilegierung

10.5 Ästhetische Achtsamkeit

11. Formen der Persönlichkeits-Erziehung in der Schule

11.1 Verborgene Einflüsse

11.2 Intentional gestaltete Einflüsse

11.3 Intentional leitendes Einwirken

11.4 Selbst-Erziehung in der Schule

12. Zu einer Theorie der Schule in antinomie-sensibler Deutung

Übersicht zu "Theorie der Schule"

Teil D: Perspektiven

13. Grundsatzfragen

13.1 "Bildungsgerechtigkeit"

13.2 "Selektion" in Schule und Gesellschaft

13.3 Bildungspolitik

13.4 Strukturfragen

13.5 Sozialpolitik

14. Zur Zukunft der Schule

14.1 Erziehung zu demokratischer Haltung

14.2 Erziehung zu ökologischer Nachhaltigkeit

14.3 Homogenität und/oder Heterogenität

14.4 Didaktik und Mathetik

14.5 Profilorientiertes und kooperatives Lernen

14.6 Professionalisierung ¿ "Pädagogischer Takt"

15. Erziehungswissenschaft und pädagogische Praxis

Literatur
Vorwort

Teil A: Begriffliche Klärungen

1.Konzepte des Verstehens

1.1 Hoffnungen auf "Wahrheit"

1.2 "Wirksamkeiten

(1.) Gegebenes

(2.) Gewordenes

(3.) Gestaltetes

(4.) Begriffenes und Benanntes

(5.) Gewünschtes

(6.) Verborgenes und Verdrängtes

1.3 "Wirksamkeiten" und Diskurs-Kultur

2.Antinomie-Sensibilität

2.1 Varianten und Dimensionen der Antinomität

2.2 Beispiele

2.3 Der Umgang mit Antinomien

3.Grundbegriffe der pädagogischen Reflexion

3.1 "Pädagogik"

(1.) ... als gestaltete Praxis der Erziehung

(2.) ... als begriffliche Deutung der Praxis

(3.) ... als meta-theoretische Reflexion

(4.) ... als reflektierende professionelle Praxis

3.2 "Erziehung" Die Breite des Begriffs Intentionalitäten

3.3 "Bildung" Bildung als "Erziehung im Medium der Kultur" "Bildung" ¿ ein deutscher Sonderweg?

3.4 "Sozialisation"

3.5 Erziehung ¿ Bildung ¿ Sozialisation

[...] "Dispositionalität" des Menschen

4.1 "Dispositionen"

4.2 Lernen
Assimilation und Akkommodation

4.3 Motive und Motivation

4.4 Haltungen - Habitus/Habitus
Übersicht: Zentrale Begriffe und Konzepte

Teil B: "Erziehung"

5. Leitbilder der Persönlichkeits-Entwicklung

5.1 Der "Mensch"

5.2 Das "Individuum"

5.3 Die "Person"

5.4 Das "Subjekt"

5.5 Die "Persönlichkeit"

5.6 "Tüchtigkeit" in sozialer Verpflichtung

6. Felder der Persönlichkeit

6.1 Körperlichkeit

6.2 Emotionalität

6.3 Kognitive Kompetenzen

6.4 Sozial-ethische Haltungen

6.5 Ästhetische Achtsamkeit

7. Formen der Persönlichkeits-Erziehung
Exkurs zum Begriff "Funktion"

7.1 Verborgene Einflüsse
Beispiele

7.2 Intentional gestaltete Einflüsse
Beispiele

7.3 Intentional leitendes Einwirken
Begriffliche Varianten

7.4 Selbst-Erziehung
Selbsterziehung und "Bildung"

8. Perspektiven der Diskurs-Kultur

8.1 "Diskurs-Kultur" statt "Diskurs-Ethik"

8.2 Praxis der Diskurs-Kultur

8.3 Die erzieherische Verantwortung der Eltern
Der rechtliche Rahmen
Erziehungsprobleme
Erziehen lernen

8.4 Ein kategorischer Imperativ pädagogischen Handelns
Übersicht zu "Erziehung"

Teil C: "Schule"
9. Dimensionen einer "Theorie der Schule"

9.1 Was ist der Schule "gegeben"?

9.2 Wie ist Schule "geworden"?

9.3 Wie wurde Schule "gestaltet"?

9.4 Wie wird Schule "begriffen und benannt"?
Exkurs zu den "Funktionen" der Schule

9.5 Was wird für die Schule "gewünscht?"

9.6 Was wird im Denken über Schule "verdrängt" oder "verheimlicht"?

9.7 Erwartungen an eine Theorie der Schule

10. Persönlichkeit und Schule

10.1 Körperlichkeit

10.2 Emotionalität

10.3 Kognitive Kompetenzen

10.4 Sozial-ethische Haltungen
Zwischen Individualität und Sozialität
Intrinsische Privilegierung

10.5 Ästhetische Achtsamkeit

11. Formen der Persönlichkeits-Erziehung in der Schule

11.1 Verborgene Einflüsse

11.2 Intentional gestaltete Einflüsse

11.3 Intentional leitendes Einwirken

11.4 Selbst-Erziehung in der Schule

12. Zu einer Theorie der Schule in antinomie-sensibler Deutung

Übersicht zu "Theorie der Schule"

Teil D: Perspektiven

13. Grundsatzfragen

13.1 "Bildungsgerechtigkeit"

13.2 "Selektion" in Schule und Gesellschaft

13.3 Bildungspolitik

13.4 Strukturfragen

13.5 Sozialpolitik

14. Zur Zukunft der Schule

14.1 Erziehung zu demokratischer Haltung

14.2 Erziehung zu ökologischer Nachhaltigkeit

14.3 Homogenität und/oder Heterogenität

14.4 Didaktik und Mathetik

14.5 Profilorientiertes und kooperatives Lernen

14.6 Professionalisierung ¿ "Pädagogischer Takt"

15. Erziehungswissenschaft und pädagogische Praxis

Literatur
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Sozialpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 196 S.
ISBN-13: 9783847424611
ISBN-10: 3847424610
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schlömerkemper, Jörg
Auflage: 1/2021
Hersteller: Verlag Barbara Budrich
Verantwortliche Person für die EU: Verlag Barbara Budrich GmbH, Magdalena Lautenschlager, Stauffenbergstr. 7, D-51379 Leverkusen-Opladen, info@budrich.de
Maße: 212 x 148 x 12 mm
Von/Mit: Jörg Schlömerkemper
Erscheinungsdatum: 23.11.2020
Gewicht: 0,267 kg
Artikel-ID: 119210136

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