Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Bindungsgeleitete Interventionen
Primingeffekte durch die Anwesenheit eines Hundes im symbolischen Interaktionsspiel
Taschenbuch von Bernadette Fromm
Sprache: Deutsch

40,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-4 Werktage

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
Das vorliegende Buch beschäftigt sich mit der Bindungstheorie und einem speziellen Interventionsprogramm, das für die Arbeit mit traumatisierten Kindern entwickelt wurde und darauf abzielt die Entwicklung solcher Kinder positiv zu fördern. Es wird der Frage nachgegangen, ob Kinder mit einem unsicher desorganisierten Bindungsmuster während des symbolischen Interaktionsspiels durch die Anwesenheit eines Hundes beziehungsoffener werden und welche Parameter sich hierfür wie ändern müssen. Der Hund fungiert als sogenannter Primer, welcher neurobiologische Prozesse im Kind ankurbelt um es aufnahmefähiger für positive Sozialbeziehungen zu machen. Das Priming stellt die dritte Ebene des CARE-Programms dar. Untersucht wurde ein elfjähriger Junge, wobei mithilfe des Separation Anxiety Tests das Bindungsmuster und durch Verhaltensbeobachtung Daten der Kategorien Emotionen, Körperkontakt, kontrollierendes Verhalten und Blickkontakt ermittelt und anschließend analysiert wurden. Zentrales Ergebnis der Untersuchung ist, dass das Kind im Laufe der Intervention mit Hund vermehrt sichere Verhaltensweisen zeigt und unsichere Verhaltensweisen abnehmen.
Das vorliegende Buch beschäftigt sich mit der Bindungstheorie und einem speziellen Interventionsprogramm, das für die Arbeit mit traumatisierten Kindern entwickelt wurde und darauf abzielt die Entwicklung solcher Kinder positiv zu fördern. Es wird der Frage nachgegangen, ob Kinder mit einem unsicher desorganisierten Bindungsmuster während des symbolischen Interaktionsspiels durch die Anwesenheit eines Hundes beziehungsoffener werden und welche Parameter sich hierfür wie ändern müssen. Der Hund fungiert als sogenannter Primer, welcher neurobiologische Prozesse im Kind ankurbelt um es aufnahmefähiger für positive Sozialbeziehungen zu machen. Das Priming stellt die dritte Ebene des CARE-Programms dar. Untersucht wurde ein elfjähriger Junge, wobei mithilfe des Separation Anxiety Tests das Bindungsmuster und durch Verhaltensbeobachtung Daten der Kategorien Emotionen, Körperkontakt, kontrollierendes Verhalten und Blickkontakt ermittelt und anschließend analysiert wurden. Zentrales Ergebnis der Untersuchung ist, dass das Kind im Laufe der Intervention mit Hund vermehrt sichere Verhaltensweisen zeigt und unsichere Verhaltensweisen abnehmen.
Über den Autor
Ich bin Sonderschullehrerin und schnell merkte ich, dass ich gemeinsam mit meiner ausgebildeten Hündin im schulischen Kontext speziell bei verhaltenskreativen und herausfordernden Kindern, welche in ihrem jungen Leben schon viele negative Erfahrungen machen musste, eine positive Entwicklung vorantreiben und beschleunigen kann.
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Sozialpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung, Importe
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 128 S.
ISBN-13: 9786200445421
ISBN-10: 6200445427
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Fromm, Bernadette
Hersteller: Lehrbuchverlag
Verantwortliche Person für die EU: Lehrbuchverlag, Brivibas Gatve 197, ?-1039 Riga, customerservice@vdm-vsg.de
Maße: 220 x 150 x 9 mm
Von/Mit: Bernadette Fromm
Erscheinungsdatum: 07.01.2020
Gewicht: 0,209 kg
Artikel-ID: 118707330
Über den Autor
Ich bin Sonderschullehrerin und schnell merkte ich, dass ich gemeinsam mit meiner ausgebildeten Hündin im schulischen Kontext speziell bei verhaltenskreativen und herausfordernden Kindern, welche in ihrem jungen Leben schon viele negative Erfahrungen machen musste, eine positive Entwicklung vorantreiben und beschleunigen kann.
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Sozialpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung, Importe
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 128 S.
ISBN-13: 9786200445421
ISBN-10: 6200445427
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Fromm, Bernadette
Hersteller: Lehrbuchverlag
Verantwortliche Person für die EU: Lehrbuchverlag, Brivibas Gatve 197, ?-1039 Riga, customerservice@vdm-vsg.de
Maße: 220 x 150 x 9 mm
Von/Mit: Bernadette Fromm
Erscheinungsdatum: 07.01.2020
Gewicht: 0,209 kg
Artikel-ID: 118707330
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte