Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Pädagogik des Lernens
Können - Wissen - Wollen im idealtypischen Lernprozess
Taschenbuch von Stephan Ellinger
Sprache: Deutsch

25,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Das Buch nimmt die pädagogische Perspektive des Fallverstehens ein und setzt bei den Lerndimensionen des Könnens, Wissens und Wollens an. Für eine wirksame Lernhilfe ist von Bedeutung, dass die Beteiligung aller drei Lerndimensionen an jedem Lernprozess erkannt und ernstgenommen wird. Ziel des pädagogischen Handelns ist die Selbständigkeit und Mündigkeit des Lernenden im Blick auf die eigenen Lernprozesse.
Das Buch nimmt die pädagogische Perspektive des Fallverstehens ein und setzt bei den Lerndimensionen des Könnens, Wissens und Wollens an. Für eine wirksame Lernhilfe ist von Bedeutung, dass die Beteiligung aller drei Lerndimensionen an jedem Lernprozess erkannt und ernstgenommen wird. Ziel des pädagogischen Handelns ist die Selbständigkeit und Mündigkeit des Lernenden im Blick auf die eigenen Lernprozesse.
Über den Autor
Prof. Dr. Stephan Ellinger (Jg. 1964) ist Inhaber des Lehrstuhls für Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören u. a. Entwicklungspädagogik, Konzepte zur pädagogischen Beratung, Lernprozess und Lernbeeinträchtigungen und Konzepte zur Lehrerbildung. Er ist Pädagogikpreisträger des BLLV 2020.
Inhaltsverzeichnis
¿Pädagogik des Lernens ¿ was soll das sein?¿. Prolog 5
1 Grundlagen einer Pädagogik des Lernens 11
1.1 Wissenschaftliche Disziplin und korrespondierende professionelle Praxis 11
1.2 Lebenslanges Lernen: Die Entwicklungslinien des Könnens, Wissens und Wollens 14
1.3 Pädagogischer Umgang mit persönlichen 18
1.4 Nähe und Distanz in pädagogischen Handlungsfeldern: Protokoll einer Ortsbegehung 33
2 Lernprozess und seine Tücken 43
2.1 Idealtypischer Lernprozess 43
2.2 Beeinträchtigter Lernprozess 51
2.3 Pädagogik abseits didaktischer Monokultur 65
3 Erschwerte Bedingungen des Lernens 71
3.1 Begriffliche Klärung 71
3.2 Person verankerte Lernbeeinträchtigungen 76
3.3 Sozial bedingte Lernbeeinträchtigungen 80
3.4 Institutionell erzeugte Lernbeeinträchtigungen 91
4 Pädagogisches Handeln als Interventionspraxis 97
4.1 Zur Bedeutung der primären und peripheren Lerndimensionen für den individuellen Lernprozess 97
4.2 Lernhemmungen in der Phase der Familienerziehung 102
4.3 Lernhemmungen in der Phase der Schulerziehung 107
4.4 Lernhemmungen in der Phase der Selbsterziehung 121
5 Institutionelle Überlegungen 127
5.1 Pädagogische Institutionen und pädagogisches Handeln 127
5.2 Professionelles Handeln zwischen Wissen und Erfahrung 137
5.3 Pädagogische Beratung 148
Pädagogik des Lernens ¿ was das ist. Epilog 155
Literatur 159
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 172
Reihe: wbv Publikation
Inhalt: 172 S.
17 s/w Illustr.
11 Tab.
ISBN-13: 9783825258832
ISBN-10: 3825258831
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 11709
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Ellinger, Stephan
Hersteller: UTB GmbH
wbv Media GmbH
Abbildungen: 15 schwarz-weiße Abbildungen, 15 Tabellen
Maße: 236 x 172 x 15 mm
Von/Mit: Stephan Ellinger
Erscheinungsdatum: 29.09.2022
Gewicht: 0,342 kg
preigu-id: 121441595
Über den Autor
Prof. Dr. Stephan Ellinger (Jg. 1964) ist Inhaber des Lehrstuhls für Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören u. a. Entwicklungspädagogik, Konzepte zur pädagogischen Beratung, Lernprozess und Lernbeeinträchtigungen und Konzepte zur Lehrerbildung. Er ist Pädagogikpreisträger des BLLV 2020.
Inhaltsverzeichnis
¿Pädagogik des Lernens ¿ was soll das sein?¿. Prolog 5
1 Grundlagen einer Pädagogik des Lernens 11
1.1 Wissenschaftliche Disziplin und korrespondierende professionelle Praxis 11
1.2 Lebenslanges Lernen: Die Entwicklungslinien des Könnens, Wissens und Wollens 14
1.3 Pädagogischer Umgang mit persönlichen 18
1.4 Nähe und Distanz in pädagogischen Handlungsfeldern: Protokoll einer Ortsbegehung 33
2 Lernprozess und seine Tücken 43
2.1 Idealtypischer Lernprozess 43
2.2 Beeinträchtigter Lernprozess 51
2.3 Pädagogik abseits didaktischer Monokultur 65
3 Erschwerte Bedingungen des Lernens 71
3.1 Begriffliche Klärung 71
3.2 Person verankerte Lernbeeinträchtigungen 76
3.3 Sozial bedingte Lernbeeinträchtigungen 80
3.4 Institutionell erzeugte Lernbeeinträchtigungen 91
4 Pädagogisches Handeln als Interventionspraxis 97
4.1 Zur Bedeutung der primären und peripheren Lerndimensionen für den individuellen Lernprozess 97
4.2 Lernhemmungen in der Phase der Familienerziehung 102
4.3 Lernhemmungen in der Phase der Schulerziehung 107
4.4 Lernhemmungen in der Phase der Selbsterziehung 121
5 Institutionelle Überlegungen 127
5.1 Pädagogische Institutionen und pädagogisches Handeln 127
5.2 Professionelles Handeln zwischen Wissen und Erfahrung 137
5.3 Pädagogische Beratung 148
Pädagogik des Lernens ¿ was das ist. Epilog 155
Literatur 159
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 172
Reihe: wbv Publikation
Inhalt: 172 S.
17 s/w Illustr.
11 Tab.
ISBN-13: 9783825258832
ISBN-10: 3825258831
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 11709
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Ellinger, Stephan
Hersteller: UTB GmbH
wbv Media GmbH
Abbildungen: 15 schwarz-weiße Abbildungen, 15 Tabellen
Maße: 236 x 172 x 15 mm
Von/Mit: Stephan Ellinger
Erscheinungsdatum: 29.09.2022
Gewicht: 0,342 kg
preigu-id: 121441595
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte