Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Orientierungen von Jugendlichen zu Nachhaltigkeitsthemen
Zur didaktischen Bedeutung von implizitem Wissen im Kontext BNE
Taschenbuch von Anne-Katrin Holfelder
Sprache: Deutsch

64,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Anne-Katrin Holfelder geht der Frage nach, welche impliziten Wissensbestände bei Jugendlichen in Diskussionen nachhaltigkeitsrelevanter Themen urteils- und handlungsleitend sind. Die Ergebnisse zeigen eine Diskrepanz zwischen den auf expliziter Ebene geäußerten Einstellungen und Werten einerseits und den aus den impliziten Wissensbeständen rekonstruierten urteils- und handlungsleitenden Aspekten andererseits. Durch die Anbindung an den didaktischen Ansatz ¿Alltagsphantasien¿ erscheint es im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) notwendig, die rekonstruierten impliziten Wissensbestände sowohl in konzeptionelle als auch in didaktische Überlegungen einzubeziehen.
Anne-Katrin Holfelder geht der Frage nach, welche impliziten Wissensbestände bei Jugendlichen in Diskussionen nachhaltigkeitsrelevanter Themen urteils- und handlungsleitend sind. Die Ergebnisse zeigen eine Diskrepanz zwischen den auf expliziter Ebene geäußerten Einstellungen und Werten einerseits und den aus den impliziten Wissensbeständen rekonstruierten urteils- und handlungsleitenden Aspekten andererseits. Durch die Anbindung an den didaktischen Ansatz ¿Alltagsphantasien¿ erscheint es im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) notwendig, die rekonstruierten impliziten Wissensbestände sowohl in konzeptionelle als auch in didaktische Überlegungen einzubeziehen.
Über den Autor

Anne-Katrin Holfelder ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am IASS (Institute for Advanced Sustainability Studies e.V.) in Potsdam.



¿
Zusammenfassung

Eine Sozialwissenschaftliche Studie

Includes supplementary material: [...]

Inhaltsverzeichnis

Bildung für nachhaltige Entwicklung.- Globales Lernen.- Umweltbildung.- Qualitativ-rekonstruktive Sozialforschung.- Implizite Wissensbestände.- Jugendstudien.


¿
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 456
Inhalt: xviii
438 S.
3 s/w Illustr.
438 S. 3 Abb.
ISBN-13: 9783658186807
ISBN-10: 3658186801
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Holfelder, Anne-Katrin
Auflage: 1. Aufl. 2018
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 25 mm
Von/Mit: Anne-Katrin Holfelder
Erscheinungsdatum: 20.06.2017
Gewicht: 0,585 kg
preigu-id: 109314942
Über den Autor

Anne-Katrin Holfelder ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am IASS (Institute for Advanced Sustainability Studies e.V.) in Potsdam.



¿
Zusammenfassung

Eine Sozialwissenschaftliche Studie

Includes supplementary material: [...]

Inhaltsverzeichnis

Bildung für nachhaltige Entwicklung.- Globales Lernen.- Umweltbildung.- Qualitativ-rekonstruktive Sozialforschung.- Implizite Wissensbestände.- Jugendstudien.


¿
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 456
Inhalt: xviii
438 S.
3 s/w Illustr.
438 S. 3 Abb.
ISBN-13: 9783658186807
ISBN-10: 3658186801
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Holfelder, Anne-Katrin
Auflage: 1. Aufl. 2018
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 25 mm
Von/Mit: Anne-Katrin Holfelder
Erscheinungsdatum: 20.06.2017
Gewicht: 0,585 kg
preigu-id: 109314942
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte