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Beschreibung
Dieses Buch zeigt, wie sich das Online-Verhalten Ihrer Mitarbeiter auf die Reputation Ihres Unternehmens auswirken kann
Social Media spielen in der heutigen Zeit eine wichtige Rolle. Das gilt auch für Ihre Mitarbeiter. Wenn diese online Ihr Unternehmen als Arbeitgeber angeben, kann ihr Online-Verhalten die Reputation Ihres Betriebs beeinflussen. Dieses Buch über das Online-Reputationsmanagement erläutert, welche Fragen Sie sich als Unternehmen stellen sollten, etwa:
¿ Wie nutzen Mitarbeiter Social Media?
¿ Welchen Einfluss hat ihr Verhalten auf die Unternehmensreputation?
¿ Wie können Mitarbeiter Kompetenzen für die Social-Media-Nutzung aufbauen?
Erfahren Sie, wie und warum Mitarbeiter mit ihrem Verhalten in sozialen Medien das Unternehmensimage beeinflussen und mit welchen Strategien sie sich für die damit einhergehenden Risiken sensibilisieren lassen.
Die Herausforderungen des Social-Media-Reputationsmanagements auf einen Blick
Dieses Buch zeigt, welche Herausforderungen das Online-Reputationsmanagement für Führungskräfte birgt. Hier erfahren Sie alles über:
¿ Die Herausforderung, Kompetenzen zur Social-Media-Nutzung zu messen
¿ Die Rolle von Social Media Guidelines¿ Ein Blended-Learning-Konzept zur Qualifizierung von Mitarbeitenden
¿ Die Analyse von Unternehmensbewertungsportalen
¿ Die Treiber des sog. "Bad Mouthings" im Unternehmenskontext
¿ Die Qualifikation von Mitarbeitenden im Online-Zeitalter
Mit fachmännischen Tipps sprechen die Autoren in diesem Buch klare Handlungsempfehlungen zum Online-Reputationsmanagement aus und helfen Ihnen, die erworbenen Erkenntnisse durch verschiedene Maßnahmen in die Praxis zu übertragen.
Dieses Buch zeigt, wie sich das Online-Verhalten Ihrer Mitarbeiter auf die Reputation Ihres Unternehmens auswirken kann
Social Media spielen in der heutigen Zeit eine wichtige Rolle. Das gilt auch für Ihre Mitarbeiter. Wenn diese online Ihr Unternehmen als Arbeitgeber angeben, kann ihr Online-Verhalten die Reputation Ihres Betriebs beeinflussen. Dieses Buch über das Online-Reputationsmanagement erläutert, welche Fragen Sie sich als Unternehmen stellen sollten, etwa:
¿ Wie nutzen Mitarbeiter Social Media?
¿ Welchen Einfluss hat ihr Verhalten auf die Unternehmensreputation?
¿ Wie können Mitarbeiter Kompetenzen für die Social-Media-Nutzung aufbauen?
Erfahren Sie, wie und warum Mitarbeiter mit ihrem Verhalten in sozialen Medien das Unternehmensimage beeinflussen und mit welchen Strategien sie sich für die damit einhergehenden Risiken sensibilisieren lassen.
Die Herausforderungen des Social-Media-Reputationsmanagements auf einen Blick
Dieses Buch zeigt, welche Herausforderungen das Online-Reputationsmanagement für Führungskräfte birgt. Hier erfahren Sie alles über:
¿ Die Herausforderung, Kompetenzen zur Social-Media-Nutzung zu messen
¿ Die Rolle von Social Media Guidelines¿ Ein Blended-Learning-Konzept zur Qualifizierung von Mitarbeitenden
¿ Die Analyse von Unternehmensbewertungsportalen
¿ Die Treiber des sog. "Bad Mouthings" im Unternehmenskontext
¿ Die Qualifikation von Mitarbeitenden im Online-Zeitalter
Mit fachmännischen Tipps sprechen die Autoren in diesem Buch klare Handlungsempfehlungen zum Online-Reputationsmanagement aus und helfen Ihnen, die erworbenen Erkenntnisse durch verschiedene Maßnahmen in die Praxis zu übertragen.
Über den Autor
Prof. Dr. Mario Schaarschmidt ist Professor für Technologie- und Innovationsmanagement an der Universität Koblenz-Landau.
Prof. Dr. Gianfranco Walsh ist Professor für ABWL und Marketing an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Prof. Dr. Harald von Korflesch ist Professor für Informationsmanagement und Organisation und Vizepräsident der Universität Koblenz-Landau.
Zusammenfassung
Die Reputation eines Unternehmens ist vermutlich dessen schützenswertestes Kapital. Sie ist fest mit dem Unternehmen verbunden und wird über viele Jahre durch Interaktionen mit Stakeholdern wie Kundinnen und Kunden, Zulieferern und der Gesellschaft aufgebaut. Heutzutage fließen Informationen in die Reputationsbildung ein, welche durch Produktbewertungen, Erfahrungsberichte in sozialen Medien wie Twitter oder Facebook sowie Unternehmensbewertungen auf entsprechenden Portalen erzeugt werden. Wenn sich Mitarbeitende auf entsprechenden Plattformen als solche zu erkennen geben, wird ihr Verhalten durch andere Nutzende mit der Wahrnehmung des Arbeitgebers verknüpft. Unangemessenes Verhalten in sozialen Medien kann somit auf den Arbeitgeber zurückfallen und dessen Reputation schädigen. Für Unternehmen ist dies ein schwer zu überschauendes und kaum kontrollierbares Phänomen: Auf der einen Seite steht Mitarbeitenden die freie Meinungsäußerung grundrechtlich zu. Auf der anderen Seite haben sie aber auch eine Loyalitätspflicht gegenüber dem Arbeitgeber. Diesem grundsätzlichen Spannungsfeld nimmt sich dieses Buch mit insgesamt zehn Beiträgen an.
Wie nutzen Mitarbeitende Social Media? Und welchen Einfluss hat das auf die Unternehmensreputation? Wie können Mitarbeitende Kompetenzen für die Social-Media-Nutzung aufbauen? Leserinnen und Leser erhalten Antworten auf diese Fragen. Sie erfahren, wie und warum Mitarbeitende bezüglich ihres Verhaltens in sozialen Medien das Unternehmensimage beeinflussen können und wie sie für die damit einhergehenden Risiken sensibilisiert werden können.
Inhaltsverzeichnis
Herausforderung der Messung von Kompetenzen zur Social-Media-Nutzung.- Die Rolle von Social Media Guidelines.- Ein Blended-Learning-Konzept zur Qualifizierung von Mitarbeitenden.- Analyse von Unternehmensbewertungsportalen.- Treiber des sog. "Bad Mouthings" im Unternehmenskontext.- Qualifikation von Mitarbeitenden im Onlinezeitalter - Ein strategischer Standortfaktor.
Details
Erscheinungsjahr: | 2019 |
---|---|
Fachbereich: | Werbung & Marketing |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xii
211 S. 11 s/w Illustr. 12 farbige Illustr. 211 S. 23 Abb. 12 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783658254865 |
ISBN-10: | 3658254866 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-25486-5 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Schaarschmidt, Mario
Korflesch, Harald von Walsh, Gianfranco |
Herausgeber: | Mario Schaarschmidt/Gianfranco Walsh/Harald von Korflesch |
Auflage: | 1. Aufl. 2019 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Maße: | 240 x 168 x 13 mm |
Von/Mit: | Mario Schaarschmidt (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 05.06.2019 |
Gewicht: | 0,384 kg |
Über den Autor
Prof. Dr. Mario Schaarschmidt ist Professor für Technologie- und Innovationsmanagement an der Universität Koblenz-Landau.
Prof. Dr. Gianfranco Walsh ist Professor für ABWL und Marketing an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Prof. Dr. Harald von Korflesch ist Professor für Informationsmanagement und Organisation und Vizepräsident der Universität Koblenz-Landau.
Zusammenfassung
Die Reputation eines Unternehmens ist vermutlich dessen schützenswertestes Kapital. Sie ist fest mit dem Unternehmen verbunden und wird über viele Jahre durch Interaktionen mit Stakeholdern wie Kundinnen und Kunden, Zulieferern und der Gesellschaft aufgebaut. Heutzutage fließen Informationen in die Reputationsbildung ein, welche durch Produktbewertungen, Erfahrungsberichte in sozialen Medien wie Twitter oder Facebook sowie Unternehmensbewertungen auf entsprechenden Portalen erzeugt werden. Wenn sich Mitarbeitende auf entsprechenden Plattformen als solche zu erkennen geben, wird ihr Verhalten durch andere Nutzende mit der Wahrnehmung des Arbeitgebers verknüpft. Unangemessenes Verhalten in sozialen Medien kann somit auf den Arbeitgeber zurückfallen und dessen Reputation schädigen. Für Unternehmen ist dies ein schwer zu überschauendes und kaum kontrollierbares Phänomen: Auf der einen Seite steht Mitarbeitenden die freie Meinungsäußerung grundrechtlich zu. Auf der anderen Seite haben sie aber auch eine Loyalitätspflicht gegenüber dem Arbeitgeber. Diesem grundsätzlichen Spannungsfeld nimmt sich dieses Buch mit insgesamt zehn Beiträgen an.
Wie nutzen Mitarbeitende Social Media? Und welchen Einfluss hat das auf die Unternehmensreputation? Wie können Mitarbeitende Kompetenzen für die Social-Media-Nutzung aufbauen? Leserinnen und Leser erhalten Antworten auf diese Fragen. Sie erfahren, wie und warum Mitarbeitende bezüglich ihres Verhaltens in sozialen Medien das Unternehmensimage beeinflussen können und wie sie für die damit einhergehenden Risiken sensibilisiert werden können.
Inhaltsverzeichnis
Herausforderung der Messung von Kompetenzen zur Social-Media-Nutzung.- Die Rolle von Social Media Guidelines.- Ein Blended-Learning-Konzept zur Qualifizierung von Mitarbeitenden.- Analyse von Unternehmensbewertungsportalen.- Treiber des sog. "Bad Mouthings" im Unternehmenskontext.- Qualifikation von Mitarbeitenden im Onlinezeitalter - Ein strategischer Standortfaktor.
Details
Erscheinungsjahr: | 2019 |
---|---|
Fachbereich: | Werbung & Marketing |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xii
211 S. 11 s/w Illustr. 12 farbige Illustr. 211 S. 23 Abb. 12 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783658254865 |
ISBN-10: | 3658254866 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-25486-5 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Schaarschmidt, Mario
Korflesch, Harald von Walsh, Gianfranco |
Herausgeber: | Mario Schaarschmidt/Gianfranco Walsh/Harald von Korflesch |
Auflage: | 1. Aufl. 2019 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Maße: | 240 x 168 x 13 mm |
Von/Mit: | Mario Schaarschmidt (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 05.06.2019 |
Gewicht: | 0,384 kg |
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