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Online-Marktforschung
Theoretische Grundlagen und praktische Erfahrungen
Taschenbuch von Axel Theobald (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Vorwort zur ersten Auflage Die Marktforschung beschäftigt sich seit einigen Jahren mit einem neuen und span­ nenden Thema, der Integration der Online-Medien in den Methoden-Mix der Institute und anderer marktforscherisch tätiger Unternehmen. Das immer stärker werdende Inte­ resse zeigt sich zum einen in der Gründung entsprechender Unternehmen bzw. Abteilun­ gen im Bereich der Online-Marktforschung, zum anderen im Stattfinden zahlreicher Konferenzen bzw. dem Erscheinen entsprechender Publikationen zum Thema. Auch die Herausgeber dieses Bandes betätigen sich seit längerem auf diesem Gebiet, und zwar sowohl auf wissenschaftlicher Basis als auch im Rahmen ihrer praktischen beruflichen Tätigkeit. Die zahlreichen hierdurch vorhandenen Kontakte waren Anlass und Ermutigung zugleich, die Arbeit zu diesem Band optimistisch und tatkräftig anzuge­ hen. Die durchweg positiven Rückmeldungen der wichtigsten und bekanntesten Wissen­ schaftler und Praktiker des Fachs bestätigten die Konzeption, Beiträge aus Wissenschaft und Praxis zu den relevanten Themenbereichen in diesem Buch zusammenzuführen. Unser herzlicher Dank gilt allen Autoren für ihre engagierte Mitarbeit an dem vorlie­ genden Werk. Ebenso danken wir den verantwortlichen Personen beim Gabler Verlag, die die Arbeit an diesem Band von Beginn an optimal unterstützt haben. Wir hoffen, hiermit einen umfassenden Überblick des derzeitigen Geschehens im Bereich der Onli­ ne-Marktforschung zu bieten. Es wird unser Bestreben sein, mögliche Folgeauflagen ebenfalls um die aktuellsten Entwicklungen zu ergänzen. Für Anregungen und Fragen stehen wir gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns über die eigens zu diesem Buch ein­ gerichtete Webseite unter [...] Internet.
Vorwort zur ersten Auflage Die Marktforschung beschäftigt sich seit einigen Jahren mit einem neuen und span­ nenden Thema, der Integration der Online-Medien in den Methoden-Mix der Institute und anderer marktforscherisch tätiger Unternehmen. Das immer stärker werdende Inte­ resse zeigt sich zum einen in der Gründung entsprechender Unternehmen bzw. Abteilun­ gen im Bereich der Online-Marktforschung, zum anderen im Stattfinden zahlreicher Konferenzen bzw. dem Erscheinen entsprechender Publikationen zum Thema. Auch die Herausgeber dieses Bandes betätigen sich seit längerem auf diesem Gebiet, und zwar sowohl auf wissenschaftlicher Basis als auch im Rahmen ihrer praktischen beruflichen Tätigkeit. Die zahlreichen hierdurch vorhandenen Kontakte waren Anlass und Ermutigung zugleich, die Arbeit zu diesem Band optimistisch und tatkräftig anzuge­ hen. Die durchweg positiven Rückmeldungen der wichtigsten und bekanntesten Wissen­ schaftler und Praktiker des Fachs bestätigten die Konzeption, Beiträge aus Wissenschaft und Praxis zu den relevanten Themenbereichen in diesem Buch zusammenzuführen. Unser herzlicher Dank gilt allen Autoren für ihre engagierte Mitarbeit an dem vorlie­ genden Werk. Ebenso danken wir den verantwortlichen Personen beim Gabler Verlag, die die Arbeit an diesem Band von Beginn an optimal unterstützt haben. Wir hoffen, hiermit einen umfassenden Überblick des derzeitigen Geschehens im Bereich der Onli­ ne-Marktforschung zu bieten. Es wird unser Bestreben sein, mögliche Folgeauflagen ebenfalls um die aktuellsten Entwicklungen zu ergänzen. Für Anregungen und Fragen stehen wir gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns über die eigens zu diesem Buch ein­ gerichtete Webseite unter [...] Internet.
Über den Autor
Dr. Axel Theobald ist Prokurist bei der Rogator Software AG in Nürnberg.

Marcus Dreyer und Thomas Starsetzki sind Gründer und Geschäftsführer von Marktforschung Dreyer Starsetzki.
Zusammenfassung
Dieses praxisorientierte Buch gibt einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand der Online-Marktforschung in Deutschland. Das Spektrum der Beiträge deckt sowohl die quantitative als auch die qualitative Marktforschung ab.

In der 2. Auflage werden Datenqualität und Online-Panels stärker betont. Insbesondere werden neue spannende Anwendungsgebiete aus der Praxis beleuchtet. Hierbei ist der durch zahlreiche Projekte gewachsene Erfahrungshintergrund in den Unternehmen und Institituten deutlich spürbar.
Inhaltsverzeichnis
Einführung.- I: Grundlagen der Online-Marktforschung.- Online-Marktforschung - Erscheinungsformen und Nutzenpotentiale.- Zur Problematik von Internet-Stichproben.- Rekrutierungsformen und ihre Einsatzbereiche.- Teilnahmeverhalten bei Web-Befragungen - Nonresponse und Selbstselektion.- Web-Experimente - Eckpfeiler der Online-Forschung.- Online-Mitarbeiterbefragungen.- Online-Reichweitenforschung in Deutschland.- II: Daten- und Stichprobenqualität.- Standards zur Qualitätssicherung für Online-Befragungen.- Datenqualität bei internetbasierten Befragungen.- Reliabilität und Validität in der Online-Forschung.- Ein neues Erhebungsinstrument auf dem Prüfstand - Online versus CATI.- Rücldaufquoten bei Online-Befragungen.- Datenschutz- und Wettbewerbsrecht in der Online-Marktforschung.- III: Online-Panels.- Online-Panels.- Rekrutierungsunterschiede bei Online-Panels und ihre Folgen.- Internet Access Panels in der Praxis.- Produkt- und Verbraucherpanels online.- IV: Spezielle Erhebungsformen.- Online Conjoint - Chancen und Grenzen: Ein Fallbeispiel aus dem Telekommunikationsmarkt.- Dialog im virtuellen Raum - Die Online-Focusgroup in der Praxis der Marktforschung.- Messen der Aufmerksamkeit bei Internet-Nutzern - Ansatz und Einsatz eines neuen Verfahrens zur Online-Messung von Aufmerksamkeit.- V: Anwendungen und Probleme in der Praxis.- Die Online-Befragung bei Mitarbeitern und internen Kunden - Ein Erfahrungsbericht aus der Praxis.- Website-Testing - Erhebungsmethoden und ihre Anwendungsmöglichkeiten.- Werbeforschung im Internet.- Markenführung im Internet.- Zufallsauswahl im Internet.- Zur Verwendung von Incentives in der Online-Marktforschung.- Autorenverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 2003
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: ix
418 S.
100 s/w Illustr.
418 S. 100 Abb.
ISBN-13: 9783409217811
ISBN-10: 3409217819
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Theobald, Axel
Starsetzki, Thomas
Dreyer, Marcus
Herausgeber: Axel Theobald/Marcus Dreyer/Thomas Starsetzki
Auflage: 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl. 2003
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler
Maße: 244 x 170 x 24 mm
Von/Mit: Axel Theobald (u. a.)
Erscheinungsdatum: 13.05.2003
Gewicht: 0,741 kg
Artikel-ID: 111885234
Über den Autor
Dr. Axel Theobald ist Prokurist bei der Rogator Software AG in Nürnberg.

Marcus Dreyer und Thomas Starsetzki sind Gründer und Geschäftsführer von Marktforschung Dreyer Starsetzki.
Zusammenfassung
Dieses praxisorientierte Buch gibt einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand der Online-Marktforschung in Deutschland. Das Spektrum der Beiträge deckt sowohl die quantitative als auch die qualitative Marktforschung ab.

In der 2. Auflage werden Datenqualität und Online-Panels stärker betont. Insbesondere werden neue spannende Anwendungsgebiete aus der Praxis beleuchtet. Hierbei ist der durch zahlreiche Projekte gewachsene Erfahrungshintergrund in den Unternehmen und Institituten deutlich spürbar.
Inhaltsverzeichnis
Einführung.- I: Grundlagen der Online-Marktforschung.- Online-Marktforschung - Erscheinungsformen und Nutzenpotentiale.- Zur Problematik von Internet-Stichproben.- Rekrutierungsformen und ihre Einsatzbereiche.- Teilnahmeverhalten bei Web-Befragungen - Nonresponse und Selbstselektion.- Web-Experimente - Eckpfeiler der Online-Forschung.- Online-Mitarbeiterbefragungen.- Online-Reichweitenforschung in Deutschland.- II: Daten- und Stichprobenqualität.- Standards zur Qualitätssicherung für Online-Befragungen.- Datenqualität bei internetbasierten Befragungen.- Reliabilität und Validität in der Online-Forschung.- Ein neues Erhebungsinstrument auf dem Prüfstand - Online versus CATI.- Rücldaufquoten bei Online-Befragungen.- Datenschutz- und Wettbewerbsrecht in der Online-Marktforschung.- III: Online-Panels.- Online-Panels.- Rekrutierungsunterschiede bei Online-Panels und ihre Folgen.- Internet Access Panels in der Praxis.- Produkt- und Verbraucherpanels online.- IV: Spezielle Erhebungsformen.- Online Conjoint - Chancen und Grenzen: Ein Fallbeispiel aus dem Telekommunikationsmarkt.- Dialog im virtuellen Raum - Die Online-Focusgroup in der Praxis der Marktforschung.- Messen der Aufmerksamkeit bei Internet-Nutzern - Ansatz und Einsatz eines neuen Verfahrens zur Online-Messung von Aufmerksamkeit.- V: Anwendungen und Probleme in der Praxis.- Die Online-Befragung bei Mitarbeitern und internen Kunden - Ein Erfahrungsbericht aus der Praxis.- Website-Testing - Erhebungsmethoden und ihre Anwendungsmöglichkeiten.- Werbeforschung im Internet.- Markenführung im Internet.- Zufallsauswahl im Internet.- Zur Verwendung von Incentives in der Online-Marktforschung.- Autorenverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 2003
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: ix
418 S.
100 s/w Illustr.
418 S. 100 Abb.
ISBN-13: 9783409217811
ISBN-10: 3409217819
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Theobald, Axel
Starsetzki, Thomas
Dreyer, Marcus
Herausgeber: Axel Theobald/Marcus Dreyer/Thomas Starsetzki
Auflage: 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl. 2003
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler
Maße: 244 x 170 x 24 mm
Von/Mit: Axel Theobald (u. a.)
Erscheinungsdatum: 13.05.2003
Gewicht: 0,741 kg
Artikel-ID: 111885234
Warnhinweis