Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung
Deutschland erlebt zurzeit einen Boom an Unternehmensgründungen, vielfach KI-geprägt. Die Bandbreite an verschiedenen Arten von Start-ups ist dabei äußerst groß. Ziel dieses Buches ist es, die für Start-ups Verantwortlichen für die rechtlichen Aspekte ihrer Tätigkeit zu sensibilisieren. Es orientiert sich bei der Vorstellung der rechtlichen Rahmenbedingungen am Ablauf des Gründungsprozesses eines Start-ups, unterteilt in vorbereitende Maßnahmen, wie etwa die Anmeldung eines Gewerbebetriebes, den Schutz der Geschäftsidee, die Wahl der Rechtsform oder den Verträgen mit Geldgebern. Der zweite Abschnitt des Buches behandelt die eigentlichen Marketingmaßnahmen.
Deutschland erlebt zurzeit einen Boom an Unternehmensgründungen, vielfach KI-geprägt. Die Bandbreite an verschiedenen Arten von Start-ups ist dabei äußerst groß. Ziel dieses Buches ist es, die für Start-ups Verantwortlichen für die rechtlichen Aspekte ihrer Tätigkeit zu sensibilisieren. Es orientiert sich bei der Vorstellung der rechtlichen Rahmenbedingungen am Ablauf des Gründungsprozesses eines Start-ups, unterteilt in vorbereitende Maßnahmen, wie etwa die Anmeldung eines Gewerbebetriebes, den Schutz der Geschäftsidee, die Wahl der Rechtsform oder den Verträgen mit Geldgebern. Der zweite Abschnitt des Buches behandelt die eigentlichen Marketingmaßnahmen.
Über den Autor
Prof. Dr. Michael Zerres lehrte Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, speziell Marketing, an der Universität Hamburg. Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte waren das Dienstleistungsmarketing und das Marketingcontrolling.

Prof. Dr. Thomas Zerres lehrt Bürgerliches Recht, speziell Wirtschaftsrecht und Europarecht, an der Hochschule Konstanz.
Inhaltsverzeichnis
Wie melde ich meine Geschäftstätigkeit rechtskonform an?
Welche Rechtsform ist für mein geplantes Start-up-Unternehmen geeignet?
Wie nutze ich meine Webseite rechtskonform?
Kann ich mein Start-up rechtlich schützen?
Wie gestalte ich Verträge mit Geldgebern rechtskonform?
Marktforschung
Leistungspolitik
Preispolitik
Kommunikationspolitik
Vertriebspolitik
E-Commerce
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: nuggets
Inhalt: 145 S.
ISBN-13: 9783381129614
ISBN-10: 3381129619
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 1296-1
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Zerres, Thomas
Zerres, Michael
Hersteller: UVK
Uvk Verlag
Verantwortliche Person für die EU: Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG, Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG, Dischingerweg 5, Dischingerweg 5, D-72070 Tübingen, info@narr.de
Maße: 215 x 146 x 10 mm
Von/Mit: Thomas Zerres (u. a.)
Erscheinungsdatum: 11.11.2024
Gewicht: 0,211 kg
Artikel-ID: 130202516

Ähnliche Produkte