Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Ökonomische und soziologische Tourismustrends
Strategien und Konzepte im globalen Destinationsmarketing
Taschenbuch von Christina Vaih-Baur (u. a.)
Sprache: Deutsch

49,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Dieser praxisorientierte Band beleuchtet das Phänomen Tourismus aus unterschiedlichen Perspektiven. Soziologische und empirische Studien wechseln sich ab mit historischen Darstellungen, kulturwissenschaftlichen Überlegungen und der Darstellung aktueller Trends im globalen Geschäft des Tourismus. Ökonomische und soziopsychologische Hintergründe des Reisens werden erläutert, globale und regionale Aspekte des Tourismus anhand konkreter Destinationen diskutiert, die Besonderheiten touristischer Segmente dargestellt und aktuelle mediale Ausprägungen von Tourismus und Mobilität betrachtet.
Auch die wichtigsten technologischen und medialen Trends finden Berücksichtigung, vor allem die Frage, wie die Digitalisierung der Kommunikation das Marketing der Tourismusbranche verwandelt hat. Zahlreiche Experteninterviews runden die Darstellung ab.
Dieser praxisorientierte Band beleuchtet das Phänomen Tourismus aus unterschiedlichen Perspektiven. Soziologische und empirische Studien wechseln sich ab mit historischen Darstellungen, kulturwissenschaftlichen Überlegungen und der Darstellung aktueller Trends im globalen Geschäft des Tourismus. Ökonomische und soziopsychologische Hintergründe des Reisens werden erläutert, globale und regionale Aspekte des Tourismus anhand konkreter Destinationen diskutiert, die Besonderheiten touristischer Segmente dargestellt und aktuelle mediale Ausprägungen von Tourismus und Mobilität betrachtet.
Auch die wichtigsten technologischen und medialen Trends finden Berücksichtigung, vor allem die Frage, wie die Digitalisierung der Kommunikation das Marketing der Tourismusbranche verwandelt hat. Zahlreiche Experteninterviews runden die Darstellung ab.
Über den Autor
Prof. Dr. Dominik Pietzcker ist Professor für Medienmanagement und PR an der Hochschule Macromedia in Berlin und Hamburg. Er studierte Philosophie, Geschichte und Vergleichende Literaturwissenschaft in Freiburg/Br., Dublin (Trinity College) und Wien. Er promovierte 1995 mit einer komparatistischen Studie zur Literatur des Wiener Fin de Siècle. Er unterrichtet ebenfalls an Hochschulen in Shanghai und Hangzhou (VR China) und publiziert regelmäßig zu Fragen der interkulturellen Kommunikation und des Medienwandels.Prof. Dr. Christina Vaih-Baur ist Professorin für PR und Kommunikation an der Hochschule Macromedia in Stuttgart. Nach dem Studium der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste (UdK) in Berlin promovierte sie im Bereich multisensuelle Produkt- und Markengestaltung. Sie berät Organisationen in den Bereichen Markenführung und Public Relations. Sie hat zahlreiche Publikationen imBereich Public Relations und Kommunikationsmanagement veröffentlicht.
Zusammenfassung
Dieses Buch beleuchtet den Tourismus aus unterschiedlichen Perspektiven. Es vereint wissenschaftliche Analysen mit einem Überblick zu aktuellen Trends im Tourismussegment. Hierbei stehen die digitale Kommunikation der Reiseanbieter sowie neue digitale Offerten, beispielsweise aus der Sharing Economy, im Zentrum der Darstellungen. Zudem wird die Verbindung zwischen psychologischen, soziologischen und wirtschaftswissenschaftlichen Erkenntnissen und Erfordernissen geschaffen. Experteninterviews runden die Darstellung ab.
Inhaltsverzeichnis
Soziologische, ökonomische und historische Hintergründe des Reisens.- Globale und regionale Aspekte des Tourismus.- Destinationsmarketing aus praktischer Perspektive: Interviews mit Branchenrepräsentanten.- Nische und Mainstream: mediale Ausprägungen von Mobilität und Tourismus.
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Einzelne Wirtschaftszweige
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 488
Inhalt: xiv
473 S.
39 s/w Illustr.
84 farbige Illustr.
473 S. 123 Abb.
84 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658296391
ISBN-10: 3658296399
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-29639-1
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Vaih-Baur, Christina
Pietzcker, Dominik
Herausgeber: Dominik Pietzcker/Christina Vaih-Baur
Auflage: 1. Aufl. 2020
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 27 mm
Von/Mit: Christina Vaih-Baur (u. a.)
Erscheinungsdatum: 29.09.2020
Gewicht: 0,811 kg
preigu-id: 118010774
Über den Autor
Prof. Dr. Dominik Pietzcker ist Professor für Medienmanagement und PR an der Hochschule Macromedia in Berlin und Hamburg. Er studierte Philosophie, Geschichte und Vergleichende Literaturwissenschaft in Freiburg/Br., Dublin (Trinity College) und Wien. Er promovierte 1995 mit einer komparatistischen Studie zur Literatur des Wiener Fin de Siècle. Er unterrichtet ebenfalls an Hochschulen in Shanghai und Hangzhou (VR China) und publiziert regelmäßig zu Fragen der interkulturellen Kommunikation und des Medienwandels.Prof. Dr. Christina Vaih-Baur ist Professorin für PR und Kommunikation an der Hochschule Macromedia in Stuttgart. Nach dem Studium der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste (UdK) in Berlin promovierte sie im Bereich multisensuelle Produkt- und Markengestaltung. Sie berät Organisationen in den Bereichen Markenführung und Public Relations. Sie hat zahlreiche Publikationen imBereich Public Relations und Kommunikationsmanagement veröffentlicht.
Zusammenfassung
Dieses Buch beleuchtet den Tourismus aus unterschiedlichen Perspektiven. Es vereint wissenschaftliche Analysen mit einem Überblick zu aktuellen Trends im Tourismussegment. Hierbei stehen die digitale Kommunikation der Reiseanbieter sowie neue digitale Offerten, beispielsweise aus der Sharing Economy, im Zentrum der Darstellungen. Zudem wird die Verbindung zwischen psychologischen, soziologischen und wirtschaftswissenschaftlichen Erkenntnissen und Erfordernissen geschaffen. Experteninterviews runden die Darstellung ab.
Inhaltsverzeichnis
Soziologische, ökonomische und historische Hintergründe des Reisens.- Globale und regionale Aspekte des Tourismus.- Destinationsmarketing aus praktischer Perspektive: Interviews mit Branchenrepräsentanten.- Nische und Mainstream: mediale Ausprägungen von Mobilität und Tourismus.
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Einzelne Wirtschaftszweige
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 488
Inhalt: xiv
473 S.
39 s/w Illustr.
84 farbige Illustr.
473 S. 123 Abb.
84 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658296391
ISBN-10: 3658296399
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-29639-1
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Vaih-Baur, Christina
Pietzcker, Dominik
Herausgeber: Dominik Pietzcker/Christina Vaih-Baur
Auflage: 1. Aufl. 2020
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 27 mm
Von/Mit: Christina Vaih-Baur (u. a.)
Erscheinungsdatum: 29.09.2020
Gewicht: 0,811 kg
preigu-id: 118010774
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte