Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Ökonomie spielerisch lernen
Kompetenz gewinnen. Spiele, Rollenspiele, Planspiele, Simulationen und Experimente. Buch + Download
Taschenbuch von Heinz Jacobs
Sprache: Deutsch

16,80 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Ein sinnvoll eingesetztes Spiel bringt viele Impulse in den Unterricht. Es muss aber auch von gezielter Reflexion begleitet werden. Zur Vorbereitung wird deshalb oft viel Zeit benötigt, die im Schulalltag nicht immer zur Verfügung steht.
Die hier vorgelegten Unterrichtsbeispiele bieten Fachlehrerinnen und Fachlehrern mit ihren differenzierten didaktischen Hinweisen und umfangreichen Materialien vielfältige Möglichkeiten, anspruchsvolle Spiele im Unterricht einzusetzen.
Der zum Buch gehörende Download enthält sämtliche Materialien. Sie können verändert und ausgedruckt werden.
Ein sinnvoll eingesetztes Spiel bringt viele Impulse in den Unterricht. Es muss aber auch von gezielter Reflexion begleitet werden. Zur Vorbereitung wird deshalb oft viel Zeit benötigt, die im Schulalltag nicht immer zur Verfügung steht.
Die hier vorgelegten Unterrichtsbeispiele bieten Fachlehrerinnen und Fachlehrern mit ihren differenzierten didaktischen Hinweisen und umfangreichen Materialien vielfältige Möglichkeiten, anspruchsvolle Spiele im Unterricht einzusetzen.
Der zum Buch gehörende Download enthält sämtliche Materialien. Sie können verändert und ausgedruckt werden.
Über den Autor
Heinz Jacobs, StD i.R., ist Vorsitzender des Vereins "Ökonomie im Unterricht e.V." und leitet die Bad Honnefer Sommerakademie mit dem Ziel, den Ökonomieunterricht didaktisch weiterzuentwickeln.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt Booklet
I. Heinz Jacobs, Andreas Schalück
Statt einer Einführung - Spiele, die unbedingt im Ökonomieunterricht zum Einsatz kommen sollten
II. Cristina Cron, Frank Langner
Spielend lernen! Zur Didaktik von Lernspielen am Beispiel der Wettbewerbspolitik
III. Ulrich Krüger, Gordon Tavernier
Wie gibt man Luft einen Preis? Klimaschutz durch Emissionshandel - Eine Simulation
IV. Alexandra Labusch, Heike Hornbruch
Mouse Coat - Der Mantel für die Maus. Zweisprachige Lernstationen zur Produkteinführung auf dem europäischen Markt
V. Thomas Düwell-Luhnau, Kuno Rinke
"(K)Ein Markt für Kuscheltiere?" Schülerinnen und Schüler im Marketing-Mix-Planspiel
VI. Andreas Bindl, Andreas Schalück
Der Strommarkt - Spielerischer Zugang zu einem Kartell
VII. best practises
Gregor Pallast: Das Fischereispiel
Gregor Pallast: Das Inselspiel "Geld"
Kristina Gebhardt: Das Modellspiel "Preisbildung auf dem Apfelmarkt"

Inhalt CD
1. Heinz Jacobs, Andreas Schalück:
Statt einer Einführung - Spiele, die unbedingt im Ökonomieunterricht zum Einsatz kommen sollten
1.1 Spielesammlung
1.2 Anregungen
2. Cristina Cron, Frank Langner:
Spielend lernen! Zur Didaktik von Lernspielen am Beispiel der Wettbewerbspolitik
2.1 "Wer wird Millionär in der Wettbewerbspolitik?"
2.2 "Der große Preis der Wettbewerbspolitik"
2.3 Aufgabenlösungen
3. Ulrich Krüger, Gordon Tavernier:
Wie gibt man Luft einen Preis? Klimaschutz durch Emissionshandel - Eine Simulation
3.1 Vorschlag für ein Unterrichtsprojekt
3.2 Grundlageninformationen zum Emissionshandel
3.3 Materialien zur Auktionsstrategie
3.4 Materialien zur Auktion
3.5 Vergleich Emissionshandel - Grenzwertsetzung
3.6 Aufgabenlösungen
4. Alexandra Labusch, Heike Hornbruch:
Mouse Coat - Der Mantel für die Maus. Zweisprachige Lernstationen zur Produkteinführung auf dem europäischen Markt
4.1 Station 1: Welchen Preis hat der Mouse Coat ?
4.2 Station 2: Lohnt sich der Mouse Coat ?
4.3 Station 3: Mouse Coat auf dem europäischen Markt verkaufen
4.4 Station 4: Mouse Coat - Eine Patentverletzung?
4.5 Station 5: Soll der Mouse Coat als Patent angemeldet werden?
4.6 Anhang: Lexikon (englisch-deutsch), Aufgabenlösungen
5. Thomas Düwell-Luhnau, Kuno Rinke:
"(K)Ein Markt für Kuscheltiere?" Schülerinnen und Schüler im Marketing-Mix-Planspiel
5.1 Basiswissen für die gesamte Lerngruppe: Wie arbeitet ein Unternehmen?
5.2 Marktanalyse: Anleitungen zu Recherchen
5.3 Materialien zur Entwicklung eigenständiger Konzeptlösungen
5.4 Lernerfolgskontrollen: Lernstationen
5.5 Lernerfolgskontrolle: Wissenstest
5.6 Aufgabenlösungen
6. Andreas Bindl, Andreas Schalück:
Der Strommarkt - Spielerischer Zugang zu einem Kartell
6.1 Einstieg Zitatensammlung
6.2 Informationen für den Lehrer
6.3 Rollenkarten
6.4 Orderbuch
6.5 Ereigniskarten
7. best practises
7.1 Gregor Pallast: Das Fischereispiel
7.2 Gregor Pallast: Das Inselspiel "Geld"
7.3 Kristina Gebhardt: Das Modellspiel "Preisbildung auf dem Apfelmarkt"
Details
Erscheinungsjahr: 2010
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Trappen Texte
Inhalt: 72 S.
ISBN-13: 9783899745528
ISBN-10: 3899745523
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 4552
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Jacobs, Heinz
Redaktion: Jacobs, Heinz
Herausgeber: Heinz Jacobs
Hersteller: Wochenschau Verlag
Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH
Maße: 210 x 150 x 10 mm
Von/Mit: Heinz Jacobs
Erscheinungsdatum: 02.03.2010
Gewicht: 0,107 kg
Artikel-ID: 101303942
Über den Autor
Heinz Jacobs, StD i.R., ist Vorsitzender des Vereins "Ökonomie im Unterricht e.V." und leitet die Bad Honnefer Sommerakademie mit dem Ziel, den Ökonomieunterricht didaktisch weiterzuentwickeln.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt Booklet
I. Heinz Jacobs, Andreas Schalück
Statt einer Einführung - Spiele, die unbedingt im Ökonomieunterricht zum Einsatz kommen sollten
II. Cristina Cron, Frank Langner
Spielend lernen! Zur Didaktik von Lernspielen am Beispiel der Wettbewerbspolitik
III. Ulrich Krüger, Gordon Tavernier
Wie gibt man Luft einen Preis? Klimaschutz durch Emissionshandel - Eine Simulation
IV. Alexandra Labusch, Heike Hornbruch
Mouse Coat - Der Mantel für die Maus. Zweisprachige Lernstationen zur Produkteinführung auf dem europäischen Markt
V. Thomas Düwell-Luhnau, Kuno Rinke
"(K)Ein Markt für Kuscheltiere?" Schülerinnen und Schüler im Marketing-Mix-Planspiel
VI. Andreas Bindl, Andreas Schalück
Der Strommarkt - Spielerischer Zugang zu einem Kartell
VII. best practises
Gregor Pallast: Das Fischereispiel
Gregor Pallast: Das Inselspiel "Geld"
Kristina Gebhardt: Das Modellspiel "Preisbildung auf dem Apfelmarkt"

Inhalt CD
1. Heinz Jacobs, Andreas Schalück:
Statt einer Einführung - Spiele, die unbedingt im Ökonomieunterricht zum Einsatz kommen sollten
1.1 Spielesammlung
1.2 Anregungen
2. Cristina Cron, Frank Langner:
Spielend lernen! Zur Didaktik von Lernspielen am Beispiel der Wettbewerbspolitik
2.1 "Wer wird Millionär in der Wettbewerbspolitik?"
2.2 "Der große Preis der Wettbewerbspolitik"
2.3 Aufgabenlösungen
3. Ulrich Krüger, Gordon Tavernier:
Wie gibt man Luft einen Preis? Klimaschutz durch Emissionshandel - Eine Simulation
3.1 Vorschlag für ein Unterrichtsprojekt
3.2 Grundlageninformationen zum Emissionshandel
3.3 Materialien zur Auktionsstrategie
3.4 Materialien zur Auktion
3.5 Vergleich Emissionshandel - Grenzwertsetzung
3.6 Aufgabenlösungen
4. Alexandra Labusch, Heike Hornbruch:
Mouse Coat - Der Mantel für die Maus. Zweisprachige Lernstationen zur Produkteinführung auf dem europäischen Markt
4.1 Station 1: Welchen Preis hat der Mouse Coat ?
4.2 Station 2: Lohnt sich der Mouse Coat ?
4.3 Station 3: Mouse Coat auf dem europäischen Markt verkaufen
4.4 Station 4: Mouse Coat - Eine Patentverletzung?
4.5 Station 5: Soll der Mouse Coat als Patent angemeldet werden?
4.6 Anhang: Lexikon (englisch-deutsch), Aufgabenlösungen
5. Thomas Düwell-Luhnau, Kuno Rinke:
"(K)Ein Markt für Kuscheltiere?" Schülerinnen und Schüler im Marketing-Mix-Planspiel
5.1 Basiswissen für die gesamte Lerngruppe: Wie arbeitet ein Unternehmen?
5.2 Marktanalyse: Anleitungen zu Recherchen
5.3 Materialien zur Entwicklung eigenständiger Konzeptlösungen
5.4 Lernerfolgskontrollen: Lernstationen
5.5 Lernerfolgskontrolle: Wissenstest
5.6 Aufgabenlösungen
6. Andreas Bindl, Andreas Schalück:
Der Strommarkt - Spielerischer Zugang zu einem Kartell
6.1 Einstieg Zitatensammlung
6.2 Informationen für den Lehrer
6.3 Rollenkarten
6.4 Orderbuch
6.5 Ereigniskarten
7. best practises
7.1 Gregor Pallast: Das Fischereispiel
7.2 Gregor Pallast: Das Inselspiel "Geld"
7.3 Kristina Gebhardt: Das Modellspiel "Preisbildung auf dem Apfelmarkt"
Details
Erscheinungsjahr: 2010
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Trappen Texte
Inhalt: 72 S.
ISBN-13: 9783899745528
ISBN-10: 3899745523
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 4552
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Jacobs, Heinz
Redaktion: Jacobs, Heinz
Herausgeber: Heinz Jacobs
Hersteller: Wochenschau Verlag
Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH
Maße: 210 x 150 x 10 mm
Von/Mit: Heinz Jacobs
Erscheinungsdatum: 02.03.2010
Gewicht: 0,107 kg
Artikel-ID: 101303942
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte