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Neuvermessung des Religionsunterrichts nach Art. 7 Abs. 3 GG
Zur Zukunft religiöser Bildung
Buch von Andreas Kubik (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung

Art. 7 Abs. 3 des Grundgesetzes lässt der organisatorischen und konzeptionellen Ausgestaltung und Weiterentwicklung des schulischen Religionsunterrichts große Freiräume. Der bekenntnisorientierte Religionsunterricht schließt konstitutiv das Grundrecht auf negative wie positive Religionsfreiheit ein und eröffnet kleineren Religionsgemeinschaften sowie Konfessionslosen vielfältige Möglichkeiten der Mitwirkung. Ausgehend von der verfassungsrechtlichen Grundnorm entfaltet der vorliegende Band im Licht verschiedener Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften Perspektiven für einen zukunftsfähigen Religionsunterricht und lotet Kooperationsmöglichkeiten zwischen dem Religionsunterricht und seinen Ersatzfächern wie Ethik, Philosophie oder Werte und Normen aus.

Article 7 (3) of the German "Grundgesetz" gives space for the organizational and conceptual design and further development of religious education in schools. Denomination-oriented religious education constitutively includes the fundamental right to negative as well as positive freedom of religion. It also opens a wide range of possibilities for participation for smaller religious communities as well as for non-religious groups. Starting from the basic constitutional norm, the volume develops perspectives for a sustainable religious education in the light of various religious and secular communities and explores possibilities for cooperation between religious education and its substitute subjects such as ethics, philosophy or "values and norms".

Art. 7 Abs. 3 des Grundgesetzes lässt der organisatorischen und konzeptionellen Ausgestaltung und Weiterentwicklung des schulischen Religionsunterrichts große Freiräume. Der bekenntnisorientierte Religionsunterricht schließt konstitutiv das Grundrecht auf negative wie positive Religionsfreiheit ein und eröffnet kleineren Religionsgemeinschaften sowie Konfessionslosen vielfältige Möglichkeiten der Mitwirkung. Ausgehend von der verfassungsrechtlichen Grundnorm entfaltet der vorliegende Band im Licht verschiedener Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften Perspektiven für einen zukunftsfähigen Religionsunterricht und lotet Kooperationsmöglichkeiten zwischen dem Religionsunterricht und seinen Ersatzfächern wie Ethik, Philosophie oder Werte und Normen aus.

Article 7 (3) of the German "Grundgesetz" gives space for the organizational and conceptual design and further development of religious education in schools. Denomination-oriented religious education constitutively includes the fundamental right to negative as well as positive freedom of religion. It also opens a wide range of possibilities for participation for smaller religious communities as well as for non-religious groups. Starting from the basic constitutional norm, the volume develops perspectives for a sustainable religious education in the light of various religious and secular communities and explores possibilities for cooperation between religious education and its substitute subjects such as ethics, philosophy or "values and norms".

Zusammenfassung
Der konfessionelle Religionsunterricht steht in der Kritik. Jedoch gewährt Art. 7 Abs. 3 GG Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften breiten Spielraum zu seiner organisatorischen, konzeptionellen und unterrichtspraktischen Weiterentwicklung.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Praktische Theologie
Genre: Religion & Theologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Buch
Seiten: 337
Reihe: Veröffentlichungen des Zentrums für Interkulturelle Islamstudien der Universität Osnabrück
Inhalt: 260 S.
2 Fotos
ISBN-13: 9783847113126
ISBN-10: 3847113127
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: UNI0013907
Einband: Gebunden
Redaktion: Kubik, Andreas
Klinger, Susanne
Saglam, Coskun
Herausgeber: Coskun Saglam/Susanne Klinger/Andreas Kubik
Hersteller: V&R unipress
V & R Unipress GmbH
Abbildungen: mit 2 Abbildungen
Maße: 233 x 156 x 24 mm
Von/Mit: Andreas Kubik (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.11.2021
Gewicht: 0,62 kg
preigu-id: 119665611
Zusammenfassung
Der konfessionelle Religionsunterricht steht in der Kritik. Jedoch gewährt Art. 7 Abs. 3 GG Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften breiten Spielraum zu seiner organisatorischen, konzeptionellen und unterrichtspraktischen Weiterentwicklung.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Praktische Theologie
Genre: Religion & Theologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Buch
Seiten: 337
Reihe: Veröffentlichungen des Zentrums für Interkulturelle Islamstudien der Universität Osnabrück
Inhalt: 260 S.
2 Fotos
ISBN-13: 9783847113126
ISBN-10: 3847113127
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: UNI0013907
Einband: Gebunden
Redaktion: Kubik, Andreas
Klinger, Susanne
Saglam, Coskun
Herausgeber: Coskun Saglam/Susanne Klinger/Andreas Kubik
Hersteller: V&R unipress
V & R Unipress GmbH
Abbildungen: mit 2 Abbildungen
Maße: 233 x 156 x 24 mm
Von/Mit: Andreas Kubik (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.11.2021
Gewicht: 0,62 kg
preigu-id: 119665611
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