Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
39,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Die Studie versucht unter einer kulturwissenschaftlich-praxeologischen Perspektive einen Paradigmenwechsel hinsichtlich der Frage "Wozu Schultheater?". Anstelle des klassischen theaterpädagogischen Paradigmas der ästhetischen Selbstbildung werden mit Blick auf hybride Lebenswelten neue Perspektiven bezüglich der Kunstform Theater, des Subjekt- und Bildungsverständnisses wie auch der ästhetischen Vermittlungspraxis entwickelt. In einem mehrdimensionalen theoretischen Bezugsrahmen werden die Rahmenbedingungen ausgelotet, die auf Schultheater in der postdigitalen Gegenwart einwirken. Postdigitalität als kulturelles Transformationsgeschehen macht eine Revision, Reformulierung und Neuakzentuierung innerhalb des Legitimationsdiskurses erforderlich. Demzufolge wird eine Modellkonfiguration eines Neu- und Andersdenkens theaterpädagogischer Begründungshorizonte für eine zeitgenössische künstlerisch-ästhetische (Vermittlungs-)Praxis vorgeschlagen.
Die Studie versucht unter einer kulturwissenschaftlich-praxeologischen Perspektive einen Paradigmenwechsel hinsichtlich der Frage "Wozu Schultheater?". Anstelle des klassischen theaterpädagogischen Paradigmas der ästhetischen Selbstbildung werden mit Blick auf hybride Lebenswelten neue Perspektiven bezüglich der Kunstform Theater, des Subjekt- und Bildungsverständnisses wie auch der ästhetischen Vermittlungspraxis entwickelt. In einem mehrdimensionalen theoretischen Bezugsrahmen werden die Rahmenbedingungen ausgelotet, die auf Schultheater in der postdigitalen Gegenwart einwirken. Postdigitalität als kulturelles Transformationsgeschehen macht eine Revision, Reformulierung und Neuakzentuierung innerhalb des Legitimationsdiskurses erforderlich. Demzufolge wird eine Modellkonfiguration eines Neu- und Andersdenkens theaterpädagogischer Begründungshorizonte für eine zeitgenössische künstlerisch-ästhetische (Vermittlungs-)Praxis vorgeschlagen.
Details
Erscheinungsjahr: | 2025 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Erlanger Beiträge zur Pädagogik |
Inhalt: | 302 S. |
ISBN-13: | 9783830949886 |
ISBN-10: | 383094988X |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Köstler-Kilian, Sabine |
Hersteller: |
Waxmann Verlag
Waxmann Verlag GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Waxmann Verlag GmbH, Steinfurter Str. 555, D-48159 Münster, info@waxmann.com |
Maße: | 240 x 169 x 22 mm |
Von/Mit: | Sabine Köstler-Kilian |
Erscheinungsdatum: | 17.04.2025 |
Gewicht: | 0,54 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2025 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Erlanger Beiträge zur Pädagogik |
Inhalt: | 302 S. |
ISBN-13: | 9783830949886 |
ISBN-10: | 383094988X |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Köstler-Kilian, Sabine |
Hersteller: |
Waxmann Verlag
Waxmann Verlag GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Waxmann Verlag GmbH, Steinfurter Str. 555, D-48159 Münster, info@waxmann.com |
Maße: | 240 x 169 x 22 mm |
Von/Mit: | Sabine Köstler-Kilian |
Erscheinungsdatum: | 17.04.2025 |
Gewicht: | 0,54 kg |
Sicherheitshinweis