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Neue Wege im Stadtmarketing
Die Bedeutung des strategischen Managements im Stadtmarketing am Beispiel des Kompass-Projekts
Taschenbuch von Katrin Albert
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Stadtmarketing ist nun seit vielen Jahren als anerkanntes kommunales Stadtentwicklungsinstrument in den meisten deutschen Kommunen etabliert. Insbesondere in der Bürgeraktivierung und -beteiligung werden die Erfolge dieses Instruments gesehen. Dabei blieb jedoch bisher die Frage nach der Messbarkeit von Erfolgen im Stadtmarketing und dem konkreten Nutzen des Instruments weitgehend unbeantwortet. Demgegenüber steigt die Argumentationserfordernis der Stadtmarketingverantwortlichen, um die häufig kommunale Ausgabe Stadtmarketing im Kontext der meist prekären Haushaltslöcher zu rechtfertigen. Die Autorin stellt sich der Frage der fehlenden Erfolgkontrolle im Stadtmarketing und erörtert dabei die Möglichkeiten der quantitativen Erfolgskontrolle über Kennzahlenverfahren auf der Grundlage des strategischen Managements.
Das Buch richtet sich an Stadtmarketingverantwortliche, Politiker und Verwaltungsmitarbeiter in deutschen Kommunen, die sich in jedem Jahr aufs Neue einem steigenden Rechtfertigungsdruck bei der Haushaltsmittelvergabe für den Bereich Stadtmarketing ausgesetzt sehen.
Stadtmarketing ist nun seit vielen Jahren als anerkanntes kommunales Stadtentwicklungsinstrument in den meisten deutschen Kommunen etabliert. Insbesondere in der Bürgeraktivierung und -beteiligung werden die Erfolge dieses Instruments gesehen. Dabei blieb jedoch bisher die Frage nach der Messbarkeit von Erfolgen im Stadtmarketing und dem konkreten Nutzen des Instruments weitgehend unbeantwortet. Demgegenüber steigt die Argumentationserfordernis der Stadtmarketingverantwortlichen, um die häufig kommunale Ausgabe Stadtmarketing im Kontext der meist prekären Haushaltslöcher zu rechtfertigen. Die Autorin stellt sich der Frage der fehlenden Erfolgkontrolle im Stadtmarketing und erörtert dabei die Möglichkeiten der quantitativen Erfolgskontrolle über Kennzahlenverfahren auf der Grundlage des strategischen Managements.
Das Buch richtet sich an Stadtmarketingverantwortliche, Politiker und Verwaltungsmitarbeiter in deutschen Kommunen, die sich in jedem Jahr aufs Neue einem steigenden Rechtfertigungsdruck bei der Haushaltsmittelvergabe für den Bereich Stadtmarketing ausgesetzt sehen.
Details
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 120
ISBN-13: 9783639018714
ISBN-10: 3639018710
Sprache: Deutsch
Autor: Albert, Katrin
Hersteller: VDM Verlag Dr. Müller
VDM Verlag Dr. Müller e.K.
Maße: 220 x 150 x 7 mm
Von/Mit: Katrin Albert
Gewicht: 0,195 kg
preigu-id: 101778336
Details
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 120
ISBN-13: 9783639018714
ISBN-10: 3639018710
Sprache: Deutsch
Autor: Albert, Katrin
Hersteller: VDM Verlag Dr. Müller
VDM Verlag Dr. Müller e.K.
Maße: 220 x 150 x 7 mm
Von/Mit: Katrin Albert
Gewicht: 0,195 kg
preigu-id: 101778336
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