Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
42,50 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 1-2 Wochen
Kategorien:
Beschreibung
Vorwort und Dank
1. Einleitung
1.1 Zeitgeschichtliche Museen als vielschichtige Orte
1.2 "Das war doch alles ganz anders" oder "Genauso war's" - Einbettung, Fragen und Thesen
2. Generationen, Erinnerungen und Museum - Theoretische Grundlagen und Forschungsstände
2.1 Sozialwissenschaftliche/kulturwissenschaftliche Grundlagen
2.1.1 Generationen - Theoretische Grundlagen und Forschungsüberblick
2.1.1.1 Generation als soziokulturell-historisches Konstrukt
2.1.1.2 Grundlage des modernen Generationenkonzepts: Karl Mannheims "Das Problem der Generationen" und die Fortführung seiner Gedanken
2.1.1.3 Generationen und Geschichte
2.1.2 Erinnerungen - Theoretische Grundlagen und Forschungsüberblick
2.1.2.1 Der Mensch und seine Erinnerung
2.1.2.2 Museen und Erinnerung
2.2 Museumsdidaktische Grundlagen
2.2.1 Besucherforschung
2.2.1.1 Forschungsstand und Entwicklung der Besucherforschung sowie ausgewählte Beispiele 2.2.1.2 Rezeption als Teil des Lernens im Museum?
2.2.1.3 Praxisrelevante Grundlagenforschung oder rein praxisorientierte Evaluation?
2.2.2 Objekte im Museum
2.2.2.1 Das Objekt als Semiophor, als Kompensator und als Mediator
2.2.2.2 Das Objekt in der Ausstellung
2.2.3 Das Forschungsfeld: Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland
3. Empirisches Instrumentarium
3.1 Empirische Sozialforschung in Geschichte, Geschichtsdidaktik und musealer Besucherforschung
3.2 Das Forschungsdesign der vorliegenden Studie
3.2.1 Qualitative Leitfadeninterviews
3.2.2 Datenerhebungsphase
3.2.3 (Qualitative) Auswertung der Interviewdaten
4. Den Besucher zu Wort kommen lassen - Auswertung der Interviews
4.1 "Geschichte von 1945 bis heute" - wo findet sich der Besucher wieder?
4.1.1 (A) Erinnerungsgrenze
4.1.1 (B) Generationen - Erinnerungsgrenze
4.1.2 (A) Typen des Ausstellungsempfindens
4.1.2 (B) Generationen - Typen des Ausstellungsempfindens
4.1.3 (A) Objekt- und Themennennungen
4.1.3 (B) Generationen - Objekt- und Themennennungen
4.1.4 (A) Das Wichtigste
4.1.4 (B) Generationen - Das Wichtigste
4.1.5 (A). Themen- und Objektassoziationen
4.1.5 (B) Generationen - Themen- und Objektassoziationen
4.1.6 (A) Erinnerungen
4.1.6 (B) Generationen - Erinnerungen
4.2 Ausländische Besucher
5. Schlussbetrachtung
6. Literaturverzeichnis
7. Anhang
7.1 Interviewleitfaden
7.2 Fragebogen zu den soziodemografischen Daten
7.3 Übersicht über die geführten Interviews
7.4 Gesamttabelle Erinnerungen (generationenunspezifisch, siehe Kapitel 4.1.6 (A))
1. Einleitung
1.1 Zeitgeschichtliche Museen als vielschichtige Orte
1.2 "Das war doch alles ganz anders" oder "Genauso war's" - Einbettung, Fragen und Thesen
2. Generationen, Erinnerungen und Museum - Theoretische Grundlagen und Forschungsstände
2.1 Sozialwissenschaftliche/kulturwissenschaftliche Grundlagen
2.1.1 Generationen - Theoretische Grundlagen und Forschungsüberblick
2.1.1.1 Generation als soziokulturell-historisches Konstrukt
2.1.1.2 Grundlage des modernen Generationenkonzepts: Karl Mannheims "Das Problem der Generationen" und die Fortführung seiner Gedanken
2.1.1.3 Generationen und Geschichte
2.1.2 Erinnerungen - Theoretische Grundlagen und Forschungsüberblick
2.1.2.1 Der Mensch und seine Erinnerung
2.1.2.2 Museen und Erinnerung
2.2 Museumsdidaktische Grundlagen
2.2.1 Besucherforschung
2.2.1.1 Forschungsstand und Entwicklung der Besucherforschung sowie ausgewählte Beispiele 2.2.1.2 Rezeption als Teil des Lernens im Museum?
2.2.1.3 Praxisrelevante Grundlagenforschung oder rein praxisorientierte Evaluation?
2.2.2 Objekte im Museum
2.2.2.1 Das Objekt als Semiophor, als Kompensator und als Mediator
2.2.2.2 Das Objekt in der Ausstellung
2.2.3 Das Forschungsfeld: Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland
3. Empirisches Instrumentarium
3.1 Empirische Sozialforschung in Geschichte, Geschichtsdidaktik und musealer Besucherforschung
3.2 Das Forschungsdesign der vorliegenden Studie
3.2.1 Qualitative Leitfadeninterviews
3.2.2 Datenerhebungsphase
3.2.3 (Qualitative) Auswertung der Interviewdaten
4. Den Besucher zu Wort kommen lassen - Auswertung der Interviews
4.1 "Geschichte von 1945 bis heute" - wo findet sich der Besucher wieder?
4.1.1 (A) Erinnerungsgrenze
4.1.1 (B) Generationen - Erinnerungsgrenze
4.1.2 (A) Typen des Ausstellungsempfindens
4.1.2 (B) Generationen - Typen des Ausstellungsempfindens
4.1.3 (A) Objekt- und Themennennungen
4.1.3 (B) Generationen - Objekt- und Themennennungen
4.1.4 (A) Das Wichtigste
4.1.4 (B) Generationen - Das Wichtigste
4.1.5 (A). Themen- und Objektassoziationen
4.1.5 (B) Generationen - Themen- und Objektassoziationen
4.1.6 (A) Erinnerungen
4.1.6 (B) Generationen - Erinnerungen
4.2 Ausländische Besucher
5. Schlussbetrachtung
6. Literaturverzeichnis
7. Anhang
7.1 Interviewleitfaden
7.2 Fragebogen zu den soziodemografischen Daten
7.3 Übersicht über die geführten Interviews
7.4 Gesamttabelle Erinnerungen (generationenunspezifisch, siehe Kapitel 4.1.6 (A))
Vorwort und Dank
1. Einleitung
1.1 Zeitgeschichtliche Museen als vielschichtige Orte
1.2 "Das war doch alles ganz anders" oder "Genauso war's" - Einbettung, Fragen und Thesen
2. Generationen, Erinnerungen und Museum - Theoretische Grundlagen und Forschungsstände
2.1 Sozialwissenschaftliche/kulturwissenschaftliche Grundlagen
2.1.1 Generationen - Theoretische Grundlagen und Forschungsüberblick
2.1.1.1 Generation als soziokulturell-historisches Konstrukt
2.1.1.2 Grundlage des modernen Generationenkonzepts: Karl Mannheims "Das Problem der Generationen" und die Fortführung seiner Gedanken
2.1.1.3 Generationen und Geschichte
2.1.2 Erinnerungen - Theoretische Grundlagen und Forschungsüberblick
2.1.2.1 Der Mensch und seine Erinnerung
2.1.2.2 Museen und Erinnerung
2.2 Museumsdidaktische Grundlagen
2.2.1 Besucherforschung
2.2.1.1 Forschungsstand und Entwicklung der Besucherforschung sowie ausgewählte Beispiele 2.2.1.2 Rezeption als Teil des Lernens im Museum?
2.2.1.3 Praxisrelevante Grundlagenforschung oder rein praxisorientierte Evaluation?
2.2.2 Objekte im Museum
2.2.2.1 Das Objekt als Semiophor, als Kompensator und als Mediator
2.2.2.2 Das Objekt in der Ausstellung
2.2.3 Das Forschungsfeld: Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland
3. Empirisches Instrumentarium
3.1 Empirische Sozialforschung in Geschichte, Geschichtsdidaktik und musealer Besucherforschung
3.2 Das Forschungsdesign der vorliegenden Studie
3.2.1 Qualitative Leitfadeninterviews
3.2.2 Datenerhebungsphase
3.2.3 (Qualitative) Auswertung der Interviewdaten
4. Den Besucher zu Wort kommen lassen - Auswertung der Interviews
4.1 "Geschichte von 1945 bis heute" - wo findet sich der Besucher wieder?
4.1.1 (A) Erinnerungsgrenze
4.1.1 (B) Generationen - Erinnerungsgrenze
4.1.2 (A) Typen des Ausstellungsempfindens
4.1.2 (B) Generationen - Typen des Ausstellungsempfindens
4.1.3 (A) Objekt- und Themennennungen
4.1.3 (B) Generationen - Objekt- und Themennennungen
4.1.4 (A) Das Wichtigste
4.1.4 (B) Generationen - Das Wichtigste
4.1.5 (A). Themen- und Objektassoziationen
4.1.5 (B) Generationen - Themen- und Objektassoziationen
4.1.6 (A) Erinnerungen
4.1.6 (B) Generationen - Erinnerungen
4.2 Ausländische Besucher
5. Schlussbetrachtung
6. Literaturverzeichnis
7. Anhang
7.1 Interviewleitfaden
7.2 Fragebogen zu den soziodemografischen Daten
7.3 Übersicht über die geführten Interviews
7.4 Gesamttabelle Erinnerungen (generationenunspezifisch, siehe Kapitel 4.1.6 (A))
1. Einleitung
1.1 Zeitgeschichtliche Museen als vielschichtige Orte
1.2 "Das war doch alles ganz anders" oder "Genauso war's" - Einbettung, Fragen und Thesen
2. Generationen, Erinnerungen und Museum - Theoretische Grundlagen und Forschungsstände
2.1 Sozialwissenschaftliche/kulturwissenschaftliche Grundlagen
2.1.1 Generationen - Theoretische Grundlagen und Forschungsüberblick
2.1.1.1 Generation als soziokulturell-historisches Konstrukt
2.1.1.2 Grundlage des modernen Generationenkonzepts: Karl Mannheims "Das Problem der Generationen" und die Fortführung seiner Gedanken
2.1.1.3 Generationen und Geschichte
2.1.2 Erinnerungen - Theoretische Grundlagen und Forschungsüberblick
2.1.2.1 Der Mensch und seine Erinnerung
2.1.2.2 Museen und Erinnerung
2.2 Museumsdidaktische Grundlagen
2.2.1 Besucherforschung
2.2.1.1 Forschungsstand und Entwicklung der Besucherforschung sowie ausgewählte Beispiele 2.2.1.2 Rezeption als Teil des Lernens im Museum?
2.2.1.3 Praxisrelevante Grundlagenforschung oder rein praxisorientierte Evaluation?
2.2.2 Objekte im Museum
2.2.2.1 Das Objekt als Semiophor, als Kompensator und als Mediator
2.2.2.2 Das Objekt in der Ausstellung
2.2.3 Das Forschungsfeld: Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland
3. Empirisches Instrumentarium
3.1 Empirische Sozialforschung in Geschichte, Geschichtsdidaktik und musealer Besucherforschung
3.2 Das Forschungsdesign der vorliegenden Studie
3.2.1 Qualitative Leitfadeninterviews
3.2.2 Datenerhebungsphase
3.2.3 (Qualitative) Auswertung der Interviewdaten
4. Den Besucher zu Wort kommen lassen - Auswertung der Interviews
4.1 "Geschichte von 1945 bis heute" - wo findet sich der Besucher wieder?
4.1.1 (A) Erinnerungsgrenze
4.1.1 (B) Generationen - Erinnerungsgrenze
4.1.2 (A) Typen des Ausstellungsempfindens
4.1.2 (B) Generationen - Typen des Ausstellungsempfindens
4.1.3 (A) Objekt- und Themennennungen
4.1.3 (B) Generationen - Objekt- und Themennennungen
4.1.4 (A) Das Wichtigste
4.1.4 (B) Generationen - Das Wichtigste
4.1.5 (A). Themen- und Objektassoziationen
4.1.5 (B) Generationen - Themen- und Objektassoziationen
4.1.6 (A) Erinnerungen
4.1.6 (B) Generationen - Erinnerungen
4.2 Ausländische Besucher
5. Schlussbetrachtung
6. Literaturverzeichnis
7. Anhang
7.1 Interviewleitfaden
7.2 Fragebogen zu den soziodemografischen Daten
7.3 Übersicht über die geführten Interviews
7.4 Gesamttabelle Erinnerungen (generationenunspezifisch, siehe Kapitel 4.1.6 (A))
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Geschichte, Kunst, Musik |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Titelzusatz: | Das war doch alles ganz anders oder Genauso wars? Eine Studie zu generationenspezifischen Wahrnehmungen, Wochenschau Wissenschaft |
Inhalt: | 400 S. |
ISBN-13: | 9783734411014 |
ISBN-10: | 3734411017 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Schuppe, Julia |
wochenschau verlag: | Wochenschau Verlag |
dr. kurt debus gmbh: | Dr. Kurt Debus GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Wochenschau Verlag, Eschborner Landstr. 42-50, D-60489 Frankfurt, info@wochenschau-verlag.de |
Maße: | 208 x 147 x 20 mm |
Von/Mit: | Julia Schuppe |
Erscheinungsdatum: | 11.08.2020 |
Gewicht: | 0,521 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Geschichte, Kunst, Musik |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Titelzusatz: | Das war doch alles ganz anders oder Genauso wars? Eine Studie zu generationenspezifischen Wahrnehmungen, Wochenschau Wissenschaft |
Inhalt: | 400 S. |
ISBN-13: | 9783734411014 |
ISBN-10: | 3734411017 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Schuppe, Julia |
wochenschau verlag: | Wochenschau Verlag |
dr. kurt debus gmbh: | Dr. Kurt Debus GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Wochenschau Verlag, Eschborner Landstr. 42-50, D-60489 Frankfurt, info@wochenschau-verlag.de |
Maße: | 208 x 147 x 20 mm |
Von/Mit: | Julia Schuppe |
Erscheinungsdatum: | 11.08.2020 |
Gewicht: | 0,521 kg |
Sicherheitshinweis