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Mündigkeit in der Politischen Bildung
Ein Gespräch über eine reflexive sozialwissenschaftliche Fachdidaktik
Taschenbuch von Stefan Müller (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Mündigkeit kann nicht verordnet werden. Das scheint eine Herausforderung für Bildung zu sein, ist aber genau die Stärke und das Versprechen von Mündigkeit. Eine reflexive politische Bildung, die sich an Mündigkeit orientiert, kann dieses Versprechen aufnehmen und im besten Falle einlösen. Wie das (nicht) funktionieren kann, erörtern Stefan Müller und Elia Scaramuzza auf anschauliche Weise im vorliegenden Gespräch. Mit Blick auf den Beutelsbacher Konsens, auf die Fragen von Autonomie, Normativität und Dialektik diskutieren sie die Möglichkeiten von Mündigkeit durch Bildung und entwickeln zentrale Merkmale einer reflexiven politischen Bildung.
Mündigkeit kann nicht verordnet werden. Das scheint eine Herausforderung für Bildung zu sein, ist aber genau die Stärke und das Versprechen von Mündigkeit. Eine reflexive politische Bildung, die sich an Mündigkeit orientiert, kann dieses Versprechen aufnehmen und im besten Falle einlösen. Wie das (nicht) funktionieren kann, erörtern Stefan Müller und Elia Scaramuzza auf anschauliche Weise im vorliegenden Gespräch. Mit Blick auf den Beutelsbacher Konsens, auf die Fragen von Autonomie, Normativität und Dialektik diskutieren sie die Möglichkeiten von Mündigkeit durch Bildung und entwickeln zentrale Merkmale einer reflexiven politischen Bildung.
Über den Autor
Dr. Stefan Müller ist Professor für Soziale Probleme, Bildung und Gesellschaft an der Frankfurt University of Applied Sciences und Privatdozent für Didaktik der
Sozialwissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1. Mündigkeit
1.1 Politische Bildung und ihre Instrumentalisierung: Unterordnung oder Anerkennung der Autonomie?
1.2 Identitätspolitische Verlockungen
1.3 Die (mindestens) zwei Modelle von Mündigkeit
1.4 Beispiel: Die Steuerbarkeit von Mündigkeit
2. Der Beutelsbacher Konsens
2.1 Die Tiefenstruktur des Beutelsbacher Konsens
2.2 Inhaltsindifferenz oder Handlungsanweisung?
2.3 Herrschaftslegitimation, Mission und Mündigkeit
2.4 Beispiel: Beutelsbacher Nonsens. Die Lösung des Nahostkonflikts mit dem Beutelsbacher Konsens
3. Reflexive politische Bildung
3.1 Reflexivität ¿ wie und wodurch?
3.2 Die Wiederentdeckung der Dialektik
3.3 Spannungsfelder: dichotom oder dialektisch?
3.4 Beispiel: Affirmation oder Kritik?
4. Theorien (in) der sozialwissenschaftlichen Fachdidaktik
4.1 Fachwissenschaftliche Bezugsdisziplinen und -theorien
4.2 Das Verhältnis von Fachwissenschaften und Fachdidaktik
4.3 Theoriedefizite und Optionen fachdidaktischer Theorie
4.4 Beispiel: Politische Bildung ¿ mit oder ohne ¿Gesellschaft`?
5. Merkmale einer reflexiven politischen Bildung
5.1 Das Autonomieprinzip
5.2 Begründungen statt Behauptungen. Gesinnungsethik, Utilitarismus und Mündigkeit
5.3 Pfade der Reflexion
6. Mündigkeit: Die Unterstützung von Denk-, Handlungs- und Urteilsmöglichkeiten
Literatur
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Genre: Politikwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 172
Reihe: Politisches Fachbuch
Inhalt: 176 S.
ISBN-13: 9783734416125
ISBN-10: 3734416124
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 41612
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Müller, Stefan
Scaramuzza, Elia
Hersteller: Wochenschau Verlag
Maße: 190 x 118 x 22 mm
Von/Mit: Stefan Müller (u. a.)
Erscheinungsdatum: 11.10.2023
Gewicht: 0,177 kg
preigu-id: 127785312
Über den Autor
Dr. Stefan Müller ist Professor für Soziale Probleme, Bildung und Gesellschaft an der Frankfurt University of Applied Sciences und Privatdozent für Didaktik der
Sozialwissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1. Mündigkeit
1.1 Politische Bildung und ihre Instrumentalisierung: Unterordnung oder Anerkennung der Autonomie?
1.2 Identitätspolitische Verlockungen
1.3 Die (mindestens) zwei Modelle von Mündigkeit
1.4 Beispiel: Die Steuerbarkeit von Mündigkeit
2. Der Beutelsbacher Konsens
2.1 Die Tiefenstruktur des Beutelsbacher Konsens
2.2 Inhaltsindifferenz oder Handlungsanweisung?
2.3 Herrschaftslegitimation, Mission und Mündigkeit
2.4 Beispiel: Beutelsbacher Nonsens. Die Lösung des Nahostkonflikts mit dem Beutelsbacher Konsens
3. Reflexive politische Bildung
3.1 Reflexivität ¿ wie und wodurch?
3.2 Die Wiederentdeckung der Dialektik
3.3 Spannungsfelder: dichotom oder dialektisch?
3.4 Beispiel: Affirmation oder Kritik?
4. Theorien (in) der sozialwissenschaftlichen Fachdidaktik
4.1 Fachwissenschaftliche Bezugsdisziplinen und -theorien
4.2 Das Verhältnis von Fachwissenschaften und Fachdidaktik
4.3 Theoriedefizite und Optionen fachdidaktischer Theorie
4.4 Beispiel: Politische Bildung ¿ mit oder ohne ¿Gesellschaft`?
5. Merkmale einer reflexiven politischen Bildung
5.1 Das Autonomieprinzip
5.2 Begründungen statt Behauptungen. Gesinnungsethik, Utilitarismus und Mündigkeit
5.3 Pfade der Reflexion
6. Mündigkeit: Die Unterstützung von Denk-, Handlungs- und Urteilsmöglichkeiten
Literatur
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Genre: Politikwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 172
Reihe: Politisches Fachbuch
Inhalt: 176 S.
ISBN-13: 9783734416125
ISBN-10: 3734416124
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 41612
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Müller, Stefan
Scaramuzza, Elia
Hersteller: Wochenschau Verlag
Maße: 190 x 118 x 22 mm
Von/Mit: Stefan Müller (u. a.)
Erscheinungsdatum: 11.10.2023
Gewicht: 0,177 kg
preigu-id: 127785312
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