27,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 4-7 Werktage
Dieser Band zeigt, wie mathematisches Modellieren sinnvoll und gewinnbringend genutzt werden kann und liefert Materialien und Ideen für denEinsatz in Schule und Hochschule.
Dieser Band zeigt, wie mathematisches Modellieren sinnvoll und gewinnbringend genutzt werden kann und liefert Materialien und Ideen für denEinsatz in Schule und Hochschule.
Prof. Dr. Katja Maaß lehrt und forscht am Institut für Mathematische Bildung der PH Freiburg.
Lernleistungsbewertung von Modellierung mit Mathematikunterricht wird diskutiert
Erstmals werden Modellierungsaufgaben als Schulabschlussprüfungen vorgestellt
Behandelt Fragen zum Modellieren in der Unterrichtspraxis
Diagnose und Bewertung beim mathematischen Modellieren.- Lernförderliche Rückmeldungen zu mathematischer Modellierungskompetenz im alltäglichen Mathematikunterricht: Unterrichtsentwicklung durch Lehrerfortbildungen?.- Erfassung unterschiedlicher Dimensionen von Modellierungskompetenzen im Rahmen eines vergleichenden Interventionsprojekts.- Teilkompetenzen des Modellierens und ihre Erfassung - Darstellung einer Testentwicklung.- Mathematische Modellierung im Wettbewerb -Bewertung von Schülerarbeiten in der Alympiade.- Bewertung der Teilkompetenzen "Verstehen" und "Vereinfachen/Strukturieren" und ihre Relevanz für das mathematische Modellieren.- Mathematisches Modellieren im Rahmen einer Kompetenzstufenmodellierung für eine Abschlussprüfung.- Vorschlag für eine Abiturprüfungsaufgabe mit authentischem und relevantem Realitätsbezug.- Metakognition als Teil von Modellierungskompetenz aus der Sicht von Lehrenden und Lernenden.
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Mathematik |
Rubrik: | Naturwissenschaften & Technik |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Realitätsbezüge im Mathematikunterricht |
Inhalt: |
x
218 S. 29 s/w Illustr. 35 farbige Illustr. 218 S. 64 Abb. 35 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783662608142 |
ISBN-10: | 3662608146 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-662-60814-2 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Maaß, Katja
Greefrath, Gilbert |
Herausgeber: | Gilbert Greefrath/Katja Maaß |
Auflage: | 1. Aufl. 2020 |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg Realitätsbezüge im Mathematikunterricht |
Maße: | 240 x 168 x 13 mm |
Von/Mit: | Katja Maaß (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 25.03.2020 |
Gewicht: | 0,391 kg |
Prof. Dr. Katja Maaß lehrt und forscht am Institut für Mathematische Bildung der PH Freiburg.
Lernleistungsbewertung von Modellierung mit Mathematikunterricht wird diskutiert
Erstmals werden Modellierungsaufgaben als Schulabschlussprüfungen vorgestellt
Behandelt Fragen zum Modellieren in der Unterrichtspraxis
Diagnose und Bewertung beim mathematischen Modellieren.- Lernförderliche Rückmeldungen zu mathematischer Modellierungskompetenz im alltäglichen Mathematikunterricht: Unterrichtsentwicklung durch Lehrerfortbildungen?.- Erfassung unterschiedlicher Dimensionen von Modellierungskompetenzen im Rahmen eines vergleichenden Interventionsprojekts.- Teilkompetenzen des Modellierens und ihre Erfassung - Darstellung einer Testentwicklung.- Mathematische Modellierung im Wettbewerb -Bewertung von Schülerarbeiten in der Alympiade.- Bewertung der Teilkompetenzen "Verstehen" und "Vereinfachen/Strukturieren" und ihre Relevanz für das mathematische Modellieren.- Mathematisches Modellieren im Rahmen einer Kompetenzstufenmodellierung für eine Abschlussprüfung.- Vorschlag für eine Abiturprüfungsaufgabe mit authentischem und relevantem Realitätsbezug.- Metakognition als Teil von Modellierungskompetenz aus der Sicht von Lehrenden und Lernenden.
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Mathematik |
Rubrik: | Naturwissenschaften & Technik |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Realitätsbezüge im Mathematikunterricht |
Inhalt: |
x
218 S. 29 s/w Illustr. 35 farbige Illustr. 218 S. 64 Abb. 35 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783662608142 |
ISBN-10: | 3662608146 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-662-60814-2 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Maaß, Katja
Greefrath, Gilbert |
Herausgeber: | Gilbert Greefrath/Katja Maaß |
Auflage: | 1. Aufl. 2020 |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg Realitätsbezüge im Mathematikunterricht |
Maße: | 240 x 168 x 13 mm |
Von/Mit: | Katja Maaß (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 25.03.2020 |
Gewicht: | 0,391 kg |