Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Modellierungskompetenzen ¿ Diagnose und Bewertung
Taschenbuch von Katja Maaß (u. a.)
Sprache: Deutsch

27,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Der vorliegende Band widmet sich der notwendigen Frage, wie Lernleistungen bei Modellierungsaufgaben erkannt, gemessen und bewertet werden können. Dazu werden in Beiträgen verschiedene Tests zur Messung von Modellierungskompetenzen vorgestellt. Teilkompetenzen, die gut erfasst werden können, umfassen zum Beispiel Vereinfachen, Strukturieren, Erstellen von schriftliche Lösungen und Präsentationstechniken. Diskutiert wird aber auch die Bewertung komplexer Modellierungsaufgaben. Selbstredend geht es auch um lernförderliche Rückmeldung im Lehr-Lern-Prozess. Die Auswirkungen der Verwendung metakognitiver Lösungsstrategien wird untersucht. Vorgestellt wird weiter ein Kompetenzstufenmodell, das zur Aufgabenstellung und Leistungsinterpretation für die schriftliche Reifeprüfung in Österreich dient, sowie die Konzeption von Modellierungsaufgaben im Abitur.
Dieser Band zeigt, wie mathematisches Modellieren sinnvoll und gewinnbringend genutzt werden kann und liefert Materialien und Ideen für denEinsatz in Schule und Hochschule.
Der vorliegende Band widmet sich der notwendigen Frage, wie Lernleistungen bei Modellierungsaufgaben erkannt, gemessen und bewertet werden können. Dazu werden in Beiträgen verschiedene Tests zur Messung von Modellierungskompetenzen vorgestellt. Teilkompetenzen, die gut erfasst werden können, umfassen zum Beispiel Vereinfachen, Strukturieren, Erstellen von schriftliche Lösungen und Präsentationstechniken. Diskutiert wird aber auch die Bewertung komplexer Modellierungsaufgaben. Selbstredend geht es auch um lernförderliche Rückmeldung im Lehr-Lern-Prozess. Die Auswirkungen der Verwendung metakognitiver Lösungsstrategien wird untersucht. Vorgestellt wird weiter ein Kompetenzstufenmodell, das zur Aufgabenstellung und Leistungsinterpretation für die schriftliche Reifeprüfung in Österreich dient, sowie die Konzeption von Modellierungsaufgaben im Abitur.
Dieser Band zeigt, wie mathematisches Modellieren sinnvoll und gewinnbringend genutzt werden kann und liefert Materialien und Ideen für denEinsatz in Schule und Hochschule.
Ãœber den Autor
Prof. Dr. Gilbert Greefrath lehrt und forscht am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik der Universität Münster.

Prof. Dr. Katja Maaß lehrt und forscht am Institut für Mathematische Bildung der PH Freiburg.

Zusammenfassung

Lernleistungsbewertung von Modellierung mit Mathematikunterricht wird diskutiert

Erstmals werden Modellierungsaufgaben als Schulabschlussprüfungen vorgestellt

Behandelt Fragen zum Modellieren in der Unterrichtspraxis

Inhaltsverzeichnis

Diagnose und Bewertung beim mathematischen Modellieren.- Lernförderliche Rückmeldungen zu mathematischer Modellierungskompetenz im alltäglichen Mathematikunterricht: Unterrichtsentwicklung durch Lehrerfortbildungen?.- Erfassung unterschiedlicher Dimensionen von Modellierungskompetenzen im Rahmen eines vergleichenden Interventionsprojekts.- Teilkompetenzen des Modellierens und ihre Erfassung - Darstellung einer Testentwicklung.- Mathematische Modellierung im Wettbewerb -Bewertung von Schülerarbeiten in der Alympiade.- Bewertung der Teilkompetenzen "Verstehen" und "Vereinfachen/Strukturieren" und ihre Relevanz für das mathematische Modellieren.- Mathematisches Modellieren im Rahmen einer Kompetenzstufenmodellierung für eine Abschlussprüfung.- Vorschlag für eine Abiturprüfungsaufgabe mit authentischem und relevantem Realitätsbezug.- Metakognition als Teil von Modellierungskompetenz aus der Sicht von Lehrenden und Lernenden.

Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Mathematik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Reihe: Realitätsbezüge im Mathematikunterricht
Inhalt: x
218 S.
29 s/w Illustr.
35 farbige Illustr.
218 S. 64 Abb.
35 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783662608142
ISBN-10: 3662608146
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-60814-2
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Maaß, Katja
Greefrath, Gilbert
Herausgeber: Gilbert Greefrath/Katja Maaß
Auflage: 1. Aufl. 2020
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Realitätsbezüge im Mathematikunterricht
Maße: 240 x 168 x 13 mm
Von/Mit: Katja Maaß (u. a.)
Erscheinungsdatum: 25.03.2020
Gewicht: 0,391 kg
Artikel-ID: 117797734
Ãœber den Autor
Prof. Dr. Gilbert Greefrath lehrt und forscht am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik der Universität Münster.

Prof. Dr. Katja Maaß lehrt und forscht am Institut für Mathematische Bildung der PH Freiburg.

Zusammenfassung

Lernleistungsbewertung von Modellierung mit Mathematikunterricht wird diskutiert

Erstmals werden Modellierungsaufgaben als Schulabschlussprüfungen vorgestellt

Behandelt Fragen zum Modellieren in der Unterrichtspraxis

Inhaltsverzeichnis

Diagnose und Bewertung beim mathematischen Modellieren.- Lernförderliche Rückmeldungen zu mathematischer Modellierungskompetenz im alltäglichen Mathematikunterricht: Unterrichtsentwicklung durch Lehrerfortbildungen?.- Erfassung unterschiedlicher Dimensionen von Modellierungskompetenzen im Rahmen eines vergleichenden Interventionsprojekts.- Teilkompetenzen des Modellierens und ihre Erfassung - Darstellung einer Testentwicklung.- Mathematische Modellierung im Wettbewerb -Bewertung von Schülerarbeiten in der Alympiade.- Bewertung der Teilkompetenzen "Verstehen" und "Vereinfachen/Strukturieren" und ihre Relevanz für das mathematische Modellieren.- Mathematisches Modellieren im Rahmen einer Kompetenzstufenmodellierung für eine Abschlussprüfung.- Vorschlag für eine Abiturprüfungsaufgabe mit authentischem und relevantem Realitätsbezug.- Metakognition als Teil von Modellierungskompetenz aus der Sicht von Lehrenden und Lernenden.

Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Mathematik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Reihe: Realitätsbezüge im Mathematikunterricht
Inhalt: x
218 S.
29 s/w Illustr.
35 farbige Illustr.
218 S. 64 Abb.
35 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783662608142
ISBN-10: 3662608146
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-60814-2
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Maaß, Katja
Greefrath, Gilbert
Herausgeber: Gilbert Greefrath/Katja Maaß
Auflage: 1. Aufl. 2020
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Realitätsbezüge im Mathematikunterricht
Maße: 240 x 168 x 13 mm
Von/Mit: Katja Maaß (u. a.)
Erscheinungsdatum: 25.03.2020
Gewicht: 0,391 kg
Artikel-ID: 117797734
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte

Taschenbuch