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Beschreibung
Gute und erfolgreiche Mitarbeiterführung gelingt nur, wenn wir uns selbst und unsere Mitarbeiter verstehen und die psychologischen Grundlagen für das Verhalten von Menschen kennen.
Dieses Buch vermittelt die wichtigsten sozialpsychologischen Grundlagen auf eine leichtverständliche Weise mit vielen Beispielen aus der Praxis. Sie lernen, Ihre soziale Wahrnehmung zu verbessern und erhalten Handlungsempfehlungen für das erfolgreiche Senden und Deuten nonverbaler Signale. Durch die Reflexion Ihres Selbstbilds und möglicher Dissonanzen lernen Sie, Ihr eigenes Verhalten zu optimieren sowie Gedanken und Gefühle positiv zu beeinflussen ¿ Ihre eigenen ebenso wie die Ihrer Mitarbeiter. Die Autoren beantworten Fragen wie: Welche Gefahren bergen Gruppenprozesse? Wie können Sie die Hilfsbereitschaft der Teammitglieder steigern und Aggressionen in positive Energien umwandeln? Wie können Sie zu einem vorurteilsfreien Arbeitsumfeld beitragen?
Wenn Sie die Empfehlungen der Autoren beherzigen, werden Sie als Führungskraft erfolgreicher sein und stressfreier mit Ihren Mitarbeitern zusammenarbeiten.
Dieses Buch vermittelt die wichtigsten sozialpsychologischen Grundlagen auf eine leichtverständliche Weise mit vielen Beispielen aus der Praxis. Sie lernen, Ihre soziale Wahrnehmung zu verbessern und erhalten Handlungsempfehlungen für das erfolgreiche Senden und Deuten nonverbaler Signale. Durch die Reflexion Ihres Selbstbilds und möglicher Dissonanzen lernen Sie, Ihr eigenes Verhalten zu optimieren sowie Gedanken und Gefühle positiv zu beeinflussen ¿ Ihre eigenen ebenso wie die Ihrer Mitarbeiter. Die Autoren beantworten Fragen wie: Welche Gefahren bergen Gruppenprozesse? Wie können Sie die Hilfsbereitschaft der Teammitglieder steigern und Aggressionen in positive Energien umwandeln? Wie können Sie zu einem vorurteilsfreien Arbeitsumfeld beitragen?
Wenn Sie die Empfehlungen der Autoren beherzigen, werden Sie als Führungskraft erfolgreicher sein und stressfreier mit Ihren Mitarbeitern zusammenarbeiten.
Gute und erfolgreiche Mitarbeiterführung gelingt nur, wenn wir uns selbst und unsere Mitarbeiter verstehen und die psychologischen Grundlagen für das Verhalten von Menschen kennen.
Dieses Buch vermittelt die wichtigsten sozialpsychologischen Grundlagen auf eine leichtverständliche Weise mit vielen Beispielen aus der Praxis. Sie lernen, Ihre soziale Wahrnehmung zu verbessern und erhalten Handlungsempfehlungen für das erfolgreiche Senden und Deuten nonverbaler Signale. Durch die Reflexion Ihres Selbstbilds und möglicher Dissonanzen lernen Sie, Ihr eigenes Verhalten zu optimieren sowie Gedanken und Gefühle positiv zu beeinflussen ¿ Ihre eigenen ebenso wie die Ihrer Mitarbeiter. Die Autoren beantworten Fragen wie: Welche Gefahren bergen Gruppenprozesse? Wie können Sie die Hilfsbereitschaft der Teammitglieder steigern und Aggressionen in positive Energien umwandeln? Wie können Sie zu einem vorurteilsfreien Arbeitsumfeld beitragen?
Wenn Sie die Empfehlungen der Autoren beherzigen, werden Sie als Führungskraft erfolgreicher sein und stressfreier mit Ihren Mitarbeitern zusammenarbeiten.
Dieses Buch vermittelt die wichtigsten sozialpsychologischen Grundlagen auf eine leichtverständliche Weise mit vielen Beispielen aus der Praxis. Sie lernen, Ihre soziale Wahrnehmung zu verbessern und erhalten Handlungsempfehlungen für das erfolgreiche Senden und Deuten nonverbaler Signale. Durch die Reflexion Ihres Selbstbilds und möglicher Dissonanzen lernen Sie, Ihr eigenes Verhalten zu optimieren sowie Gedanken und Gefühle positiv zu beeinflussen ¿ Ihre eigenen ebenso wie die Ihrer Mitarbeiter. Die Autoren beantworten Fragen wie: Welche Gefahren bergen Gruppenprozesse? Wie können Sie die Hilfsbereitschaft der Teammitglieder steigern und Aggressionen in positive Energien umwandeln? Wie können Sie zu einem vorurteilsfreien Arbeitsumfeld beitragen?
Wenn Sie die Empfehlungen der Autoren beherzigen, werden Sie als Führungskraft erfolgreicher sein und stressfreier mit Ihren Mitarbeitern zusammenarbeiten.
Über den Autor
Thomas Johann ist Dozent an diversen international renommierten Hochschulen. Außerdem ist er selbstständiger Berater am Institut für Positive Psychologie und Positive Führung in Hamburg und Miami Beach.
Zusammenfassung
Gute und erfolgreiche Mitarbeiterführung gelingt nur, wenn wir uns selbst und unsere Mitarbeiter verstehen und die psychologischen Grundlagen für das Verhalten von Menschen kennen.
Dieses Buch vermittelt die wichtigsten sozialpsychologischen Grundlagen auf eine leichtverständliche Weise mit vielen Beispielen aus der Praxis. Sie lernen, Ihre soziale Wahrnehmung zu verbessern und erhalten Handlungsempfehlungen für das erfolgreiche Senden und Deuten nonverbaler Signale. Durch die Reflexion Ihres Selbstbilds und möglicher Dissonanzen lernen Sie, Ihr eigenes Verhalten zu optimieren sowie Gedanken und Gefühle positiv zu beeinflussen - Ihre eigenen ebenso wie die Ihrer Mitarbeiter. Die Autoren beantworten Fragen wie: Welche Gefahren bergen Gruppenprozesse? Wie können Sie die Hilfsbereitschaft der Teammitglieder steigern und Aggressionen in positive Energien umwandeln? Wie können Sie zu einem vorurteilsfreien Arbeitsumfeld beitragen?
Wenn Sie die Empfehlungen der Autoren beherzigen, werden Sie als Führungskraft erfolgreicher sein und stressfreier mit Ihren Mitarbeitern zusammenarbeiten.
Dieses Buch vermittelt die wichtigsten sozialpsychologischen Grundlagen auf eine leichtverständliche Weise mit vielen Beispielen aus der Praxis. Sie lernen, Ihre soziale Wahrnehmung zu verbessern und erhalten Handlungsempfehlungen für das erfolgreiche Senden und Deuten nonverbaler Signale. Durch die Reflexion Ihres Selbstbilds und möglicher Dissonanzen lernen Sie, Ihr eigenes Verhalten zu optimieren sowie Gedanken und Gefühle positiv zu beeinflussen - Ihre eigenen ebenso wie die Ihrer Mitarbeiter. Die Autoren beantworten Fragen wie: Welche Gefahren bergen Gruppenprozesse? Wie können Sie die Hilfsbereitschaft der Teammitglieder steigern und Aggressionen in positive Energien umwandeln? Wie können Sie zu einem vorurteilsfreien Arbeitsumfeld beitragen?
Wenn Sie die Empfehlungen der Autoren beherzigen, werden Sie als Führungskraft erfolgreicher sein und stressfreier mit Ihren Mitarbeitern zusammenarbeiten.
Inhaltsverzeichnis
1 Soziale Wahrnehmung I
Wie beurteilen wir unsere Umwelt?
2 Soziale Wahrnehmung II
Wie verstehen wir andere Menschen?
3 Selbstkonzept
Was denken wir über uns selbst?
4 Unvereinbare Wahrnehmungen
Warum müssen wir unser Verhalten rechtfertigen?
5 Einstellungen und Einstellungsänderungen
Wie werden Gedanken und Gefühle beeinflusst?
6 Konformität
Wie lässt sich Verhalten beeinflussen?
7 Gruppenprozesse
Welche Einflüsse treten in Gruppen auf?
8 Prosoziales Verhalten
Warum sind wir hilfsbereit?
9 Aggression - Mit Biss zum Erfolg
Wie können auftretende Aggressionen im Job positiv genutzt werden?
10 Vorurteile
Wie kann ein vorurteilsfreies Arbeitsumfeld geschaffen werden?
11 Nachhaltiger Lebensstil und Gesundheit
Wie können wir die Sozialpsychologie positiv nutzen?
Wie beurteilen wir unsere Umwelt?
2 Soziale Wahrnehmung II
Wie verstehen wir andere Menschen?
3 Selbstkonzept
Was denken wir über uns selbst?
4 Unvereinbare Wahrnehmungen
Warum müssen wir unser Verhalten rechtfertigen?
5 Einstellungen und Einstellungsänderungen
Wie werden Gedanken und Gefühle beeinflusst?
6 Konformität
Wie lässt sich Verhalten beeinflussen?
7 Gruppenprozesse
Welche Einflüsse treten in Gruppen auf?
8 Prosoziales Verhalten
Warum sind wir hilfsbereit?
9 Aggression - Mit Biss zum Erfolg
Wie können auftretende Aggressionen im Job positiv genutzt werden?
10 Vorurteile
Wie kann ein vorurteilsfreies Arbeitsumfeld geschaffen werden?
11 Nachhaltiger Lebensstil und Gesundheit
Wie können wir die Sozialpsychologie positiv nutzen?
Details
Erscheinungsjahr: | 2011 |
---|---|
Fachbereich: | Betriebswirtschaft |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
162 S.
18 s/w Illustr. 162 S. 18 Abb. |
ISBN-13: | 9783834929914 |
ISBN-10: | 3834929913 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 85047046 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: | Johann, Thomas |
Herausgeber: | Thomas Johann |
Hersteller: |
Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler |
Maße: | 240 x 168 x 11 mm |
Von/Mit: | Thomas Johann |
Erscheinungsdatum: | 28.04.2011 |
Gewicht: | 0,32 kg |
Über den Autor
Thomas Johann ist Dozent an diversen international renommierten Hochschulen. Außerdem ist er selbstständiger Berater am Institut für Positive Psychologie und Positive Führung in Hamburg und Miami Beach.
Zusammenfassung
Gute und erfolgreiche Mitarbeiterführung gelingt nur, wenn wir uns selbst und unsere Mitarbeiter verstehen und die psychologischen Grundlagen für das Verhalten von Menschen kennen.
Dieses Buch vermittelt die wichtigsten sozialpsychologischen Grundlagen auf eine leichtverständliche Weise mit vielen Beispielen aus der Praxis. Sie lernen, Ihre soziale Wahrnehmung zu verbessern und erhalten Handlungsempfehlungen für das erfolgreiche Senden und Deuten nonverbaler Signale. Durch die Reflexion Ihres Selbstbilds und möglicher Dissonanzen lernen Sie, Ihr eigenes Verhalten zu optimieren sowie Gedanken und Gefühle positiv zu beeinflussen - Ihre eigenen ebenso wie die Ihrer Mitarbeiter. Die Autoren beantworten Fragen wie: Welche Gefahren bergen Gruppenprozesse? Wie können Sie die Hilfsbereitschaft der Teammitglieder steigern und Aggressionen in positive Energien umwandeln? Wie können Sie zu einem vorurteilsfreien Arbeitsumfeld beitragen?
Wenn Sie die Empfehlungen der Autoren beherzigen, werden Sie als Führungskraft erfolgreicher sein und stressfreier mit Ihren Mitarbeitern zusammenarbeiten.
Dieses Buch vermittelt die wichtigsten sozialpsychologischen Grundlagen auf eine leichtverständliche Weise mit vielen Beispielen aus der Praxis. Sie lernen, Ihre soziale Wahrnehmung zu verbessern und erhalten Handlungsempfehlungen für das erfolgreiche Senden und Deuten nonverbaler Signale. Durch die Reflexion Ihres Selbstbilds und möglicher Dissonanzen lernen Sie, Ihr eigenes Verhalten zu optimieren sowie Gedanken und Gefühle positiv zu beeinflussen - Ihre eigenen ebenso wie die Ihrer Mitarbeiter. Die Autoren beantworten Fragen wie: Welche Gefahren bergen Gruppenprozesse? Wie können Sie die Hilfsbereitschaft der Teammitglieder steigern und Aggressionen in positive Energien umwandeln? Wie können Sie zu einem vorurteilsfreien Arbeitsumfeld beitragen?
Wenn Sie die Empfehlungen der Autoren beherzigen, werden Sie als Führungskraft erfolgreicher sein und stressfreier mit Ihren Mitarbeitern zusammenarbeiten.
Inhaltsverzeichnis
1 Soziale Wahrnehmung I
Wie beurteilen wir unsere Umwelt?
2 Soziale Wahrnehmung II
Wie verstehen wir andere Menschen?
3 Selbstkonzept
Was denken wir über uns selbst?
4 Unvereinbare Wahrnehmungen
Warum müssen wir unser Verhalten rechtfertigen?
5 Einstellungen und Einstellungsänderungen
Wie werden Gedanken und Gefühle beeinflusst?
6 Konformität
Wie lässt sich Verhalten beeinflussen?
7 Gruppenprozesse
Welche Einflüsse treten in Gruppen auf?
8 Prosoziales Verhalten
Warum sind wir hilfsbereit?
9 Aggression - Mit Biss zum Erfolg
Wie können auftretende Aggressionen im Job positiv genutzt werden?
10 Vorurteile
Wie kann ein vorurteilsfreies Arbeitsumfeld geschaffen werden?
11 Nachhaltiger Lebensstil und Gesundheit
Wie können wir die Sozialpsychologie positiv nutzen?
Wie beurteilen wir unsere Umwelt?
2 Soziale Wahrnehmung II
Wie verstehen wir andere Menschen?
3 Selbstkonzept
Was denken wir über uns selbst?
4 Unvereinbare Wahrnehmungen
Warum müssen wir unser Verhalten rechtfertigen?
5 Einstellungen und Einstellungsänderungen
Wie werden Gedanken und Gefühle beeinflusst?
6 Konformität
Wie lässt sich Verhalten beeinflussen?
7 Gruppenprozesse
Welche Einflüsse treten in Gruppen auf?
8 Prosoziales Verhalten
Warum sind wir hilfsbereit?
9 Aggression - Mit Biss zum Erfolg
Wie können auftretende Aggressionen im Job positiv genutzt werden?
10 Vorurteile
Wie kann ein vorurteilsfreies Arbeitsumfeld geschaffen werden?
11 Nachhaltiger Lebensstil und Gesundheit
Wie können wir die Sozialpsychologie positiv nutzen?
Details
Erscheinungsjahr: | 2011 |
---|---|
Fachbereich: | Betriebswirtschaft |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
162 S.
18 s/w Illustr. 162 S. 18 Abb. |
ISBN-13: | 9783834929914 |
ISBN-10: | 3834929913 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 85047046 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: | Johann, Thomas |
Herausgeber: | Thomas Johann |
Hersteller: |
Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler |
Maße: | 240 x 168 x 11 mm |
Von/Mit: | Thomas Johann |
Erscheinungsdatum: | 28.04.2011 |
Gewicht: | 0,32 kg |
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