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Mitarbeiter erfolgreich führen
Psychologische Grundlagen und praktische Beispiele
Taschenbuch von Thomas Johann
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Gute und erfolgreiche Mitarbeiterführung gelingt nur, wenn wir uns selbst und unsere Mitarbeiter verstehen und die psychologischen Grundlagen für das Verhalten von Menschen kennen.

Dieses Buch vermittelt die wichtigsten sozialpsychologischen Grundlagen auf eine leichtverständliche Weise mit vielen Beispielen aus der Praxis. Sie lernen, Ihre soziale Wahrnehmung zu verbessern und erhalten Handlungsempfehlungen für das erfolgreiche Senden und Deuten nonverbaler Signale. Durch die Reflexion Ihres Selbstbilds und möglicher Dissonanzen lernen Sie, Ihr eigenes Verhalten zu optimieren sowie Gedanken und Gefühle positiv zu beeinflussen ¿ Ihre eigenen ebenso wie die Ihrer Mitarbeiter. Die Autoren beantworten Fragen wie: Welche Gefahren bergen Gruppenprozesse? Wie können Sie die Hilfsbereitschaft der Teammitglieder steigern und Aggressionen in positive Energien umwandeln? Wie können Sie zu einem vorurteilsfreien Arbeitsumfeld beitragen?

Wenn Sie die Empfehlungen der Autoren beherzigen, werden Sie als Führungskraft erfolgreicher sein und stressfreier mit Ihren Mitarbeitern zusammenarbeiten.
Gute und erfolgreiche Mitarbeiterführung gelingt nur, wenn wir uns selbst und unsere Mitarbeiter verstehen und die psychologischen Grundlagen für das Verhalten von Menschen kennen.

Dieses Buch vermittelt die wichtigsten sozialpsychologischen Grundlagen auf eine leichtverständliche Weise mit vielen Beispielen aus der Praxis. Sie lernen, Ihre soziale Wahrnehmung zu verbessern und erhalten Handlungsempfehlungen für das erfolgreiche Senden und Deuten nonverbaler Signale. Durch die Reflexion Ihres Selbstbilds und möglicher Dissonanzen lernen Sie, Ihr eigenes Verhalten zu optimieren sowie Gedanken und Gefühle positiv zu beeinflussen ¿ Ihre eigenen ebenso wie die Ihrer Mitarbeiter. Die Autoren beantworten Fragen wie: Welche Gefahren bergen Gruppenprozesse? Wie können Sie die Hilfsbereitschaft der Teammitglieder steigern und Aggressionen in positive Energien umwandeln? Wie können Sie zu einem vorurteilsfreien Arbeitsumfeld beitragen?

Wenn Sie die Empfehlungen der Autoren beherzigen, werden Sie als Führungskraft erfolgreicher sein und stressfreier mit Ihren Mitarbeitern zusammenarbeiten.
Über den Autor
Thomas Johann ist Dozent an diversen international renommierten Hochschulen. Außerdem ist er selbstständiger Berater am Institut für Positive Psychologie und Positive Führung in Hamburg und Miami Beach.
Zusammenfassung
Gute und erfolgreiche Mitarbeiterführung gelingt nur, wenn wir uns selbst und unsere Mitarbeiter verstehen und die psychologischen Grundlagen für das Verhalten von Menschen kennen.

Dieses Buch vermittelt die wichtigsten sozialpsychologischen Grundlagen auf eine leichtverständliche Weise mit vielen Beispielen aus der Praxis. Sie lernen, Ihre soziale Wahrnehmung zu verbessern und erhalten Handlungsempfehlungen für das erfolgreiche Senden und Deuten nonverbaler Signale. Durch die Reflexion Ihres Selbstbilds und möglicher Dissonanzen lernen Sie, Ihr eigenes Verhalten zu optimieren sowie Gedanken und Gefühle positiv zu beeinflussen - Ihre eigenen ebenso wie die Ihrer Mitarbeiter. Die Autoren beantworten Fragen wie: Welche Gefahren bergen Gruppenprozesse? Wie können Sie die Hilfsbereitschaft der Teammitglieder steigern und Aggressionen in positive Energien umwandeln? Wie können Sie zu einem vorurteilsfreien Arbeitsumfeld beitragen?

Wenn Sie die Empfehlungen der Autoren beherzigen, werden Sie als Führungskraft erfolgreicher sein und stressfreier mit Ihren Mitarbeitern zusammenarbeiten.
Inhaltsverzeichnis
1 Soziale Wahrnehmung I

Wie beurteilen wir unsere Umwelt?

2 Soziale Wahrnehmung II

Wie verstehen wir andere Menschen?

3 Selbstkonzept

Was denken wir über uns selbst?

4 Unvereinbare Wahrnehmungen

Warum müssen wir unser Verhalten rechtfertigen?

5 Einstellungen und Einstellungsänderungen

Wie werden Gedanken und Gefühle beeinflusst?

6 Konformität

Wie lässt sich Verhalten beeinflussen?

7 Gruppenprozesse

Welche Einflüsse treten in Gruppen auf?

8 Prosoziales Verhalten

Warum sind wir hilfsbereit?

9 Aggression - Mit Biss zum Erfolg

Wie können auftretende Aggressionen im Job positiv genutzt werden?

10 Vorurteile

Wie kann ein vorurteilsfreies Arbeitsumfeld geschaffen werden?

11 Nachhaltiger Lebensstil und Gesundheit

Wie können wir die Sozialpsychologie positiv nutzen?
Details
Erscheinungsjahr: 2011
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 162 S.
18 s/w Illustr.
162 S. 18 Abb.
ISBN-13: 9783834929914
ISBN-10: 3834929913
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 85047046
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Johann, Thomas
Herausgeber: Thomas Johann
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler
Maße: 240 x 168 x 11 mm
Von/Mit: Thomas Johann
Erscheinungsdatum: 28.04.2011
Gewicht: 0,32 kg
Artikel-ID: 107031809
Über den Autor
Thomas Johann ist Dozent an diversen international renommierten Hochschulen. Außerdem ist er selbstständiger Berater am Institut für Positive Psychologie und Positive Führung in Hamburg und Miami Beach.
Zusammenfassung
Gute und erfolgreiche Mitarbeiterführung gelingt nur, wenn wir uns selbst und unsere Mitarbeiter verstehen und die psychologischen Grundlagen für das Verhalten von Menschen kennen.

Dieses Buch vermittelt die wichtigsten sozialpsychologischen Grundlagen auf eine leichtverständliche Weise mit vielen Beispielen aus der Praxis. Sie lernen, Ihre soziale Wahrnehmung zu verbessern und erhalten Handlungsempfehlungen für das erfolgreiche Senden und Deuten nonverbaler Signale. Durch die Reflexion Ihres Selbstbilds und möglicher Dissonanzen lernen Sie, Ihr eigenes Verhalten zu optimieren sowie Gedanken und Gefühle positiv zu beeinflussen - Ihre eigenen ebenso wie die Ihrer Mitarbeiter. Die Autoren beantworten Fragen wie: Welche Gefahren bergen Gruppenprozesse? Wie können Sie die Hilfsbereitschaft der Teammitglieder steigern und Aggressionen in positive Energien umwandeln? Wie können Sie zu einem vorurteilsfreien Arbeitsumfeld beitragen?

Wenn Sie die Empfehlungen der Autoren beherzigen, werden Sie als Führungskraft erfolgreicher sein und stressfreier mit Ihren Mitarbeitern zusammenarbeiten.
Inhaltsverzeichnis
1 Soziale Wahrnehmung I

Wie beurteilen wir unsere Umwelt?

2 Soziale Wahrnehmung II

Wie verstehen wir andere Menschen?

3 Selbstkonzept

Was denken wir über uns selbst?

4 Unvereinbare Wahrnehmungen

Warum müssen wir unser Verhalten rechtfertigen?

5 Einstellungen und Einstellungsänderungen

Wie werden Gedanken und Gefühle beeinflusst?

6 Konformität

Wie lässt sich Verhalten beeinflussen?

7 Gruppenprozesse

Welche Einflüsse treten in Gruppen auf?

8 Prosoziales Verhalten

Warum sind wir hilfsbereit?

9 Aggression - Mit Biss zum Erfolg

Wie können auftretende Aggressionen im Job positiv genutzt werden?

10 Vorurteile

Wie kann ein vorurteilsfreies Arbeitsumfeld geschaffen werden?

11 Nachhaltiger Lebensstil und Gesundheit

Wie können wir die Sozialpsychologie positiv nutzen?
Details
Erscheinungsjahr: 2011
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 162 S.
18 s/w Illustr.
162 S. 18 Abb.
ISBN-13: 9783834929914
ISBN-10: 3834929913
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 85047046
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Johann, Thomas
Herausgeber: Thomas Johann
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler
Maße: 240 x 168 x 11 mm
Von/Mit: Thomas Johann
Erscheinungsdatum: 28.04.2011
Gewicht: 0,32 kg
Artikel-ID: 107031809
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