Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
37,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 2-4 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Dieses Buch zeigt, wie es gelingt, eine Kultur des Vertrauens und des Wollens zu schaffen. Heribert Schmitz plädiert eindringlich für eine Führungskultur, die Leistung und Innovation wirklich fördert.
Dieses Buch zeigt, wie es gelingt, eine Kultur des Vertrauens und des Wollens zu schaffen. Heribert Schmitz plädiert eindringlich für eine Führungskultur, die Leistung und Innovation wirklich fördert.
Über den Autor
Heribert Schmitz, ehemals Vice President und Geschäftsführer der Hewlett-Packard-Gesellschaften in Deutschland, ist Vorsitzender der Aufsichtsräte der HP-Gesellschaften in Deutschland und stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats von HP in Österreich. Er hat mehr als 33 Jahre in verschiedenen Managementfunktionen im Vertrieb und im Service gearbeitet, davon 20 Jahre für HP in Deutschland und Europa.
Zusammenfassung
Die heutige Managementpraxis zerstört nachhaltig die Motivation der Mitarbeiter, die grundsätzlich vorhanden ist - so die These des Autors. Die Herausforderungen heute verlangen nach Rahmenbedingungen, in denen sich Mitarbeiter und Organisationen rasch und hochmotiviert auf sich ändernde Märkte und Bedingungen einstellen und sich entsprechend anpassen. Dies ist nur mit einer massiven Veränderung der Einstellung gegenüber Mitarbeitern, einer hohen Vertrauenskultur und einem kooperativen Führungsstil zu erreichen. Dazu bedarf es der entsprechenden Rahmenbedingungen, die die Motivation der Mitarbeiter entfesseln. Dieses Buch zeigt, wie es gelingt, eine Kultur des Vertrauens und des Wollens zu schaffen. Heribert Schmitz plädiert eindringlich für eine Führungskultur, die Leistung und Innovation wirklich fördert.
Inhaltsverzeichnis
1. Situationsanalyse.- 2. Unternehmenskultur.- 2.1 Menschenbild.- 2.2 Wertesystem.- 2.3 Führung/Rolle des Managements.- 2.4 Wollen-Kultur.- 3. Rahmenbedingungen für das Management.- 3.1 Rahmenbedingungen für eine Organisation.- 3.2 Managementaufgabe.- 3.3 Führungsstile.- 3.4 Freiraum und "Empowerment".- 3.5 Identität.- 3.6 Unternehmerisches Handeln.- 3.7 Ziele/Messsysteme ("Measures").- 3.8 Rahmenbedingungen für Information und Wissen.- 3.9 Anerkennung und Belohnung.- 3.10 Risikomanagement.- 4. Organisationsplanung.- 4.1 Verantwortungsübernahme.- 4.2 Verantwortung für den Kunden.- 4.3 Verantwortung für Gewinn und Verlust.- 4.4 Erfahrungen aus Erfolg und Misserfolg.- 4.5 Persönliche Entwicklung.- 4.6 Anpassungsfähigkeit der Organisation.- 4.7 Sich selbst verstärkendes Modell.- 4.8 Machtbalance.- 4.9 Reifegrad der Manager.- 4.10 Organisationsstrukturen.- 5. Herausforderungen für das Management.- 5.1 Selbstmanagement.- 5.2 Kunde.- 5.3 Veränderungsbereitschaft.- 5.4 Lernende Organisation.-5.5 Kommunikation.- 5.6 Wissensmanagement.- 5.7 Innovation/Technologie.- 5.8 Zusammenarbeit mit Partnern und Lieferanten.- 5.9 Globalisierung.- Literatur.- Über den Autor.
Details
Erscheinungsjahr: | 2012 |
---|---|
Fachbereich: | Betriebswirtschaft |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
188 S.
27 s/w Illustr. 188 S. 27 Abb. |
ISBN-13: | 9783322844187 |
ISBN-10: | 3322844188 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Schmitz, Heribert |
Auflage: | Softcover reprint of the original 1st ed. 2005 |
Hersteller: |
Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler |
Maße: | 210 x 140 x 11 mm |
Von/Mit: | Heribert Schmitz |
Erscheinungsdatum: | 09.02.2012 |
Gewicht: | 0,243 kg |
Über den Autor
Heribert Schmitz, ehemals Vice President und Geschäftsführer der Hewlett-Packard-Gesellschaften in Deutschland, ist Vorsitzender der Aufsichtsräte der HP-Gesellschaften in Deutschland und stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats von HP in Österreich. Er hat mehr als 33 Jahre in verschiedenen Managementfunktionen im Vertrieb und im Service gearbeitet, davon 20 Jahre für HP in Deutschland und Europa.
Zusammenfassung
Die heutige Managementpraxis zerstört nachhaltig die Motivation der Mitarbeiter, die grundsätzlich vorhanden ist - so die These des Autors. Die Herausforderungen heute verlangen nach Rahmenbedingungen, in denen sich Mitarbeiter und Organisationen rasch und hochmotiviert auf sich ändernde Märkte und Bedingungen einstellen und sich entsprechend anpassen. Dies ist nur mit einer massiven Veränderung der Einstellung gegenüber Mitarbeitern, einer hohen Vertrauenskultur und einem kooperativen Führungsstil zu erreichen. Dazu bedarf es der entsprechenden Rahmenbedingungen, die die Motivation der Mitarbeiter entfesseln. Dieses Buch zeigt, wie es gelingt, eine Kultur des Vertrauens und des Wollens zu schaffen. Heribert Schmitz plädiert eindringlich für eine Führungskultur, die Leistung und Innovation wirklich fördert.
Inhaltsverzeichnis
1. Situationsanalyse.- 2. Unternehmenskultur.- 2.1 Menschenbild.- 2.2 Wertesystem.- 2.3 Führung/Rolle des Managements.- 2.4 Wollen-Kultur.- 3. Rahmenbedingungen für das Management.- 3.1 Rahmenbedingungen für eine Organisation.- 3.2 Managementaufgabe.- 3.3 Führungsstile.- 3.4 Freiraum und "Empowerment".- 3.5 Identität.- 3.6 Unternehmerisches Handeln.- 3.7 Ziele/Messsysteme ("Measures").- 3.8 Rahmenbedingungen für Information und Wissen.- 3.9 Anerkennung und Belohnung.- 3.10 Risikomanagement.- 4. Organisationsplanung.- 4.1 Verantwortungsübernahme.- 4.2 Verantwortung für den Kunden.- 4.3 Verantwortung für Gewinn und Verlust.- 4.4 Erfahrungen aus Erfolg und Misserfolg.- 4.5 Persönliche Entwicklung.- 4.6 Anpassungsfähigkeit der Organisation.- 4.7 Sich selbst verstärkendes Modell.- 4.8 Machtbalance.- 4.9 Reifegrad der Manager.- 4.10 Organisationsstrukturen.- 5. Herausforderungen für das Management.- 5.1 Selbstmanagement.- 5.2 Kunde.- 5.3 Veränderungsbereitschaft.- 5.4 Lernende Organisation.-5.5 Kommunikation.- 5.6 Wissensmanagement.- 5.7 Innovation/Technologie.- 5.8 Zusammenarbeit mit Partnern und Lieferanten.- 5.9 Globalisierung.- Literatur.- Über den Autor.
Details
Erscheinungsjahr: | 2012 |
---|---|
Fachbereich: | Betriebswirtschaft |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
188 S.
27 s/w Illustr. 188 S. 27 Abb. |
ISBN-13: | 9783322844187 |
ISBN-10: | 3322844188 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Schmitz, Heribert |
Auflage: | Softcover reprint of the original 1st ed. 2005 |
Hersteller: |
Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler |
Maße: | 210 x 140 x 11 mm |
Von/Mit: | Heribert Schmitz |
Erscheinungsdatum: | 09.02.2012 |
Gewicht: | 0,243 kg |
Warnhinweis