Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Mit der Eisenbahn über die Elbe
150 Jahre Bahnverbindung Hamburg-Harburg - Hamburg
Buch von Benno Wiesmüller (u. a.)
Sprache: Deutsch

35,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Am 1. Dezember 1872 wurde der Zugverkehr zwischen den Bahnhöfen Harburg in Preußen und dem "Pariser Bahnhof" in der Hansestadt Hamburg eröffnet. Vorausgegangen waren langwierige Verhandlungen und Untersuchungen. Erst der verlorene Krieg von 1866 und das Ende des Königreichs Hannover ebneten für Preußen den Weg zum Anschluss Hamburgs an das schnell expandierte Schienennetz im Deutschen Reich. Voraussetzung hierfür war der Bau der 400 Meter langen Süder- und der 300 Meter langen Norderelbbrücke. Preußen hatte die Köln-Mindener Eisenbahn mit dem Bau beauftragt, obwohl die Hannoversche Staatsbahn bereits seit dem 1. Mai 1847 mit der Fertigstellung der Strecke Celle - Harburg die Elbe erreicht hatte. Die KME hatte für den Bau der Elbbrücken einen Wettbewerb ausgeschrieben, aus dem die Firma Johann Caspar Harkort in Duisburg als Gewinner hervorging. Beide Bauwerke wurden nach den Entwürfen und unter der Leitung des Regierungs- und Baurates Lohse ausgeführt.

Das Buch beschreibt die Entwicklung und Entstehung der Eisenbahnverbindung von Harburg über die Süder- und Norderelbe bis zum Hannoverschen Bahnhof in Hamburg einschließlich der Verbindung zum Bahnhof Klostertor. Die Bahnhöfe Harburg und Wilhelmsburg sowie die Haltestellen Veddel, Elbbrücken und Oberhafen werden von der Entstehung bis heute bzw. bis zu ihrer Stilllegung beschrieben. Auch die späteren Um- und Neubauten der Elbbrücken werden behandelt. Mit der Fertigstellung der Bahnverbindung über die Elbe vor 150 Jahren wurde eine wichtige Lücke im deutschen Eisenbahnnetz geschlossen, die der Hansestadt Hamburg und ihrem Hafen als "Tor zur Welt" zudem zu einer ungeahnten Entwicklung verhalf.
Am 1. Dezember 1872 wurde der Zugverkehr zwischen den Bahnhöfen Harburg in Preußen und dem "Pariser Bahnhof" in der Hansestadt Hamburg eröffnet. Vorausgegangen waren langwierige Verhandlungen und Untersuchungen. Erst der verlorene Krieg von 1866 und das Ende des Königreichs Hannover ebneten für Preußen den Weg zum Anschluss Hamburgs an das schnell expandierte Schienennetz im Deutschen Reich. Voraussetzung hierfür war der Bau der 400 Meter langen Süder- und der 300 Meter langen Norderelbbrücke. Preußen hatte die Köln-Mindener Eisenbahn mit dem Bau beauftragt, obwohl die Hannoversche Staatsbahn bereits seit dem 1. Mai 1847 mit der Fertigstellung der Strecke Celle - Harburg die Elbe erreicht hatte. Die KME hatte für den Bau der Elbbrücken einen Wettbewerb ausgeschrieben, aus dem die Firma Johann Caspar Harkort in Duisburg als Gewinner hervorging. Beide Bauwerke wurden nach den Entwürfen und unter der Leitung des Regierungs- und Baurates Lohse ausgeführt.

Das Buch beschreibt die Entwicklung und Entstehung der Eisenbahnverbindung von Harburg über die Süder- und Norderelbe bis zum Hannoverschen Bahnhof in Hamburg einschließlich der Verbindung zum Bahnhof Klostertor. Die Bahnhöfe Harburg und Wilhelmsburg sowie die Haltestellen Veddel, Elbbrücken und Oberhafen werden von der Entstehung bis heute bzw. bis zu ihrer Stilllegung beschrieben. Auch die späteren Um- und Neubauten der Elbbrücken werden behandelt. Mit der Fertigstellung der Bahnverbindung über die Elbe vor 150 Jahren wurde eine wichtige Lücke im deutschen Eisenbahnnetz geschlossen, die der Hansestadt Hamburg und ihrem Hafen als "Tor zur Welt" zudem zu einer ungeahnten Entwicklung verhalf.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Die Eisenbahn in Harburg
Die Süderelbbrücken
Die Eisenbahn in Wilhelmsburg
Die Eisenbahn auf der Veddel
Die Norderelbbrücken
Rund um den Venloer Bahnhof
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Genre: Fahrzeuge
Produktart: Nachschlagewerke
Rubrik: Hobby & Freizeit
Thema: Schienenfahrzeuge
Medium: Buch
Inhalt: 128 S.
ISBN-13: 9783844664355
ISBN-10: 3844664351
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 6435
Einband: Gebunden
Autor: Wiesmüller, Benno
Lawrenz, Dierk
Hersteller: EK-Verlag
Ek-Verlag Eisenbahnkurier
Abbildungen: 201 Fotografien
Maße: 293 x 208 x 17 mm
Von/Mit: Benno Wiesmüller (u. a.)
Erscheinungsdatum: 08.12.2022
Gewicht: 0,866 kg
Artikel-ID: 121392430
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Die Eisenbahn in Harburg
Die Süderelbbrücken
Die Eisenbahn in Wilhelmsburg
Die Eisenbahn auf der Veddel
Die Norderelbbrücken
Rund um den Venloer Bahnhof
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Genre: Fahrzeuge
Produktart: Nachschlagewerke
Rubrik: Hobby & Freizeit
Thema: Schienenfahrzeuge
Medium: Buch
Inhalt: 128 S.
ISBN-13: 9783844664355
ISBN-10: 3844664351
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 6435
Einband: Gebunden
Autor: Wiesmüller, Benno
Lawrenz, Dierk
Hersteller: EK-Verlag
Ek-Verlag Eisenbahnkurier
Abbildungen: 201 Fotografien
Maße: 293 x 208 x 17 mm
Von/Mit: Benno Wiesmüller (u. a.)
Erscheinungsdatum: 08.12.2022
Gewicht: 0,866 kg
Artikel-ID: 121392430
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte