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Regiebahn
Reparationen, Besetzung, Ruhrkampf, Reichsbahn. Die Eisenbahnen im Rheinland und im Ruhrgebiet 1918-1930
Buch von Klaus Kemp
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Nach dem verlorenen Ersten Weltkrieg verlangten die Sieger von Deutschland eine Wiedergutmachung der angerichteten Schäden, zuallererst in Form von Eisenbahnmaterial und später auch in Geldzahlungen sowie der Lieferung von Kohle, Koks und sonstigen Industrieerzeugnissen.

Um die deutschen Reparationszahlungen abzusichern, besetzten die Alliierten das Gebiet links des Rheins vom Niederrhein bis zur Pfalz. Die Eisenbahnen wurden von der alliierten Feldeisenbahn-Kommission überwacht.

Als Deutschland mit seinen Zahlungen in Verzug geriet, bemächtigten sich zwei der vier Alliierten des Ruhrgebietes, seiner Zechen und seiner Eisenbahnen, um die Produktion der Bergwerke zu überwachen und Koks und Kohle abfahren zu können.

Die 1920 gegründeten staatlichen Reichseisenbahnen wurden 1924 in die deutsche Reichsbahn-Gesellschaft umgewandelt und mit Schuldverschreibungen in Milliardenhöhe zugunsten der Siegermächte belastet.

Das vorliegende Buch verknüpft die Ereignisse sowohl auf der Ebene der großen Politik wie auch der einzelner Orte von Kaiserslautern bis Wesel und von Aachen bis Dortmund.
Nach dem verlorenen Ersten Weltkrieg verlangten die Sieger von Deutschland eine Wiedergutmachung der angerichteten Schäden, zuallererst in Form von Eisenbahnmaterial und später auch in Geldzahlungen sowie der Lieferung von Kohle, Koks und sonstigen Industrieerzeugnissen.

Um die deutschen Reparationszahlungen abzusichern, besetzten die Alliierten das Gebiet links des Rheins vom Niederrhein bis zur Pfalz. Die Eisenbahnen wurden von der alliierten Feldeisenbahn-Kommission überwacht.

Als Deutschland mit seinen Zahlungen in Verzug geriet, bemächtigten sich zwei der vier Alliierten des Ruhrgebietes, seiner Zechen und seiner Eisenbahnen, um die Produktion der Bergwerke zu überwachen und Koks und Kohle abfahren zu können.

Die 1920 gegründeten staatlichen Reichseisenbahnen wurden 1924 in die deutsche Reichsbahn-Gesellschaft umgewandelt und mit Schuldverschreibungen in Milliardenhöhe zugunsten der Siegermächte belastet.

Das vorliegende Buch verknüpft die Ereignisse sowohl auf der Ebene der großen Politik wie auch der einzelner Orte von Kaiserslautern bis Wesel und von Aachen bis Dortmund.
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Genre: Fahrzeuge
Produktart: Nachschlagewerke
Rubrik: Hobby & Freizeit
Thema: Schienenfahrzeuge
Medium: Buch
Seiten: 304
Inhalt: 280 S.
ca. 180 Abb.
ISBN-13: 9783844664041
ISBN-10: 3844664041
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Kemp, Klaus
Hersteller: Ek-Verlag Eisenbahnkurier
EK-Verlag ein Imprint von VMM Verlag + Medien Management Gruppe GmbH
Abbildungen: 180 Abbildungen
Maße: 301 x 212 x 25 mm
Von/Mit: Klaus Kemp
Erscheinungsdatum: 25.10.2016
Gewicht: 1,685 kg
preigu-id: 107591501
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Genre: Fahrzeuge
Produktart: Nachschlagewerke
Rubrik: Hobby & Freizeit
Thema: Schienenfahrzeuge
Medium: Buch
Seiten: 304
Inhalt: 280 S.
ca. 180 Abb.
ISBN-13: 9783844664041
ISBN-10: 3844664041
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Kemp, Klaus
Hersteller: Ek-Verlag Eisenbahnkurier
EK-Verlag ein Imprint von VMM Verlag + Medien Management Gruppe GmbH
Abbildungen: 180 Abbildungen
Maße: 301 x 212 x 25 mm
Von/Mit: Klaus Kemp
Erscheinungsdatum: 25.10.2016
Gewicht: 1,685 kg
preigu-id: 107591501
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