Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Die Semmeringbahn
Eine Baugeschichte der ersten Hochgebirgseisenbahn der Welt
Buch von Günter Dinhobl
Sprache: Deutsch

35,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung

Die in den Jahren 1848 bis 1854 unter der Leitung von Carl Ritter von Ghega errichtete Eisenbahn über den Semmering ging als erste Hochgebirgseisenbahn der Welt in die Geschichte ein. Der einzigartige Wert dieses Teilstückes der Südbahn von Wien nach Triest liegt in den ingenieurstechnischen Herausforderungen aus der Frühzeit der Eisenbahn: Streckenführung und Gleisbau, Viadukt- und Tunnelbautechnik sowie Lokomotivbau und Eisenbahnbetrieb setzten den Maßstab für die Erschließung von Gebirgen in aller Welt durch die Eisenbahn.

Anhand von Literatur und Quellenmaterial aus der Bauzeit stellt Günter Dinhobl die vielschichtige Baugeschichte dieser Bahnstrecke zusammen und bettet sie in den internationalen Kontext jener Zeit ein. Ein Kurzüberblick über die Aufnahme als UNESCO-Weltkulturerbe sowie die jüngsten Entwicklungen um das Geschwisterpaar Ghega-Bahn und Semmering-Basistunnel führen zurück in die Gegenwart des technikgeschichtlich einzigartigen Bauwerkes.

Die in den Jahren 1848 bis 1854 unter der Leitung von Carl Ritter von Ghega errichtete Eisenbahn über den Semmering ging als erste Hochgebirgseisenbahn der Welt in die Geschichte ein. Der einzigartige Wert dieses Teilstückes der Südbahn von Wien nach Triest liegt in den ingenieurstechnischen Herausforderungen aus der Frühzeit der Eisenbahn: Streckenführung und Gleisbau, Viadukt- und Tunnelbautechnik sowie Lokomotivbau und Eisenbahnbetrieb setzten den Maßstab für die Erschließung von Gebirgen in aller Welt durch die Eisenbahn.

Anhand von Literatur und Quellenmaterial aus der Bauzeit stellt Günter Dinhobl die vielschichtige Baugeschichte dieser Bahnstrecke zusammen und bettet sie in den internationalen Kontext jener Zeit ein. Ein Kurzüberblick über die Aufnahme als UNESCO-Weltkulturerbe sowie die jüngsten Entwicklungen um das Geschwisterpaar Ghega-Bahn und Semmering-Basistunnel führen zurück in die Gegenwart des technikgeschichtlich einzigartigen Bauwerkes.

Zusammenfassung
Die Geschichte der weltweit ersten Hochgebirgseisenbahn
Fokus auf Eisenbahntechnik und -kulturgeschichte
Für an Kulturgeschichte Interessierte und Technikhistoriker
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Regionalgeschichte
Genre: Geschichte
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Buch
Inhalt: 300 S.
51 s/w Fotos
ISBN-13: 9783205202127
ISBN-10: 3205202120
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 20212
Ausstattung / Beilage: gebunden
Einband: Gebunden
Autor: Dinhobl, Günter
Hersteller: B”hlau Verlag
Boehlau Verlag
Abbildungen: 51 s/w-Abbildungen
Maße: 219 x 144 x 25 mm
Von/Mit: Günter Dinhobl
Erscheinungsdatum: 01.10.2018
Gewicht: 0,498 kg
Artikel-ID: 113632789
Zusammenfassung
Die Geschichte der weltweit ersten Hochgebirgseisenbahn
Fokus auf Eisenbahntechnik und -kulturgeschichte
Für an Kulturgeschichte Interessierte und Technikhistoriker
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Regionalgeschichte
Genre: Geschichte
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Buch
Inhalt: 300 S.
51 s/w Fotos
ISBN-13: 9783205202127
ISBN-10: 3205202120
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 20212
Ausstattung / Beilage: gebunden
Einband: Gebunden
Autor: Dinhobl, Günter
Hersteller: B”hlau Verlag
Boehlau Verlag
Abbildungen: 51 s/w-Abbildungen
Maße: 219 x 144 x 25 mm
Von/Mit: Günter Dinhobl
Erscheinungsdatum: 01.10.2018
Gewicht: 0,498 kg
Artikel-ID: 113632789
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte